Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleicht man den E46 316/8i mit dem Opel Vectra B (FL), dem GOLF IV 1.6 oder dem Citroen Xsara Coupe in Punkto Versicherung, wo steht er dann in etwa? Ist er in der Versicherung so teuer wie ein Golf III oder E36?

Schmeiss doch ein Versicherungsvergleich an....dann weisste es genau und musst nicht hier auf Schätzungen hoffen! ;)

So mein Vater hat sich heute den Astra Caravan gekauft mit Sichtpaket, Lichtpaket, Innovationspaket, Klima, Sitzheizung, Alus, Metallic, CD etc. mit 25tkm 10/2009 und dem 1.6 er.

Nächste Woche Freitag wird getauscht, aber macht einen richtig guten Eindruck.

Servus.
Reuter schrieb:
Wenn die Kompression nicht auf allen Zylinder gleichmäßig ist, deutet dass auf mehrere eventuelle Defekte hin:

- undichte ZKD
- defekte Kolbenringe
- undichte Ventilschaftdichtung
- nicht dichtender Ventilsitz
Schaftdichtungen haben absolut nichts mit der Kompression zu tun. Bei Motoren, die für Rennen hergerichtet werden, lässt man diese Dichtungen teils sogar komplett weg oder montiert sie nur Auslassseitig.

Reuter schrieb:
Wenn du also ein elektronisch gesteuertes Einspritzsystem hast, hast du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch eine Klopfregelung.
Eine elektronische Einspritzanlage hat bei weitem nicht gleichzeitig eine Klopfregelung und damit ein Klopfsensor.
Was man aber sagen kann ist, daß Fahrzeuge mit Otto-Motor und OBD2, also Euro4 auf jeden Fall mal ein Klopfsensor haben, da sie sonst nicht die Verbrennung der einzelnen Zylinder überwachen können. Ob sie dann wiederum eine Klopfregelung haben und nicht einfach nur eine Überwachung, hängt dann wieder vom Motor/Wagen selber ab.
Aufgeladene Otto-Motoren haben i.d.R. auch eine Klopfregelung oder zumindest mal eine Klopfüberwachung.

VD schrieb:
Wie finde ich das raus, ob mein Motor ne Klopfregelung hat?
Im Internet/Werkstattunterlagen forschen, nachschauen, ob am Motor, meist am Block, bei einem Sensor i.d.R. in der "Mitte, also bei einem 4Zylinder, zwischen Zylinder 2 und 3 oder eben mit Tester ins StGr rein und nachschauen, ob eine Klopfregelung vorhanden ist.

Thane schrieb:
Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann, dass mein Motor im Leerlauf manchmal sehr stark vibriert ? Das geht dann teilweise durch das ganze Auto.
Werde bei Gelegenheit auch mal die Kompression messen lassen. Sonst noch Vorschläge ?
Wenn er das nur manchmal macht, würde ich drauf tippen, daß der Leerlauf zu weit absackt.
Alte Motorlager kämen natürlich auch in Frage oder würde das Symptom, hervorgerufen durch eben genannte verstärken.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

Zur Prüfung bzgl. Ölverlust.
Kompressionsmessung wäre erst einmal mit die einfachste Prüfarbeit. Jenachdem, was dabei raus kommt, kann es aber auch passieren, daß man genau so schlau ist, wie vorher. Da kann dann ein Druckverlustprüfung weiteren Aufschluss geben.

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge. :)
Ich werde da jetzt in der nächsten Woche erstmal zur örtlichen Werkstatt fahren und die Kompression messen lassen, plus den Wagen mal genau von unten inspizieren.
Weicht da ein Zylinder extrem ab, kann da ja irgendwas nicht in Ordnung sein, und dann würde ich dem Händler sagen, dass er das bitte in Ordnung bringt. Denke mal, die werden sich da auch nicht quer stellen, zahlen tut es im Endeffekt der Garantiegeber, die freuen sich vermutlich eher über die Arbeit.
Ich will halt ungern hin gehen und sagen, dass der Wagen Öl verfeuert wie nichts gutes, und auf Nachfrage dann sagen zu müssen, dass es unterhalb der Herstellerangabe ist...

Mein Bruder ist gerade in Slowenien in einem Toyota Corolla E100 Diesel (1991–1998) unterwegs und jetzt leuchtet irgendeine Warnleuchte auf, die laut seiner Meinung, aussieht wie ein Motorblock. Leider ist das Handbuch auf Italienisch. Angeblich sind Temperatur & Ölmenge in Ordnung und das Auto fährt ohne Probleme.

Ich habe schon nach einem dt. oder eng. Handbuch gegooglet aber nichts gefunden.

Weiß ein Toyota Corolla Fahrer zufällig was das bedeuten könnte?

ruf halt schnell bei nem toyota händler an, die müssten das ja eigtl. wissen bzw. ein handbuch da haben

Wenn es ein gelbe Warnleuchte in Form eines Motorblocks ist, ist es zumeist die Motorcontrollampe. Muss nicht zwangsläufig was schlimmes sein, bei meiner Freundin leuchtet die z.B. aktuell und das nur weil ein AC Ventil klemmt. Bei manchen Autos leuchtet die Kontrolllampe auch wenn die nächste Serviceintervall fällig ist.

1337Gamer schrieb:
Bei manchen Autos leuchtet die Kontrolllampe auch wenn die nächste Serviceintervall fällig ist.

Haben die von Toyota auch gesagt. :daumen:

Wäre halt nur blöd wenn er auf irgendeiner Dorfstraße in Slowenien stehen bliebe :p

Hab mal ne Frage. Warum sind die Spritangaben von Werk aus meist niedriger als die realen Werte? Beispiel BMW 316i (E46). Real soll er um die 9 Liter in der Stadt verbrauchen, vielleicht etwas mehr, laut Werk aber ca. 11.

Warum ist das so?

Du meinst die realen Werte sollen niedriger sein als die Werksangaben? Oder hast du dich verschrieben und meinst die Werksangaben sind niedriger als die realen?

Nein, ich meins schon so wie ich es geschrieben habe. Zumindest die Werte in der Stadt sind real gemessen niedriger als von BMW vorgegeben. (laut Spritmonitor, Erfahrungsberichten usw)

Spritmonitor ist auch ein Mix Wert, da kann man nicht gesondert schauen was nur Stadtverbräuche sind und was eben Autobahn oder ähnliches. Das ein Mix Verbrauch niedriger ist als der Werksverbrauch für Stadtverkehr ist klar :)

jo vergasermotoren können auch Drehzahlbegrenzer haben, viele ältere Modelle haben aber keinen. Ob die Ente einen hat kann ich jetzt nicht sagen aber bei den 12 PS wärs denk ganz sinnvoll da man die wahrscheinlich öfters mal ausquetschen will

bei ganz modernen Autos werden ja sogar überdreher (also beim zurückschalten den Motor überdreht) in mehreren Stufen eingeteilt und in den Fehlerspeicher geschrieben. Kenne das von einem der einen Porsche gekauft hat von gebraucht und dann wollte er was wegen Garantie und Porsche hat dies scheinbar verweigert weil ein Überdreher im Fehlerspeicher stand. Bei den ganz alten vergasermotoren war die Gefahr ja noch da ihn einfach durch vergessen zu schalten zu überdrehen heute muss man sich ja schon ziemlich bedeppert anstellen um das fertig zubringen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben