Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Delta 47 schrieb:
Mag in hochgezüchteten Rennmotoren merkliche Unterschiede bringen, genauso wie V-Power etc., aber in einem handelsüblichen Diesel wirst du keinen Unterschied merken (Man bildet sich gerne ein, dass das Auto besser zieht etc.pp., aber dem ist nicht so ;)).

ich denke das zählt jetzt auch unter "hochgezüchtete Rennmotoren" aber bei meinem Moped merk ich V-Power ganz deutlich.

Der rote bereich fängt bei 14.000U/min an, mit super oder super plus hab ich bei knapp unter 13.000U/min ein kleines Loch. Man merkt richtig wie es aufeinmal ein wenig langsamer vor geht. Ab 13.500U/min zieht sie dann wieder sauber durch.

Wenn ich super plus tank ist es ein wenig besser und bei V-Power ist das Loch komplett weg.

Aber das ist bei den Drehzahlen denk ich eine Ausnahme situation. Mit meinem Diesel hab ichs noch nicht probiert

naja wenn dir gefühlte 1ps das wert sind dann ja ^^

für mich "lohnt" es sich da ich moped nur zum vergnügen fahre und ob ich 15 oder 16€ für ne tankfüllung bezahl ist mir in dem moment egal....wer will schon ein Leistungsloch bei 13.000U/min haben?! ^^

Beim TFSI merkst du den Unterschied zwischen Super und Super Plus wohl, aber alles andere ist Unsinn. Wenn man 400 PS+ fährt, mag das wieder anders sein.

Doch, das macht sich schon bemerkbar. Habe beides probiert. Super mag er nicht so gerne, verbraucht mehr und hat weniger Leistung. Außerdem neigt der Motor da eher zum Klopfen.

e: Das ist natürlich kein riesiger Unterschied beim Verbrauch, aber es geht sich in etwa aus vom Preis her zwischen 95 und 98 Oktan. Mit diesem E10-Geraffel bleibe ich aber sowieso bei Super Plus.
Dazu kommt noch die Leistungssteigerung, die sowieso 98 Oktan voraussetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das der Motor da ruhiger Läuft weiß ich. Sind ja auch mehr Oktan...
Ich habe ebenfalls mal V-Power getankt, allerdings nur, weil ich einen Gutschein hatte. Weniger verbrauch hatte ich nicht, mehr Durchzug ebenfalls nicht. Einzig der Motor lief minimal ruhiger als mit 98er (kann ja nur das Tanken).

Aber es soll ja auch 35PS Fahrer geben, die auf V-Power schwören, da der Motor gleich 50% mehr Durchzug besitzt :D

Ich halte von dem V-Power nichts. Für die Rennstrecke mag dies vielleicht aufgehen, aber im normalen Straßenverkehr ist dies meiner Meinung nach Schwachsinn. Man kann dies ja mal ab und an für 10€uro Tanken, um die Leitungen "frei" zu brennen, aber ich denke, dies kann man genau so gut mit Super+

Ich habe auch einen der ersten 5er GTIs. Die fahren noch eine etwas höhere Verdichtung, daher wird wohl auch die Klopfneigung beim 95 Oktan Benzin weiter begünstigt.
Die späteren TFSI Motoren haben etwas weniger Verdichtung. Im Tankdeckel steht allerdings auch 98 Oktan bei den TFSI Motoren. Man soll ja meinen, dass der Hersteller sich dabei etwas denkt ;)
V-Power usw. tanke ich auch nicht. Ganz einfaches Super Plus mit 98 Oktan eben :>

Hi,

kann mir mal jemand aus technischer Sicht erklären, woran es liegt, also was es am Motor ausmacht, dass er nur Super oder Super Plus braucht?

Finde es nämlich schon seltsam.
Bei Mercedes (inkl. meinem Motor) braucht kein Motor, außer AMG und ein paar Sondermodelle Super Plus.
Selbst die dicken 350er V6 oder gar die 500er V8 brauchen kein Super Plus.

Beim Z4 (den ich vorher hatte) wird dagegen schon beim kleinen 2,2er vorgeschrieben, dass es ohne Super Plus zu Leistungseinbußen kommen kann.

Wie kommt das?

Das ist der Anspruch an einen klopffesten Kraftstoff und wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, etwa Verdichtung, Zündung (Zündkerzen, Zündzeitpunkte), dem Design des Motors und der Brennräume.
Ich muss mich da aber auch erst einlesen ;)
Die Benz Modelle haben aber kaum einen Motor mit direkter Einspritzung, oder ?

hat er noch tüv?
wenn ja schlag dem tüpen 4000€ vor
dann wird er 4500 sagen und ihr einigt euch auf 4250...

Das macht der Typ neu. Problem ist, er will kaum runter von diesen 4990, was ja ein sehr happiger Preis ist wie ich finde. Ist ein Autohaus und kein einfacher Händler, leider.

Angeboten haben wir ihm mal den Citroen Xsara + 2500€. Er wollte zurückrufen.

Mir kommt der Preis halt schon happig vor, trotz des super Zustands.

Ich finde den dufte...
nen bissel Handeln geht immer, und dann zuschlagen :)

Wenn er nicht groß handeln will, dann schlag z.b. noch eine Inspektion raus ;)

Wenn der richtige Chef mal da ist, kann man sicher mal reden, vielleicht gewährt er ja mehr? Ich hoffs. ^^

Finde den angegebenen Durchschnittsverbrauch etwas hoch, also laut Spritmonitor schluckt der nicht so viel. Hoffentlich ist der nicht besonders durstig, aber ich schätz mal nicht. :/

Also hab ich ne Absegnung? ^^

8-9l ist ein normaler Verbrauch für das doch recht schwere Auto.
Mein Segen hast du jedenfalls, denn dieser Vectra seht wenigstens nach etwas aus :D

ja richtig, grip gucken hilft weiter :D
wenn er mit dem handeln nicht runter geht bemängel noch ein paar sachen die besser sein könnten dass er sie neu mache.

dann schlag ihm vor 4500€ und sag dass du über 4700 garantiert nicht kaufen kannst.
und ansonsten lässtes halt eben, knappe 5000, nunja, der wagen ist beinahe 10 jahre alt und hat auch schon über 100tkm runter.
Der Preis ist ok, aber nicht gerade DER superduper preis...

Ja, laut Spritmonitor verbraucht er kombiniert etwa 7-8 Liter. Stadt 1 Liter mehr etwa.

Finde den auch fein, vor allem ist schwarz sehr selten bei den Vectras B FL, weiß nicht warum. Sehen in schwarz noch geiler als sonst aus. :D

Und Lukas, hab mir auch gedacht dass der Preis halt etwas zu hoch ist. Aber naja, mal sehen was noch geht.

Am liebsten wäre mir, wenn der Händler den Citroen noch nimmt, dann muss ich mich darum nicht kümmern und habe dennoch einen guten Preis erzielt.

warum macht ihr denn den umswitch?
du hast ja am ende nen in etwa gleichklassiges auto und zahlst trotzdem zwischen 1 und 2 tausend Euronen obendrauf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben