Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S3b86 schrieb:
Hehe :)
Das Problem sind ja nicht allein die 150PS, sondern die Charakteristik.
Ein Drehmoment von 200NM, die bei 6200 U/min anliegen, bei einem 1400kg Brocken.

Zur Info:

200NM des vFL liegen schon bei 3.600/min an und er erreicht die 150PS bei 6.200U/min
210NM des FL liegen bei 4.250 U/min an und er erreicht die 170PS bei 6.700U/min.

Nicht wirklich ein großer Unterschied, jedoch gabs zum FL noch ne andere Hinterachübersetzung dazu, die sich positiv auf die Beschleunigung auswirkt.

Ich bin ja schon mitgefahren und der muss das Ding wirklich treten, das was geht.
Unter 3500 U/min denkt man man fährt nen 75PS Golf.

Jeder Saugmotor will Drehzahlen haben, das ist eben die spezifische Charakteristik dieses Konzeptes. Wenn man Diesel oder aufgeladene Benziner gewöhnt ist, dann hat man damit meist ein Umstellungsproblem.

Beim Sauger kommt der Bums eben erst obenrum und nicht untenrum, dafür baut er sich bis dahin konstant auf und ist immer berechenbar. Da spielt es keine Rolle ob 4, 6, 8 oder 12 Zylinder.

Brauchst mir nicht zu erklären, ich kenne das Prinzip, komme aus der Automobilbranche. ;)

Ich wollte damit nur sagen, ein Drehzahlhungriger 150PS Saugmotor hat in einer 1,4 Tonnen Limousine nichts zu suchen.
Da ist man mit nem Kompressor oder Turbo wesentlich besser dran.
So ab 2,5-3,0 Liter fängt ein Saugmotor an Spaß zu machen.

Wohlgemerkt jetzt speziell auf dieses Auto bezogen.
In nem kleineren Auto, Roadster oder ähnliches sieht das schon wieder anders aus.

Schreib auch gern mal meine Meinung zum Thema 4 Zylinder oder 6 Zylinder BMW. Mag schon stimmen, dass ein 3er in der Baureihe E30/E36/E46 nur als Sixer ne richtige Laufkultur hat. Aber nicht alle neuen 4 Zylinder bei BMW sind schlecht !

Also mein Vater hat den E90 320D, jedoch die Facelift Version mit 177PS. Vorfacelift hatte 163 PS, fährt sich auch ganz anders meiner Meinung nach. Auf jedenfall bin ich den von meinem Vater schon ausgiebig gefahren, sei es Kurz- oder Langstrecke. Das da ein 4-Zylinder werkelt, merkt man gar nicht. Der Motor ist, für die Verhältnisse eines Diesels, sehr laufruhig und hat einen schönen Sound beim hochdrehen. Druck genug hat der Wagen auch.

Hat aus jedem Gang ne gute Beschleunigung und fährt sich top. Verbrauch von ~5,5L auf der Autobahn sind problemlos möglich, über 7,5L im Durchschnitt hats noch keiner in der Familie geschafft. Krieg ich nicht mal bei permanentem Vollgas hin :)

Der Wagen ist bei Tempo 200 noch so dermassen ruhig, auch vom Motor her. Finde ich ist ein super Motorkonzept. Jetzt wurd der Motor ja wieder aufgefrischt, hat ja jetzt 184PS und 30NM mehr, wird sich also noch ne Ecke besser fahren.

Im Vergleich zu dem 3.0 V6 CDTI, den wir im Vectra C hatten, um Längen besser. Ein Sixer ist nicht zwingend nötig !

Wollt ich auch grad sagen.
Kann man nicht wirklich vergleichen

Das ein 320D mit 163PS subjektiv viel spritziger und besser geht als ein 320i mit 150PS ist klar.
Wenn dann müsstest du den Diesel schon mit nem Turbobenziner vergleichen, damit es fair ist.

S3b86 schrieb:
Brauchst mir nicht zu erklären, ich kenne das Prinzip, komme aus der Automobilbranche.

*Vorsicht Ironie*
Automobilbranche, oh, Entschuldigung.... das ändert natürlich Alles! :D
Das setzt natürlich automatisch umfassende techn. Kenntnisse voraus.
*Ironie aus*

Der 3er, 1er oder sonstwas ist kein Rennauto, es sind Alltagsautos und dafür braucht man keinen 3L maschine. Das sind nur die "Männer" die das "brauchen" für den Genitalvergleich, aber aus dem Alter kommt man irgendwann raus.

Der Alltag sieht meist anders aus, da wird das Fahrzeug von A nach B bewegt, meist noch (sehr) kurze Strecke und da hat ne Turboaufladung rein gar nichts zu suchen. Der geht dir früher oder später flöten, weil er einfach nicht "richtig" gefahren wird. Im Alltag ist nen Sauger das Beste was man haben kann.

Wenn man es dann MAL spassig haben will, muss man ihn halt drehen lassen. Und BMW ist da neben den Audiallrädern wohl das sportlichste, was man als Serie haben kann. Und Sportlkichkeit definiert sich für mich nicht alleine durch Beschleunigung. Was nützt dir ne 3L Maschin in der Kurve? Was nützen dir 300PS an der Vorderachse? Was nützt dir ne 70/30 Gewichtsverteilung? Was nützt die nen Komfortfahrwerk?

Wenn man Dauerspass haben will, dann kauft man sich einen Sportwagen oder Motorad und keine Limousine, Coupe oder Kombi.

Aber wir kommen vom Thema ab.

@$t0Rm

Geht um die 4 Zyl. Benziner und 6 Zyl. Benziener.
Diesel sind ausgenommen, da sie aufgeladen werden.

AW: Nach Radwechsel Rotationsgeräusche

Hi,
ganz einfach, schau mal wo die Ausgleichgewichte auf der Felge angebracht sind.
Sind sie auf der Innenseite der Felge angebracht, dann kan es passieren dass die
bei jeder vollen rotation an den Bremssattel "vorbeischleifen"

Lösung :
- abwarten, mit der Zeit "schmirgelt sich das Gewicht ab (nicht empfehlenswert)
- die Gewichte abmachen (nicht empfehlenswert, da unwucht in der Felge)
- Besuch beim Reifenhändler incl. auswuchten (sehr empfehlenswert)

Grüße

Du solltest aber auch nicht vergessen, dass die ganzen Diesel seit mehr als 10 Jahren einen Turbo drin haben und mehr oder weniger gut halten. Jetzt hält das ganze halt auch n.einzig bei den Benziner.

Ich weis zumindest aus dem Audi A3, dass der 1.8T ein sehr zuverlässiger Motor ist.

Ja, das Prinzip der Aufladung ist nichts neues.

Neu ist jedoch, dass Diesel in den letzten Jahren eben nicht nur mehr für Langstrecken/Vielfahrern genutzt werden, sondern Dank günstigen Finanzierungen und geringen Verbräuchen sich mittlerweile auch schon bei Wenigfahrern unter 20.000km / a lohnen. Und dann fangen auch dort die Probleme an.

blackraven schrieb:
Wenn man es dann MAL spassig haben will, muss man ihn halt drehen lassen. Und BMW ist da neben den Audiallrädern wohl das sportlichste, was man als Serie haben kann.

lol
Fahr mal nen S2000 oder nen Type R.
Wenn ich schon Premium fahre, dann mit 6 Töpfen aufwärts.
Meine Meinung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_S2000

240PS aus 2Liter ohne jegliche Aufladung.

Mehr Spaß wirst du mit einem 4Zylinder Sauger nicht haben können, auch nicht im Vergleich zu deutschen Autos.

Gerade BMW ist doch für ihre tollen Reihen6er bekannt. Ist für mich einfach ein Unding nen BMW mit 4Zylinder zu fahren.

Aber gut, meine Ansicht muss ja nicht jeder haben.

ohh ja der S2k, der wohl stärkste serienmäßige Vierzylinder Sauger!!! wahnsinn was die japaner drauf haben.

wo wir grad bei dem japsen sind.
Tja jeder kann sagen was er will, aber Japaner sind und bleiben die besten autos der welt.

Leider, ich bin auch kein Japaner fan, im gegenteil ich steh voll auf Deutsche/ami Fahrzeuge. BMW, Mercedes, Dodge, Ford usw.

Aber die japaner, ich sehs ja selber, glaub ich hab noch nie bei nen japaner ne Zylinderkopf dichtung gemacht, auch so sachen wie Kurbelcase entlüftung eingefroren, wie bei den deutschen, nie sowas passiert nem japsen nicht, natürlich gibts anfälligkeiten je nach modelle usw. und auch schäden, aber bei weitem nie so wie bei nem deutsche/japaner oder sonstiger marke (Motormäßig) Sehr robust, zuverlässig und bei denen kannst selbst in tank rein pissen und des teil fährt (übertrieben gesagt das ding läuft immer) die dinger halten auch was aus. Naja aber wer will doch schon einen japaner!?

Sie wollen alle B M W fahren xD die meisten stehen halt auf diese bayrischen schrott büchsen^^ (ey nich aufführen fahr selber einen)

MfG

Ich fahre seid Jahren als erst wagen einen Toyota...die alten waren noch gut, die neuen mache ich lieber einen Bogen ;)

Einen Avensis T22 mit dem guten 1.6er mit 110PS. Keine Kampfsau, dafür sehr Robust, und bekannt für mind 300.000KM :)

Ein deutsches Auto wird gekauft. Nichts anderes kommt mir ins Haus. Wir haben einfach die besten und schönsten Autos in Deutschland :-) Vor allem Audi und BMW. (VW und Skoda sind auch gut!)

Preislich haben natürlich die Chinesen die Nase vorne. Toyota ist ein Witz, sind doch auch schon extrem teuer.

@h@mster

genau deswegen wollen die meisten keine Japsen, wegen dieser einstellung, ist auch meine :) oder auch ein Ami der wär mir auch lieb, aber normalerweise würde ich lieber nen deutschen karren fahren.

uh. der T22 avensis, panzer, mein onkel hat den in Kombi version, hat ihn etliche jahre gefahren das einzige was er gerichtet hat waren Bremsen. Ansonsten halt Ölwechsel und so kleinigkeiten, die verschleißteile sonst gar nix! Top maschiene

MfG

Ich habe den 2002 als Jahreswagen gekauft, und bis auf Verschleiß (bremsen/Reifen/Zahnriemen/Keilriemen/Öl) wurde noch nichts gewechselt. Aus Bekanntenkreis die einen neuen Toyota Fahren, höre ich sehr oft, das die nicht mehr so toll sein sollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben