Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nach Radwechsel Rotationsgeräusche

Es ist unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen. Ich würde dir aus Sicherheitsgründen raten, mit dem Wagen zur Werkstatt zu fahren und die Ursache der Geräusche ausfindig zu machen. Einen Bremsplatten könnte man evtl. auch so erkennen. Der Reifen ist an einer Stelle stärker abgenutzt, z.b. als Folge der konzentrierten Reibewirkung bei einer Vollbremsung. Dadurch läuft er nicht mehr rund und erzeugt solche Geräusche.

also das zum Muttern festziehen ist bestimmt ein Drehmomentschlüssel ;)

Aber die Geräusche können viele Ursachen haben.
Sind es denn nur Geräusche oder merkst du ein "flattern" im Lenkrad ?

Und bei mir kamen heute meine Sommeralus mit Reifen drauf, die bei meinem mechaniker eingalagert waren.
Der schmeisst mir die als Service immer vorher auf die Wuchtmaschine und siehe da, über den Winter hat sich da tatsächlich was geändert.

Also wäre Felgen runter, Gewichte runter und neu wuchten schonmal ein erster guter Ansatz.
Dürft maximal 40 € kosten, also nicht die Welt.

Das Lenkrad ist ganz ruhig wie vorher auch.
Es hat sich rein gar nichts verändert vom Fahrverhalten nur das man eben "leichte" Rotationsgeräusche hört.

Is halt die Frage ob sich da dass Wuchten lohnt. Mal schaun...

Kann auch gut sein, dass das Geräusch von den Reifen kommt.
Schlechte Reifen machen gern mal krach.

Bist du den Wagen vorher schon mal mit diesen Reifen gefahren ?

Bei mir ist z.b. der Unterschied zwischen Sommer und Winterbereifung auch deutlich hörbar.

yoa, selbst identische Sommer/Winterreifen vom selben Hersteller klingen vollkommen anders, allein schon wegen der Gummimischung.

Wenn dein Lenkrad still hält und der Wagen auch nicht vibriert (Bremsplatten, oder Platt gestanden) würd ich stark auf normales Abrollgeräusch tippen.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, frag doch mal einen KFZ'ler ob er eine Runde mit deinem Auto drehen kann ob das normal klingt oder ob da was faul ist.
Am besten jemand aus deinem Bekanntenkreis, der dir nicht gleich irgendwas andrehen will.
Und auf gar keinen Fall ATU oder ähnliche Läden,
die wollen dir gleich komplett neue Felgen, Reifen Bremsen usw andrehen, selbst wenn alles bestens in Ordnung ist ;)

Wenn Du mit Rotationsgeräuschen ein kontinuierliches Summen meinst, kann es normal sein. Mir ist das bis jetzt auch fast jedes Jahr nach dem Umstieg auf die Sommerreifen aufgefallen. Die waren immer etwas lauter.
Wenn es nicht kontinuierlich ist, ist eine Ferndiagnose fast unmöglich, da es von den Bremsen, Radlagern, Halbachsen etc. alle möglichen Dinge Lärm erzeugen können.
Wenn die Reifen Unwucht wären, spürst Du mit hoher Sicherheit eine Vibration im Auto, bzw. wäre das Geräusch auch nicht kontinuierlich.
Die möglichkeit des Drehrichtungswechsels hast Du ja ausgeschlossen, da in diesem Fall durch die Schuppigkeit der Reifen auch etliche Probleme, drunter laute Geräusche, auftreten können.

Ohoh....Männers.....

Die neuen 4zyl. BMW sind nicht so schlecht wie ihr schreibt. Sind die laufruhigsten 4Zyl.
Der 116 mit 1.6L war ne Fehlkonstruktion, die BMW mit der 2L Maschine behoben hat im FL.
Das war beim 6Zyl. E46 320 mit 150PS nicht anders, war auch nen scheiss Motor der dann durch den "guten" 320 mit 170 PS ersetzt wurde.

Verbrauchswerte vergleichen brauchen wir hier wohl nicht, es sei denn wir fahren alle die selbe Strecke.

Ich würde jederzeit wieder meinen 120i mit 170 PS einem Golf, Honda oder anderem Allerweltsauto vorziehen. Mit der richtigen Ausstattung ein feines Auto. Leider hatte BMW zwischen 170 und 265 PS nichts mehr als 5 Türer, sonst wäre es dann doch wohl mal ein 6Ender geworden. :)

Bei allgemeinen Trend zum downsizing würde mich v.a. mal die Lebenserwartung dieser zwangsbeatmeten Mini-Motörchen interessieren. Wie sieht es bei z.B. 1,4L und 200PS nach 10 Jahren mit solch einem Motor aus? Ein Turbolader muss auch nicht ewig halten. Vom höheren Verschleiss der Motorteile durch den Druck des Laders mal ganz zu schweigen.

Ich sehe es bei BMW auch mit befremden, dass man immer mehr vom traditionellen Reihensechser weggeht. Ich fahre momentan noch ein 325i Coupé (E92) mit 3L-Reihensechszylinder. Kaum totzukriegen, Drehzahlen bis 7000rpm und ein toller Klang (keine Nähmaschine ;)). Zurückhaltend gefahren kommt man mit deutlich unter 10L hin, selbst bei längeren Autobahnetappen mit Volllastanteil bleibt es bei um die 11L.
Und hier ist der springende Punkt: die aufgeladenen Motoren mit kleinerem Hubraum mögen bei Normverbrauchsrunden gut abschneiden. Werden sie aber im Volllastbereich bewegt, saufen auch diese ganz ordentlich.

Mfg

Vom höheren Verschleiss der Motorteile durch den Druck des Laders mal ganz zu schweigen.

Kollege, dafür sind die jeweiligen Komponenten ja auch ausgelegt!

wenn ich jetzt in meine maschien nen lader ran häng, hält der auch nicht lange, selbst bei nicht so hohem Ladedruck, weil einfach alles nicht auf das Ausgelegt ist. gut mein motor würd das bestimmt aushalten, viele andere jedoch nicht.

MfG

Die Teile mögen dafür ausgelegt sein (wäre ja auch schlimm, wenn nicht :lol:). Das sagt aber nichts über die Anfälligkeit solcher Motoren bei hohen Laufleistungen (100000km+), einem Leben lang Kurzstreckenverkehr oder hohen thermischen Belastungen in eng verbauten Motorräumen aus (Stichwort ein Motor für diverse Plattformen). Und hier schneidet mit Sicherheit ein etwas großvolumiger Motor mit moderater Literleistung besser ab als solch eine Luftpumpe.

Hat alles Vor- und Nachteile.
Was BMW mit den Vierzylindern treibt, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Kumpel hat folgendes Auto:

320i E90
4Zylinder mit 150PS

Keine Ahnung, was da los war.
Der Motor wirkt wie zugeschnürt.
Sound und Beschleunigung eines 3ers nicht würdig.

Kann von dem Teil nur abraten, wenn BMW dann 6Zylinder...

Das downsizing Prinzip wird heute leider gerne angewendet, da dies zu Gunsten des Verbrauches geht. Allerdings darf und sollte man dann nicht aufs Gaspedal latschen, dann verbraucht dieser Motor gerne mehr, als ein Groß Volumiger Motor.

Ich verstehe den Trend in diese Richtung nicht. Sei es bei BMW, VW oder bei anderen Marken. Kostengünstiger sind diese Motoren zwar, aber wirklich Haltbar sind sie durch dieses Prinzip nicht. Des weiteren müssen z.b. Turbo Motoren penibel Warm gefahren werden, da es sonst ein sehr teurer Spaß für den Verbraucher sein wird, diesen zu wechseln. Für mich daher ein abzulutes NoGo.

Edit. Ich erinnere mich noch an meinen Ford Sierra. 2,3 L 6-Zylinder mit gerade mal 115PS. Dieser Motor war einfach nicht kaputt zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
S3b86 schrieb:
320i E90
4Zylinder mit 150PS

Keine Ahnung, was da los war.
Der Motor wirkt wie zugeschnürt.

Dann würd dir dein Kumpel auch sagen können, dass der Motor mit dem FL durch einem mit 170 PS ersetzt wurde. Um den Abstand zum (X)18i (143PS) zu vergrößern und die Dynamic zu verbessen.

Sound und Beschleunigung eines 3ers nicht würdig.

Also gehören (X)16i + (X)18 erst gar nicht auf die Strasse? :lol:
Es gibt auch Menschen, denen das Alles egal ist und auf andere Aspekte des BMW´s Wert legen. Wieder andere basteln sich nen Sportauspuff drunter..... :)

greetings

Warum ist die Beschleunigung eines 3ers nicht würdig ? Als wenn ein popeliger 3er ein Sportwagen wäre.
Macht aber immer riesig Spaß, wenn man diese Leute abledert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :)
Das Problem sind ja nicht allein die 150PS, sondern die Charakteristik.

Ein Drehmoment von 200NM, die bei 6200 U/min anliegen, bei einem 1400kg Brocken.

So einen Motor kann man meinetwegen in nen 1200kg Roadster oder kleineres Auto bauen, aber sowas...
Ich bin ja schon mitgefahren und der muss das Ding wirklich treten, das was geht.
Unter 3500 U/min denkt man man fährt nen 75PS Golf.

Bist du damit schon schneller gefahren?
Sollte bei 100-120 km/h das Lenkrad anfangen zu vibrieren oder ähnliches, dann solltest du auf jedenfall ne Werkstatt aufsuchen und evtl. auswuchten lassen.
Wenn nix is, dann sind die SR wahrscheinlich einfach nur laut.

Was sinds denn für welche?

Dann ist der also von der Charakteristik ähnlich bescheiden wie der 2.2er von Opel ? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben