Alleskönner bis 1200€

luxx

Lieutenant
Hallo zusammen, ich möchte mir ende November gerne einen Rechner zusammenstellen und bitte um ein wenig Unterstützung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Gaming und Streaming, 30% Musikproduktion, 10% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex, Fortnite, CS GO, Hots, Overwatch, Stellaris, Battlefield und CoD. FHD Auflösung 144FPS muss sein, Qualität muss nicht Ultra sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik = Reason, Fl Studio eher Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mir ist besonders wichtig, dass der Rechner sehr wenig abwärme produziert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144 Hertz FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Meine bisherige zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit (Bestellt)
SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
NT: 650 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Eigentlich wollte ich auf eine AMD GPU setzen, allerdings sehe ich in fast allen Tests die 2070 Super mit deutlich niedrigeren Temps.

Zuletzt bearbeitet: (HDD entfernt, GPU+Gehäuse+Ram+NT+Kühler getauscht)
Abwärme hast Du bei Gaming-Kisten immer... irgendwie muss das Ding ja gekühlt werden. Fehlt die GPU jetzt in Deiner Zusammenstellung oder erwartest Du Vorschläge hinsichtlich der 2070?

An sich eine recht gute Zusammenstellung, wobei ich aber, wenn möglich, auf die langsame & laute HDD ganz verzichten würde.

Ein "Inter-Tech" Gehäuse um mehr als 80,- und noch dazu mit Acrylfenster (zerkratzt leicht) würde ich nicht kaufen. Um diesen Preis gibt es schon sehr gute Gehäuse mit Glasfenster.

Hast du dir schon eine RTX 2070 Super ausgesucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: luxx
Passt schon überwiegend.
Hast du vor, auch noch grafiklastigere Games irgendwann zu zocken, wo auch 144 FPS Pflicht sind? In welcher Auflösung spielst du? Die Navi-Grakas sind ähnlich effizient wie die von NV. Mit Freesync bist du insgesamt beim AMD besser aufgehoben. ;)
Warum willst du noch eine HDD verbauen?

RedGunPanda schrieb:
Abwärme hast Du bei Gaming-Kisten immer... irgendwie muss das Ding ja gekühlt werden. Fehlt die GPU jetzt in Deiner Zusammenstellung oder erwartest Du Vorschläge hinsichtlich der 2070?

GPU wurde nachgepflegt.

Abwärme ist eigentlich bewusst, nur habe ich aktuell mit meiner jetzigen Kiste wirklich einen Ofen welcher richtig warm wird, sodass ich im Sommer kaum an den PC kann, weil er immer am Limit läuft. Hatte aus dem Grund an eine überdimensionierte GPU für FHD gedacht um sie nicht wirklich zu fordern.

Allgemein ist die gesamte Zusammenstellung noch offen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt bitte raus damit.

Ist Nvidia für Streaming besser geeignet? Hat AMD irgendwelche Vorteile?
FreeSync funktioniert soweit ich weiß auch mit Nvidia inzwischen.

• Gefällt mir
X570 MB nehmen,wg. PCI E 4, NT BQ Dark Pro 11, HDD WD 3 TB Red, Gehäuse BQ 700 oder ähnlich.

Die RX 5700 XT haben in Reviews höhere Temperaturen, weil nicht nur die übliche Randtemperatur des Grafikchips angegeben wird, sondern zusätzlich die höchste Temperatur, die einer der >30 Sensoren im Chip aktuell ausliest. Da sowohl RX 5700 XT als auch RTX 2070 Super ziemlich gleiche Verlustleistung haben, heizen beide etwa gleich. Welche vorzuziehen ist, hängt an Deiner Spielepräferenz.

Beim Mainboard würde ich ein Tomahawk Max vorziehen; sofern PCIe 4.0 gebraucht wird geht kein Weg an X570 vorbei.

Netzteil ist in Ordnung, ich würde aber eher 650 Watt oder mehr nehmen.

@mannefix
deine Empfehlung zu einem X570 Board kann ich noch nachvollziehen, aber die Empfehlungen zur vergleichsweise alten "BQT Dark Pro 11" PSU, der langsamen & lauten HDD und dem "BQT Dark Base 700" mit miesem Air-Flow, kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
@luxx Ja, den kann man nehmen. Wenn Du aus dem RAM viel rausholen willst, musst Du Dich aber weitergehend damit beschäftigen.

Wie siehts mit dem anderen Feedback aus?

Rage schrieb:
@luxx Ja, den kann man nehmen. Wenn Du aus dem RAM viel rausholen willst, musst Du Dich aber weitergehend damit beschäftigen.

Wie siehts mit dem anderen Feedback aus?

Die GPU wird wahrscheinlich beim 2070 Super bleiben. Ich denke bis PCI-E 4.0 sinnvoll wird bei mir werde ich eh schon einen neuen Rechner bauen.
Das Netzteil werde ich mir nochmal angucken wobei alle sagen das es dicke reicht.

Was muss ich bei dem RAM denn beachten? Der ist gerade im Angebotspreis. Kann ich den problemlos am board anbringen und nutzen? Macht der mehr sinn als der Crucial Ballistix mit 3000mhz?

@luxx Wenn Du kein PCIe 4.0 brauchst, dann würde ich Dir wirklich das Tomahawk Max empfehlen. Ist ein sinnvolles Upgrade zu Deinem AsRock-Board.

Wegen des Netzteiles hat bis jetzt niemand eigentlich was dazu gesagt, ob 550 Watt reichen oder nicht. Ich würde persönlich 650 Watt oder mehr kaufen, damit das Netzteil gut Reserve hat. Wenn Du streamen willst (wie eigentlich? OBS, nVenc, Radeon Relive? Soweit ich das gehört habe, ist Streamen via GPU schwierig, wenn die voll ausgelastet ist), kannst Du auch gut Vollauslastung auf CPU und GPU gleichzeitig generieren.

Der RAM müsste ziemlich sicher mit dem XMP-Profil laufen, achte nur drauf dass der Fabric-Teiler 1:1 ist, das kostet sonst grade beim Spielen ordentlich Leistung. Ob Du es sinnvoll finden würdest, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Ich würde übrigens eher zu 32 GB raten wollen, da am besten ein Kit mit 2x16 GB.

Ich find das was er oben stehen hat nicht schlecht, würde ich so lassen

• Gefällt mir
Rage schrieb:
@luxx Wenn Du kein PCIe 4.0 brauchst, dann würde ich Dir wirklich das Tomahawk Max empfehlen. Ist ein sinnvolles Upgrade zu Deinem AsRock-Board.

Ich lese seit geraumer Zeit probleme mit diesem Board bezüglich des "Cold Boot issue".

Bzgl. Netzteil meinten Kollegen das es definitv reicht.

Bzgl. Ram möchte ich halt wirklich ungern etwas kaufen wo ich dann noch manuell Nachtelfen muss damit es läuft. Deswegen die Überlegung zwischen Ballistix Sport oder dem Patriot Viper

@luxx Hier im Forum ist das Tomahawk eigentlich sehr beliebt und technisch gesehen (Spannungsversorgung, Platine etc.) ist es deutlich besser als das AsRock.

550 Watt reichen auch, die Frage ist nur, wie lange das Netzteil mitmacht. Meiner Meinung nach ergibt es schon Sinn, da die 10€ mehr auszugeben, um mehr Puffer zu haben.

Was meinst Du mit Nachhelfen? XMP-Profil laden macht in CPU-limitierten Szenarien teilweise schon einen großen Unterschied im Vergleich zu 3000 MHz CL16. Es gibt diesbezüglich gute Hilfestellung in unserem Forum, such mal nach Ryzen RAM-OC Community oder schau mal in den RAM-Ratgebern vorbei.

Rage schrieb:
@luxx Hier im Forum ist das Tomahawk eigentlich sehr beliebt und technisch gesehen (Spannungsversorgung, Platine etc.) ist es deutlich besser als das AsRock.

Habe hier im Forum noch vor kurzem Bootprobleme gelesen. Oben ist bei mir das MSI Board gelistet, wie kommst du auf ASROCK?

550 Watt reichen auch, die Frage ist nur, wie lange das Netzteil mitmacht. Meiner Meinung nach ergibt es schon Sinn, da die 10€ mehr auszugeben, um mehr Puffer zu haben.

Wenns es nur 10€ sind hast du recht.

Was meinst Du mit Nachhelfen? XMP-Profil laden macht in CPU-limitierten Szenarien teilweise schon einen großen Unterschied im Vergleich zu 3000 MHz CL16. Es gibt diesbezüglich gute Hilfestellung in unserem Forum, such mal nach Ryzen RAM-OC Community oder schau mal in den RAM-Ratgebern vorbei.

Ich habe das Patriot Viper 3733mhz 16Gb Kit bestellt. Ich kenne mich mit Ram wirklich nicht sehr gut aus. Möchte halt ungerne irgendwelche Probleme in Kombination mit Board haben, das er nicht mit dem richtigen Takt usw läuft.
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Der läuft halt wahrscheinlich nicht direkt auf 3777mhz.
Wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
luxx schrieb:
Habe hier im Forum noch vor kurzem Bootprobleme gelesen.
Klingt komisch aber dafür ist ein Forum ja da;)

Bei der Mehrheit, wo es ohne Probleme läuft findest auch keine Forumbeiträge zu.

Also das Tomahawk Max ist definitiv eine Empfehlung.

• Gefällt mir
@luxx Wie auch immer, es ist ein Budget-Board und das Tomahawk ist ein sinnvolles Upgrade; auch technisch gesehen.

Und Du hast jetzt nur 16 GB bestellt? Es gibt auch 32 GB Kits mit den Speicherbausteinen, die sind nicht wesentlich teurer. 2 von den 16 GB Kits jedenfalls sind nicht zu empfehlen wegen Mischbetrieb und Vollbestückung.

Edit: Mit dem neusten Bios scheinen die Cold Boot Probleme in den Threads hier im Forum auch gelöst sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben