Allgemeine Grafikfehler mit der RX Serie?

Nein, kann genau so gut am Kabel liegen. Defekt gelieferte Grafikkarten wären jetzt keine Neuheit, dass du aber das gleiche Problembild bei zwei verschiedenen Karten hast macht es irgendwie unwahrscheinlich.
Was hattest du eig. für Treiberprobleme und welche Treiber-Version hast du jetzt installiert?

Mein Treiberproblem war, dass ich die (offiziell) aktuellsten von AMD installiert hatte. Diese funktionierten aber nicht mit FH4, daher musste ich die aktuellsten (inoffiziellen) installieren. Jetzt habe ich den 18.10.1 installiert.

Ja was sich in den auftretenden Fehlern unterscheidet, ist dass jetzt ein bunter Strich dabei ist, vorher war das nicht, da war das Bild komplett schwarz.

Bezüglich Furmar, meinst du, dass ich dann während des Furmarks die Problematik künstlich erzeuge, oder meinst du, dass man anhand der Ergebnisse mehr sagen kann?

Verstehe worauf du hinaus möchtest. Wie gesagt das Problem ist aber auch schon im idle aufgetreten, da hatte ich den Rechner gerade aufgereht, und hatte die Lüfterkurve angepasst, also quasi auch aktuell die Temperatur im Auge, da war sie bei ca. 30-35°

Nein offiziell ist für die RX580 der 18.5.1 von AMD "empfohlen"

siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/fh4-startet-mit-neuer-grafikkarte-nicht.1832172/

18.10.1 oder 18.10.2 da konnte ich den Unterschied nicht genau ausmachen ... aber beim .2 ist optional gestanden, da gehe ich davon aus, der ist noch Beta oder so in der Art, daher hab ich den .1er genommen.

Bezüglich Kabel, ich werde zu Hause mal schaun ob etwas drauf steht. Aber auch wenn die mitgelieferten Kabel nicht die besten sind, dürfen sie solche Probleme nicht machen. Kann sein, dass man vielleicht mal ein schlechtes erwischt, aber wie gesagt Kabel hatte ich schon mal getauscht, das würde dann heissen, dass beide Kabel solch ein Problem verursachen!!!?!

Du müsstest Kabel und Monitor jeweils austauschen, um auszuschliessen, dass es nicht davon kommt. Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen ist ein Problem Mainboard - Grafikkarte, der aber nur sehr sporadisch auftritt. Mein 1. Kandidat wäre aber auf jeden Fall das Kabel.

Im Moment sieht es so aus als wäre es tatsächlich die Kabelverbindung gewesen. Ob nun Kabel oder Buchse ... ich weiss es nicht. Aber nach dem Tausch des Kabels (leider habe ich nicht darauf geachtet an welchen der beiden Eingängen am Monitor das Kabel angeschlossen war) habe ich das Problem jetzt mal nicht. Ich beobachte das mal weiter.

Zurück
Oben