Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimme ich dir schon zu, aber warum schreibst du:
Selbst meine 1000er Honda ist mit 180PS schon ziemlich am Ende von dem, was der Motor ohne Aufladung hergibt ...

PS: Eine Moto GP Maschine hatte auch 990ccm³ (somit sogar weniger als du in deiner 1000er) Mit Zylinderaufbohren weniger Hubraum? Für die >250PS einer alten MotoGP Maschine muss man ein wenig mehr "basteln" . Nur mit einer scharfe Nockenwelle und ein bisschen PowerCommander Voodoo ist es damit sicher nicht geschehen.:D

Zuletzt bearbeitet:
In der MotoGP fahren extra dafür entwickelte Motoren. Eine Serienmaschine mit Straßenzulassung kriegst du ohne richtig Kohle nicht soweit ;)

Kennt jemand die Lackier-Preise, oder zumindest eine grobe Richtung?

Fahre einen Peugeot 206 und würde gern die Motorhaube lackieren lassen (grau bzw. silber).

Normaler Preis oder der Preis für Leute, die Kontakte dahin haben?

Beschädigung..hmm, ist einiges an Farbe abgegangen durch die ganzen Steinschläge. Aber anscheinend wirklich nur der Lack. Sind also keine tiefen Krater in der Haube.

die frage ist eben das durch die steinschläge die haube gespachtelt werden muss oder die dellen rausgedrückt werden müssen .

aber normal der preis wie oben .. es soll aber auch billigere geben , wie die das nacher machen , weis ich nicht .. aber normal müssen sie ja nen meister haben um ein lackiererbetrieb öffnen zu können ;) .

Nen kumpel hat sich jetzt vor kurzem nen alten audi 80 gekauft .
In Halle , hat er sich umgehört nach Lackierern die ihm das ganze auto lackieren sollen .. also nach den preisen ..

Er hat einen gefunden der das komplette auto lackiert (von aussen) sowie die dellen rausdrückt etc. Für sagenhafte 400 euro .
Ich konnte es nicht glauben .. aber mal abwarten .. möchte dann mal die rechnung sehen und das autow ie es danach aussieht :D

400€ für das komplette Auto und MIT Rechnung (Umsatzsteuer)? Da würd ich auch sofort hin fahren. Meine Türen haben auch paar Beulen, dank meiner lieben Mitmenschen, die leider nicht so sehr aufpassen können :p

Ok, bis 200€ ist im vertretbaren Rahmen für die Haube, zumindest in meinen Augen. Ich wills auch nicht bei irgendeinem 0815 Lackierer machen lassen, der das in seiner privaten Garage macht. Sichtbare Farbunterschiede oder allgemein ne schlechte Lackierung wäre echt tödlich.

naja so kann man das pauschal nicht sagen mit 0815 lackierer und private garage .. mein EX EX EX EX :D Schwiegervater ist Lackierermeister und er hat sich selber ein wenig was geabut zum lackieren .. ( Die Halle bzw. den raum) .. und da kann man dann auch nicht sagen das er es schlecht macht .. kommt eben drauf an was er drauf hat der lackierer .. farbe altern lassen sollte nicht das problem sein .. die die das richtig drauf haben machen das per erfahrung an msichverhältnissen .. ansonsten gibs da tabellen für was und wieviel g. gemischt werden um die farbe laut tabellenalter ausbleichen zu lassen bzw. altern .

100pro genau wirste es eh net hinbekommen denk ich wenn das auto ne gewisse altersgrenze überschritten hat ...

Ok, danke für die Auskünfte.

Ich hab einen Bekannten (aber nun kein Bekannter, mit dem ich jeden Tag Kontakt hätte) , der Lackierer ist. Mal schauen, ob er es macht.
Das wäre die beste Lösung. Wenns ein Bekannter macht, hab ich da einfach mehr Vertrauen in die Arbeit.

Sonst such ich mir ne nette Lackiererei :p

EDIT:
Ja, wird wohl schwer, die Farbe 1 zu 1 zu treffen. Aber direkt sichtbar darf in meinen Augen der Farbunterschied nicht sein.

Muss dann noch schauen, was ich mit den Türen mache. Bin da wohl extrem pingelig. Aber die paar, kleinen Beulen nerven mich einfach gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
GiGaKoPi schrieb:
Normaler Preis oder der Preis für Leute, die Kontakte dahin haben?

Beschädigung..hmm, ist einiges an Farbe abgegangen durch die ganzen Steinschläge. Aber anscheinend wirklich nur der Lack. Sind also keine tiefen Krater in der Haube.

Nee die 150Euro - 200Euro sind eher ein normaler Preis, ich hab es sogar noch etwas höher angesetzt. Letztes Jahr habe ich 100Euro für eine Motorhaube bezahlt, die musste sogar noch gespachtelt werden plus kleinere Beulen und Steinschläge entfernt werden. Gut es war ein Freundschaftspreis, aber bei einer Motorhaube mit normalen Gebrauchsspuren sollte man auch nicht mehr als 150Euro bezahlen. Uni Lackierungen sind meistens günstiger als Metalliclackierungen.

@Neon der Ghibli hat meines Wissens sogar zwei Turbolader denn das ist der 2.0 Biturbo der in mehreren Maserati Modellen verbaut wurde

daher ist die Literleistung dann wieder doch nicht ganz so ungewöhnlich wie bei einem reinen sauger aber nett sind die teilchen auf jeden Fall :)

Ja, da waren die Finger wieder schneller als die Augen^^ Mich wundert es bloß, dass man im Großen und Ganzen immernoch bei rund 125 PS pro Liter liegt, aber wahrscheinlich haben Kompressoren und Turbos den Ingenieuren die Motivation genommen:D

@GiGaKoPi

Hast du schonmal an eine "Folienlackierung" gedacht? Ist westenlich günstiger, nur weiß ich nicht wie das dann mit den Beulen und Dellen aussieht in wie fern die das machen.

Das kann mir bisher nicht in den Sinn. Wenn ich dabei aber Geld spare, wäre es durchaus auch ne Alternative, falls bei meinem Auto anwendbar.
Müsste mich da erstmal informieren. Danke für den Tipp.

Hey,

in einem Monat will ich ja einen Wagen angemeldet haben.
Nun bieten die meisten Versicherer nur 140% auf den Zweitwagen. (falls ichs über die Eltern mache)

Habe aber gehört, dass Generali (Volksfürsorge) einen 85%-Tarif anbietet, insofern der Erstwagen auch dort angemeldet ist und SF 2 hat.

Nun frage ich mich, ob das wirklich so klappt, ob es egal ist, dass ich 18 und männlich bin und ob das Ganze bei Generali-"Filialen" machbar ist.

Hat einer Erfahrungen? Wie teuer sind die? Möchte natürlich möglichst billig bei rauskommen!

Danke!

Hab mal ne Frage an euch ;)

Ich will Morgen ein Auto auf Mich ummelden. Kann mir jemand kurz erklären, was ich alles für Unterlagen dazu brauche? Habe im Internet schon nachgeguckt, aber die Seiten sind alle etwas unübersichtlich :freak:

Und noch eine Frage:
Ich würde gerne die Kennzeichen übernehmen, da dort aber nicht dieses "Europazeichen" an der Seite ist, habe ich Angst, dass ich trotzdem neue Kennzeichen machen lassen muss!? Oder kann ich ohne Probleme die alten draufbehalten?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Bei sowas einfach den Versicherungsmakeler deines Vertrauens anrufen Partizan.
Wie teuer die sind wird dir hier keiner sagen können, das hängt von den Regionalen Typenklassen und dem Auto ab das du versichern willst.
Dazu kommt das sich das Preisgefüge bei den Kfz-Versicherern auch jedesmal wenn die Typenklassen neu verteilt werden mitunter mächtig ändert.
Konnte letzten November nur durch einen Wechsel die Haftpflicht für mein Auto von 450€ pro Jahr auf 375€ pro Jahr senken.

Danke Necrol,
muss dann mal meinen Vater fragen, ob wir überhaupt nen Versicherungsmakler haben.

Preislich weiß ich, dass es extrem schwanken kann, aber wollte nur in etwa wissen, ob Generali als billig oder eher als teuer gilt (bspw. gilt ja Allianz als recht teuer!).

Vielleicht hat jemand ja noch Infos.

Partizan schrieb:
Danke Necrol,
muss dann mal meinen Vater fragen, ob wir überhaupt nen Versicherungsmakler haben.

Preislich weiß ich, dass es extrem schwanken kann, aber wollte nur in etwa wissen, ob Generali als billig oder eher als teuer gilt (bspw. gilt ja Allianz als recht teuer!).

Vielleicht hat jemand ja noch Infos.

Werde wohl in 2 Wochen meinen neuen dicken bei der ADAC versichern.
Mit Abstand günstigster Tarif bei gleichen Leistungen. Dazu gibts bei VK nen Fahrsicherheitstraining gratis und bei Teilnahme noch mal 5% Nachlass auf die Jahresprämie.

Was ganz evtl noch ne Option ist: Falls einer deiner Großeltern oder sonstigen direkten verwandten mal ein Auto auf den eigenen Namen angemeldet hatte und aktuell nicht mehr fährt kannst du dir die Prozente vererben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben