Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde Autos in der Preisklasse immer privat verkaufen.
Der Händler muss ja in der Regel zumindest ne gewisse Gewährleistung geben, hat die Arbeit und will dafür auch Geld sehen. Selbst wenn der nur nen paar hundert Euro verdienen ist das Anteilig recht viel.

Stimmt schon. Aber privat verkaufen wird wieder ein Geraffel, vor allem bei solch einem "beliebten" Auto. ^^

Das ist wohl war. Hast halt die Wahl zwischen dem hin und her gelaufe wenn du es privat versetzt und wahrscheinlich deutlich weniger Kohlen wenn du es beim Händler abgibst :D

Fährt jemand einen audi a4 (b7) 1.9 tdi ?
habe interesse an einem langstrecken - fzg. , habe aber noch zweifel ob der motor mit der masse fertig wird .

Fertig wird er damit schon, hat ja ordentlich Drehmoment.
Aber bei 115 PS kannst du natürlich keine Rakete erwarten.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich lieber den 2.0 TDI nehmen.

Habe jetzt den 1.6er Opel Vectra B probiert und muss sagen, dass ich von den Fahreigenschaften positiv überrascht bin.
Gut, ich bin keine Rakete gewohnt und vielleicht nicht gerade verwöhnt was Leistung angeht^^, aber sonst geht der echt gut ab für 101 PS. Sound ist auch klasse.

@Knut würde den auf jdenfall als 2.0 TDI nehmen, das ist ein souveräner Motor und kein deutlicher Unterschied zu meinem 150er 1.9 ich hab auf der Bahn immer das gefühl das die 2.0er ganz gut mithalten können

würde bei einem Auto dieser größe nicht den kleinsten Diesel nehmen einerseits reicht die Leistung zwar weil der Diesel durch das hohe Drehmoment ganz gut zieht aber wirklich standesgemäß oder souverän ist das nicht. Mit dem 2.0 hast kaum bzw gar keinen höheren Verbrauch aber eben 320Nm Drehmoment die gut durchziehen.

Was aber viel schlimmer ist das sind die lteren A4 mit 1.6 aufm Heckdeckel ^^ da geht dann gar nix

Ansonsten gute Wahl finde den B7 auch ziemlich top

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinem Peugeot 206 folgendes Problem.
Im kalten Zustand, aber auch wirklich nur dann, gibt das Auto vor allem im Leerlauf gern mal selbstständig Gas. Der Drezahlmesser geht bis auf ca. 2000 Umdrehungen hoch, dann sofort wieder runter.
Lasse ich das Auto rollen (irgendein Gang eingelegt), also gebe ich kein Gas, kann es auch mal passieren, dass das Auto automatisch schneller wird.

Steht das Auto dann für ne gewisse Zeit lang aufm Parkplatz, springt das Auto oft schlecht an. Aber wirklich nur, wenn sich der Motor gerade abkühlt. Ist er ganz kalt, oder steht nur sehr kurz, springt er normal an.

Leerlaufsteller und Drosselklappeneinheit hab ich überprüfen bzw. reinigen lassen. Hat nichts gebracht.

Kann es an irgendeinem Temperaturfühler liegen?
Das Problem scheint ja ziemlich temperaturabhängig zu sein. Die Außentemperatur spielt dabei anscheinend keine Rolle, viel mehr die des Motors, Kühlwassers, oder was auch immer.

Servus.

Wassertemperaturfühler prüfen, sowie dessen Stecker und Verkabelung.

Grüßle ~Shar~

Hey,

also bei unserem Clio ist das auch so das er bei kaltem Zustand scheinbar von selbst Gas gibt, nicht so viel wie bei dir aber an der Ampel 200m vom Haus entfernt dreht der dann als 1200-1300u/min ohne das ich gasgeben muss. Manchmal sogar 1500 und laut Werkstatt ist das völlig normal bei kalten Temperaturen, kaum ist man mal 5 Minuten gefahren ist alles wieder normal und er luft mit ca 850-900/min im leerlauf. Das ein Einspritzer von selbst beschleunigt wenn man vom Gas geht ist aber eigentlich normal, mein Diesel zieht selbstständig je nach eingelegtem Gang durch ohne das ich drauftreten muss aber bei 2000/min würd das einem Kavallierstart gleichen daher ist das schon zu hoch bei dir

Servus.
Fanalord schrieb:
Das ein Einspritzer von selbst beschleunigt wenn man vom Gas geht ist aber eigentlich normal, mein Diesel zieht selbstständig je nach eingelegtem Gang durch ohne das ich drauftreten muss

Die geben nie von selber Gas (=Wechsel von Leerlaufdrehzahl auf eine höhere), wenn alles i.O.!
Das, was du meinst ist das Umgangssprachliche "Standgas" (Leerlauf(-drehzahl)). Je nach Drehmoment und Getriebeuntersetztung kannst du mit dem Leerlauf natürlich den Wagen beschränkt "rollen"/"fahren" lassen. Geht beim Diesel i.d.R. besser als beim Otto-Motor, da "Kurzhuber" und die einfach von Haus aus und auch bereits bei recht niedriger Drehzahl mehr Drehmoment haben.
Wenn du den Motor nun von der Drehzahl runter zwingst, wird die Leelraufregelung natürlich versuchen auszugleichen - der Regelbereich ist dahingehend allerdings sehr beschränkt.

Grüßle ~Shar~

@Shar

Danke für den Tipp. Den Schritt werd ich dann als nächsten angehen, und hoffen, dass sich das Problem damit legt.

@Fanalord
Normal sollte der, also meiner, ja gar nicht hochdrehen.
Bis auf paar Mal ist sonst auch alles normal, im Leerlauf unter 1000u/min.
Das Beschleunigen wenn ich mal nicht auf dem Gaspedal stehe resultiert auch durch dieses Problem. Denn normal ist das nicht. Letztens rolle ich in eine Parkbucht rein, vorne war ne Wand. Kurz vorher will das Ding beschleunigen :p
Wenn man da nicht aufpasst, dann kanns natürlich blöd enden.

bei meinem Porsche 924 war damals mal nach einer lngeren Vollgas Autobahnfahrt die Leerlaufstellschraube rausgedreht, hat sich scheinbar durch die vibrationen gelöst und als ich dann auf der Ausfahrt die Kupplung betätigte drehte der Karch gute 4500/min im Standgas, dummerweise war dann oben direkt eine Ampel und als die auf Grün schaltete ging mir das Heck weg so heftig war das als die Kupplung kam ^^ daher kann ich mir schon vorstellen das 2000 umdrehungen wenn man nicht damit rechnet auch relativ schnell an ner Wand enden können.

@Shar stimmt bei mir ändern sich die drehzahlen nicht ist dann quasi Standgas aber halt je nach Geschwindigkeit reichts zum beschleunigen.

Ist das eigentlich die neue Version des Mercedes SLRs?
autovl.jpg

Hatte das Bild irgendwann mal im Web gefunden, und weiß nichts weiter dazu.
Komisch ist nur, dass vorne kein Stern zu sehen ist...

Grüße

Servus.

Sieht mir mehr nach einem SLK aus, der von einem Tuner hergerichtet wurde. Dies würde dann auch das Fehlen des Sterns erklären (der muss, glaube ich, dann entfernt werden).

Grüßle ~Shar~

Okay danke, wieder was gelernt :)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben