Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja. Zwischen dem Citroen Xsara Coupe (das habe ich wohl nicht erwähnt) und dem Vectra liegen platzmäßig doch schon Welten. Zudem hat der Citroen mir zu wenig Leistung und macht auch so ein paar Zicken. Citroen halt. Den Vectra könnte ich noch jahrelang relativ problemlos fahren, hoffe ich.

Wenns aber nichts mit dem Vectra wird, behalt ich den noch ne Zeit, spare noch was und kauf mir dann was Größeres.

@Head82
Was fährst du?
Ich bin bei meiner GSR600 ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekomme etwas anderes als Super reinzutanken. Aber ich werde dann wohl mal Super Plus ausprobieren - wenn die Saison beginnt und der Streusplit endlich weg ist.

@ Partizan : Der Vectra sieht gut aus ! Falls am Preis nix mehr geht gibts immer noch "Sachgegenstände", z.B. Satz Winterreifen, Inspektion (vor Ablauf der Garantie einlösen;)), eine Tankfüllung etc.pp..

hmm, aber wenn er dir zu schwach ist musste mal schauen wie du mit den 101ps auskommst.
Ist wirklich untere motorenklasse...
Dementsprechend biste bei dem teil auch ziemlich oft aufm gashahn, was am ende auch nicht schonend ist.

Ich dachte er fährt größtenteils Stadt, da sollte ein 100PS er ausreichen, klar für lange Autobahnstrecken ist ein größerer Motor fein, aber für Stadtfahrten brauchst nicht so viel Leistung.

Eben, größtenteils Stadt, etwas Land.

Bin vorher vorbeigefahren am Händler und der Wagen stand nicht mehr draußen. :rolleyes:: Hoffentlich nicht verkauft :(

Puuuh, das wäre sehr schade, dann drück ich dir mal die Daumen, dass der Wagen einfach nur versteckt wurde.

Bei dem Preis sollte es in meinen Augen als Minimum nen Satz Winter/Sommerreifen dabei geben (je nachdem was jetzt drauf ist) und voll getankt sein.

Oder an nen anderen Standort gebracht. (der Wagen steht nicht beim angebenen Händler sondern bei nem Nebenbetrieb)

Naja, wir werden sehen. Könnte mir eigentlich nicht vorstellen, so ein Pech zu haben. Hoffentlich ruft er überhaupt an, ich kann das nicht leiden, wenn ich einfach gar keine Antwort erhalte. Ein kurzer Anruf wird ja kein so großes Problem sein. :/

@Necrol

Wagen ist 8fach bereift. ;)

Servus.
VD schrieb:
kann mir mal jemand aus technischer Sicht erklären, woran es liegt, also was es am Motor ausmacht, dass er nur Super oder Super Plus braucht?

Ganz banal gesagt, liegt es rein an der Verdichtung. Etwas genau, liegt es am mtl. Verdichtungsdruck und an den Temperaturen, die dabei entstehen, den die sind es dann letztlich, die das Benzin dann dazu bringen, sich "selbst" zu entzünden. Teils können dann noch Temperaturen der, mit dem Kraftsstoff-Luftgemisch in Berührung kommenden Bauteile ausschlaggebend sein.
Mit der Zündung oder Zündkerzen hat es normal nichts zu tun, außer man fährt falsche Kerzen.

Ein Otto-Motor kann normal nur was mit dem "besseren"

Grüßle ~Shar~

In den technischen Daten zu den Benz Motoren steht, dass die alle eine recht hohe Verdichtung nutzen. Normalerweise begünstigt die hohe Verdichtung doch das Klopfen und es müsste höherwertiger (also klopffester) Kraftstoff genutzt werden, oder ?

Normalerweise begünstigt die hohe Verdichtung doch das Klopfen und es müsste höherwertiger (also klopffester) Kraftstoff genutzt werden, oder ?
Genau. Aus diesem Grund bringt höherwertiger Sprudel bei einem Motor, der nicht dafür ausgelegt ist, nichts. Mehr Brennwert oder ähnliches hat ein klopffestes Benzin nämlich nicht.

Sherman123 schrieb:
@Head82
Was fährst du?
Ich bin bei meiner GSR600 ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekomme etwas anderes als Super reinzutanken. Aber ich werde dann wohl mal Super Plus ausprobieren - wenn die Saison beginnt und der Streusplit endlich weg ist.

eine Kawasaki ZXR400

nur 60PS dafür Drehzahlen bis zum abwinken ^^ deswegen kann ich da denk ich auch nen unterschied feststelln. Wenn die 4.000U/min weniger machen würd, würd es evt anders aussehn.

Meine GSR600 geht auch bis über 14000.
Hm - ich werde das mal ausprobieren. Wirklich erklären kann ich mir einen Leistungsgewinn nicht.

naja gewinn...wie gesagt gefühlte 1PS mehr...sie läuft nur sauberer...zieht sauber durch bis in den roten Bereich. Mit super hat sie halt ein kleines loch kurz vor dem rotem Bereich.

ich erklär mir das so das die verbrennung halt minimal besser ist und das in einem bereich von 14.000U/min schon spürbar ist. Sonst merk ich nix von dem andern Sprit.

Der Vectra ist immernoch im Internet, der Typ hat noch nicht angerufen. Ich hasse dieses Gewarte. :)

Shar schrieb:
Servus.

Ganz banal gesagt, liegt es rein an der Verdichtung. Etwas genau, liegt es am mtl. Verdichtungsdruck und an den Temperaturen, die dabei entstehen, den die sind es dann letztlich, die das Benzin dann dazu bringen, sich "selbst" zu entzünden. Teils können dann noch Temperaturen der, mit dem Kraftsstoff-Luftgemisch in Berührung kommenden Bauteile ausschlaggebend sein.
Mit der Zündung oder Zündkerzen hat es normal nichts zu tun, außer man fährt falsche Kerzen.

Ein Otto-Motor kann normal nur was mit dem "besseren"

Grüßle ~Shar~

Danke für die Erklärung.

Thane schrieb:
In den technischen Daten zu den Benz Motoren steht, dass die alle eine recht hohe Verdichtung nutzen. Normalerweise begünstigt die hohe Verdichtung doch das Klopfen und es müsste höherwertiger (also klopffester) Kraftstoff genutzt werden, oder ?

Hm, jetzt komme ich ins Grübeln.
Könnte ich bei meinem Motor eine "spürbare" Leistungssteigerung erwarten, wenn ich Super Plus tanken würde?
Es ist nämlich bei Mercedes echt so, dass kaum ein Modell Super Plus braucht, bis eben auf die AMG Modelle und einige Kompressor Vertreter.

http://auto.freenet.de/tests/vergleichstests/bmw-545i-gegen-mercedes-e-500_251450_554018.html

Hier mal ein Test 5er gegen E-Klasse, zwar schon älter aber egal.
Unten stehen die techn. Daten, da steht bei der E-Klasse auch wieder nur Super, obwohls ein 500er ist.

Mal eine Frage an die Bremsspezialisten :)

Der Hersteller TRW ist ja bekannt als Lucas. Wenn ein Bremssystem von Bosch verbaut ist, passen dann die Scheiben von Lucas? Weiß das jemand zufällig?

Ich frage deshalb, da ich in den nächsten tagen neue Scheiben verbauen möchte. Bislang hatte ich ATE verbaut, und mit diesen war ich auch immer sehr zufrieden. Nun wurde mir TRW angeboten, die Qualitative besser sein sollen, aber auch Teurer.

Was meint Ihr? Bei ATE bleiben, oder die von TRW nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben