Allround PC ~1000€

• Ersteller Ersteller CalibanRB
  • Erstellt am Erstellt am
C

CalibanRB

Gast
Hallo!

Ich bin grad dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und hätte dazu gerne eure Meinung gehört.
Hab mich in die Beiträge unter "Empfohlene Zusammenstellungen" schon durchgelesen (Super Service - das war sehr Informativ und Hilfreich!) und basierend darauf eine Auswahl getroffen.
Verwendet werden soll der PC für folgendes.
Eigentlich ein All-rounder für:
- Normale Office Arbeiten
- ein wenig CAD
- Bild und Videobearbeitung
- ab und an mal ein Spiel dann aber auch ein aktuelles mit hoher Grafikanforderung
Der alte PC der grad das zeitliche segnet war 6 Jahre im Einsatz, der neue sollte auch darauf ausgelegt sein möglichst lange im Betrieb zu sein und genug Leistung zu haben um in zwischendurch mal aufrüsten/ergänzen zu können.

Raus gekommen ist das:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-414888

Folgende Fragen hätt ich dazu noch, vielleicht kann mir der ein oder andere dazu was sagen:
- Ist der Xeon der richtige für mich oder soll ich doch lieber einen i7 nehmen?
- Sind die RAM Module OK für meinen Rechner und was hat es für Auswirkungen ob man Module mit 1600 oder 1333Mhz nimmt und welches timing das Modul haben soll (CL9-9-9-24)?
- Ist die R9 270X für einen Gelegenheitsspieler vom Preis/Leistungs-Verhältnis OK oder würdet ihr mir eine andere Empfehlen? (möglichst leise sollte sie auch sein)
- Ich hab derzeit auf dem MoBo einen e-sata Anschluss was bei den aktuellen MoBos anscheinend nicht sehr verbreitet ist, sollte aber mit einer Slotblende und Anschluss an einem der normalen Sata Anschlüssen kein Problem sein oder?
- Ich hab aktuell einen "Antec Sonata III" Miditower (http://www.alternate.de/Antec/Sonata-III-500-Gehäuse/html/product/79855), könnte ich den für den neuen PC wiederverwenden? Hab gesehen dass bei aktuellen Gehäusen das Netzteil unten ist drum bin ich mir nicht sicher ob das trotzdem noch passt. Ansonst hätt ich in der Konfig das "Cooltek Antiphon" da ich einen möglichst leisen PC haben möchte lt Bewertung scheint das ganz gut zu sein.
- Ist der Boxed CPU Lüfter erst mal OK von der Kühlleistung und der Lautstärke oder sollte man den gleich tauschen?

Danke
Mike

CalibanRB schrieb:

Kommt drauf an wieviel Videobearbeitung du betreibst. Wenn du wirklich sehr viel betreibst, dann ist der i7 definitiv besser aber für einen Allround PC reicht der Xeon vollkommen.

- Sind die RAM Module OK für meinen Rechner und was hat es für Auswirkungen ob man Module mit 1600 oder 1333Mhz nimmt und welches timing das Modul haben soll (CL9-9-9-24)?

Je niedriger die Timings und höher der Takt, desto besser. Jedoch unterstützen die meisten CPUs maximal 1600 Mhz, alles darüber bringt dir relativ wenig. Also achte lieber auf die Timings.

- Ist die R9 270X für einen Gelegenheitsspieler vom Preis/Leistungs-Verhältnis OK oder würdet ihr mir eine andere Empfehlen? (möglichst leise sollte sie auch sein)

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist es wohl glaube ich die beste Radeon und sollte für dich ausreichen. Interessant wäre aber noch die Auflösung und die Spiele zu erfahren.

- Ich hab derzeit auf dem MoBo einen e-sata Anschluss was bei den aktuellen MoBos anscheinend nicht sehr verbreitet ist, sollte aber mit einer Slotblende und Anschluss an einem der normalen Sata Anschlüssen kein Problem sein oder?

Es gibt eSata - Sata Adapter. Mehr weiss ich auch nicht.

- Ich hab aktuell einen "Antec Sonata III" Miditower (http://www.alternate.de/Antec/Sonata-III-500-Gehäuse/html/product/79855), könnte ich den für den neuen PC wiederverwenden? Hab gesehen dass bei aktuellen Gehäusen das Netzteil unten ist drum bin ich mir nicht sicher ob das trotzdem noch passt. Ansonst hätt ich in der Konfig das "Cooltek Antiphon" da ich einen möglichst leisen PC haben möchte lt Bewertung scheint das ganz gut zu sein.

Ob Netzteil oben oder unten ist egal. Wichtig ist das Format des Netzteils und das passt. Kannst also auch dein altes Gehäuse nehmen.

- Ist der Boxed CPU Lüfter erst mal OK von der Kühlleistung und der Lautstärke oder sollte man den gleich tauschen?

Die Lautstärke ist schon etwas im höheren Bereich, kühlt aber ausreichend. Falls du einen leisen PC haben möchtest, dann tausch ihn aber unbedingt gegen einen Arctic Freezer 7 (leise aber nicht zum Übertakten gedacht, was mit deiner CPU aber sowieso nicht geht) aus

Zuletzt bearbeitet:
Der passt :)
@fliger5: ein Xeon ist genau so gut wie n i7 ....
Es hat minimale auswirkungen, an sich: höhere MHz (bis zum max. supporteten) und niedrige CL sind besser
Sie reicht locker, aber ins Budget geht ne 280x ;)
kein Problem
- Ich hab aktuell einen "Antec Sonata III" Miditower (http://www.alternate.de/Antec/Sonata.../product/79855), könnte ich den für den neuen PC wiederverwenden? Hab gesehen dass bei aktuellen Gehäusen das Netzteil unten ist drum bin ich mir nicht sicher ob das trotzdem noch passt. Ansonst hätt ich in der Konfig das "Cooltek Antiphon" da ich einen möglichst leisen PC haben möchte lt Bewertung scheint das ganz gut zu sein.
Es passt, aber das Antiphon ist schon n gutes Case. Zudem ist es so, dass nicht das Gefühl eines neuen Rechners wirklich aufkommt, wenn man sein altes Case nutzt (so ist's bei mir^^)
Wenn der Rechner leise sein soll, ist der CPUKühler wichtiger als n Case ... und der Boxed Kühler ist n schreihals !

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von derius ist schon mal ziemlich gut, hätte da nur 2 Verbesserungsvorschläge:
Ich weiß nicht mehr, ob es die Revolution oder Triathlor Serie von Enermax war, aber die wurden relativ laut...
Abgesehen davon wären 16GB Ram bei seinen Anforderungen ggf. von Vorteil. Ob man die vernünftig im Budget unterkriegt weiß ich nicht.

Schrottkopf schrieb:
Die Zusammenstellung von derius ist schon mal ziemlich gut, hätte da nur 2 Verbesserungsvorschläge:
Ich weiß nicht mehr, ob es die Revolution oder Triathlor Serie von Enermax war, aber die wurden relativ laut...
Abgesehen davon wären 16GB Ram bei seinen Anforderungen ggf. von Vorteil. Ob man die vernünftig im Budget unterkriegt weiß ich nicht.
Das NT ist ruhig, schon mehrfach verbaut.
die 16GB bekommt man auf kosten des BR-Brenners oder der GraKa rein.
Jedoch kann man weitere 8GB einfach so nachträglich noch dazu stecken, wenn es von nöten ist.

Mit dem eSata-Adapter sollte gehen. Zumindest bei meinem Asrock H87 Pro4 kannst du die Sata-Ports auf eSata umschalten.

Der Boxed-Kühler ist ok. Der lässt sich auch soweit runterregeln, dass man ihn nicht mehr hört. Wenn die CPU stark belastet wird ist er halt hörbar, ob dich das stört musst du entscheiden. Ich finde es ist auszuhalten. Bei mir wird die Grafikkarte lauter als der Boxed-Kühler.

Bitte später keine 8GB dazustecken. Mit sowas hab ich selbst schon Probleme gehabt. Lieber gleich 16GB, oder warten bis der Arbeitsspeicher billiger ist und dann 16GB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ... was für Probleme?

In meinem kongreten Fall waren zwei Riegel Single-Sided und zwei Double-Sided. Darauf kam anscheinend der Speichercontroller nicht klar.

Bei Ram greift der Hersteller immer zu den billigsten Bausteinen, das heißt was verbaut wird kann sich von von einem auf den anderen Tag ändern. Der Name vom Speicherriegel bleibt aber gleich. Dann sucht man anschließend ewig den Fehler und findet ihn vielleicht garnicht.

hatte das problem noch nicht :o
aber gut zu wissen :)

derius schrieb:
@fliger5: ein Xeon ist genau so gut wie n i7 ....

Dann schau dir mal n paar Benchmarks an. Erstens kann man den i7-4770K noch gut übertakten, zweitens ist der i7 auch mit dem Standardtakt schneller als der Xeon, deswegen aber auch teurer.

es geht ums generelle... :rolleyes:

Danke erst mal für die Antworten.
Hab zu den Vorschlägen noch einige Fragen bzw Anmerkungen
- Die Seagate ist zwar vom Preis attraktiv aber ich hatte in der Vergangenheit einige Seagate Ausfälle und mit WD bessere Erfahrungen drum die WD disks. Leider gibt es die Blue nicht mit 2TB.
- Die Crucial M500 ist vom Preis gegenüber der Samsung schon interessant, zahlt sich der Mehrpreis zu der Samsung aus oder ist die M500 genauso gut?
- Wird wohl die 270 werden, so oft Spiel ich nicht und Auflösung auch max HD also 1920 × 1080
- Warum sollte ich das MSI B85-G41 anstatt des Gigabyte nehmen?
- Kühler werd ich mal den Boxed ausprobieren wenn er zu laut ist kann ich ihn ja später tauschen
- In den "Der ideale PC" FAQs sind meist die "be quiet!" NTs drinnen, was ist am Enermax besser?

thx
Mike

- Die Crucial M500 ist vom Preis gegenüber der Samsung schon interessant, zahlt sich der Mehrpreis zu der Samsung aus oder ist die M500 genauso gut?
Die m500 ist langlebiger, fast gleich schnell (das ist so minimal, dass der Unterschied nur in Benchmarks ersichtlich wird, bei Datenübertragungen über 3GB ist die m500 sogar deutlich schneller)
- Die Seagate ist zwar vom Preis attraktiv aber ich hatte in der Vergangenheit einige Seagate Ausfälle und mit WD bessere Erfahrungen drum die WD disks. Leider gibt es die Blue nicht mit 2TB.
Hab mit Seagate nie Probleme gehabt und hier liegen bei mir 7 Stück rum (6 IDE, 1 SATA und 1 SATA verbaut) und keine Probleme. Ist halt günstiger, leiser und mMn genauso zuverlässig.
- In den "Der ideale PC" FAQs sind meist die "be quiet!" NTs drinnen, was ist am Enermax besser?
Nichts. Enermax und be quiet! bauen gute Netzteile (auch wenns nicht direkt von denen ist), von daher kann man auch Enermax nehmen. Im Zweifelsfall das, was günstiger ist ;)

derius schrieb:
es geht ums generelle... :rolleyes:

Dann sag das doch, denn im "nicht-generellen" gibt es nunmal Unterschiede zwischen den beiden :rolleyes:

Muss es denn ne Blue sein? Die Green gibt's auch in 2 TB.

Die Samsung ist im Schreiben doppelt so schnell, im Lesen sind sie etwa gleich. Zudem hat die Samsung 10 GB mehr Speicher.

- Wird wohl die 270 werden, so oft Spiel ich nicht und Auflösung auch max HD also 1920 × 1080

In dem Fall hat es auch keinen Sinn viel in die Graka zu stecken, da bist du mit der 270 gut dran.

- Warum sollte ich das MSI B85-G41 anstatt des Gigabyte nehmen?

Das war nur ein Vorschlag von derius, wahrscheinlich weil es billiger ist, ansonsten unterscheiden sich die Boards kaum. Die einen bevorzugen halt MSI, die anderen Gigabyte oder ne andere Marke. Ich hab auch ein Gigabyte und bin damit zufrieden aber wenn du 10€ sparen möchtest, kannst du auch das MSI nehmen, ist auch eine gute Marke.

Marketing :rolleyes: be quiet! hat ein Support Bereich hier im Computerbase Forum, ich nehme mal an, dass Computerbase von denen gesponsort wird, anders kann ich mir den be quiet! Wahn in diesem Forum auch nicht erklären. Es ist sicherlich keine schlechte Marke aber es gibt auch noch andere gute wie eben Enermax, Sea Sonic, CoolerMaster, Corsair oder auch Thermaltake.

fliger5 schrieb:
Dann schau dir mal n paar Benchmarks an. Erstens kann man den i7-4770K noch gut übertakten, zweitens ist der i7 auch mit dem Standardtakt schneller als der Xeon, deswegen aber auch teurer.
Erstens kann man den i7 mit normaler Kühlung nicht gut übertakten da Haswell = Hitzkopf
und zweitens ist der i7 mit Standardtakt nicht schneller als der Xeon - wieso auch, ist die selbe Architektur.

@CalibanRB
Die Zusammenstellung sieht gut aus so!

hier stand mist^^

So PC ist fertig gebaut und installiert und bin soweit sehr zufrieden. Auch an W8.1 gewöhne ich mich so langsam und finde einige Sachen eigentlich richtig gut. Nur die update Orgie von 8.1 bis zum 8.1 update 1 ist halt so wie mans von MS gewöhnt ist ;) Ein Bug in der Comodo Firewall hat mir dann auch noch einige Zeit gekostet und Comodo einen Kunden....

Wie zuletzt geschrieben wurde alles in den alten Tower eingebaut mit dem Boxed Lüfter. Bei normalen Office arbeiten ist der PC kaum zu hören. Beim spielen geben die Lüfter dann zwar schon ordentlich Gas aber da stört mich das auch nicht so großartig und liegt zu einem guten Teil sicher an der GPU.
Die Hoffnung das mit einem aktuellen Motherboard eSata problemloser funktioniert hat sich leider nicht bewahrheitet, scheint generell heikel zu sein und HotPlug mag es leider nicht so wirklich.

thx!

Zurück
Oben