Acer Nitro 515-42 R3VU Garantie zurückgewiesen, auf Schaden von Außen vertröstet

Zimmbo

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Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Acer Nitro 515-42 R3VU. Nach fast zwei Jahren Nutzung, ist beim Öffnen das Gehäuse unten am Scharnier aufgeplatzt. Nun habe ich das Notebook eingeschickt und deren Antwort ist, dass das ein Scharnierbruch wäre der von Außen kommt. Die bieten mir nicht mal einen Zeitwert oder so an.
Da ich ja in der Beweisschuld stehe habe ich da wohl keine Chance auf Garantieleistung oder?
 
bitte genaues Modell und den Text fertig schreiben ;)

Garantie: Hersteller Entscheidung
Gewährleistung: über Händler, gesetztlich geregelt nach 6 Monaten Käufer in der Beweispflicht

EDIT: Scharnierbrüche bzw. Brüche vom Gehäuse im bereich der Scharniere passieren meiner Erfahrung nach nicht plötzlich sondern es gab wahrscheinlich schon länger ein Problem, schwergängig, Schrauben außen bzw innen locker oder ausgerissen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn Garantie weil meistens schon gern nur 1 Jahr angeboten wird und das zweite Jahr dann Gewährleistung ist die selten einen positiven Effekt für den Nutzer hat.
 
Ob nun Gewährleistung oder Garantie ist eigentlich in dem Fall egal. Der Händler oder Hersteller wird sich in so einem Fall immer raus reden können, dass es äußere Gewalteinwirkung war.
Dass Billigserien nicht auf Langlebigkeit konstruiert sind und solche Sachen nicht überraschend sind wird man als einzelner Endkunde niemals so darlegen können dass sie klein beigeben.
Ersatzteile gibts für solche Dinger auch eher nicht. also Pech.
GGf. selbst auseinander nehmen, schauen ob bei den ganz konkret gebrochenen Bauteilen irgendwo eine Partnummer steht und danach googlen, und wieder selbst zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Wie lange hast du denn Garantie weil meistens schon gern nur 1 Jahr angeboten wird und das zweite Jahr dann Gewährleistung ist die selten einen positiven Effekt für den Nutzer hat.
Garantie gibt es sogar zwei Jahre seitens ACER, da bin ich aber schon drüber weil ich die Zeit mit dem Shop verplämpert habe. Aber guter Denkanstoß, ich werde mich mal direkt bei ACER melden. Vielleicht sind die Kulanter. Beim Shop ist es halt nur Gewährleistung, mit der tollen Beweislastumkehr nach 6 Monaten, super Verbraucherfreundlich.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Dass Billigserien nicht auf Langlebigkeit konstruiert sind und solche Sachen nicht überraschend sind
Ich hab mir schon kurz nach kauf geschworen nie wieder nen Plastikbomber zu kaufen. Ist einfach zu frustrierend. Ich wollte halt ne Low budget Kiste, auf der man halbwegs zocken kann, wenn man mal bei Kumpels ist. Weit gefehlt.
 
tom86 schrieb:
EDIT: Scharnierbrüche bzw. Brüche vom Gehäuse im bereich der Scharniere passieren meiner Erfahrung nach nicht plötzlich sondern es gab wahrscheinlich schon länger ein Problem, schwergängig, Schrauben außen bzw innen locker oder ausgerissen, usw.
Das denke ich auch, aber was soll ich machen wenn der Shop sich querstellt?
Wobei ich glaube kaum das irgendein Shop anders handelt. Wenn es nicht offensichtlich ein Herstellerfehler ist, wird immer zu ungunsten des Kunden entschieden.
 
@species_0001 @Novocain @tom86

Ich habe nun den Laptop erhalten, und er ist jetzt quasi nicht mehr benutzbar.
Der Laptop wurde vom Servicedienstleister beschädigt. Die Komplette rechte Seite vom Display ist aufgerissen.
Was soll ich denn jetzt machen? Klagen?
 
Wurde das von Acer auf Garantie repariert? Du sparst irgendwie mit Informationen ...

Hast du keine Fotos gemacht vor Abgabe des Geräts?
 
Ich nicht aber der Shop, und ich habe die Fotos. Und da war nur die Beschädigung zu sehen, die ich auch reklamiert habe.
Mir wurde dann die Option gegeben, das nochmal vom Servicedienstleister ( keine Ahnung wer ) zu überprüfen. Dort wurde der Laptop wahrscheinlich beschädigt.
 
Tut mir leid zu lesen.
Leder ist das eine Geschichte die man nicht zum ersten Mal aus der Ecke Consumer Support bzw. solcher Dienstleister liest.

Wenn ihr vorher/nachher Fotos habt, gut. Dann weiter mit dem Shop zusammen gegen den Reparaturdienstleister vorgehen und mit den Bildern konfrontieren. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast --> Anwalt.
 
Mhhh, das ist wirklich eine sehr unschöne Geschichte, würde dann auf Nachbesserung bestehen - sowas soll natürlich nicht passieren, und eigendlich müsste der Händler sowas ja überprüfen wenn es so vom Servicedienstleister zurück kommt und sich drum kümmern - so sollte das normalerweise bei einem halbwegs guten Händler laufen.
 
Naja ich würde ja den Händler nennen, der ist einer der größeren. @species_0001 kann ich den Händlernamen nennen?
 
Es handelt sich um Notebooksbilliger.
 
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