Servus.
Partizan schrieb:
Nein, ich spreche von der Art von Finanzierung, bei der man meist zu Beginn eine Anzahlung leistet, dann monatliche Raten zahlt und am Schluss entweder die Schlussrate bezahlt oder den Wagen zurückgibt. Durch die Schlussrate sind die Monatsraten klein.
Ich mein rein von der Logik her würde ich dann, angenommen ich übernehme den Wagen nicht, über 4 Jahre lang ca. 7000-8000€ für den Wagen zahlen. Da es ein Neuwagen ist, spart man diverse Reparaturen, der Verbrauch ist niedriger, Versicherung evtl auch. Wäre doch irgendwie besser als 5000€ in einen zehn Jahre alten zu stecken, finde ich.
Also das man bei einer Finanzierung auf die Schlussrate verzichten und den Wagen zurück geben kann, kenne ich so nur vom Leasing.
Aber rechne dir das doch mal durch, wenn du den Wagen abgibst, dann hast du wieviel € in der ganzen Zeit bezahlt und bekommst wieviel raus?
Lass es blöd laufen, du baust ein Unfall mit Totalschaden, dann zahlst du für einen Wagen, den du nicht mehr hast.
Gut, dann versicherst du ihn vielleicht Vollkasko, wieviel kostet dich das dann mehr?
Kauf einen guten gebrauchten für, sagen wir 4500€...da kannst du dann für 2500€+Schlussrate verdammt viel reparieren lassen, an dem Wagen.
marcus261287 schrieb:
Also Eine Ratenzahlung für ein auto oder what ever ist doch heutzutage das normalste der welt .
Nimms mir nicht persönlich, aber das ist echt irre, aber sicher, daß ist heutzutage wirklich "normal". Immer kaufen kaufen kaufen, über den eigenen Verhältnissen leben, bloss nicht in die Zukunft planen sich darum auch mal den Kopf machen und sich die Schuldenmacherei dazu noch wunderbar schön reden.
Genau wegen dieser Einstellung fallen heutzutage auch immer mehr Leute in die Privatinsolvenz bzw. steigen deren Schulden völlig über den Kopf oder gehen nur noch für die Zinsen der Schulden arbeiten....irre.
Sorry, aber ich finde solch eine Einstellung absolut erschreckend und macht mich absolut fassungslos.
Letztes Weihnachten wurde so viel Ausgegeben wie schon lange nicht mehr....80% davon auf Pump...absolute Wahnsinn.
Aber gut, soll jeder machen wie er meint, mein Geld, Sorgen und Schulden sind es nicht.
Bei manchen geht zum beispiel ihr auto kaputt etc. und sie haben auch nichts auf der kante .. was nu ?
kein auto kaufen weil kein geld im mom da ist ? und der typ verliert die arbeit , weil er drauf angewiesen ist ? .
Gut, er geht kaputt, meinst du, derjenige, der den Wagen auf Pump kauft und dem das gleiche passieren kann, hat dann mehr auf der hohen Kante?
Davon ab, gibt es noch die Möglichkeit, sich ein günstigen gebrauchten zu kaufen, da muss man nicht ein Neuwagen oder Jahreswagen für was weiß ich wieviel finanzieren.
Und wenn man ein sicheren arbeitsplatz hat und sich die raten leisten kann das ist es doch ok .
Sichere Arbeitsplätze gibt es heutzutage im Grunde nicht mehr.
Sich einfach mal etwas mit Wirtschaft beschäftigen.
Von einer Abschlussrate würde ich aber die finger von lassen ..
Eine Schlussrate hat man immer bei einer Finanzierung.
Grüßle ~Shar~