Alleskönner bis 1200€

Rage schrieb:
@luxx Wie auch immer, es ist ein Budget-Board und das Tomahawk ist ein sinnvolles Upgrade; auch technisch gesehen.

Und Du hast jetzt nur 16 GB bestellt? Es gibt auch 32 GB Kits mit den Speicherbausteinen, die sind nicht wesentlich teurer. 2 von den 16 GB Kits jedenfalls sind nicht zu empfehlen wegen Mischbetrieb und Vollbestückung.

Edit: Mit dem neusten Bios scheinen die Cold Boot Probleme in den Threads hier im Forum auch gelöst sein

Habe nur 16GB bestellt. Dürfte Vorerst reichen, wenn nicht bestelle ich nächstes Jahr noch ein neues Kit und verkaufe das alte.

Habe eure Empfehlungen in die Bestellung eingepflegt.
HDD entfernt, GPU+Gehäuse+Ram+NT+Kühler getauscht
Hoffe rest passt soweit.

Hat Mindfactory eigentlich auch BlackFriday ähnliche Aktionen im November?

Aspethic schrieb:
Das ist eigentlich immer so, dass der RAM noch manuell auf 3700mhr gestellt werden muss
Das heißt der Rechner Bootet aber mit einem langsameren Takt und ich muss das später dann im Bios umstellen damit der Ram auf vollen 3733mhz läuft?

@luxx Black Friday Angebote gibt es mit Sicherheit. Dann würde ich sagen kommst Du am besten kurz vorher nochmal wieder, es sei denn Du willst nur manches wie die Grafikkarte nachträglich bestellen. Ich würde drüber nachdenken, bei Mindfactory zu bestellen. Der Support den ich da bis jetzt erfahren habe, ist unter aller Kanone.

Zusammenstellung sieht gut aus! Bei den Spielen die Du spielst sind etwa gleich viele Titel dabei, die AMD bzw. nVidia bevorzugen. Was ist Dir denn besonders wichtig und wie siehts mit Streaming aus? Wie stellst Du Dir da Dein Setup vor? Soll die CPU encodieren, soll die GPU encodieren, welche Internetleitung hast Du, welche Spiele willst Du mit welchen Einstellungen und bei welcher Leistung streamen?

Was den RAM angeht: Der sollte im Prinzip direkt mit dem XMP-Profil auch booten, Ryzen 3000 gibt sich mit RAM sehr viel besser als vorherige Ryzen. Allerdings musst Du auf den Teiler für den Fabric achten, der Takt sollte der gleiche wie der RAM-Takt sein (also 1866 MHz). Wie die zugehörige Option heißt und wie Du das beim Tomahawk einstellst, findest Du sicherlich hier im Forum.

Rage schrieb:
@luxx Ich würde drüber nachdenken, bei Mindfactory zu bestellen. Der Support den ich da bis jetzt erfahren habe, ist unter aller Kanone.
Hoffen wir das Beste. Ansonsten Anwalt :)

Zusammenstellung sieht gut aus! Bei den Spielen die Du spielst sind etwa gleich viele Titel dabei, die AMD bzw. nVidia bevorzugen. Was ist Dir denn besonders wichtig und wie siehts mit Streaming aus? Wie stellst Du Dir da Dein Setup vor? Soll die CPU encodieren, soll die GPU encodieren, welche Internetleitung hast Du, welche Spiele willst Du mit welchen Einstellungen und bei welcher Leistung streamen?

Wie gesagt, Rechner soll am besten nicht zum Ofen werden. Leise wäre auch gut. Streaming wird Hobbymäßig nebenher laufen, denke über GPU (da soll nVidia weniger Leistung für benötigen).

Mein Wunsch ist die aufgelisteten Spiele mit guter Qualität in FHD mit mindestens oder stabilen 144FPS zu spielen. Nebenher bisschen Streamen ohne zu große FPS drops wäre auch schön.
Intenertleitung ist 200Mbit/s Down- und 40Mbit/s Upload

@luxx Läuft bei Dir ;)

Soweit ich weiß solltest Du für den GPU Encoder nicht 100% Last auf der GPU haben, dazu musst Du ggf. Details ein kleines bisschen reduzieren. Das sollte mit beiden Grafikkartenherstellern einigermaßen gleichgut funktionieren. Wie leise die KFA ist, weiß ich nicht. Leise ist jedenfalls die Powercolor Red Devil RX 5700 XT, und die ist auch etwas günstiger. Für 1080p machen die bis zu 10% denke ich auch keinen Unterschied. Ist aber wahrscheinlich ne Präferenz-Sache.

Als Tipp noch: Als Gehäuse ist das Fractal Design Meshify C meines Erachtens eine gute Wahl, was Belüftung angeht ist es sehr gut. Ist aber auch ein Stück weit persönlicher Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: luxx
Rage schrieb:
Als Tipp noch: Als Gehäuse ist das Fractal Design Meshify C meines Erachtens eine gute Wahl, was Belüftung angeht ist es sehr gut. Ist aber auch ein Stück weit persönlicher Geschmack.

Wenn du mir die passenden RGB Lüfter findest um diesen Effekt herzustellen, bin ich dabei :)

Das sind Corsair SP120 Lüfter, wenn ich das richtig sehe. Deren RGB wird vermutlich über den RGB-Controller von Corsair oder über den Corsair Commander und deren Link-Software gesteuert. Von der halte ich nicht so viel, weil man da keine Hysterese einstellen kann, d.h. eine Verzögerung beim Drehzahl beschleunigen oder verlangsamen, und weil die minimale Drehzahl hier sehr niedrig ist. Wenn Du aber einfach auf konstante Drehzahl gehst, ist es nicht so nervig.

Leider hat das Tomahawk B450 Max keinen 5V RGB-Anschluss, denn dann könntest Du zum Beispiel den Thermaltake Sync Controller benutzen. Den benutze ich zusammen mit 8 Thermaltake Riing Trio RGB. Die RGB-Beleuchtungssteuerung und die Drehzahlverwaltung übernimmt bei mir das Mainboard, also habe ich Hysterese und Asus Aura Sync.

Dann bleibt das RGB erstmal liegen, ich benötige jedoch einen schwarzen CPU Kühler.

Die Wahl fällt zwischen:
COOLER MASTER Hyper 212 Black RGB 38€

Noctua NH-D15 chromax.Black 99€

BE QUIET DARK ROCK PRO 4 75€

Habe mich dazu entschlossen den Lüfter passend in Schwarz zu holen. Gibt es eine gute alternative? Die Preise sind natürlich absolut hoch bei Noctua aber die Werte sprechen für sich.

Ok danke :) bin dann soweit komplett durch mit allen Komponenten. Vielen herzlichen Dank an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben