Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1337Gamer schrieb:
Es ist ist bekannt das Subi mit die besten Motoren baut die es gibt. Sollte eigentlich jeder wissen der sich mit dem Thema Autos und Motoren beschäftigt.

Nö, bekannt ist das nicht. Nehmen wir mal so einen WRX STI. Da ist das Gesamtkonzept schon recht stimmig. Kräftiger Motor, AWD, kurze Übersetzung usw.; ein Auto, was auf jeden Fall einen Heidenspaß macht. Der Boxer für sich genommen ist gut aber nicht überragend, gerade was z.B. den Verbrauch ( Öl!!! ;)) oder die Drehfreude angeht (ja, hab schon mal ne Runde gedreht).
Wie gesagt, ein sehr nettes Spaßmobil aber "bester" Motor geht anders. :p

"bester" motor kann man nicht so pauschal sagen finde ich. man sollte noch nach seinsatzzweck und "vorlieben" des fahres unterscheiden. ^^ ich für meinen teil stehe total auf großvolumige motoren. ok, mein kleiner 2,3 5 zylinder zählt nicht dazu aber der klang is schon schö ^^.

geht nichts über schönes ami v8 blubbern ^^

Du bist noch keinen WRX STi gefahren, denkst aber, dass sie nur mittelmäßig gehen?
Ich kann ja die gemessenen Werte nachlesen ;)
Und die sind jetzt nicht so, dass die einen vom Hocker hauen würden. Die älteren Modelle gehen auch besser nach den Messwerten.
Klar, die gehen verdammt gut auf 100 wegen dem Allrad, die aktuellen Modelle sind aber recht schwer.

Ich habe ja einen über 300 PS Vergleich, auch wenn Tuning gegen Serie etwas hinkt ;)
Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Impreza keine Übermaschine ist.

und was den Spritverbrauch angeht ist weder der Imprezza STI noch der Lancer Evo zurückhaltend, die haben ganz schöne trinksitten für die Leistung da sieht ein Porsche Turbo schon wieder ganz anderst aus der hat für die Gebotene Leistung ein sehr niedrigen Verbrauch wie ich finde.

laut spritmonitor brauchen die Imprezza mit >260PS so im mittel 12 Liter aufwärts, manche ballern da aber auch 14 bis 17 Liter im Schnitt durch

der 997 Turbo im Vergleich braucht 10-12 Liter hat aber fast die doppelte Leistung

Bauen sicher keine schlechten Autos und ich finde den Sti auch scharf und für den Einsatzzweck Rallye auch sicher gut geeignet, aber kaufen würd ich mir sowas nicht da mir das prollige aussehen auch nicht ganz so zusagt wirkt wie drangepappt diese verspoilerung.
Der Neue Imprezza geht da schon eher in meine Richtung der sieht schon deutlich unaufälliger aus

Reuter schrieb:
In 'nem GD WRX STi mitgefahren zumindest. Inwiefern ändert das mein Einschätzungsvermögen?
Sorry, aber die Aussage "noch dazu bieten sie mit die besten Motoren die man überhaupt kaufen kann." ist einfach nur pauschales Geschwätz und sachlich daneben. Da bedarf es überhaupt keiner Diskussion. Das die Leute dort gute Triebwerke bauen können steht außer Frage.

Grüße

Das ist kein pauschales Geschwätz das ist meine Meinung, und mit der musst du leben. Aber dann sag mir doch was an den Motoren auszusetzen ist und vorallem nenn mir Motoren die besser sind.

e-ding schrieb:
Nö, bekannt ist das nicht. Nehmen wir mal so einen WRX STI. Da ist das Gesamtkonzept schon recht stimmig. Kräftiger Motor, AWD, kurze Übersetzung usw.; ein Auto, was auf jeden Fall einen Heidenspaß macht. Der Boxer für sich genommen ist gut aber nicht überragend, gerade was z.B. den Verbrauch ( Öl!!! ;)) oder die Drehfreude angeht (ja, hab schon mal ne Runde gedreht).
Wie gesagt, ein sehr nettes Spaßmobil aber "bester" Motor geht anders. :p

Die Boxermotoren sind schwer kaputt zu bekommen, haben für wenig Leistung/Hubraum immer relativ viel und frühes Drehmoment und noch dazu hat der Boxermotor einen unbeschreiblich geilen Sound. Man muss bedenken das es trotzdem nur ein 4 Zylinder ist. Das wichtigste für mich ist einfach das man einen Motor nicht so leicht kaputt bekommt und das tut man beim WRX den Motor nicht so leicht. Ich sagte auch nicht "der" beste Motor sondern einer von den besten. Es gibt natürlich auch noch bessere und gleichwertigere, trotzdem gehört Subaru schon was die Motoren angeht ins obere Feld.
Ergänzung ()

Fanalord schrieb:
und was den Spritverbrauch angeht ist weder der Imprezza STI noch der Lancer Evo zurückhaltend, die haben ganz schöne trinksitten für die Leistung da sieht ein Porsche Turbo schon wieder ganz anderst aus der hat für die Gebotene Leistung ein sehr niedrigen Verbrauch wie ich finde.

Das Klientel ist auch ein absolut anderes, wer sich einen Porsche leisten kann, tritt die Kiste nicht wie bescheuert. Das der Impreza keine Spardose ist sollte klar sein ;)

Das ist kein pauschales Geschwätz das ist meine Meinung, und mit der musst du leben. Aber dann sag mir doch was an den Motoren auszusetzen ist und vorallem nenn mir Motoren die besser sind.
Die Turbomotoren (TSI/TFSI) aus dem VW Konzern sind sicher nicht schlechter. Haben auch sehr früh ihr maximales Drehmoment, der Verbrauch ist auch im Rahmen und bieten gute Fahrleistungen. Außerdem gibt es wirklich unzählige Tuningmöglichkeiten, was mich auch dazu gebracht hat, so einen zu nehmen.
Sound ist eine andere Sache, macht für mich aber einen Motor an sich nicht besser oder schlechter.

Den Lancer würde ich persönlich von der Optik her dem Impreza noch vorziehen. Wie gut deren Motoren sind, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Audi TT RS/RS3, 2.5 Liter Hubraum 340 PS ;)
Und bald gibt es eine heißere Version mit an die 400 PS.

Servus.

Wenn man nach der Literleistung geht, sag ich nur 13B/13B-REW im RX7.
280PS, 314NM bei <1,4ltr. :D

Grüßle ~Shar~

Hey, das ist aber ein Wankel :D
Den RX7 finde ich aber auch richtig heiß

Und das ganze ohne einen einzigen Zylinder :cool_alt:
Leider wurde ja der Nachfolger RX8 mittlerweile eingestellt :(

Servus.

*pfeif*

Anbei, zwecks Literleistung: 2000ccm, ca. 620PS, ca. 700NM +4WD ... klick mich :D

Der Wagen ist Hammer...muss man mal live erlebt haben.
..schon klar, Serie ist gefragt.

Auf ähnliche Werte wie der Impreza kommt im übrigen auch diverse Maschinen der Toyota Supra.

Grüßle ~Shar~

hehe bei Literleistung fällt mir immer noch ein ehemaliger Auszubildender ein :D der hatte ne Aprilia 125ccm und meinte dann er hätte diverse Tuning maßnahmen dran gemacht, Auspuff Krümmer, Chiptuning etc... laut Prüfstand kommt er auf gute 98PS da hab ich mir dann mal den Spaß gemacht und die Literleistung ausgerechnet und komme auf rund 784PS Pro Liter Hubraum :D da kann jeder Bugatti Veyron einpacken wenn es so leicht wäre aus 125ccm mit nem anderen Auspuff und so bisschen pillepalle Tuning die Leistung eines 1,6 Liter Motors zu holen.

Zudem war es herrlich wenn der dann nach der Berufschule auf sein Bock gestiegen ist und es ertönte ein Markerschütterndes "riiiiiiing, dididididi riiiiiing" :D ich schmeiß mich weg und die kleinen blauen wölkchen aus dem Auspuff kamen eine nach der anderen im Takt des Motors einfach herrlich

der Delta Integrale ist auch ein hammer Gerät sabber.... das sind richtige Allrad Maschinen die teile aber leider inzwischen relativ teuer und auch recht anfällig wenn ich das recht in erinnung habe

98PS aus 125ccm???? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Selbst in der Moto125 haben sie "nur" so ca. 55PS, oder?

Ich bin einmal mit einer 38PS Renn 125er (Zweitakt!!) gefahren - ich habe mir bis aufs Kreuz in die Hose geschissen. Die Kleine geht ab; eine Frechheit. Nur obenrum ab 130km/h nimmt die Brutalität ab.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Neben Mazda mit ihren Wankels, gehört Honda für mich immer noch mit zu den besten, was Motorenbau und - technik aber auch die Literleistung betrifft.

Bei einem Serien-Saugmotor eine Literleistung von 100PS/ltr. bzw. 74kw/ltr. zu erreichen (CRX), ganz ohne Aufladung und Standfest oder 120PS/ltr. bzw. 88kw/ltr. beim S2000 ist einfache eine Hausnummer.

Grüßle ~Shar~

125er 2T mit 98 PS is unmöglich, die Literleistung wäre nichtmal mit NOS machbar :D Da brauchst schon 'nen LKW-Turbo.

Krasse Lüge, leider total unglaubwürdig.
Selbst meine 1000er Honda ist mit 180PS schon ziemlich am Ende von dem, was der Motor ohne Aufladung hergibt ...

@meow
In der MotoGP hatten die 999er Maschinen auch deutlich über 250PS. (imho ~265PS)
Also da geht schon noch ordentlich was.

jo darum haben wir den ja auch immer ausgelacht ^^ der Stand mal neben mir an der Ampel und hat die ganze Zeit am gas gespielt hab ihn dann einfach fahren lassen und mir das gar nicht gegeben, am schluß hätt er noch geweint wenn er vom viel Schwereren Auto abgeledert wird das ihm hören und sehen vergeht :D

Versteh eh nicht was sich manche davon versprechen laufend anzugeben, ein Kollege momentan der erzählt einfach was vom Pferd, mal fährt er nen GTI dann ein paar Wochen später hat er den angeblich verkauft und fährt E430 dann meint er V8 ist ja schön und gut aber der zieht nicht so gut und letzte Woche meinte er dann er hat sich nen Cayman R gekauft dabei glaube ich das der noch gar nicht ausgeliefert wird aber kann mich auch täuschen. Immerhin hat er nun nicht mehr ganz die glaubwürdigkeit ^^

Sherman123 schrieb:
@meow
In der MotoGP hatten die 999er Maschinen auch deutlich über 250PS. (imho ~265PS)
Also da geht schon noch ordentlich was.

Das krieg ich mit aufgebohrten Zylinder, scharfen Nocken und ner ordentlichen Motorabstimmung mit PowerCommander3+ auch hin - kostet halt :)

Der Motor von der genannten 125er hätte ja dann eine Literleistung von etwa 800PS - und DAS schaffst ohne Raketenantrieb nicht, definitiv ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben