Alternate 4

Allround-PC ~1500

DIe Gaming X Trio ist bei weitem kein schlechtes Modell ;) Und ja der Vorteil ist das du die Beleuchtung über die MSI Software Steuern kannst und nicht zwei Separate Programme nutzen musst.

Wie schaut denn dann der Rest des geplanten Systems aus? Also für was hast du dich entschieden?

Stimmt! Mag es eh gerne pragmatisch :D

So schaut es mal aus:

×Corsair Crystal 570X RGB Mirror
×be quiet! Straight Power 11 650W (günstig geschossen)
×MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
×AMD Ryzen 7 2700X
×Samsung SSD 860 EVO 1 TB
×Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP
×MSI V372-031R GeForce RTX 2080 Gaming X Trio

Um den Riegel tut es mir aber ein wenig leid
G.SKILL F4-3000C16D-16GTZR 16 GB (8 GB x 2) Trident Z R

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Schaut gut aus👍

Wie meinst du das?
LA_Shaq schrieb:
Um den Riegel tut es mir aber ein wenig leid
G.SKILL F4-3000C16D-16GTZR 16 GB (8 GB x 2) Trident Z R

Wenn du lieber RGB RAM haben möchtest, nimm ihn doch. (Hast du eine Modellnummer zu dem, dann kann man schauen ob er in der Kompatibilitätsliste von MSI steht)

Passt alles zusammen!

Oder einfach ein Gehäuse oder Kuckloch nehmen, kostet dann auch nur halb so viel. Dann braucht's auch kein RGB :evillol:

Das ist die Modellnr.: F4-3000C16D-16GTZR
Na ja, der Corsair ist besser, der G.Skill schöner (RGB) 🙈

Lege wahrscheinlich eh nur jetzt Wert auf RGB... In 2 Monaten beachte ich es eh nicht mehr, na toll :evillol:

Die Entscheidung können wir dir wohl leider nicht abnehmen.
Oder du nimmst halt ein schnelles RAM Kit mit RGB. Aber kostet dann wahrscheinlich gleich noch eine Ecke mehr.

Beim Corsair kann ich zumindest aus eigener Erfahrung und einiger Rückmeldung aus dem Forum sagen das er sich recht gut übertakten lässt (3200mhz bei CL15 klappten bisher immer).

Der Trident Z steht zumindest mal in der Kompatibilitätsliste, sonst hab ich mit dem bisher leider keine Erfahrungen gemacht.

Okay Danke.
Noch eine blöde Frage, nur aus Interesse....
Was passiert wenn ich z.B. beide, den Trident Z und den Corsair einbaue?
Meine Vermutung, bitte Steinigt mich nicht, wäre:
Kompatibilität der beiden ist eventuell nicht gegeben, alle 4 Plätze zu besetzen ist wahrscheinlich auch nicht so gut, maximalgeschwindigkeit natürlich die vom Trident Z.

Normalerweise sollte es funktionieren. Sieht vermutlich blöd aus. Also könntest du dann auch auf das Fenster im Gehäuse verzichten :D
Und ja, wenn du nichts an den BIOS Einstellungen änderst, dann laufen alle Riegel mit der Geschwindigkeit des Langsamsten. Aber das lässt sich ja ändern, falls die langsameren Riegel sich entsprechend hoch übertakten lassen.
Und dazu kommt dann noch, dass der Speichercontroller in der CPU stärker belastet wird (weil mehr RAM Riegel). Das kann auch dazu führen, dass sich der RAM schlechter übertakten lässt und du dann keinen Vorteil mehr von den schnellen Riegeln hast.

Vollbestückung solltest du vermeiden, du verschenkst dadurch die Vorteile von der Dual Channel bestückung. Wie sich das mit der Paarung der beiden verhält kann ich dir nicht sagen, prinzipiell ist mischen nie vorteilhaft.

Macht man auch meistens nur bei älteren Systemen, dabei muss man aber darauf achten das die Riegel zumindest die selben Spezifikationen aufweisen (optimalerweise also Größe in GB und Geschwindigkeit)

FritzP schrieb:
du verschenkst dadurch die Vorteile von der Dual Channel bestückung
Auch mit 3 (z.B. 1x16 + 2x8) oder 4 (z.B. 2x4 + 2x8) Riegeln kann man Dual Channel fahren. Das ist kein Problem.

Der einzige Nachteil ist, dass der Speichercontroller evtl. nicht mehr mit den hohen Taktraten / Timings klarkommt. Und natürlich der etwas höhere Strombedarf.

benneque schrieb:
Auch mit 3 (z.B. 1x16 + 2x8) oder 4 (z.B. 2x4 + 2x8) Riegeln kann man Dual Channel fahren. Das ist kein Problem.
Ist richtig, aber 4 belasten den RAM Controller doch stärker, dadurch sind u.u. die Taktraten und Timings schlechter, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

FritzP schrieb:
oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Hauptsache nicht auf meinem :D

Nein, soweit alles korrekt :) Aber diese Probleme treten halt auch nicht immer auf. Hängt natürlich auch von der Qualität der CPU ab und wie Hoch man seinen RAM prügeln möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
benneque schrieb:
Hauptsache nicht auf meinem :D
:evillol:

Halten wir fest, die Gefahr besteht das die gewünschte Leistung nicht gegeben sein kann und es etwas komisch ausschauen wird.
Da ja nun sogar 32GB im Raum stehen würde ich eher, falls Sinnvoll nutzbar, zu 2x16GB Riegeln Raten (mögliche höhere Taktraten bei besseren Timings und mögliche Aufrüstbarkeit)

Super Danke für eure Unterstützung...
Bei 32GB, was würdet ihr empfehlen für das System?

Ich habe bisher mit den Corsair Vengeance LPX 3000mhz CL15 sehr sehr gute Erfahrungen gemacht (diese sind in meiner Signatur verlinkt).

Lassen sich sehr gut übertakten falls gewünscht und kosten etwas weniger als die 3200mhz CL16.

Zurück
Oben