Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@VD
Probiere es doch einfach aus, eine Tankfüllung für paar Cent mehr wird dich wohl nicht unter die Brücke bringen, wenn Du sowieso Mercedes fährst. :D
Aber "spürbar" ist immer so eine Sache, ich habe vorhin Öl nachgefüllt und hab das Gefühl, dass er besser fährt, obwohl noch genug drin war...Gefühle sind immer so eine Sache.
____

Apropos, hab ja den X16XEL als Motor, der fürs Ölschlucken ja eigentlich bekannt ist. War mir auch vorher klar, aber irgendwie ist es jetzt schon ziemlich penetrant viel, was er sich genehmigt, über ein halber Liter auf 1000 Km.
Auf der Bühne hat ich ihn noch nicht, um zu schauen, ob der Mist nicht einfach irgendwo raus läuft, aber zumindest ist es unterm Wagen immer sauber, also keine Ölflecken usw., daher gehe ich davon aus, dass der Motor das Öl vernichtet.
Nun meine Frage, was kann man dagegen tun, d.h. was müsste getauscht werden, um den Verbrauch zu drücken, und was lohnt sich überhaupt?
Der Motor hat btw. 85.000 weg, ist ja eigentlich auch noch kein Wert, der so einen Ölverbrauch rechtfertigen würde, aber naja.

Lass mal die Kompression messen. Ein so hoher Ölverbrauch kann eigentlich nur dadurch resultieren, dass Öl verbrannt wird (sofern es nirgendwo rausläuft, was du ja als negativ bewertet hast). Ursachen können sein: Unter anderem defekte ZKD oder verschlissene Kolbenringe, wodurch Öl in den Brennraum gelangt. Über die Kurbelgehäuseentlüftung kann ebenfalls Öl in den Ansaugtrakt gelangen und wird entsprechend verbrannt.

Aufschluss über die Ursache kann in erster Linie aber eine Kompressionsmessung liefern.
Es sei denn, du kannst direkt sagen, dass die ZKD Schrott ist. Macht sich dann durch Blau-/Weißrauch, blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter oder Weißschleim am Öleinfülldeckel bemerkbar.

Servus.

CyberdyneSystem schrieb:
Mal eine Frage an die Bremsspezialisten :)

Der Hersteller TRW ist ja bekannt als Lucas. Wenn ein Bremssystem von Bosch verbaut ist, passen dann die Scheiben von Lucas? Weiß das jemand zufällig?
Kannst genau so fahren und passen natürlich auch.

VD schrieb:
Hm, jetzt komme ich ins Grübeln.
Könnte ich bei meinem Motor eine "spürbare" Leistungssteigerung erwarten, wenn ich Super Plus tanken würde?
Wenn dein Motor kein Klopfregelung hat, kannst es von vornherein vergessen, daß der Sprit in irgendeiner Form "ausgenützt" wird.
Ansonsten einfach ausprobieren.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

Nun meine Frage, was kann man dagegen tun, d.h. was müsste getauscht werden, um den Verbrauch zu drücken, und was lohnt sich überhaupt?

Wenn er es nicht nach außen verliert, sondern verbrennt sind es i.d.R. entweder die Ventilschaftdichtungen und/oder die Kolbenringe.

Grüßle ~Shar~

ich hab jetzt nicht gelesen wieviel öl du nachgekippt hast bzw. wieviel verlust du hast (vllt. stehts ne seite vorher) aber wenn es Verbrannt werden würde , müsstest du es an den abgasen sehen ..

mein erster GA16DS Motor , da gingen die kolbenringe auch in den arsch .. und ich war quasi wie ein flugzeug .. das den showqualm rauswirft :D nur das ich langsamer bin und kein flugzeug bin :D bzw. war :D

hatte mal ne defekte Ventildeckel- und Simmerringdichtung. Da hat der auch über einen halben Liter auf 100km rausgelasssen. Dachte auch schon, da wird der Motor hin sein, aber nachdem diese getauscht wurden lief er wieder einwandfrei.

Reuter schrieb:
Aufschluss über die Ursache kann in erster Linie aber eine Kompressionsmessung liefern.
Es sei denn, du kannst direkt sagen, dass die ZKD Schrott ist. Macht sich dann durch Blau-/Weißrauch, blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter oder Weißschleim am Öleinfülldeckel bemerkbar.
Zylinderkopfdichtung ist es dann wohl nicht, unnormal rauchen tut er meiner Meinung nach nicht, unterm Öleinfülldeckel sieht er topp aus, also bis auf vergleichsweise frisches Öl nichts sichtbar, keinerlei Ablagerungen.
Blubbern im Kühlwasserbehälter hab ich noch nicht festgestellt, normal mache ich denn aber auch nicht auf, wenn der Motor an ist...werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Was ich nicht verstehe, wie können es verschlissene Kolbenringe sein, wenn der Motor gerade mal 85.000 weg hat? Und, wenn es die sind, inwiefern kann man das selbst erkennen bzw. von der Ventilschaftdichtung unterscheiden?
Ich würde das Problem halt gerne so gut wie möglich eingrenzen, auch um zu wissen, was da finanziell auf mich zu kommt.
Vllt. lässt sich mit dem Händler auch was machen, dass ich nicht ganz so teuer weg komme, so lange hab ich die Kiste ja noch nicht.
Ist halt so eine Sache, für das Geld einer eventuellen Reparatur könnte ich mir eine Menge Öl kaufen, der Umstand ansich, dass er sich so viel genehmigt, stört mich aber einfach. :rolleyes:
Kompression messen lassen wird wohl nicht so teuer sein?

@marcus261287
So genau kann ich es leider nicht einmal sagen, schwankt anscheinend auch, aber 500 ml sinds sicherlich auf 1000 Km.

Wenn dein Motor kein Klopfregelung hat, kannst es von vornherein vergessen, daß der Sprit in irgendeiner Form "ausgenützt" wird.
Einen Klopfsensor wird doch heutzutage jedes Auto haben, oder? Trotzdem bringt es nichts, wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist. Schließlich kann das Steuergerät nicht einfach so höher verdichten nur weil du 120 Oktan Rennbenzin reinkippst.:D

ich hab jetzt nicht gelesen wieviel öl du nachgekippt hast bzw. wieviel verlust du hast (vllt. stehts ne seite vorher) aber wenn es Verbrannt werden würde , müsstest du es an den abgasen sehen ..
Einen halben Liter auf 1000km sieht man noch nicht an der Abgasfarbe. Vielleicht sieht man es ganz kurz, wenn man längere Zeit langsam fährt und anschließend (Ortsende) hochbeschleunigt. Hier kann es schon sein, dass die im Abgastrakt gesammelte Plörre bei steigender Temperatur rausgeheizt wird.

@Pjack
Kontrolliere mal deine Flüssigkeiten - Kühlwasser und Öl. Wenn beides in Ordnung ist, werden wohl die Kolbenringe langsam sterben. Sieh vielleicht auch noch in den Luftfilter rein - nicht dass dort schon ein Süppchen steht. (wie ging das nochmal, dass es das Öl in den Lufi zurückdrückt? Unterdrucksystem vielleicht? Kurbelwellengehäuseentlüftung? EDIT: Ich glaube ich verwechsle das gerade ein wenig: Nur bei Turbo Motoren kann sich ein Ölsüppchen im Ladeluftkühler bilden, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Und auf was soll ich da schauen? Öl sieht am Stab gut aus, also wie Öl halt aussieht, das schon paar tausend Kilometer drin ist...
Wasser muss ich morgen mal nachsehen, nach Ölfilm schauen?
Luftfilter ist auf jeden Fall sauber, hatte ich vor kurzem erst draußen, sah aus wie neu.
Kolbenringe hört sich nach relativ großem Arbeitsaufwand an, also wird das wohl nicht ganz billig werden, oder?

Sherman123 schrieb:
[...]Schließlich kann das Steuergerät nicht einfach so höher verdichten nur weil du 120 Oktan Rennbenzin reinkippst.:D

Nee, aber früher zünden :)

Sherman123 schrieb:
[...]
(wie ging das nochmal, dass es das Öl in den Lufi zurückdrückt? Unterdrucksystem vielleicht? Kurbelwellengehäuseentlüftung? EDIT: Ich glaube ich verwechsle das gerade ein wenig: Nur bei Turbo Motoren kann sich ein Ölsüppchen im Ladeluftkühler bilden, oder?)

Bei Saugmotoren kann genausogut Öl in den Ansaugtrakt gelangen. Im Übermaß nämlich dann, wenn die Kolbenringe verblasen sind. Dann "entweicht" ein Teil des Vebrennungsdrucks nämlich in's Kurbelgehäuse und pustet fleißig Öldämpfe über die Entlüftung raus.

Kolbenringe hört sich nach relativ großem Arbeitsaufwand an, also wird das wohl nicht ganz billig werden, oder?
Astra F? Würd fast sagen, dass das ein finanzieller Totalschaden wäre und sogar ein gebrauchtes Austauschaggregat günstiger kommt.

Kompression messen macht dir 'ne Werkstatt für'n Zwanni in die Kaffeekasse (Mehr würde ich dafür nicht bezahlen. Dafür gibt es nämlich schon Kompressionsprüfer)

Wenn das Öl irgendwie eine schaumige Oberflächenstruktur hat, dann stimmt was nicht. (oder wenn es nach Benzin riecht;)
Vielleicht kann das ein Mechaniker besser beschreiben als ich; ich habe erst einmal vor zig Jahren Öl mit Kühlwasser drinnen gesehen.

Ein Kolbenringewechsel ist sehr aufwändig.

EDIT: Danke für deine Antwort Reuter.:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich fast behaupten, dass das Öl soweit in Ordnung ist, von der Konsistenz her ist es wie neues, nur halt dunkler.
Ich habe noch Garantie auf den Wagen, zahle dann nur 100 Euro plus 40% vom Material.
Problem ist bloß, dass ich bisher mit dem Ölverbrauch nicht über dem bin, was der Hersteller als normal angibt, da müssen sie ja eigentlich auch nichts machen, oder?

Dann würde ich erstmal die Kompression messen lassen. Was sagt es denn genau aus, wenn die Kompression zu niedrig wäre?

Wenn die Kompression nicht auf allen Zylinder gleichmäßig ist, deutet dass auf mehrere eventuelle Defekte hin:

- undichte ZKD
- defekte Kolbenringe
- undichte Ventilschaftdichtung
- nicht dichtender Ventilsitz

Weiteres kann man dann genauer feststellen, wenn die Messung durchgeführt wurde. Wäre aufjedenfall günstiger und einfacher als selbst den Zylinderkopf abzunehmen und nachzuschauen. 'Ne andere Prüfmethode fällt mir auch nicht ein, eventuell weiß ja von den anderen einer mehr

Grüße

Pjack schrieb:
@VD
Probiere es doch einfach aus, eine Tankfüllung für paar Cent mehr wird dich wohl nicht unter die Brücke bringen, wenn Du sowieso Mercedes fährst. :D

Wer weiss. :D
Ne Spaß beiseite, aber man spart, wo man kann.
Sind ja immerhin ca. 150€ Unterschied bei meiner Laufleistung.
Jährlich ;)

Shar schrieb:
Ansonsten einfach ausprobieren.

Grüßle ~Shar~

Wie finde ich das raus, ob mein Motor ne Klopfregelung hat?

Glaub dass sogar schon bei der KE-Jetronic (1982) Klopfsensoren verbaut wurden. Wenn du also ein elektronisch gesteuertes Einspritzsystem hast, hast du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch eine Klopfregelung.

Was für ein Fahrzeug fährst du denn? Dann man's genauer sagen. Man darf natürlich nicht von ausgehen, dass bei klopfgeregelten Zündungen automatisch Kennfelder für hochoktanigen Sprit existieren.

ist für den X16XEL oftmals bekannt. Meist sind es die Ventilschafdichtungen.
Opel gibt bei dem Motor 1l Öl auf 1000km als "normal" an. Solange der Motor noch normale Leistung hat, und dieser nicht Qualmt wie Sau, ist alles im Grünen Bereich.

Ich würde dir empfehlen, ein sehr Gutes Öl zu verwenden. Nicht zu Dick, aber auch nicht zu Dünn. Meine Empfehlung und Erfahrung bei dem Motor 10w40

Nachtrag:
Ein Kollege von mir, hatte mir mal empfohlen an einer bestimmten Großen Tankstelle in Berlin Spandau einen Ölwechsel machen zu lassen. Ist ähnlich wie am Mc-drive. Man bleibt im Auto sitzen, und die wechseln im Minuten Takt das Komplette Öl incl Ölfilter.

Rein gekippt wurde Shell Helix 10w40. Alles zusammen hat mich der Spaß gerade mal 29€uro gekostet. Das war für mich auch der Grund, dies einmal zu probieren(war halt die Empfehlung vom Kollegen). Das Öl an sich, ist sicherlich nicht schlecht, immerhin ist dies keine unbekannte Marke.

Nur nach zwei Wochen nach dem Wechsel musste ich in meinem X16XEL Öl nachfüllen. Also bin ich zu Shell, und habe mir 1l Helix 10w40 gekauft. Nach weiteren 2 Wochen musste ich erneut Öl nach kippen, nur diesmal hatte ich kein Öl dabei, und bin an die nächste legende Werkstatt gefahren, um dies zu korrigieren.

Der Nette Herr von PitStop hat somit ein wenig Öl nachgefüllt (vom Fass), und siehe da...kein sichtbaren Ölverbrauch mehr! Ich bin dann noch weitere 4Monate so gefahren, bis ich einen neuen Ölwechsel machen lassen habe. Und dies bei PitStop für 55€uro incl Filter. Welches Öl dies genau ist, kann ich dir Morgen sagen (im Motorraum hängt das Schild vom verwendetem Öl).

Sei dem weiß ich, das es enorme Unterschiede geben muss. Ich verwende jetzt nur noch das Öl (was ich dir morgen sagen kann :D). Denn seid dem habe ich keine Probleme mit hohen Ölverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann, dass mein Motor im Leerlauf manchmal sehr stark vibriert ? Das geht dann teilweise durch das ganze Auto.
Werde bei Gelegenheit auch mal die Kompression messen lassen. Sonst noch Vorschläge ?

Das ist eine gute Idee. Habe gerade auch etwas gestöbert und gelesen, dass das Teil mit der Zeit wohl etwas "weich" werden soll. Vielleicht ist es das schon, wäre auch nicht so teuer.

Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee :)

@Reuter
Achso, noch zu deiner Frage, ist ein Astra G.

@CyberdyneSystem
Also zur Zeit fülle ich immer mit Mobil Super 2000 10W40 nach, ist ja nun wirklich kein billiger Mist, im Real kosten 5 Liter 35 Euro. :O
Vorher war Castrol 5W30 drin. -.-

Hier gibts es an einer Tankstelle auch einen Automaten, mit dem man das Öl über die Öffnung vom Ölmessstab absaugen lassen kann, allerdings hat man dann immer noch den Ölfilter nicht gewechselt...
Ja aber würde mich mal interessieren, welches Öl du fährst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben