Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1337Gamer schrieb:
...die meisten Autos habe ich sowieso über Mobile und Autoscout verkauft, kann mich nicht erinnern jemals ein Auto über was anderes los bekommen zu haben.

Ich hab bis jetzt alle außer eins an den Schrotthändler meines Vertrauens verkauft. Die meisten Ersatzteile kamen ebenfalls daher ;)
Eins hat nen bastelwütiger Kollege in der Mitte durchgeschnitten und aus 2 vorderen hälften etwas Fahrbares gebaut.

1337Gamer schrieb:
Wer ich bin ist im Grunde egal... ändert nichts an der Aussage das in den letzten 5 Jahren an meinen Autos keinerlei Defekten war. Und somit das ganze Geld, fürs Tuning draufgeht.

seit 5 jahren .. Morjen Benjamin :D ..

Aber es werden schon defekte gewesen sein ;) vorallem wenn du nen 100nx fährst/hattest .. es steigt nunmal gerne ein bauteil aus .. (und wenn das nicht zutrifft) muss man wenigstens 1 mal den rost entfernen bzw. stoppen .. und das zähle ich einfach mal als defekt dazu .. da man : wenn tragende teile betroffen sind auch kein tüv bekommt und somit ein defekt festgestellt wird bzw. ein mangel der das auto stilllegen lässt.

@ all : Ich würde auch als defekte einfach mal Verschleißteile mit reinrechnen .. wie zb. Bremsen , Zahnriemen (falls vorhanden) , usw. da diese teile auch zur reperatur zählen ..

zum auto verkauf :

Ebay Kleinanzeigen
Mobile
Autoscout24
(evtl Hood .. einstellen ist auch kostenlos glaub ich )
in diversen foren .. motortalk , da steht bestimmt immer ein dummer auf
bzw. markenbezogene foren ..
Ebay .. würde bei mir erst in betracht gezogen werden , wenn die anderen nicht funktionieren , da dort die Gebühr noch draufkommt und das ist bei höheren summen recht viel wie ich finde .. und somit muss man sein auto teurer verkaufen .. damit man denw ert hinausbekommt den man haben möchte .. daher wirst du meist woanders ein auto billiger finden bzw. verkaufen können

meine meinung .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.

Bei meiner Rechnung sind alle Dinge dabei, die ich für den Wagen brauchte, also auch Verschleißteile.

Tuning-gedöz hab ich natürlich weg gelassen, da man es nicht wirklich für den Betrieb des Wagens benötigt.
Müsste ich dies dazu rechnen, wäre die Quote beim 2.Wagen "etwas" schlechter.

Grüßle ~Shar~

marcus261287 schrieb:
Aber es werden schon defekte gewesen sein ;)

Marcus du weißt sicherlich besser bescheid welche Defekte meine Autos hatten als ich. Von daher hat eine weitere Diskussion überhaupt keinen Sinn. Wie ich auch sagte es waren kaum Reperaturkosten und nicht es waren keine. Wenn ich die letzten 5 Jahre mal durchrechne waren es 1 Anlasser, 1 Antriebswelle und eine Wasserpumpe. Zusammen vielleicht ein Betrag von 200Euro, im Gegensatz zu den Kosten fürs Tuning ist das eben so gut wie gar nichts.

Anlasser, Wasserpumpe und Antriebswelle für 200 € ?! Neuteile ? Wo gekauft ? Ist ja spottbillig !

@ Partizan : Ansonsten kannst noch in den nächsten Supermarkt gehen, dort sind meist "Suche/Verkaufe-Wände", dort kannst du dein Auto auch reinstellen, da bleiben öfter Menschen stehen.

wenn es kaum reperaturkosten waren ok . ich war auf keine reperaturkosten aus ;) .

von was für autos reden wir denn in den letzten jahren ?

aber 200 euro für das alles ist echt nen spottpreis .. oder haste das alles von ebay geholt gehabt ? bzw. anlasser evtl gebraucht ?

Servus.

Kann mir absolut nicht vorstellen, daß die Teile neu vom Händler kamen. Nicht einmal mit VW, für die man ja im Zubehörhandel wirklich sehr günstig Ersatzteile bekommt, sind die 200€ locker zu schaffen.

Grüßle ~Shar~

Ich möchte das gar nicht ausrechnen. Alleine der Turbo-Umbau, die stärkeren Bremsen, Abgasanlage ab Turbo, Ladeluftkühler, Fahrwerk usw. haben schon eine ganze Menge verschlungen.
Betriebskosten mit Verschleiß grob 12%

Anlasser 70Euro, Wasserpumpe 50Euro und 80Euro die Antriebswelle (gebraucht) das andere jeweils Neuteile. Antriebswelle neu hätte hingegen 600Euro gekostet :D

Was haltet ihr von folgender Idee:
Ich kaufe mir einen neuen Kleinwagen (z.B. Ford Ka, Renault Clio, VW Polo usw.) zu Raten von etwa 80-100€ (auf 48 Mon) und einer Anzahlung von 2500€ etwa. Die Schlussrate ist zwar etwas hoch, aber ich muss sie ja nicht zahlen und kann den Wagen zurückgeben.

Vorteil wäre, dass ich einen neuen Wagen hätte, insgesamt sind wohl Verbrauch, Versicherung und Reparaturkosten auch billiger.

Ich käme auf einen insgesamten Preis von ~ 7000-8000€ nach dieser Rechnung für einen NEUwagen, das Geld müsste ich grade mal über 4 Jahre zahlen.

Was meint ihr?

Servus.

Fang bloss nicht mit diesem Mist an.

Leasing (nach deiner Beschreibung dürftest du davon reden) kannst als Privater normal immer vergessen. Das rechnet sich absolut nicht.
Und Finanzierung, da legst du dir womöglich nur ein Ei damit - davon ab, ich zumindest, vertrete die Meinung, daß man sich nur etwas kaufen sollte, wo man auch das Geld auf Kante für hat.

Grüßle ~Shar~

Nein, ich spreche von der Art von Finanzierung, bei der man meist zu Beginn eine Anzahlung leistet, dann monatliche Raten zahlt und am Schluss entweder die Schlussrate bezahlt oder den Wagen zurückgibt. Durch die Schlussrate sind die Monatsraten klein.

Ich mein rein von der Logik her würde ich dann, angenommen ich übernehme den Wagen nicht, über 4 Jahre lang ca. 7000-8000€ für den Wagen zahlen. Da es ein Neuwagen ist, spart man diverse Reparaturen, der Verbrauch ist niedriger, Versicherung evtl auch. Wäre doch irgendwie besser als 5000€ in einen zehn Jahre alten zu stecken, finde ich.

@ Partizan : Davon würde ich die Finger lassen ! Man kauft sich das, was man sich leisten kann und finanziert sich nicht alles, absolute Schuldenfalle, sollte was mit dem Auto sein, was dann ?
Und bei Leasingverträgen muss das Auto 100 % Top gepflegt ohne Kratzer / Steinschläge sein, damit du keine Abzüge bekommst und das ist so gut wie unmöglich bei einer längeren Laufzeit !

naja , shar ..

ich denke nicht das man sich nur ein auto kaufen soll wenn man das geld auf der hohen kannte hat ..

Bei manchen geht zum beispiel ihr auto kaputt etc. und sie haben auch nichts auf der kante .. was nu ?
kein auto kaufen weil kein geld im mom da ist ? und der typ verliert die arbeit , weil er drauf angewiesen ist ? .

Also Eine Ratenzahlung für ein auto oder what ever ist doch heutzutage das normalste der welt .

Und wenn man ein sicheren arbeitsplatz hat und sich die raten leisten kann das ist es doch ok .

Von einer Abschlussrate würde ich aber die finger von lassen ..
da muss man mal überlegen .. man bezahlt evtl. 4 jahre eine rate .. sagen wir mal 250-350 euro im monat .

man ist froh das man sich es leisten kann und aufeinmal haste noch ne abschlusszahlung von 3000 euro die du auf einmal aufbringen musst .. aufpassen bei solchen Verträgen !

Und auch wenn es ein Mischling von Finanzierung / Leasing ist, dann werden sie dir für jeden Mikrokratzer Geld abziehen, bzw. es in Rechnung stellen lassen, die wollen schließlich auch Geld verdienen !

Ok, das stimmt auch wieder. Nen Kleinwagen könnte ich aber vielleicht sogar bar kaufen, aber Finanzierung reizt halt echt. Vielleicht lass ich mir mal ein Angebot machen.

@marcus

Man muss die Schlussrate nicht bezahlen, kann den Wagen auch zurückgeben, wobei die dann wohl wirklich wegen jedem Kratzer weinen würden!

Raten von ca 100 € könnte ich mir sogar als schüler leisten, wobei ich ja, bei einer Anzahlung von sagen wir 2500€ noch 2500€ auf der Kante hätte, sprich zwei Jahresraten.....

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite wäre es mir nichts, mit einem Auto rum zu fahren, das mir nicht gehört. Auf der anderen Seite würde es mich stören, eine Stange Geld mehr hin zulegen, weil ich es mir eigentlich nicht leisten kann. Wenn man wirklich kein Geld hat und drauf angewiesen ist, dann einen finanzierten Gebrauchten, alles andere finde ich unsinnig und ich würde drauf verzichten.

Kenne paar Typen, die denken sie wären was, weil sie sich beispielsweise einen Oktavia RS finanzieren können, das Grinsen im Gesicht verschwindet immer dann, wenn man sie fragt, wie viele Monatsraten noch offen sind. :D
Davon abgesehen wäre mir ein gebrauchter Kompaktklassewagen mit etwas Ausstattung lieber als ein neuer Kleinwagen in der Basisversion mit Micromotor.

Eben, da wird jeder Kratzer so abgerechnet, dass es sich mehr lohnen würde die Schlussrate zu bezahlen, hat ein Bekannter mit seinem Passat gehabt, wollte auf den neuen Passat umsteigen und beim VW Händler zuschlagen, aber die Leasingfirma wollte Unsummen für die "Reparaturen", obwohl das Auto im absoluten Topzustand war, kaum Kratzer, keine Beulen, kein gar nichts, immer zum VW Service gewesen etc. .

Deswegen fährt er seinen (alten) Passat noch heute, da er so gezwungen war das Auto zu übernehmen.

Servus.
Partizan schrieb:
Nein, ich spreche von der Art von Finanzierung, bei der man meist zu Beginn eine Anzahlung leistet, dann monatliche Raten zahlt und am Schluss entweder die Schlussrate bezahlt oder den Wagen zurückgibt. Durch die Schlussrate sind die Monatsraten klein.

Ich mein rein von der Logik her würde ich dann, angenommen ich übernehme den Wagen nicht, über 4 Jahre lang ca. 7000-8000€ für den Wagen zahlen. Da es ein Neuwagen ist, spart man diverse Reparaturen, der Verbrauch ist niedriger, Versicherung evtl auch. Wäre doch irgendwie besser als 5000€ in einen zehn Jahre alten zu stecken, finde ich.
Also das man bei einer Finanzierung auf die Schlussrate verzichten und den Wagen zurück geben kann, kenne ich so nur vom Leasing.

Aber rechne dir das doch mal durch, wenn du den Wagen abgibst, dann hast du wieviel € in der ganzen Zeit bezahlt und bekommst wieviel raus?
Lass es blöd laufen, du baust ein Unfall mit Totalschaden, dann zahlst du für einen Wagen, den du nicht mehr hast.
Gut, dann versicherst du ihn vielleicht Vollkasko, wieviel kostet dich das dann mehr?

Kauf einen guten gebrauchten für, sagen wir 4500€...da kannst du dann für 2500€+Schlussrate verdammt viel reparieren lassen, an dem Wagen.

marcus261287 schrieb:
Also Eine Ratenzahlung für ein auto oder what ever ist doch heutzutage das normalste der welt .
Nimms mir nicht persönlich, aber das ist echt irre, aber sicher, daß ist heutzutage wirklich "normal". Immer kaufen kaufen kaufen, über den eigenen Verhältnissen leben, bloss nicht in die Zukunft planen sich darum auch mal den Kopf machen und sich die Schuldenmacherei dazu noch wunderbar schön reden.
Genau wegen dieser Einstellung fallen heutzutage auch immer mehr Leute in die Privatinsolvenz bzw. steigen deren Schulden völlig über den Kopf oder gehen nur noch für die Zinsen der Schulden arbeiten....irre.
Sorry, aber ich finde solch eine Einstellung absolut erschreckend und macht mich absolut fassungslos.

Letztes Weihnachten wurde so viel Ausgegeben wie schon lange nicht mehr....80% davon auf Pump...absolute Wahnsinn.

Aber gut, soll jeder machen wie er meint, mein Geld, Sorgen und Schulden sind es nicht.

Bei manchen geht zum beispiel ihr auto kaputt etc. und sie haben auch nichts auf der kante .. was nu ?
kein auto kaufen weil kein geld im mom da ist ? und der typ verliert die arbeit , weil er drauf angewiesen ist ? .
Gut, er geht kaputt, meinst du, derjenige, der den Wagen auf Pump kauft und dem das gleiche passieren kann, hat dann mehr auf der hohen Kante?
Davon ab, gibt es noch die Möglichkeit, sich ein günstigen gebrauchten zu kaufen, da muss man nicht ein Neuwagen oder Jahreswagen für was weiß ich wieviel finanzieren.

Und wenn man ein sicheren arbeitsplatz hat und sich die raten leisten kann das ist es doch ok .
Sichere Arbeitsplätze gibt es heutzutage im Grunde nicht mehr.
Sich einfach mal etwas mit Wirtschaft beschäftigen.

Von einer Abschlussrate würde ich aber die finger von lassen ..
Eine Schlussrate hat man immer bei einer Finanzierung.

Grüßle ~Shar~

Mit nem Neuwagen hat man halt ein viel besseres Gefühl, wobei ich eure Argumente auch verstehen kann.

Wie ist das eigentlich, kann man über die Verträge mit Autohäusern handeln?
Ergänzung ()

Shar schrieb:
Servus.

Also das man bei einer Finanzierung auf die Schlussrate verzichten und den Wagen zurück geben kann, kenne ich so nur vom Leasing.

Aber rechne dir das doch mal durch, wenn du den Wagen abgibst, dann hast du wieviel € in der ganzen Zeit bezahlt und bekommst wieviel raus?
Lass es blöd laufen, du baust ein Unfall mit Totalschaden, dann zahlst du für einen Wagen, den du nicht mehr hast.
Gut, dann versicherst du ihn vielleicht Vollkasko, wieviel kostet dich das dann mehr?

Kauf einen guten gebrauchten für, sagen wir 4500€...da kannst du dann für 2500€+Schlussrate verdammt viel reparieren lassen, an dem Wagen.

Doch gibts. Hab mich informiert. Hast dann drei Optionen wenn die Ratenzeit vorüber ist: Schlussrate zahlen, Schlussrate finanzieren oder eben den Wagen zurückgeben. Oder du nimmst nen neuen Wagen.

Man muss halt etwas mehr Geld zusammensparen und lebt auf Pump. Dafür hat man einen neuen Wagen, weniger Verbrauch, günstige Versicherung, Reparaturkosten niedrig ...

Und das Problem ist, die Gebrauchten, die mir gefallen, sind zu teuer bzw schwer zu ergattern; und dann am Ende wird man noch übers Ohr gehauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben