Allround Notebook1000-1500€

TrayyN

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Liebe Computerbase Gemeinde, ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Alltags- und Arbeitsnotebook, bin aber etwas überfordert von dem breiten Angebot und hatte daher gehofft, dass ihr mir ein paar Empfehlungen geben könnt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Da ich Literaturwissenschaftler bin habe ich keine allzu hohen Anforderungen an einen Laptop. Abgesehen von allen Alltagstätigkeiten (Internetsurfen, Videos-/Filmeschauen, etc.) benutze ich ihn vor allem zum Arbeiten, d.h. aber in erster Linie Dinge wie Word, PPT, etc., also überhaupt nichts Anspruchsvolles. Wichtig ist mir allerdings, dass ich ihn auch zum Spielen verwenden kann, hierbei handelt es sich allerdings überwiegend um Indie-Games mit nicht allzu hohen Anforderungen .

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop vor allem mobil nutzen können, möchte aber bei einem klassischen Modell bleiben und keinen Convertible o.Ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vorwiegend kleinere Indiegames wie Firewatch, Story of my uncle, Grim Fandango Remastered, Ori and the blind Forest, Virgina, Disco Ellysium, etc., aber manchmal auch etwas wie Dota 2 oder so. Keine neuen Shooter mit massiven Grafikanforderungen o.Ä.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine besonderen Bearbeitungssoftwares.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da ich ihn vor allem mobil verwenden möchte, sollte das Display nicht größer als 14 Zoll sein. Touchpap möchte ich nicht. Bevorzugt matt, das scheint mir aber bei meinen eigenen Recherchen eher selten vertreten gewesen zu sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden + (längere Akkulaufzeit ist wünschenswert, allerdings arbeite ich meistens in der Nähe von Steckdosen, ist also nicht unbedingt notwendig)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das Notebook sollte mit einer aktuellen Windowsversion geliefert werden. Office kann ich vorrübergehend über die Uni beziehen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leicht und stabil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte bevorzugt 512GB SSD, kein Nummbernblock notwendig, eine durchschnittliche Anzahl an Anschlüssen wünschenswert (zumindest 2x USB, alternativ auch Thunderbolt möglich; SD-Kartenleser von Vorteil; HDMI falls verfügbar, aber nicht zwingend notwendig); passable Kamera; eingebautes Mikro; passable Lautsprecher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei maximal 1500€.

Ein Bekannter hat mir etwa den Dell XPS 13 vorgeschlagen und ich hatte mir das 7390 Modell näher angeschaut, welches mir in vielerlei Hinsicht (vor allem aufgrund seiner Größe, Leichtigkeit, rundum guten Ausstattung) zusagt. Allerdings brauche ich mit Sicherheit nicht die Leistung, die dieser erbringen kann. Außerdem schien mir, dass die Hauptschwachstelle solcher Ultrabooks in ihrer Grafikkonfiguration liegt und es ist mir wichtig, dass mein Notebook sich problemlos für Spiele mit den oben genannten Anforderungen eignet (also ohnehin eigentlich nicht besonders hoch). Da ich ein Mensch bin, der Geräte gerne für lange Zeit verwendet, bin ich gerne bereit ein bisschen mehr für einen durchschnittlichen-guten Laptop auszugeben, der dafür hoffentlich qualitativ auch gut genug ist, um einige Jahre lang meine nur durchschnittlichen Anforderungen zu erfüllen.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
 
naja, das was ein Dell XPS13 7390 an CPU Leistung mitbringt ist heute Standard, da braucht man nicht nach was schwächerem suchen.
Möchte man gleichzeitig mehr GPU Leistung stoßen die Ultrabook schnell an Grenzen, weil strom und hitzebedingt keine großen GPUs verbaut werden können.
Etwas weiter helfen hier Laptops mit AMD Ryzen4000 CPUs, deren integrierte Grafikeinheit ist ein ganzes Stück schneller als die Intel iGPU. Für deine genannten Spiele ist das großzügig ausreichend. Die Leistungsfähigkeit einer großen GPU ist das natürlich noch lange nicht.

Daher:
Lenovo T14
oder T14s
als AMD Version anschauen.

Möchte man doch großzügiger Leistung wäre Asus G14 ein nahelegender Vertreter. (bis auf den Schönheitsfehler, dass es keine Webcam hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TodboT
Hab nur ganz kurz geguckt, da ich bei sowas auch immer auf das gucke, was mir selbst gefällt, das wären in dem fall ein surface laptop 3 oder ein macbook pro in 13", die bieten aber nur 256gb speicher. (das macbook air wohl 512 bis 1500€)

ansonsten kann ich neben dell auch noch lenovo nennen, die immer solide geräte bauen, auf der website findet sich zum beispiel ein t14 in deiner preisklasse, dass auch noch eine amd cpu bietet statt intel. das dürfte für spiele marginal besser sein (neueste aaa titel stehen ja eh nicht auf dem programm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Habe mich jetzt für das Lenovo T14 AMD entschieden.
 
Das hat aber keine grafik Karte. Oder übersehe ich da etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Wahl. Ist ein schönes und performantes Notebook. Viel Spaß damit :)
 
Noch eine Frage, hättet ihr auch einen Vorschlag für ein Gerät für einen vergleichbaren Einsatz, also ebenfalls nur Alltagsnutzung und Spiele von vergleichbarer Anforderung für maximal 1000€?
 
Innerhalb der Lenovo Welt könntest du eine Qualitätsstufe zurück gehen
L14
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L14-AMD/p/22TPL14L4A1
Es ist dann etwas weniger wertig, dicker+schwerer, und vor allem beim Display muss man deutlich zurück stecken. (Also zumindest, wenn du hoffentlich beim T14 das 400nit Display genommen hast)
Oder noch ne Stufe zurück, das E14
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E14-Gen2-AMD/p/22TPE14E4A2
Oder HP Probook 445 G7
 
Ja 15 Zoll wäre in dem Fall auch okay. Im Gegensatz zu meinem muss dieser hier nicht ganz so leicht sein. Sollte immer noch praktisch mitgenommen werden können, aber ist auch viel für zuhause gedacht. 15 Zoll wäre von der Größe dementsprechend wahrscheinlich sogar besser als 14.
 
Das wichtigste was du definieren musst ist der Anspruch der Spiele.

Wie gesagt, deine o.g. Spiele laufen mit ner Intel iGPU, und ne Ryzen iGPU hat leichtes Spiel. Also kann man nen soliden Office Laptop nehmen. Kommt da aber was anspruchsvolleres hinzu stößt das natürlich schnell an Grenzen und ein Gaming Laptop wäre angebrachter.

siehe
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html


Heißt also:
aus der Riege der Office Laptops mit Ryzen:
Lenovo L15 AMD
Lenovo E15 AMD
Lenovo Ideapad 5 15 AMD
HP Probook 455 G7

aus der Riege der Gaming Laptops:
Lenovo Legion 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben