Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wer hier einen M3 haben will, Respekt, ist echt ein geiles Auto. Welcher solls denn werden E46 oder schon ein neuerer?

Kosten tut der aufjedenfall einiges im Unterhalt, habe mir mal von einem sagen lassen, dass sein M3 E46 sogar vergleichbar ist mit einer Dogde Viper.

Der Onkel von nem Kumpel von mir handelt mir Autos und hat eine Viper und meinte, dass er halbjährlich glaube was um die 1800€ alleine an Versicherung bezahlt.

Aber abgesehen davon, selbst wenn man das Geld dafür zusammenkratzen könnte, ich möchte nicht arbeiten müssen nur um mein Auto unterhalten zu können, denn ganz grob gesagt, es ist auch nur ein Beförderungsmittel, dass nach einer gewissen Zeit ersetzt wird.

Um nochmal auf den M3 zukommen, echt schönes Auto, aber ein 330CI mit M Paket tuts auch^^

kuehnel91 schrieb:
Also das der 1er säuft glaub ich nicht, hab einiges dazu gelesen und in Test´s kam er auf ~9l.

Kosten soll er 9800€.

116PS sind für das Gewicht auch ok, natürlich wären mir >150 lieber. Kann deine negativen Aspekte nicht verstehen.

Naja wenn das für dich akzeptabel ist, 9l bei 116 PS zu schlucken und wirklich nur mal so ne Art von Beschleunigung zu haben, wenn du bis 5000 U/min drehst (und dann sind es ganz schnell 11l), dann kauf ihn dir.

1320 kg Leergewicht bei 116 PS & 4 Zylinder...deine Entscheidung. ;)

Naja, wer einen BMW Benziner nimmt und ordentlich vorran kommen will sollte wissen, dass da mit Spritsparen nicht viel dran ist. Die Diesel von BMW dagegen sind richtig Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Der 116i ist trotzdem der mit Abstand schlechteste Benzinmotor von BMW. Selbst einen 125i mit 218 PS kann man sparsamer fahren (oder auf gleichem Niveau) und hat fast die doppelte Leistung.

Die Diesel sind wirklich super. 120d mit 177 PS kann man mit 5,5l bewegen. Selbst wenn man mal auf's Gas tritt, sind es vielleicht 7,5 was immer noch super ist.

Klar kann man auch einen 116i sparsam fahren, nur dann kommt man wirklich nicht vom Fleck und darf nie über 3.000 U/min drehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würd von BMW niemals nen 4-Zylinder kaufen.
Die schlucken unheimlich viel für das bisschen Leistung das sie haben.

Die 6-Zylinder trinken zwar auch nicht schlecht, aber da steht das schon eher im Verhältniss.

wie gesagt, 9L säuft mein kleiner Honda, wenn ich "Dual" durch die Stadt heize.
Der hat immerhin 140PS aus 1,8L

Wenn es nicht unbedingt ein 116i sein soll, würd ich mich mal nach einem Golf V umschauen.
Da VW bein IVer richtig in die Scheisse gegriffen hat ist der Ver wieder deutlich verbessert worden und mittlerweile auch schon zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Zwar lang nich nicht so schön wie ein BMW, aber dafür günstiger im Unterhalt und sparsamer.
Kollege vpn mir fährt den 2,0 L mit 150 PS, der braucht um die 8L Super, bei fast 1400 kg Leergewicht.

Der focus in dem vid. hört sich schon gut an, aber der spak gibt ja null gas! der soll mal drehen lassen, will mal sehen wie der sich oben raus anhört, bestimmt lecker :)

Die 6-Zylinder Reihenmotoren von BMW, sind wirklich Hammer, einen so laufruhigen Sechszylinder baut glaub ich keiner, vorallem die M50-B20/B25 usw. (Motorcode kann man sagen) sind richtig gut gelungen, eins der besten Motoren von BMW und glaub ich bleibt einer der Besten motoren von BMW, Sehr laufruhig, Hohe Laufleistung und zudem sehr Wartungsarm (Motor!), Leistung auch nich ohne.

auch beim Fahren wie er reagiert und die Leistung kontinuierlich aufbaut, nach drehzahlenn!!^^

PS: Hab mir nicht umsonst einen geholt ;)

MfG

Ja, die 6 Zylinder von BMW sind echt top, durfte selber schon ein 328i E46 fahren:cool_alt:

Aber der Trend ist ja das Downsizen, kleiner 4 Zylinder und dann Kompressor/Turboaufladung.
Da bin ich jedenfalls mal gespannt wie sich das ganze im Langzeittest schlägt, BMW sind ja praktisch die einzigen die noch auf 6 Zylinder setzen.

Und komischerweise ist der Verbrauch nicht höher;) Wozu also dieser Downsizing misst, bei dem man noch mehr anfällige Teile an die Motoren pappt.
Ich bin ja mal gespannt, wann diese ganzen 1,4 Liter Maschinchen bzw. die Peripherie den Geist aufgeben.
Da bleiben 500.000km wohl absolutes Wunschdenken:D

@Bourn_out91

nein! BMW auch schon nicht mehr :( die neuen sind auch schon 4 zylinder, ja die größerern Motoren sind 6 zylinder aber dann sinds die 2.5 liter bis 3 liter maschienen. darunter nix mehr 6, damals hatte der 2 liter einen 6 zylinder ! einfach hammer, der aktuelle hat 4 bei 2l.

@>NeoN<

doch doch der Verbrauch ist schon höher, das hört sich nur so wenig an, ein richtig frischer purer sauger relativ kleine maschiene schluckt schon wenig ja, aber das Downsizing bringt nicht nur weniger kraftstof verbrauch sonder gleichzeitig mehr Leistung. Und 2-3 liter/100km. rechne das auf 1 Tank, dann auf mehrere dann schauen wir mal, dann dann merkt mans, nicht zu vergessen mehr power hast du dann wrs. auch noch, Für die Wirtschaft und Umwelt machst dann auch noch was her :))

und Heutzutage, glaub mir schaffen kleine plempel 4 zylinder locker seine 300k ;) außer man quält sie jeden tag. letzens ein 4er Golf 1.9 voll gepumter Turbo diesel, 320 t km

Das problem an Downsizing ist höherer Aufwand und teurer!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
naja die Peripherie selbst ist auch nicht anders als bei den anderen motorisierungen ;)
Wenn dann ist der Motor selber und der dazugehörige Turbo/Kompressor anfälliger.

Turbos sind eh was für Hersteller, die keine Motoren bauen können.

letztens bin ich in einem Mercedes W124 Taxi mitgefahren.
Der hatte 78.000 km auf der Uhr.
Als ich meinte "Der sieht aber shcon bissl gammlig aus und is bissl alt für 78.000".
Meinte der Fahrer "ne ne, der is schon einmal rum." -> 1.078.000 km
Die W124 sind eh unzerstörbare Panzer, wer so nen Wagen kaputt machen will muss ihn vollgas irgendwogegen donnern.
Motorschäden wie sie heutzutage gang und gebe sind gab es da z.lb. gar nicht.
Da wurde nicht jedes bissl Leistung rausgekitzelt, da hatte der 2,3L hald nur 134 PS, aber dafür ist er eben unzerstörbar, laufruhig und und und...

Ist echt schon erstaunlich was die alten Wagen so mitgemacht haben und noch machen.

Ich frag mich wann der erste Wagen kommt mit 0,8 Liter Maschine und mittels Kompressor/Turbo auf 160 PS geschraubt.:lol:

Nach Radwechsel Rotationsgeräusche

Morgen Leutz.

Nach einem Radwechsel auf die Sommerreifen (mit Alufelgen) bei meinem Honda Civic sind leichte Rotationsgeräusche zu hören. Sie sind nicht laut aber wenn man mal alles im Auto abdreht ist es doch zu hören.

Bei google hab ich herausgefunden das die Schrauben schuld sein können, kann bei mir aber nicht der fall sein, da die Stifte mit dem Gewinde schon im Auto integriert sind und ich sozusagen nur mehr die "Schraubenköpfe" festiehen muss.

Die Schrauben dürften auch richtig angezogen sein, da ich extra so ein Teil hatte das auf die Festigkeit für Alufelgen abgestimmt war.

Rotationsrichtung wurde auch beachtet.
Und die Reifen sind auch noch ziemlich gut. Profiltiefe ist sehr gut.

Hat wer nen guten Rat ?

Gruß

AW: Nach Radwechsel Rotationsgeräusche

Ein "8er".
Evtl. Reifen neu wuchten lassen.

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Auswuchten sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn die Reifen nicht umgezogen worden sind. So wie beschrieben klingt das eigentlich nach einem "Bremsplatten". Hattest du mit den Sommerreifen mal eine Vollbremsung gemacht?

hm,
VW hat damit doch angefangen.
Die haben gleich mal einen 1,4 L mit 170 PS auf den Markt geworfen,
da gibts demnächst bestimmt noch krankere Sachen

Hab das Auto von meinen Großeltern bekommen. Kann sein, glaub ich aber nicht, müsste ich mal nachfragen.

Kann man das am Rad irgendwie erkennen?
Solange es dem Auto auf Dauer keinen Schaden nimmt, wäre es soweit egal, denn schon beim leiseren Musikhören is es eh nicht hörbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben