Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus.

Bist du dir den sicher, daß es von hinten kommt?

Zu der "Anleitung", da würde ich mich erstmal in einem Opel-Forum erkundigen. Ich weiß jetzt nicht genau, was für ein Patent der Corsa hinten hat, aber so wie es hier beschrieben wurde (gleiche Patent was auch VW verwendet), muss es nicht zwingend sein.
Davon aber ab, bin ich davon überzeugt, daß dir diese Aktion (Bremsbacken und Trommel sauber machen) nichts bringen wird.

Grüßle ~Shar~

edit: Nissan würde ich eher nicht nehmen, die haben, zumindest war es früher so, einen totalen Knall, was die Ersatzteilpreise betrifft.

Das mit den Ersatzteilpreisen ist anscheinend ein Problem bzw. Absicht der asiatischen Herstellern

Aber mal ehrlich. Wer sich ein Auto für 80.000 € kauft, dem ist es doch egal, ob man 1500 oder 1000 € für ein Ersatzteil braucht.

ich kenn die ersatzteilpreise , ich habe hier noch nen älteren nissan stehen .. man sollte schon ne weit geöffnete geldbörse mitbringen .. ;) also die autos muss man schön mögen , aber ich fahr lieber nen 100nx , bevor ich mir nen opel oder vw kaufe , den fast jeder hat :D

Hast du konkrete Bsp. Das würd mich interessieren, wie viel mehr man für ET bei Nissan zahlen muss.

wenn man die vergaserversion hat , kommt erstmal was positives :D ... Vergasereinheit kostet neu 250 euro :D .

Eine Plastikverkleidung von der windschutzscheibe sind wir bei ca. 60 euro .

Der 100nx hat oft probleme an verschiedenen stellen mit rost .
bei domeinschweissbleche sind wir bei pro seite ca. 400 euro sowie die schweller .. kostet ein einschweissblech 300 euro ..

nockenwelle : Orginal - ca. 400 euro
4 stoßdämpfer sind auch ca. ab 400 euro .. (ich geh immer von brauchbaren ersatzteilen aus nicht von billigschrott)

das beste ist tuning :D das saubillig :D .. Gewindefahrwerk gehts bei 1499 euro los :D .. die bodykits bist bei brauchbaren bei 800 bis 1000 euro aufwärts...

für mein anlasser von bosch habe ich : 230 euro bezahlt .

1 ABS sensor ab 350 euro .

kat 400 euro

etc. sind in meinen augen hohe preise .. aber ich sollte dazu sagen das dies keine NISSANPREISE SIND ..

das sind alles zubehörpreise .. die nissanpreise unterscheiden sich in manchen dingen von + 50 euro bis + 500 euro ;) .. also das variiert sehr stark .

ps. die angaben sind ohne gewähr , das sind preise die ich ca. im kopf habe ...
kann durchaus auch schon so steigen oder sinken .
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Shar : Ja, ich bin mir recht sicher, dass es von hinten kommt.
Werd mich nochmal bei Motor-talk durchlesen und falls ich nix brauchbares finde, dann geh ich zum vertragshändler.

welches auto hast du , das schrieb ich dir schonmal um evtl mehr infos zu geben ..

MODELL ; BJ ; MOTOR ...

Opel Corsa C BJ 02 1.0 L 58 PS

alles klar , geht so wie ich gesagt habe .. wenn du dir zeit sparen möchtest .. kannst du auch das rad montiert lassen , wenn du an den deckel dahinter rankommst , dann nimmste die trommel inkl. rad ab ..

wenn du die mutter ab hast und die trommel abziehst , fällt dir ein radlager entgegen .. am besten nicht in den dreck fallen lassen , müsste ein schrägrollenlager sein ;) . diese kann man auch nur in eine richtung einsetzen , da der sitz konisch ist ;) , also da keine angst haben ..

aber wenn du es zum ersten mal machst , am besten das rad runternehmen ;) ..

GAAAAAAANNNZ EASY ;)

ps.:

Ein bischen vorsichtiger muß du da dann schon hantieren. An der genannten Zentralmutter wird das Radlagerspiel eingestellt. Knallt man die fest dürfte das im günstigsten Fall mit einem blockierten Hinterrad enden. Das ist also lebensgefährlich. Zudem sollte man dann das Radlager auch gleich prüfen, säubern und frisch abschmieren.

also man macht sie ran , fest (sodasss isch noch alles dreht und dann wackelt man an der trommelbremse (also richtig dran ziehen / beim zusammenbauen , immer hin und her ) ist da kein spiel , splint durch und fertig wars ;)

und dann hab ich noch ein wert :

so wie es aussieht ist es nur eine selbstsichernde mutter bei dir .. keine kronmutter die mit splint gesichert wird .

DIESE ZENTRALMUTTER wird mit 175 Nm festgezogen , ist dann noch spiel da ist das radlager defekt , also doch nichts mit einstellen ..
Ergänzung ()

Aber sehr lustig gerade im motortalk geschaut und da will auch eine rbremsen wechseln , trommel :D der sagt das er trommeln hat aber KEIN ABS , und ob er dann dort größere bremsbeläge reinmachen kann :D

lol wie hohl :D

er sagt das er trommeln hat aber KEIN ABS , und ob er dann dort größere bremsbeläge reinmachen kann

lol wie hohl
Dafür ist ein Forum da. Wenn man sich mit etwas nicht auskennt, freut man sich über Kompetente Hilfe

PS: Die Preise die du oben genannt hast, finde ich gar nicht soooo teuer. Die Stoßdämpfer z.b. fängt bei meinem Astra ebenfalls erst ab 400€uro + Montage an. Und ein gutes Gewindefahrwerk ab 1000€uro bis zu 4000€uro

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann werd ich wohl am nächsten Wochenende das Auto meiner Mutter aus der Garage schmeißen ;).

Tja Motor-Talk, da gibts extrem viele, die 1. Chiptuning beim 1.0 er wollen (sehr schlau) oder 2. gleich den 1.8 L Motor einbauen wollen, ist ja nix bei, nur fetten Motor rein, scheiß auf Fahrwerk/Bremsen/Getriebe ;).

wie gesagt das sind eben preise die ausm kopf genannt sind .. und keine orginal nissan teile ..

aber ich kann mich mal nach den preisen erkundigen ;) bei nissan wie teuer was ca. ist ..

ach und wegen kompetente hilfe im forum ..

Man muss sehr überlegen was man Preisgibt .. da vieles vom leihen einfach nciht machbar ist .
für mich ist auch das mit der trommelbremse total easy für einen leihen evtl. nicht .. wäre sogar besser wenn du vllt. noch einen dir dazuholst der dir über die finger schaut nen kumpel der ahnung hat nen bissl von kfz etc.

Aber das thema mit motortalk hatten wir da ja schonmal .. muss jeder selber wissen ob er sich infos von diesem forum holen möchte ;)

Ja Markus, würde mich mal Interessieren :).
Toyota z.b. wird auch immer gesagt, das die Ersatzteile richtig teuer sein sollen. Aber ich hatte für meinen Avensis nicht mehr gezahlt, als ich für meinen Astra zahlen müsste.

Auch die Inspektionen waren sehr Ähnlich. 250€uro +Zusatzkosten bei Toyota, und bei Opel ab 230€uro

PS: Hat die Opel Fraktion hier ebenfalls so einen Netten Brief vom Vertragshändler erhalten, mit einem Gutschein für die Inspektion?
Laut Schreiben soll so eine Insp 50€uro kosten. Ich habe einfach mal Angerufen, und dort hieß es, das die 50€uro nur die Montagekosten sind :D

Zuletzt bearbeitet:
naja die inspektionen weis ich nicht , meine inspektion kostet max. 25 euro inkl. arbeitszeit und material ;) ..

werd mich mal schlau machen .. bei nissan ;)

Servus.

@Delta 47: Bevor du dir jetzt wieder ein Floh ins Ohr setzten lässt - schau erstmal nach, wo die Bremse fest ist, den genau das wird vmtl. dein Problem sein. Mit "Fest" meine ich auch erst einmal nicht, wo sie nach der Nacht fest ist, gemeint ist, wo sie ständig leicht/etwas fest ist.
Dies hast in 15min. rundherum geprüft. Dazu einfach des Rad mal frei heben und dann mit der Hand dran drehen. An der VA natürlich beim frei heben Gang raus und Handbremse anziehen, an der HA Gang rein, Handbremse raus.
Das was du da beschreibst tritt gerne auf, wenn die Bremsbeläge(/-backen) an der Scheibe(/Trommel) fest "rosten" und dies passiert normal nur, wenn eben die Bremse leicht/etwas fest ist und gerade, wenn es recht feucht draußen ist. Der Bremskolben der Zange gleitet zwar wieder zurück, aber die Bremsbeläge, die fest sind, bleiben weiter an der Scheibe anliegend.

Und wie gehabt, das reinigen der Bremsbacken und Trommeln wird zu 99% keine Besserung bringen.

Grüßle ~Shar~

Ok, dann werd ich da nochmal morgen nachgucken, wenn es allerdings nichts schlimmes ist (da die Bremsleistung gut ist); dann werd ich da nix großartiges investieren als Schüler.

Und meinem Nachbarn werd ich dann mal den Tipp mit dem Silikonspray geben, dann hab ich ein besseres Gewissen, er fährt nämlich n Signum, die haben das ja mal ganz gerne mit den Gummis.

zu 99 % lol .. du redest hier von bremse fest etc.

Reinigen heisst doch auch alles gangbar machen .. es sollte wohl jedem klar sein , wenn die beläge nicht zurückgehen und der rest schwer runter das da was nicht stimmt ..

-.-

und wenn vorne was fest ist am bremssattel .. sorry , aber dann würde ich hier niemanden tipps geben im forum .. da dies von ner fachwerkstatt durchgeführt werden sollte. wenn man das noch nie gemacht hat .. wegen sicherheitsrelevantes bauteil etc.

die trommelbremse will er ja nicht zerlegen , möchte ja nur mal die trommel abnehmen und das ist denk ich noch machbar ..

Also vorne ist nix fest, ist hinten die Trommelbremse die sich festbeißt, heute morgen kontrolliert.

Servus.

@marcus261287: Lesen und verstehen - ansonsten, wenn etwas falsch ist, fachlich richtig stellen und auch begründen, sofern man in der Lage dazu ist - sich aber nur drüber lustig machen und irgendwelche Satzbrocken hin werfen, ist nicht wirklich produktiv.
Beim Reinigen war hier immer von der Trommelbremse die Rede und was soll das bitte bringen, die Beläge und die Trommel mit Schleifpapier abzuschleifen?
Das nächste ist, daß es mehr als unnötig ist, erstmal alles zu zerlegen und dann zu schauen und sich dann erst Gedanken drüber zu machen, warum und vor allem wo das Problem bestehen könnte. So basteln Hobbybastler, ein sinnvolles und systematisches Vorgehen sieht anders aus, das solltest du in deiner Ausbildung eigentlich bereits gelernt haben.
Und zu einem systematischem Vorgehen habe ich hier die ganze Zeit hingewiesen bzw. versucht, hinzuarbeiten.

Reinigen heisst doch auch alles gangbar machen .. es sollte wohl jedem klar sein
Du setzt also von Leuten, die womöglich nichts mit Autos oder allgemein mit Technik am Hut haben und die du ggf. nicht mal kennst diesen Gedankengang pauschal voraus?

die trommelbremse will er ja nicht zerlegen , möchte ja nur mal die trommel abnehmen und das ist denk ich noch machbar ..
Davon ausgehend, daß er sie nicht komplett zerlegen und reinigen soll, weil dies ja von, wie du schreibst einer Fachwerkstatt durchgeführt werden sollte und entsprechend deiner Meinung auch dann kaum voraus setzten kann, daß er einen eventuellen Schaden an der Trommelbremse wirklich diagnostizieren kann, so frage ich mich aber (immer noch), was das eben bringen soll, die Trommel abzunehmen?
Da hat er dann die Trommel abgenommen und ist genau so schlau wie vorher, hat aber dafür die Probleme, daß er ggf. eine neue Mutter braucht (mehr dazu weiter unten) und eventuell auch noch ein Drehmomentschlüssel (etwas, was nicht wirklich zu einer üblichen Ausstattung gehört, was jeder daheim hat) braucht, um den Radlager die richtige Vorspannung zu geben.

Und zur Anleitung, wenn wirklich hinten eine selbstsichernde Mutter verbaut ist, dann gehört die nach dem öffnen erneuert, solltest du eigentlich auch wissen. Wenn du so auf Verantwortung pochst, hätte dieser Hinweis auf jeden Fall mit in die Anleitung gehört. Schließlich hält diese eine Mutter die Einheit: Radnabe+Radlager+Bremstrommel und Rad.

@Delta 47: Ist die Bremse hinten auch fest, direkt, wenn du mit dem Auto heim kommst und abstellst?

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben