Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_17.php

StVO (Straßenverkehrs-Ordnung)
§ 17 Beleuchtung

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Die Sicht muss also _erheblich_ behindert sein, damit man sie benutzen darf.
Jetzt darf jeder selbst entscheiden, was erheblich ist. ;)

Ich hab auch Nebelscheinwerfer aber ich sehe absolut keinen Vorteil diese einzuschalten
Die haben auch nur bei Nebel einen nutzen. Ich stimme dir zu, leider sind viele der Meinung, man müsste die Dinger immer an haben (sieht halt cool aus :rolleyes::lol:). Ich finde das eher peinlich...

Mich wundert es eher, das diejenigen sich nicht noch eine Kerze aufs Armaturenbrett stellen
Leider gibt es zu selten Kontrollen, daher sieht man fast an jedem 3ten Auto die Dinger Leuchten

Da find ich schlecht eingestelltes Abblendlicht oder "vergessen" das Fernlicht auszuschalten schon erheblich nerviger, vor allem weil mein Auto keine automatisch abblendbaren Spiegel hat :rolleyes: .

Wie ist denn das mit Nebelleuchten als Tagfahrlicht ?
Das haben ja schon einige VW-Fahrer so programmiert. Anscheinend ist das okay.

Die Nebelscheinwerfer haben eine Funktion zu erfüllen, auf die sie geprüft wurden. Und das ist nur bei Nebel, Schneefall oder Regen die die Sicht erheblich behindern.

Daher muss man sich entscheiden was man möchte. Entweder Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlicht

Die werden dann so programmiert, dass eben nur die Nebelleuchten an sind, ohne Stand- oder Ablendlicht.
Macht man am Lichtschalter das Ablendlicht an, gehen die Nebelleuchten dann erst wieder aus, bis man die wieder manuell einschaltet.
Laut Aussage der entsprechenden Foren gibt das keinen Stress mit der Rennleitung.

Aso okay, das kann sein. Ich habe da noch nie genau drauf geachtet. Ich weiß nur, das VW neuerdings auch leuchten hat, sobald man in eine Richtung Blinkt, das auf dieser Seite ein Tagfahrlicht leuchtet. Verstehe da zwar denn Sinn nicht aber okay :D

Ja, es lässt sich auch beim 5er Golf programmieren, dass beim Blinken die Nebelleuchte der Seite eingeschaltet wird. Allerdings finde ich das schrecklich und es sieht dabei auch noch dämlich aus.

Ich versteh da auch nicht den Sinn dahinter. Glaube Mercedes hat dies auch schon...
Viellicht hat dies mein Lexus sogar auch, habe da noch nie drauf geachtet:D

Joa, das sogenannte Abbiegelicht, bringt aber beim Abbiegen nüscht, da es sich ja nicht dreht, wie das richtige Kurvenlicht ;).

Ich hab sowas auch...
Aber ich muss da nichtmal blinken, sondern das Ding geht automatisch an, wenn ich das Lenkrad in nen bestimmten Winkel einschlage.
Heisst glaube ich adaptives Kurvenlicht.

Müsste eigentlich das Nebellicht sein.
Die Xenons sinds nicht, denn das Licht "wandert" nicht sondern es leuchtet auf und verschwindet dann wieder.

Ist manchmal an schlecht beleuchteten Straßen durchaus hilfreich.

Adaptives Kurvenlicht sollte aber an den Lenkeinschlag gebunden sein, das was du meinst ist das Abbiegelicht, das ist statisch und nicht an den Lenkeinschlag gebunden ;), das Kurvenlicht betrifft das normale Abblendlicht.

So hab gerade meinen Corsa in die Werkstatt gebracht und einen recht neuen Ibiza (27tkm) als Leihwagen bekommen, ansich ein schönes Auto, aber die Übersichtlichkeit ist wirklich sehr schlecht, dagegen ist der Corsa C ein Traum.
Na ja aber Fahrwerk, Lenkung, Motor, Dämmung, alles sehr schön, nur die Bremsen "rubbeln" sehr schnell, wärs mein Auto würds mich tierisch nerven, aber da ich das Auto nur bis Donnerstag fahre, ist alles gut :).

Die gegnerische Versicherung hat übrigens schon die Kostenübernahme zu meiner Reparatur gegeben, also bis jetzt ist die Itzehoer top.

(adaptives) Kurvenlicht: Ist an den Lenkwinkel gebunden. Das Abblendlicht (Xenon-Scheinwerfer) wandert dem Lenkeinschlag nach. (bei jeder Geschwindigkeit)
Ich finde es extrem geil.

Abbiegelicht (innerhalb des VW Konzerns weit verbreitet): Bei niedrigen Geschwindigkeiten und hohen Lenkwinkelauslenkungen schaltet sich im Nebelscheinwerfer eine Zusatzlampe ein, die unmittelbar schräg vorne neben dem Auto die Straße ausleuchtet.

Sinn: Soll schwer erkennbare Bodenmarkierungen (bei Regen), die direkt vor dem Fahrzeug liegen, besser sichtbar machen.

Ich finde es ziemlich unnötig.

ich war zu langsam ...

Sherman123 schrieb:
(adaptives) Kurvenlicht: Ist an den Lenkwinkel gebunden. Das Abblendlicht (Xenon-Scheinwerfer) wandert dem Lenkeinschlag nach. (bei jeder Geschwindigkeit)

Seltsam.
Es ist definitiv nicht das Abblendlicht, das würde ich ja merken !
Es leuchtet auf und verschwindet dann wieder.
Aber es ist definitiv an den Lenkeinschlag gebunden.

Wenn du Kurvenlicht hättest, dann wüsstest du davon. Die Autohersteller lassen sich Kurvenlicht nämlich auf der Aufpreisliste vergolden.;)

Du wirst wohl ein Abbiegelicht in deinem Mercedes haben.

Kann auch sein.
Weiss auch garnicht, was ich alles genau habe.
Hab nach der ersten DIN A4 Seite die Lust am Lesen verloren :D

Auf jeden Fall müsste dein Abblendlicht dann in jeder Kurve "mitlenken", nur dann hast du das richtige Kurvenlicht, alles andere bringt kaum was.

So, kleines Update meinerseits. Ich habe vorhin nochmal mit dem Unfallverursacher telefoniert und er hat eingesehen, dass er aus der Nummer nicht rauskommt und deswegen wohl den kostengünstigeren Weg ohne Anwalt, etc. gewählt. Also nochmal alles gut gegangen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben