Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ein Mist ich glaub mich hats heut erwischt, vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus.

Bei uns gehts direkt von der Ampel los auf die Autobahn also zwei Spuren die dann mit 60 beschränkt sind und etwa 100 Meter nach der Ampel beginnt dann das unbegrenzt Zeichen. Kam mit ca 70-80 an und hab dann ab der Ampel beschleunigt da der rechts von mir geblinkt hat und ich ihm den Platz freimachen wollte als ich dann mit ca 100 sachen kurz vorm Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben einen Roten Blitz wahrgenommen habe. Hat mich geschickt da ich nicht damit gerechnet habe das wirklich 50 Meter vorm Schild geblitzt werden darf. Ist das denn so? Ich meine es ist doch davon auszugehen das da alle aufs Gas latschen. Der Diesel zieht halt auch recht heftig durch da ist man von 60 ruck zuck auf 100 ohne es zu merken.
Vielleicht wars ja auch nur ne Bremsleuchte habs nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen, wie hell ist denn normal so ein Blitz? Ist vielleicht 6-7 Jahre her das ich das letzte mal geblitzert wurde.

Auf jeden fall steht da normal keine stationäre anlage wenn dann wars ne mobile die irgenwie hinter der Leitplanke stand

Servus.

Klar dürfen sie vor dem Schild blitzen. Selbst direkt am Schild ist es genau genommen zulässig, den das Gebot/Verbot/Aufhebung gilt erst/bis zum Schild und nicht 5 ,20 oder 50 Meter davor.

Würde sagen, daß man das schon deutlich merkt, wenn man geblitzt wurde.

Grüßle ~Shar~

okay wusste das nicht, ich bin davon ausgegangen das man schon kurz vorm Schild drauflatschen kann da man irgendwie ja fast dazu genötigt wird, wenn ich mit 60 bis zum Schild fahre bin ich ja fast nen Hinderniss denn selbst die großen LKW fahren schon vorm Schild 70 und geben auch schon vorher gas.

Egal hoff einfach das nix kommt und wenn doch dann isses nicht ganz so schlimm wie ich anfangs gedacht habe, 40 sachen mehr wäre zwar ärgerlich aber glaub noch kein Fahrverbot. Werd dann einfach wieder vorsichtiger fahren nächste Zeit.

Normalerweise fahr ich eh nie schneller als erlaubt und geb nur auf der Unbeschränkten richtig Gas.

Letzte Woche nach der Spätschicht hab ich mir gedacht die brauchen Geld um die Schlaglöcher zu stopfen.... natürlich net ernstgemeint aber es kam kurz der Gedanke.
Da haben die Mittags geblitzt an ner Stelle wo man von unbegrenzt auf 70 zusammengestaucht wird und fast alle noch zu schnell fahren und nachts um 11 trau ich meinen Augen nicht steht doch allen ernstes einer mit dem Laser hinter nem Schild ich sah nur den Kopf und wie der auf mich zielte zum Glück war ich ca 70km/h schnell ca 200 Meter vor der Stelle wo ich heute das gefühl hatte geblitzert worden zu sein....

Ab 41 Km/h zu viel außerorts gibts einen Monat Fahrverbot, mit Toleranzen solltest Du da drunter sein, wenn nicht mehr als 110 aufm Tacho war.
Ist natürlich trotzdem schade ums Geld.
Hab sie heute auch stehen sehen, zum Glück in der Gegenrichtung...

also nen kumpel war mal 40 zuviel ..(mit toleranz abgezogen schon )

das waren :

120 euro strafe +bearbeitung = 146,80 € waren das .

da hätt ich nu nicht so den bock drauf ^^ aber inzwischen denke ich eher das es nen lichtreflex oder nen bremslicht war denn die um mich rum waren ja alle ähnlich schnell war also nicht mit abstand der schnellste und meistens bremst der vornedran ja wenns blitzt. Kenn das zum Beispiel an der Stelle gegenüber also wenn man von der Autobahn kommt und auf 70 bremsen muss da gehen meist kurz die bremslichter an und wenn dann nen blitzer steht sieht man auf einmal nur noch bremslichter selbst von denen die auf der rechten Spur schon 70 fahren ^^

so jetzt wünsch ich mir selbst mal viel glück und wenn in nächster Zeit nix kommt habbich glück gehabt.

Letzt war übrigens gar nicht lustig da war das erste mal Sonnenschein und ich dachte mir schon das die blitzen und fuhr beim 70er Schild genau 70 und auf einmal knallt so ein BMW von hinten an und überholt mich genau auf höhe des Blitzers.... zack kam der Rote Schein und ich dachte mir wenn ich jetzt Post bekomm und da steht 130 drinne fang ich an zu lachen und gleichzeitig zu weinen :D

@ Shar: Also wenn ich heimkomme ist sie noch nicht fest, sie braucht erst ein paar Stunden, um sich festzubeißen, über Nacht passierts eigentlich immer.
Seitdem ich den Wagen ohne Handbremse abstelle, passiert nix dergleichen.

Ach ich werds wohl weiterbeobachten, das Auto fährt sich gut, bremst gut und das reicht mir ;), gebe jetzt keine Hunderte €s aus, das wird dann evtl. vorm nächsten TÜV 04.2012 gemacht.

Klar dürfen sie vor dem Schild blitzen. Selbst direkt am Schild ist es genau genommen zulässig, den das Gebot/Verbot/Aufhebung gilt erst/bis zum Schild und nicht 5 ,20 oder 50 Meter davor.

Würde sagen, daß man das schon deutlich merkt, wenn man geblitzt wurde.
Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern oder Kreisen ist, aber hier in Niedersachsen in diesem Kreis dürfen sie definitiv nicht direkt am Schild blitzen.

Sowas hab ich auch gehört. Ich wohn in Bayern, genauer gesagt Mittelfranken. Bei uns darf man Ortsauswärts erst nach dem Schild blitzen. Ich kann mich aber auch irren. I-was von 150 m vor/nach dem Ortsschild hab ich in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
mal bissel ab vom aktuellen thema. ich gucke gerade "inital D". is ne japanische animeserie. gibt leider nur dort bzw. in deutsch mit fan-subs. geht um bergrennen / Drifts. ist recht niedlich gemacht. natürlich maßlos übertrieben usw. aber macht dennoch spaß zu gucken. bei intersse einfach mal hier bissel gucken

Kurze Zwischenfrage, was meint ihr, sind 101 PS (1.6) für den Opel Vectra B zu wenig? (1400 kg schwer ist er ca. )

Kommt mir etwas wenig vor, aber ich werde zu einem großen Teil Stadt fahren. Mir ist es wichtig, dass ich gut von der Ampel wegkomme und allgemein relativ schnell beschleunigen kann, da ich eine Landstraßenpassage habe ... was meint ihr?

Und allgemein, kann mir vielleicht ein Opelfahrer etwas zum Lenk bzw Fahrverhalten erzählen ... ist es eher direkt, oder schwammig? Ziehen die Motoren gut durch usw. (natürlich nur wenn sich innerhalb der Opelmodelle keine großen Unterschiede auftun^^ )

Vectra B ist eher komfortable abgestimmt. Schwammig ist da nichts, und sollte bei keinem Fahrzeug der letzten Jahre sein.

Ob dir die 101PS reichen, kann keiner von uns beurteilen. Am besten Probefahrt machen

Also der Vectra B ist ein komfortabler Cruiser, kein Sportwagen !
Der 1.6 er ist ein bekannter Opelmotor, bietet annehmbare Fahrleistungen mit normalem Verbrauch, auch ist er recht robust, ein Arbeitstier ohne Schnickschnack halt.
Inwiefern dir die Leistung ausreicht kann ich so nicht sagen, für einen Meriva A und einen Astra G ist sie allerdings annehmbar.

101 ps ist wirklich ne härte...
aber auf der anderen seite, fahren tut er ja doch wieder irgendwie :D

Also im ca. 200 Kg leichteren Astra G kommt man damit ganz gut vorwärts, keine Rennmaschine, aber auch nicht lahmarschig. Verbrauch liegt bei mir mit moderater Fahrweise bei ca. 6,5 Liter, bin ich etwas flotter unterwegs, werdens maximal so 7 Liter.
Finde ich für das Alter nicht schlecht.

Im Vectra ist dieser ähnlich Flott wie im Astra G.
Kumpel fährt einen im Vectra, und die Kiste Schaft auch ihre 190KmH

kommt halt immer drauf an das mit ists zuwenig oder nicht, mir wärs ganz klar zu wenig vor allem als Benziner da die Diesel einem ja immer mehr souveränität und Leistung vorgaukeln denk man da als bei 105 PS schon das die Mühle ordentlich gen Himmel stürmt.

Aber ist auch ganz klar ein eher gemütliches Auto daher würde ich sofern du wirklich großteil stadt fahrst sagen das reicht schon wenn man keine sportlichen Ansprüche stellt.
Ich würd das teil einfach mal probefahren und auch wenns dann dieser eine nicht wird hast du mal getestet ob dir das Auto an sich Spaß macht.

Danke für eure Erfahrungen,

ich bin jetzt kein Heizer, der im zweiten Gang mit 60 durch die Stadt düst. Möchte halt einfach relativ fix von der Stelle kommen, ich schalte bei ca 3000, also wie ihr seht übertreibe ich es wirklich nicht. Ich hasse es nur, wenn der Wagen nicht zieht, wenn ich aufs Gas drücke, obwohl ich schon runtergeschaltet habe.

Hätte auch lieber den 1.8er, aber der hier in meiner Nähe ist halt ein 1.6er und wirklich in einem Topzustand. Kombi will ich nicht.

Morgen schauen wir ihn uns wohl an und schauen mal, was der mir für meinen Citroen Xsara Coupe (1.4, 75PS) gibt. Dieser ist mir wirklich lahm. :(
Mein Vater will 2600-2800€. Mal sehen.

Mein Traum wäre zwar immer noch der Audi A3, aber es ist einfach zu unvernünftig, nen älteren Wagen zu nehmen, der mehr schluckt, älter ist, mehr KM hat, teurere Versicherung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also 3000 drehe ich meinen selten mal, nur, wenns wirklich mal schneller gehen soll, im normalen Verkehrsfluss brauch ich das jedenfalls nicht...klar, will man schnell einen überholen, muss man schon mal runterschalten und ihm die Sporen geben, untermotorisiert sollte der Wagen aber imo. nicht sein, aber wirste ja selbst merken, obs dir von der Power her reicht.
Wie viel hat der Xsara denn weg?

Tach,
zur Zeit etwas mehr als 105000 km.

Wäre unser Xsara das 109PS-Modell, würde ich ihn ja nur zu gerne behalten, dann hätte der enorm Dampf unterm Arsch :D
Aber sollte wohl nicht so sein.

3000 drehe ich selbst meist bergauf oder wenn Platz ist und ich Bock drauf habe ^^, manchmal auch drüber, im Grunde aber schalte ich bei 2000-2500.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben