Alles zu heiß? PC im Sommer!

Bei diesen Temperaturen sieht man, wie gut die Kühlung wirklich ist.
Ich habe gestern ganz entspannt Gothic 3 gespielt bei ziemlich normalen PC-Temperaturen (Zimmertemp ca. 35°C). Das heißt, entspannt kühl war der PC, ich natürlich nicht. ;)

Die Lösung lautet dicke fette Kühlkörper zu benutzen, zumindest bei der CPU. Dann reichen weiterhin langsam drehende Lüfter aus, selbst bei dem Wetter.
Gegen eine hochdrehende Grafikkarte kann man leider nicht viel machen mit den normalen Retail-Karten. Die haben nun mal nicht die allerdicksten Kühlkörper drauf. So dreht meine bei diesen Temperaturen auch im idle schon etwas höher als sonst.

Empfehlung:
Einen CPU-Kühler im Format eines Scythe Mugen 2 kaufen und mindestens 2 Gehäuselüfter, einer vorne reinblasend und einer hinten rausblasend. Außerdem den Kabelsalat im Gehäuse etwas mit Kabelbindern reduzieren.

@dammi
"Zu hoch" sind die Temps für Last sicherlich nicht (außer vllt. die Festplatte).
Für idle selbstverständlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die vollen Infos im Anhang..

@amcooper: Wärmeleitpaste (zumindest beim CPU) ist relativ neu, vielleicht 2, 3 Wochen.

Ich habe 3 Lüfter drin, eben einmal auf dem Motherboard und einen unter der GraKa.

Foto meines Towers auch im Anhang.

Ist der PC denn kühler, wenn er komplett geschlossen ist? Gerade deshalb habe ich aufgelassen.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    29,8 KB · Aufrufe: 2.519
  • IMAG0123[1].jpg
    IMAG0123[1].jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Netzteil wäre ein langsamer leiser 12 cm Lüfter schonmal angebracht, was sind vorne für lüfter drin? lass mich raten, garkeine? :lol:

WLP beim CPU vielleicht zu dick aufgetragen

da müssen dringend case-lüfter rein, einen vorne unter, einen hinten unterm netzteil.

@wattebaellchen
soweit ich weiß is doch bei den boxed kühlern wärmeleitpaste direkt aufgetragen, oder? somit scheidet das schon mal aus.

Richtig, garkeine. ;)

@HyEnd: Scheidet nicht aus, wie gesagt, gerade erst letztens mal neu aufgetragen (ich nicht), nachdem ein Kumpel seine CPU bei mir ausprobieren musste..

Vorne sollte einer rein udn hinten... wie soll denn da sonst die luft durchziehen?

Wenn man vorne luft reinbläst und hinten wieder raus, macht es sinn das gehäuse zu schlißen, so ist der luftstrom nicht behindert.

so wie es jetzt ist würde ich dringend davon abraten!

@HyEnd er sagte die WLP ist neu... was auch immer das heißen mag

Ice Tea Zitrone schrieb:
[...]
Ich habe 3 Lüfter drin, eben einmal auf dem Motherboard und einen unter der GraKa.
[...]
Ist der PC denn kühler, wenn er komplett geschlossen ist? Gerade deshalb habe ich aufgelassen.

Das sind eigentlich Kühler, keine Lüfter bzw. keine Case-Lüfter die man ansich als Lüfter bezeichnet, aber gut ohne die 3 "Kühler" wäre der PC jetzt wahrscheinlich auch im idle schon verreckt, dann wäre er nämlich passiv. :evillol:

Dein PC hat gar kein Lüfterkonzept, keinen Airflow und somit auch keine Kühlleistung über das bischen Luftverwirbelung hinaus.

Vorne ein Lüfter rein, der reinsaugt, hinten einer rein der rauspustet. Dann das Case bitte zulassen damit der so geschaffene Airflow nicht kaputt geht, dazu könnte man die unfassbar katastrophal verlegten Kabel doch mal mit Kabelbindern sinnvoll so verlegen, dass es auch den Airflow nicht behindert.

Ich würde damit übrigens bei hohen Temperaturen nicht spielen, aber wenn der Rest die Garantie übernimmt, gib alles. :evillol:

Also ich würde erstmal den Kabelsalat weg machen und dann VORNE einen oder zwei Lüfter 120mm (o. 90mm) rein machen..

PS.: Bei mir im Zimmer ~28°C und CPU ~30°C (und lüfter per steuerung ganz leise :))

"EDIT"
CPU-Kühler mal ausgesaugt/ geblasen (Nein nicht so wie ihr denkt :P)

Zuletzt bearbeitet: (e)
@Commander Alex

ka. ist laut SpeedFan 4.40 ....
...Cores:
0. 42°C
1. 43°C
2. 45°C
3. 41°C

"EDIT"
Alte WLP wurde aber schon Richtig weg gemacht ^^?

Zuletzt bearbeitet: (e)
Lubber schrieb:
Das sind eigentlich Kühler, keine Lüfter bzw. keine Case-Lüfter die man ansich als Lüfter bezeichnet, aber gut ohne die 3 "Kühler" wäre der PC jetzt wahrscheinlich auch im idle schon verreckt, dann wäre er nämlich passiv. :evillol:

Dein PC hat gar kein Lüfterkonzept, keinen Airflow und somit auch keine Kühlleistung über das bischen Luftverwirbelung hinaus.

Vorne ein Lüfter rein, der reinsaugt, hinten einer rein der rauspustet. Dann das Case bitte zulassen damit der so geschaffene Airflow nicht kaputt geht, dazu könnte man die unfassbar katastrophal verlegten Kabel doch mal mit Kabelbindern sinnvoll so verlegen, dass es auch den Airflow nicht behindert.

Ich würde damit übrigens bei hohen Temperaturen nicht spielen, aber wenn der Rest die Garantie übernimmt, gib alles. :evillol:

Danke für deinen hilfreichen aber sarkastischen Post. :o

Kann man sich für sowas an irgendeine Firma wenden oder so? Mit Hardware und Co. hatte ich nie besonders viel am Hut..

so sieht es bei mir aus,ich würde das Gehäuse zu lassen

Anhänge

• Screenshot_2010_07_04_17_06_23.jpg
    Screenshot_2010_07_04_17_06_23.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
So viel neue information war da nun auch nicht drin.

Hinten past ein 12 cm Lüfter, wenn du 2 hände hast und einen Schraubenzieher halten kannst bekommst du den auch alleine eingebaut. Den passendne Stromanschluss auf dem Board wirst du schon finden.

Da hier keiner weiß welches gehäuse das ist und welcher lüfter vorne passt, (da auch kein bild) kann man dazu ja nix sagen.

@fischi1305
Und der Lüfter von der CPU rennt mit ~3200rpm :D

@Ice Tea Zitrone
Vllt. mal einen netten Nachbarn fragen der sich mit PCs auskennt (Ist aber auch so nicht schwer.. ..steht im Inet alles, bzw. auf der Verpackung..)

Unstaubig siehts auf den Bildern auch nicht aus... Aber das mag auch an dem Bild liegen.

Moin,

da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen! Die CPU verträgt max.90° und die GPU 120°, da hast du also Spielraum nach oben! Und die Intel CPU's kann man mit Übertemperatur nicht zerstören (das ist schon seit dem P3 so).

Hmm, ich werd einfach mal ein halbes Stündchen zocken und dann nochmal die Temperaturen anschauen. Wünscht mir Glück auf meienr Reise. :)

BartS

ist das zu viel? Habe nix an den Einstellungen vorgenommen.Hier mal ein anderer Screenshot

Anhänge

• Screenshot_2010_07_04_17_20_45.jpg
    Screenshot_2010_07_04_17_20_45.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
dammi schrieb:
Die Temps sind definitiv zu hoch, selbst unter Last.

GPU:

CPU:
Mein Q6600 der nicht in 45nm gefertigt ist hat im IDLE mit 3,0 GHZ ~ 30°C.
(Der E8200 von meinem Kollegen hat unter Vollast bei 3,8 Ghz 45°C)
Beides wird gekühlt von einem Noctua NH-U12P.
drauf
Wohnst du im Keller oder was- ich habe bei allen meinen Kumpels mal rumgefragt - von 26°C - bis 32°C Zimmertemperaturen! bei dem mit 26°C wären deine temps. vielleicht noch möglich wenn die CPU Lüfter auf Anschlag laufen-und ein Luftkühler der bei der CPU zu 100% die Wärme abführt ist Physikalisch nicht machbar!

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre so eine Diskussion, ohne die Option, das die Sensoren kaputt sind?

Im Ernst, ist halt Hochsommer. ich kann zwar nicht richtig verstehen, wie man jetzt PC-games zocken kann, aber wenn es unbedingt sein muss, würde ich die Seitenwände entfernen.

Zurück
Oben