Allround/Gamer-PC inkl Monitor ~1300€

h4rlEkiN

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es wird bei mir Zeit für einen neuen PC, ich will darauf gleichermaßen spielen, wie auch (ziemlich heftige) RAW-Bildbearbeitung, Webseiten und java-Programmierung, etc.pp ausüben.

Für mich sollte es ein Intel sein - da bleibt "für die Zukunft" für mich nur ein Core i7-920. Und genau umd diesen baute ich mir ein System auf.

• Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
  • MSI X58 Pro-E, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
  • 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8 DDR3, CL8
  • Club3D GTX275 1792MB

• WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS
  • WD Caviar Blue 640GB, WD6400AAKS

• Enermax Liberty Eco 620W
  • LanCool K58, ATX, ohne Netzteil

• LG GH22NS50 DVD-Brenner

• Logitech UltraX Premium Keyboard Black
  • Logtech MX510 Maus (hab ich schon ;))

• SCYTHE Kaze Master Ace 5,25" Lüftersteuerung
  • Scythe Mugen 2 CPU-Kühler

• iiyama ProLite B2409HDS, 24" Monitor

• Windows 7 Premium (hab ich per MSDNAA)
-----------------

ca 1300€ Komplettpreis.

Ich würde euch um Verbesserungsvorschläge, Kritiken, etc. bitten und mich um jegliche Hilfe freuen.

Grüße,
h4rlE

Das Netzteil ist übertrieben.
Nimm die 500W Variante, selbst die hat noch massig Luft nach oben.

Als Platte könntest du auch Samsung F3 1000GB nehmen.

Wofür die Lüftersteuerung? Nimm leise Lüfter und gut ist.
CPU-Kühler wird eh vom Board gesteuert, Gehäuselüfter muss man nicht regeln, da kann man gleich leise nehmen.
Und allen voran wird eh die Grafikkarte Krach machen.

Netzteil war ich mir unsicher, da hab ich mich an Empfehlungen gehalten, aber dafür schonmal danke! :)

Ich habe gern 2 Platten im System. Eine für Programme etc, eine für Daten. Zusätzlich habe ich noch eine USB-Backup-HDD... ich mache oft und viele Fotos (verdiene nebenbei etwas Geld damit) und sichere mich da gerne doppelt und dreifach ab.

Das Lancool hat gute Lüfter schon drin, ich will sie nur noch etwas runterregeln, daher der Controller.

Ist die Graka wirklich laut? Hab gelesen man kann sie ganz gut mit Rivatuner runterregeln.

Warte doch noch ~4 Wochen und hol dir ne DX11 Grafikkarte.
Die Einstiegspreise dürften bei ATI nicht so gigantisch sein, da sie NVidia immernoch unterbieten müssen.

Netzteil ist wirklich etwas dick ... außer du möchtest wirklich hoch übertakten und ggfs. auf eine 2 GPU-Karte umsteigen. Dann würde es passen ..

Halte das Netzteil nicht für übertrieben. Mit 620 Watt hast du immer genügend Luft nach oben für schnellere oder weitere Komponente, z.B. Grafikarte, CPU, mehr Platten, etc...

DX11 brauche ich nicht, wenns in 1,5 Jahren mal wirklich aktuell ist kann ich die GraKa immernoch austauschen. :)

Na dann brauchste aber keine stärkere CPU um das Netzteil auszulasen, sondern eher eine Zweite.
Der Corei7 ist doch schon nicht gerade sparsam, was soll denn da noch kommen?

Trotzdem würde ich vermutlich eher die 58xx Serie von ATI kaufen ... die ersten Spiele mit DX11 Support kommen ganz sicher auch schnell auf den Markt.

Aber gut, wenn du es nicht willst ... rest passt soweit schon. Netzteil ist etwas überdimensioniert - musst du ebenfalls selbst entscheiden, ob du so viel brauchst. Wenn der PC erstmal so bleibt, dann wären ~550W mehr als genug.

OC würde das auch schon richten... Habe einen i7 950, wenn ich den ein wenig aufdrehe saugt der ganz gut aus der Steckdose... :-D

Nein da warte ich lieber bis nVidia nachzieht und die Preisschlacht ausbricht... ich nehme sowieso nicht an, dass die GX275 auch in mittelfristiger Zeit ausgelastet sein wird...

Das Problem ist weiterhin das Netzteil, würden 500W sicher ausreichen?

jo, 500W Markennetzteile schaffen das locker.
Mehr braucht man wirklich nur bei 2 GPUs oder extremem Overclocking.

Ja, ist ja gut. Ich sagte ja auch nur für evtl. Aufrüstung. Meiner nimmt mit CPU + 2 x GPU OC ca 600W aus der Dose...

Na das sieht doch dann eigentlich ganz gut aus, oder?

Muss ich im Grunde nur noch das Netzteil austauschen... sind irgendwelche Probleme von dem Mainboard bekannt? Ich habe nichts gefunden und soweit ich weiß sind die sich sowieso alle recht ähnlich...

Lar337 schrieb:
Der Rechner zieht WEIT(!) unter 400W.

Weit? Bist du dir da sicher? Würd nicht so untertreiben mit einen Ausrufezeichen im Klammer...

2 Festplatten -> 20W
CPU -> bis zu 180W (übertaktet auf 3GHz mit 1,3VCore)
Grafikkarte -> um die 200W
Chipsatz -> bö... 30,40,50W?
Lüfter -> je 5W? (Immerhin... 2 Lüfter + von CPU Kühler immerhin 15W)

Also ich schätze Peak Load gern mal um die 450W ein. Unübertaktet 400W.

Also braucht man schon ein Netzteil, das gut vorbereitet ist, auch im Peak Load stabil zu laufen. 500W trotz Markennetzteil würde das wohl kaum noch schaffen.

Mein System:

4 Lüfter
2 Raptoren Platten
E8500 Dualcore
Maximus Formula X38 Board
ATi Radeon 3870x2

Zieht auf 4GHz übertaktet ungefähr 380W auf Peak.

Zuletzt bearbeitet:
Für OC musste Reserven einberechnen.
So sollte er ne Ecke unter 400W bleiben. Selbst hinter dem Netzteil (auf "Steckdosenseite").
Gemeint war in meiner Ausführung aber die Rechnerseite, wo es noch deutlicher sein sollte.

Du solltest auf jeden Fall noch den 24 Zoll Bildschirm rausschmeißen, der ist scheiße für Bildbearbeitung.

Hol dir nen gescheiten Eizo mit 22 Zoll, falls der zu teuer ist, besorg dir einen gebrauchten.

Lunerio schrieb:
Also ich schätze Peak Load gern mal um die 450W ein. Unübertaktet 400W.

Achja. was ist da eigentlich für eine Aussage?
Warum sollte ein 500W Netzteil keine 400-450W schaffen?
Es heißt immerhin "500W!" Netzteil?!
Und wenn es 400W aus der Dose ziehen WÜRDE, müsste es gerade mal 320W liefern.
Wieso also soll jetzt ein 500W Netzteil keine 320W schaffen?! Kannst du mir das erklären?

Netzteile (!= Chinaböller) schaffen meist sogar als Peak mehr, als angegeben. Und aktuelle Netzteil können fast die gesamte Leistung auf 12V abgeben, daher ist da auch keine Schwachstelle.

Es hat keiner gesagt das es das nicht schafft. Wir reden von aufrüstungsmöglichkeiten in der Zukunft... die 10 - 15€ mehr für ein Netzteil mit 100 oder 150 Watt mehr tun beim Neukauf nicht weh. Wenn es dann aber irgendwann mal nicht mehr reicht muß man das Netzteil mit einem neuen komplett tauschen... Ein stärkeres Netzteil wird, wenn man es mit der "Größe" nicht übertreibt, auch genauso effizient laufen wie das schwächere. Mir gehts hier auch nicht darum recht zu bekommen sondern einzig und allein um meine persönliche Meinung. Habe leider schon zu viel Hardware 'umsonst' gekauft und möchte hier nur darauf hinweisen das es sinnvoll ist zukunftsweisend zu kaufen...

Zurück
Oben