Allround-PC ~1500

LA_Shaq

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Bild-/Videobearbeitung, Browsen, Videos, Gaming,

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom, Photoshop, InDesign und Premiere, Archicad....

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking, leise sollte er sein, gut aussehen sollte er auch :-) Um so kleiner umso besser, aber Midi ist ok

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Philips 499P9H

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Ja, Samsung ka... 512GB (ca.4-5 Jahre alt)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, baue ihn selbst zusammen

Das wäre mal mein Vorschlag:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 7 2700X Prozessor
G.SKILL F4-3000C16D-16GTZR 16 GB (8 GB x 2)
Samsung MZ-V7S1T0BW SSD 970 EVO Plus 1 TB

be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
Corsair Crystal 570X RGB Mirror Black PC-Gehäuse.

Tower sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, gibt aber sicher leisere bzw besser gedämmtere... Aber vom Style her nichts vergleichbare gefunden...
Kaufe das meiste auf Amazon weil es am einfachsten ist. Eventuell noch ein paar bunte RGB Lüfter
Bei der Grafikkarte bin ich noch sehr untentschlossen. Mag aber nicht mehr al 400€ ausgeben.

Sage schon mal Danke für eure Unterstützung

MFG Shaq

Du hast da oben 4 Fragen nicht beantwortet. ;)

Ansonsten solltest du bei der Auflösung lieber ein paar Euro am Netzteil und am Gehäuse sparen und dir eine RTX 2070 gönnen. Darunter würde ich auf keinen Fall gehen. Und auch dieser Grafikkarte wird bei der Auflösung schwindelig, wenn es um 60fps geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Die Adobe Anwendungen im Besonderen Premiere sind NVIDIA Territorium inkl. CUDA.
Da der Monitor eine 1440p Auflösung bietet, möchte ich benneque voll zustimmen.

Arbeitest du ständig mit sehr großen Bildern und Videos oder eher nur hobbymäßig?
Falls letzteres dann weg mit der 1TB 970 und rein mit einer 2TB MX500/860Evo, bei Ersterem würde ich 32GB Speicher aus 1x16GB Modulen nehmen.
Grafik: Vega56 oder 2070

Gehäuse wäre mir zu teuer, würde da mal nach Test schauen ob da eine vernünftige Luftzufuhr von vorne möglich ist oder den Komponenten darin wird schön warm..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
RAM... warum 40Eur Aufpreis für RGB Scheisse? Selbe Specs/Garantie/Hersteller > https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

CPU nen 2700 (non-x) boxed nicht interessant? Gibts grad bei Alternate als ZackZack (https://www.alternate.de/ZackZack ) für 220 inkl. The Division2

Board: warum "gayming" mit Blingmüll? Einfach nen Tomahawk (https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html ) oder Mortar (https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html ).

Sparst dir 180Eur, kannst in ne bessere GPU oder bessere Hälfte Investieren.

@benneque: Gamen ist zur Zeit an letzter Stelle weil ich leider nicht so viel dazu komme... Sollte aber in nächster Zeit wieder ein wenig Platz sein, wäre es gut wenn der PC die aktuellen Games in einer guten Auflösung schafft... Aus diesem Grund kann ich diese 4 Fragen nicht so ganz beantworten.
Ich werde mir aber auf jeden Fall mal die RTX 2070 bzw 2080er anschauen... Danke :-)

@Denniss: Alles bis auf Office und ein wenig CAD ist hobbymäßig. Schaue mir mal die 2TB MX500/860Evo an, Danke

@yxmann: Mag Dinge wie Wlan und bluetooth an Board haben. Das vereint das MSI alles. Nicht nur wegen dem BlingBling, Ram sind aber eine sehr gute Alternative, Mag alles auf Amazon bestellen, weil es für mich einfacher ist, aus diesem Grund kein 2700er, aber wäre sond auch gut. Aber ein wenig gespart für die besser hälfte ist immer gut :-) Danke

@IDirtyDuckl: x470 drinnen, daber mit Wlan und Bluetooth sind die Boards einfach zu teuer... Ka ob sie von der Leistung etwas bringen, Danke

Danke an alle Antworten bis jetzt, hilft mir schon mal sehr weiter!

LA_Shaq schrieb:
@benneque: Gamen ist zur Zeit an letzter Stelle weil ich leider nicht so viel dazu komme... Sollte aber in nächster Zeit wieder ein wenig Platz sein, wäre es gut wenn der PC die aktuellen Games in einer guten Auflösung schafft... Aus diesem Grund kann ich diese 4 Fragen nicht so ganz beantworten.
Ich werde mir aber auf jeden Fall mal die RTX 2070 bzw 2080er anschauen... Danke :-)

@Denniss: Alles bis auf Office und ein wenig CAD ist hobbymäßig. Schaue mir mal die 2TB MX500/860Evo an, Danke

@yxmann: Mag Dinge wie Wlan und bluetooth an Board haben. Das vereint das MSI alles. Nicht nur wegen dem BlingBling, Ram sind aber eine sehr gute Alternative, Mag alles auf Amazon bestellen, weil es für mich einfacher ist, aus diesem Grund kein 2700er, aber wäre sond auch gut. Aber ein wenig gespart für die besser hälfte ist immer gut :-) Danke

@IDirtyDuckl: x470 drinnen, daber mit Wlan und Bluetooth sind die Boards einfach zu teuer... Ka ob sie von der Leistung etwas bringen, Danke

Danke an alle Antworten bis jetzt, hilft mir schon mal sehr weiter!

Ist den WLAN in integrierter Form ein zwingendes muss oder tuts nicht auch ein WLAN Stick? Wie du schon selbst sagst, integriert kostet es leider direkt einen Dicken Aufschlag.

Mann kann natürlich auch noch ein wenig optimieren, der 2700x ist nice2have, ein 2700 macht den Job aber auch ganz gut (mit etwas OC sogar fast gleich gut) kostet dann aber ~80€ weniger.

BlingBling ala RGB wichtig oder vernachlässigbar?

Nach deinem letzten Post könnte man auch über einen 2600 nachdenken, 6c12t erfüllen deine Anforderungen natürlich auch noch.
Ergänzung ()

Falls WLAN/Bluetooth Onboard sein soll und du RGB "süchtig" bist dann vielleicht so: R7 2700, RTX2070, viel RGB, WLAN, SSD only 1.5TB

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist für den Preis auf jeden Fall in Ordnung. Wenn man WLAN und Bluetooth nachrüstet, ist man auch schnell bei 20-30€.

Board werde ich so lassen. Glaube das es eine gute Wahlt ist, auch wenn man das 470er günstiger bekommt mit weniger Funktionen.

Der R7 2700 wäre eine super alternative. Bei Amazon aber gerade vergriffen und in Österreich auch nicht so gut zu bekommen. Sonst hätte ich mich dafür entschieden. Kann ich den schon Boxed nehmen?

Macht es Sinn den Corsair zu nehmen?
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
G.Skill Aegis Dimm Kit 16GB, DDr4-3000

Warum würdet ihr auf die Samsung SSD 860 EVO Reihe gehen?

Was wäre mit dem als Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Danke

LA_Shaq schrieb:
Kann ich den schon Boxed nehmen?
Man sollte eine CPU IMMER "boxed" kaufen. So können sie dir keinen Rückläufer andrehen und du hast die deutlich besseren Garantiebedingungen, als wenn du eine CPU "tray" kaufst.

Den Unterschied beim RAM wirst du messen können, spüren wirst du ihn nicht.

Die Samsung SSD sind recht ok, wobei das mMn auch die SSDs von Crucial sind.

Die PSU ist ok.

Wie schon erwähnt, würde auch ich nur Boxed CPUs kaufen, zum einen gubts da bei Tray CPUs andere Garantiebestimmungen und zum anderen erkennst du Rücklaufer nicht.

Bei den SSDs ist es eigentlich nur ne Glaubensfragen, die MX500 geht natürlich auch, aber bei der 1TB SSD ist die Samsung glaub sogar günstiger.

RAM nehme ich fast nur noch den Vengeance CL15, wertiger als der Aegis und läuft bisher in jedem Rechner mit gutem Takt (3200mhz waren bisher immer drin) Natürlich geht auch der Aegis, aber bei 1500€ Budget muss es ja nicht der günstigste RAM sein.

Ist Amazon in Österreich so viel günstiger das sich der Kauf da lohnt? Mindfactory liefert doch auch nach AT😉

JollyRoger2408 schrieb:
Wohl nicht für Endverbraucher:

Oh, gekonnt den ersten Satz überlesen... Das ist mies.. Ich versteh das nicht, was ist der Sinn dahinter? Ist doch beides EU.

Danke für die ganzen Antwort.
Sorry für das späte Rückmeldung, hatte es mit der Bandscheibe und war jetzt länger im KH, PC war Nebensache....

Jetzt geht es mir wieder besser und das Projekt kann weitergehen.

Vieles ist mir nun schon klar.
Nun zum heickelsten Thema
Grafikkarte

Lassen wir das Budget mal aussen vor.
2070 oder 2080?
Was würdet ihr in kombination mit den Komponenten sagen?
Habe die MSI 2080 RTX Gaming X Trio Zuhause verpackt noch liegen. MSI oder doch eher die Asus Strix?

Oder bin ich bei der 2070 besser aufgehoben da deutlich günstiger und ich solch eine tolle 2080er ev. auch nicht auslaste trotz 49 Zoll!?

Danke für eure tolle Unterstützung!!!

Wenn du mehr als FullHD nutzt, dann werden sich deine Spiele über eine 2080 freuen. Dein Bildschirm hat deutlich(!) mehr als FullHD, da wirst du mit einer 2070 nicht viel Freude haben - oder musst halt große Abstriche in Sachen Auflösung und Grafikqualität hinnehmen.
Für deine restlichen Aufgaben macht die Karte natürlich keinen so großen Unterschied.

Also ob MSI oder ASUS oder ein anderer Hersteller ist für mich oft eine reine Glaubensfrage. Gerade bei den Preisen würde ich eher danach entscheiden (Kühlleistung sollte auch passen, aber das macht auch eine KFA2 ganz gut)

Ob 2070 oder 2080 hängt auch von deiner Peripherie ab, FullHD würde ich zu einer 2070 raten, mehr als ausreichend und Günstiger. Ab WQHD seh ich die 2080 im Vorteil, gerade wenn es über 100FPS gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Gut, dann 2080
Asus wird sehr gut bewertet, aber da die MSI schon da ist...
Und vielleicht bringt es einen Vorteil wenn das Bord auch von MSI

DANKE

Zurück
Oben