Allgemeine Grafikfehler mit der RX Serie?

KGR84

Commander
Hallo,

ich habe (noch) eine RX480 hier liegen, die ich ausgetauscht bekomme, weil ich ein Problem damit habe. Und zwar tritt es immer wieder auf, dass für 1-2 Sekunden das Bild schwarz wird. Das passiert so 1-2 mal die Woche.

Als Ersatz habe ich mir bereits eine RX580 bestellt.

Die hatte ich am Sonntag eingebaut ... nach 2 Stunden mit Treiberproblemen dann endlich das Spiel Forza Horizon 4 zum Laufen gebraucht und ca. 3 Stunden gespielt. In diesem Zeitraum ist das Problem mit dem Bildaussetzer 2 Mal aufgetreten. Und dann noch einmal am Desktop als ich im Afterburner Einstellungen zur Lüfterkurve vorgenommen habe. Dazu zu sagen wäre noch, im Unterschied zu der 480er war bei der 580er ein bunter (ich glaube Violetter) Streifen quer durchs Bild, als dieses schwarz geworden ist.

Ein Arbeitskollege, der zumindestens von sich selber behauptet ein Experte in diesen Angelegenheiten zu sein sagte mir, wenn das mit dem bunten Streifen quer durch das Bild ist, kann das nur ein Defekt vom Ram auf der GPU sein.

Wie ist das? Ist die GraKa die ich gerade neu geliefert bekommen habe und kein 5 Stunden im Einsatz hatte bereits defekt. Und lag mein Fehler von zuvor überhaupt an der GraKa? Was meint ihr dazu?

Hallo,

hast du mal das Kabel getauscht. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Da lag es an einem billigen Kabel.
Neues HDMI-Kabel, alles war gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, matraj63, moinsen128 und 3 andere
Ich würde nach Möglichkeit auch direkt den Anschluss tauschen (DVI, DP oder VGA) um die Buchsen auch direkt auszuschließen.

Aber zumindest eine zweite HDMI Buchse am Monitor scheinst du zu haben.
Welches Kabel verwendest du denn aktuell?

Welches Netzteil ist im Einsatz? Das Systempower aus der Signatur?
Passiert sonnst etwas wenn der Monitor schwarz wird? Waschmaschine geht an oder Trockner oder ähnliches?

Ich hole gerade mal weit aus...

Der Monitor wurde seit dem Bestehn des Problems zwischenzeitlich auch ausgetauscht, ich muss schaun ob ich an dem jetzt einen zweiten HDMI Anschluss habe, kann mal umstecken, erhoffe mir da aber nicht zu viel Erfolg. Was meinst du mit welchen Kabel? Länge?

Verbraucher war kein anderer an. War am Sonntag alleine zu Hause und Waschmaschine war nicht eingeschalten.

Dachte du hast vll. nen Link oder Markenbezeichnung. Wenns das 5m 3€ Kabel vom Grabbeltisch ist würde ich mal tauschen.

Ist ein Kabel das mal bei irgendeinem Gerät dabei, war ... verwende eigentlich immer nur mitgelieferte Kabel (von VGA an über DVI bis hin zu den jetzigen HDMI ...)

Wo aktiviere/deaktiviere ich das? Bei den Grafikeinstellungen im Windows, oder im Game direkt? Wenn im Game ... hatte das Problem ja auch am Desktop.

Meine RX 580 Strix von Asus habe ich seit letztem Jahr November, also jetzt ein gutes Jahr und habe keine Fehler.

Mein 24" BenQ Monitor läuft mit einem voll belegten DVI-D Kabel und der 22" LG per HDMI zu DVI Adapter und DVI-D Kabel.

Schwierig ... die meisten, die ich kenne verwenden ihre Riesenglotze ... aber wie gesagt hatte schon einen anderen Monitor zuvor ... da hatte ich das auch.

Aber nocheinmal auf das Thema was mein Arbeitskollege da sagt, dass es nur von den Ram kommen der GraKa kann, wenn da so butne Streifen im Bild sind, stimmt diese Aussage oder nicht?

Zurück
Oben