Allg. Fragen zu Lüftern

zenturio xy

Lt. Commander
Hallo,

Also obwohl ich mich schon lange mit PCs beschäftigt habe, kenne ich mich mit Lüftern nicht so richtig aus xD

1. Ab welcher Dezibel (dB) kann man von "leise" sprechen? Sodass ich bei einem gutem Gehäuse nur sehr wenig bis gar nichts höre?

2. ich hab vor mir ne Lüftersteuerung zu kaufen. Und zwar diese hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Alle-Fan-Controller/:Bewertungen:/Lamptron-FC2-Fan-Controller-525-Zoll-black::13734.html

Kann man mit dieser Lüftersteuerung jeden Lüfter regeln?
Oder nur bei speziellen Lüftern? wie hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XLP-120mm-PWM::12827.html Weil da ja ein Bereich vorgegeben ist:

"# Lautstärke: 14 - 31 dB(A)
# Drehzahl: 1.000 - 2.000 U/Min
# Airflow: 69 - 128 m³/h"

Kann man auch Lüfter regeln, bei denen so ein Regelbereich nicht gegeben ist? Wie hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL1-120mm::12826.html

Sorry für meine Unwissenheit :( Ich kann es selbst nicht glauben :D
Ich wollte diese Frage schon lange stellen, habe mich aber erst seit kurzem hier angemeldet.

3. Was sagt Ihr zu der Lüftersteuerung? Ist die gut? Ich find es Klasse, dass man da von
0-12 V regeln kann, also die Lüfter auch bei Bedarf ausmachen... Design ist schlicht und edel, mag ich. :)

Freue mich auf Eure Antworten!!!

Also ich habe mir einen Lüfter mit 13db gekauft und bereue es eigentlich xD Zwar ist dieser komplett lautlos, aber der Luftstrom ist bei den 800Umdrehungen einfach zu gering. Ich denke bei 17db und 1200Umdrehungen ist es leise und stark vom Luftstrom.

Danke Euch beiden! Wisst Ihr auch ob man durch eine Lüftersteuerung die Spezifikation eines Lüfter überschreiten kann?

Edit: Bringen PWM Lüfter mit den 4 Pins etwas? CPU Kühler haben ja auch diese Lüfter... Allerdings hat mein Board (Asus P5Q Pro) nur 1 PWM Steckplatz. Also ist es ja sinnlos, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Man muss sich nicht für seine Unwissenheit entschuldigen.

1. Wenn Lüfter mit einer DB-Zahl angegeben sind kann man nicht fest sagen 12DB ist leise, es kann dazu noch Klackern kommen oder hoch/tieffrequenzige Geräusche geben. Die Angabe Sone so wie AC sie angibt ist dafür besser geeignet. Ich würde mir daher keine Lüfter nach DB Zahl kaufen sondern Beratungen glauben. Die von dir verlinkten Noiseblocker sind schon mal gut.

2. Ja kann man, egal welcher Lüfter angeschlossen wird er wird ja über die Spannung geregelt. Sprich du kannst jeden Lüfter zwischen 0& 12V regeln.

3. Lüftersteuerung ist gut, echt toll, dass man die von 0-12V regeln kann.

die herstellerangaben zur lautstärke von den lüftern kannst du weitgehend vergessen, die sagen nicht besonders viel über die realität aus. wenn du wirklich wissen willst ob ein lüfter leise ist gibt es drei wege:
1. testberichte lesen
2. kundenbewertungen lesen
3. selber testen ;)
außerdem solltest du wissen das nicht alle lüfter bei gleicher drehzahl den gleichen luftdurchsatz haben.

runterregeln kannst du eigentlich jeden lüfter, grundsätzlich funktionieren die alle nach dem gleichen prinzip.

ein guter kompromiss aus lautstärke, luftdurchsatz und preis sind meiner meinung nach die be quiet Silent Wings.

Das mit dem hören Lautstärke empfinden ist so ne Sache. 12 dB ist ne nette Zahl, sagt aber sehr wenig bis gar nichts über die Lautstärke aus da die Frequenzangabe fehlt. Das menschliche Ohr kann einfach nicht alle Frequenzen gleich gut wahrnehmen.

Dazu kommt dann noch erschwerend das Angaben die in dB gemacht werden in aller Regel einen Mittelwert darstellen, was nichts anderes heißt, dass die betrachtete Schallquelle durchaus deutlich wahrnehmbare, kurze Schallimpulse aussendet. Diese wiederum würden dann von dir wohl als sehr störend bzw deutlich störender als ein gleichmäßiger Dauerton wahrgenommen.

Was die Lüfter angeht, da finden sich hier im Forum zig Themen und Tests zu, einfach mal suchen.

Grundsätzlich gilt. Je höher die Drehzahl und der Durchmesser des Lüfters, desto größer der Volumenstrom.
Das Geräusch des Lüfters setzt sich aus 2 Teilen zusammen, einmal dem mechanischen Betriebsgeräusch der Lager und zum anderen aus den Verwirbelungen der Luft.

Danke für eure Antworten! Jetzt ist endlich einiges klar geworden :)

Edit: @Jack55555: Der Link ist der Hammer!

Hat denn jetzt der "orthy.de Kauftipp" oder der "orthy.de Test-gold" den höheren Stellenwert? Kauftipp heißt ja vllt nur dass die Lüfter im Preis- /Leistungsverhältnis gut sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben