luxx
Lieutenant
Hallo zusammen, ich möchte mir ende November gerne einen Rechner zusammenstellen und bitte um ein wenig Unterstützung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Gaming und Streaming, 30% Musikproduktion, 10% Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex, Fortnite, CS GO, Hots, Overwatch, Stellaris, Battlefield und CoD. FHD Auflösung 144FPS muss sein, Qualität muss nicht Ultra sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik = Reason, Fl Studio eher Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mir ist besonders wichtig, dass der Rechner sehr wenig abwärme produziert.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144 Hertz FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Ende November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Meine bisherige zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit (Bestellt)
SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
NT: 650 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Eigentlich wollte ich auf eine AMD GPU setzen, allerdings sehe ich in fast allen Tests die 2070 Super mit deutlich niedrigeren Temps.
1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Gaming und Streaming, 30% Musikproduktion, 10% Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex, Fortnite, CS GO, Hots, Overwatch, Stellaris, Battlefield und CoD. FHD Auflösung 144FPS muss sein, Qualität muss nicht Ultra sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik = Reason, Fl Studio eher Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mir ist besonders wichtig, dass der Rechner sehr wenig abwärme produziert.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144 Hertz FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Ende November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Meine bisherige zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit (Bestellt)
SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
NT: 650 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Eigentlich wollte ich auf eine AMD GPU setzen, allerdings sehe ich in fast allen Tests die 2070 Super mit deutlich niedrigeren Temps.
Zuletzt bearbeitet:
(HDD entfernt, GPU+Gehäuse+Ram+NT+Kühler getauscht)