Allround Gamer/Wohnzimmer-PC

Lausbub

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

nach fleissigem Studium der Forenratgeber und Bastelanleitungen, habe ich mir ein System zusammengestellt. Um zu schauen, ob ich nix vergessen habe und die Komponenten sinnvoll zusammenpassen, bitte ich euch um einen kurzen Blick und eure kompetenten Ratschläge.

1. Was will ich mit dem System anfangen?

Primär steht in den nächsten Wochen eine Neuanschaffung eines LED-Fernsehers für´s Wohnzimmer an. Da ich den Internetanschluss auf meinen Kabelanbieter umstellen werde, liegt es nah, dass ich dann auch einen PC anschliesse, um zu surfen und auch mal auf dem "Großen" zu zocken und Filme zu schauen. Primär werde ich World of Warcraft spielen, aber auch gerne mal CoD Modern Warfare, Left4Dead o.ä..

Natürlich sollen auch Filme abgespielt werden, aber ich habe aufgrund der Preise noch keinen BluRay-Player/Brenner eingebaut, den werde ich zu gegebener Zeit einfach nachrüsten und dann den DVD-Player rauswerfen.

Natürlich soll der PC möglichst leise sein, das ist einer meiner Hauptanforderungen. Die ausgewählten Komponenten sind auch unter diesem Gesichtspunkt zusammengestellt.

2. Zusammenstellung

So, nun mal die einzelnen Komponenten im Überblick.

a. Gehäuse:

Lian-Li-HTPC-Chassis-PC-C33B-black

b. Gehäuselüfter:

Front: Noctua 140mm

Back (2x): Noctua 80mm

c. Mainboard:

ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

d. Netzteil:

Enermax 625 Watt

e. Chip:

Intel Core i7-860

f. Chipkühler:

Aufgrund der niedrigen Gehäusehöhe: Noctua-CPU-Kuehler-NH-C12Pl

plus Mounting-Kit wg. Chipsockel: Mounting Kit

g. RAM:

Bisher hatte ich immer auf Corsair gesetzt, aufgrund der Empfehlungen aber den hier aufgegriffen: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U

h. Festplatte(n):

1. Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)

Habe den Hinweis mit dem Firmware-Update gelesen - ist das noch aktuell oder werden die heutzutage gleich mit der aktuellen Version ausgeliefert?

2. Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II

i. Grafikkarte:

Als alter Nvidia-Jünger wäre dies meine erste Radeon-Karte. Reicht die Spieleleistung aus? Im Test hat sie gut abgeschnitten bei der Lautstärke, daher habe ich diese hier ausgewählt.

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770

j. DVD-Laufwerk LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail

i. Soundkarte

Da bin ich mir unschlüssig. Bringt denn eine zusätzliche Soundkarte was oder reichen die heutigen Onboardlösungen aus. Ich tendiere zu einer Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, PCI

Fazit:

Wie man sieht habe ich mich an der Zusammenstellung des Gamer-PC´s orientiert. Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Bin für jeden Tipp dankbar. Das System muss nicht in den nächsten Wochen bestellt werden. Wenn´s da also bald bessere Komponenten im ein oder anderen Bereich gibt, ruhig anmerken.

Vielen Dank für Eure geopferte Zeit.

Da hab ich nix zu meckern. - Würde ich bei entsprechendem Taschengeld wohl nicht anders kaufen. Haste die 5770 HAWX mal gegen die PCS+ und die VaporX verglichen? Würde ich vorm kauf noch machen und das leiseste nehmen.

Ob du ne Soundkarte brauchst oder nicht hängt von deinem Soundsystem und dir selbst ab. Wenn du meist Musik aus der 30€ Aldi Anlage hörst oder der Meinung bist die mitgelieferten Apple Kopfhörer würden einen super Klang machen brauchste keine. Wenn du allerdings HiFi Boxen etc. hast schadet auch eine Soundkarte nicht - kostet ja auch nicht die Welt.

Die Onboard Grafik ist schon momentan gut, die reicht den meisten aus. Außer du machst Musilbearbeitung.
Zur Konfiguration: Die 80 mm Lüfter must du unbedingt rausnehmen die sind nicht wirklich leise. Netzteil
reichen 500 Watt locker aus. Bei der CPU reicht zum Spielen auch ein i5-750 oder ein noch (minimal) besseres
AMD System mit nen Phenom 965 und den Gigabyte GA 770 TA UD3. Ansonsten gibt es keine Einwände.

@BASE Jumper: naja. eher ein 955BE.
Netzteil: gutes 450W-500W reicht (Enermax 87+ ist nen sehr gutes)

ich kann mit meinem X2 240 Modern Wardare 2 spielen und es limitiert meine Grafikkarte. Kannst also auch ein paar Euro sparen und ein sparsameres (-> leiseres) und billigeres System mit ein bisschen weniger Leistung nehmen.

Danke schonmal für Eure Infos.

ToDo-Liste: Grafikkarten vergleichen.

Die Lüfter von Scythe kannte ich nicht, aber 4.5 dB(A) hören sich klasse an! Die werde ich austauschen.

Netzteil tausche ich ebenfalls aus, 87% Effizienz hört sich gut an. Ich war mir halt nicht sicher, ob 500 Watt ausreichen. Ist ebenfalls umgestellt.

Das Plextor BluRay-Laufwerk hört sich gut an, in den Kommentaren stand jedoch was von Firmware-Problemen bei allen BD-Brennern. Ich denke, da warte ich einfach noch ein wenig, bis die Preise noch etwas sinken und Formatfragen geklärt sind. Hab noch keine einzige BluRay daheim, da reicht es mir, wenn ich in einem halben Jahr mal aktiv werde. Danke aber für den Link. Das in den Kommentaren empfohlene Laufwerk von Pioneer wird ja sicherlich auch im Preis sinken oder einen Nachfolger rausbringen.

Danke, 68Marcus69.

Killermücke: Ich werde mir auch mal die andere Chipvariante überlegen, danke. Im Gegensatz zu meinem ausgewählten Mainboard hätte ich ja dann sogar 2x USB 3.0-Anschlüsse. Ich weiß, die Spieleleistung hängt vor allem an der Grafikkarte. Ich hoffe halt, das die Chipkombi nicht auf Sicht zu langsam wird und ich dann wieder dran schrauben muß. Denn da bin ich ein wenig faul :D Habe bisher immer AMD-Chips gehabt.

Das Gigabyte GA-770TA-UD3 sieht gut aus. Ich würde da den Chip von Dir draufsetzen, wenn´s dadurch eine runde Sache wird. Wenn für´n paar Euro mehr auch mehr Leistung gibt, würde ich jedoch aufstocken.

Prinzipiell tendiere ich immer zu ein wenig mehr Leistung als benötigt, da es ja immer kommende Games gibt, die die Latte wieder ein wenig höher legen und da will ich nicht gleich an der Grafikschraube drehen müssen.

Fazit: Lüfter und Netzteil geändert, Mainboard und Chip werde ich wohl auch austauschen, da bitte ich aber nochmal um eine Bestätigung.

Die Grafikkarten habe ich noch nicht verglichen, werde ich aber noch machen. Es sei denn, es hat sich jemand schon die Mühe gemacht. Ich bin hellauf begeisetert von euren Tipps.

Das Gigabyte GA-770TA-UD3 sieht gut aus. Ich würde da den Chip von Dir draufsetzen, wenn´s dadurch eine runde Sache wird. Wenn für´n paar Euro mehr auch mehr Leistung gibt, würde ich jedoch aufstocken.

Für ein paar € mehr gibt es noch den Phenom 965, statt da draufzuzahlen kannst Du aber einfach im BIOS den Multiplikator eins raufstellen -- spart 20€ und dauert 2min. In Spielen sind Q9550 (der alte Intel), i5-750, i7-860 und Phenom 955 alle etwa auf Augenhöhe, und viel schneller wird es auch (bis auf dei 1000€-CPUs...). Bei Aufgaben, die sich gut parallelisieren lassen, ist der i7 noch ne Ecke schneller, die Antwort von AMD sind die Phenom X6, die jetzt jeden Tag erscheinen können. Da es aber überwiegend um Spiele geht, würde ich da nicht mehr ausgeben.

P.S.: Als CPU-Kühler könntest Du auch den Mugen 2 nehmen, wenn Du keine Übertaktungsrekorde aufstellen willst. Der Noctua glänzt durch beste Bearbeitung, aber wenn das letzte halbe % Kühlleistung nicht so wichtig ist, kann man es auch günstiger haben.

@Lausbub

Behauptung von Samurai200
Der PX 940 ist ein Pioneer BDR 205. Allerdings solltest Du eins bedenken, bei BluRay sind ständige Firmwareupdates noch lebensnotwendig, es gibts ständig neue Rohlinge und viel Luft für Schreibverbesserungen, selbst beim lesen brauchtst öfter mal ein Update um auch aktuelle Kauf BluRays lesen zu dürfen (DRM Overkill). Und da bist Du mit einem OEM Laufwerk mit unsicherer Firmwareversorgung prinzipiell im Nachteil. Leg lieber etwas drauf und kauf das Original, Pioneers Firmwareservice ist sehr gut, der von Plextor für OEM Laufwerke dürftig bis nicht vorhanden.

Tatsache ist aber das neue Firmwareupdate - PX-B940SA FW update Version:1.08 - von Plextor vom 13.04.2010.

Als wenn Plextor bei einem solch teuren Gerät keine vernüftigen Verträge mit Pioneer gemacht hätte, stattdessen ihren guten Ruf ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch,

Plextor ist somit gebucht :D

Chip bleibt dann wie er ist, mit dem Mainboard. Bleibt mir als Baustelle eigtl. nur noch die Grafikkarte.

Das ist mein erster Rechner in so ´nem "Quergehäuse" seit den frühen 90ern :lol:

Bin mal gespannt, wie der dann aussieht.

Edit: Passt denn der Noctua-Chipkühler auf das Board?
Edit 2: Ha, Noctua hat eine neue Version ab 23.04. im Handel, die auch ohne Mounting-Kit passt und zudem noch einen größeren Lüfter obendrauf montiert hat.Noctua CPU-Kühler NH-C12P SE14
Ergänzung ()

So,

nach dem Vergleich der Grafikkarten bleibt es aufgrund der CB-Testergebnisse bei der Hawk, die schneidet in Performance und Lautstärke am besten ab.

Danke für Eure Hinweise :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben