Allround PC bis 2200€

Ich danke zunächst allen für konstruktive Anregungen, Vorschläge und Kritik.

Ich habe alles gelesen und daraus gelernt. Der Eingangsbeitrag wurde entsprechend angepasst.

Auf einige bestimmte Beiträge möchte ich im Folgenden auch noch einmal einzeln eingehen.

Ich hoffe dadurch wird für alle klarer, was ich möchte.

Basti__1990 schrieb:
Für die Ersparniss kannst dir dann noch ne GTX 580 reinbauen, was dir auch wirklich was bringt im gegensatz zu so nem überteurten Mainboard.
Nuerne89 schrieb:
[...] und für das gesparte geld machst du dir noch ne gtx580 rein

Dann würde ich allerdings vermuten, dass ich arge Probleme mit Temperatur und Lautstärke bekomme.

DerBaya schrieb:
Solltest deine Kaufstrategie nochmal überdenken....
Man kauft heute keinen Computer mehr der 5 Jahe hält.
Wenn du jetzt sinnlos überteuerte High-End Hardware kaufst, wirst du in 2 Jahren erleben wie ein 699€ Aldi-PC deinen in die Tasche steckt
Kauf dir jetzt was angemessenes, so bis 1000€ und in 2 oder 3 Jahren rüstest du auf oder kaufst wieder einen für 1000€, da hast du vielmehr davon!!!

Mein aktueller Rechner verrichtet seit über 5 Jahren seinen Dienst. Und ich bin eigentlich relativ glücklich gewesen, dass ich nie das Problem des "Umziehens" hatte.

Hauptsächlich hoffe ich, dass ich mit allen Komponenten außer vielleicht der Grafikkarte 5 Jahre auskomme. Das wäre für mich eine im Eingangsbeitrag erwähnte "kleine Aufrüstung" (bzw. nicht große Aufrüstung). Notfalls vielleicht auch noch Mainboard und CPU.

jamotide schrieb:
Auch wuerde ich als Datenplatten 2 externe nehmen, die kannst Du dann nach Bedarf anschalten und so Strom und vor allem viel Laerm sparen.

Am interessantesten wäre dies noch aus dem Grund, dass diese dann sehr einfach transportabel sind. Aber ich befürchte große Perfomanceeinbrüche im Sinne sowohl der Übertragungsraten als auch der Zugriffsgeschwindigkeit. Kann mich da jemand beruhigen?

d3n!z schrieb:
Wer glaubt tatsächlich das der Rechner 5 Jahre halten wird? 16 gb werden wohl langen bis dahin aber die Grafik bzw Rechnenleistung wird in den nächsten Jahren mit den neuen Fertigungsstrukturen explodieren und dementsprechend auch Hardwareanforderungen. Aus Dual wurde Quad, nach dem Quad kamen die 6 Kerner und in den nächsten Jahren wird sich die Anzahl der Kerne sicher nochmal verdoppeln, spätestens mit 24nm.

Ich würde jetzt einen "vernünftigen" Rechner zusammenstellen und in dann wieder Aufrüsten wenn mehr Leistung benötigt wird.
Die GTX 580 würde ich durch eine 570 ersetzen, da die paar % eh keine Wunder bewirken.
Die CPU bitte durch eine 2500k ersetzen dazu einen schönen Kühler und übertakten auf 4-4,3ghz.
Ram braucht man atm nicht mehr als 4-6gm, also nimm 8gb Ram damit bist du bestens bedient.
Netzteil ist deutlich überdimensioniert, es sei denn du planst SLI. Für eine Single Gpu und SB-Cpu solltest du maximal ein 600W Netzteil nehmen, reicht auch bei starker Übertaktung aus.
Gehäuse ist zwar Geschmackssache, aber Lian Li hat ähnliche Gehäuse die deutlich günstiger sind, da solltest du aufjdenfall mal nachschauen, denn hier ist am meisten Einsparpotential!
Mainboard, kenne mich nicht so aus aber idR sind Mainboards preislich zwischen 90-199€ sehr gut ausgestattet und teurer lohnt sich für 99% nicht.

In der Tat ein interessanter Ansatz: Ich könnte versuchen, dass alles bis auf Mainboard, CPU und Grafikkarte 6 Jahre durchhält und der Rest nach 2 oder 3 Jahren ausgewechselt wird (beispielhaft). Ist das realistisch?
Verliert man beim Übertakten die Garantie oder Austauschen des Kühlers? Ansonsten wäre ich evtl. wirklich geneigt, das gesparte Geld an einem 2600K in einen ausreichend potenten Kühler für ein 2500K zu investieren und zu übertakten.
Ich habe auch mit der Idee gespielt, nur ein 600W Netzteil zu verbauen. Ich wollte aber nur wegen den 50€ SLI nicht langfristig ausschließen. Und das Netzteil soll schon längerfristig verwendet werden.

Eine andere Frage ist, wie schnell kommen die Entwickler hinterher, auch Software zu schreiben die soviele Kerne auch wirklich ausnutzt? Die Leistung pro Kern, würde ich jetzt mal behaupten, steigt im Verhältnis nicht so schnell an. Außerdem haben viele Programme den Anspruch, auch auf zum Beispiel Laptops ausreichend schnell zu laufen. Und ich denke, dass es noch etwas dauern wird, bis die Laptops so schnelle Prozessoren haben werden. Außer Spiele vielleicht, aber da limitiert ja in der Regel zuerst die Grafikkarte, wo ich, wie im Eingangsbeitrag erwähnt, auch kein Problem mit dem Wechseln hätte.

kinnimod22 schrieb:
Eine 6990 wäre bei den Auflösungen eine Überlegung Wert, für mich zumindest!!!!!

Ansonsten kann man noch an CPU, RAM und Mainboard sparen.

Ist wohl auch deutlich zu laut. An CPU, RAM und Mainboard zu sparen hört sich aber sinnvoll an, siehe oben.

Zum Gehäuse:

Puscha schrieb:
Günstigere gibt es, aber nicht bessere. Lian Li...
Darklord543 schrieb:
Perfekte Verarbeitung, gut durchdacht, Schraubenlose Montage, schlichtes Design?
Puscha schrieb:
Das Gehäuse sieht schlicht und edel aus

Im Wesentlichen stimme ich dem zu. Und ich ärgere mich nachträglich, dass ein damals ein verhältnismäßig billiges Gehäuse gekauft habe.
Bei diesem hoffe ich, dass es ohne weiteres 10 Jahre einsetzbar ist und bleibt. Es erscheint mir auch für die Zukunft gut gewappnet.
Mein jetziges möchte ich nicht auch nur ein Jahr weiterverwenden.

Ich danke für alle Meinungen und jegliche Vorschläge,
Gruß an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man ja nur über die einzelnen Teile diskutieren.

Die CPU muss nichts besseres sein als ein 2500k. HT bringt in Spielen nichts, solange nicht mehr als 4 Kerne unterstützt werden und selbst der 2500k ist sehr schnell und reicht für alles ohne Probleme aus. Mit dem einfachen OC wird der sehr lange halten.

Ram ist klar, 8GB günstiger 1333mhz Ram reichen und notfalls kann man in ein paar Jahren ohne Probleme aufrüsten.

Beim Motherboard braucht man nicht mehr als 2x usb3.0 intern und 2x usb3.0 extern und deine erwähnte Option auf sli. Damit hätte man diese Auswahl. Auch OC funktioniert auf diesen Boards ohne Probleme.

Bei den Netzteilen ist Enermax immernoch ungeschlagen im Gesamtpaket, stabile Spannungen, alle Sicherheiten, sehr effiziernt und unglaublich leise und kühl. Würde aber selbst für SLI nicht mehr als 700W kaufen, da man nur mit stark übervolteter CPU und zwei 580 die 700W Ausgangsleistung knacken kann. Die 580 ist aber extrem überteuert, daher ist vielleicht eine bzw. zwei 570 gtx sinnvoller. Da wäre die Phantom (noch etwas leiser als die TwinFrozr) auch deutlich leiser als die 580 gtx Version.

Wenn man das Geld hat, würde ich bei der SSD zu einer 256GB Version greifen, da die kürzeren Ladezeiten bei einigen Spielen angenehm sind und man generell alle Programme, ohne über den Speicherplatzbedarf nachzudenken, darauf installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3n!z schrieb:
Die GTX 580 würde ich durch eine 570 ersetzen, da die paar % eh keine Wunder bewirken.

für die auflösung 2560x1440 machen die paar % (lt. cb-test. das sind durchschnittlich 20% und mehr, allerdings unter 2560x1600) schon sinn.
 
Ein SLI Gespann kann man schon einigermaßen ruhig hinbekommen, du bist ja bereit viel Geld auszugeben für ein gutes Gehäuse ;)
Eventuell machen auch 2 GTX 570 bei dir Sinn, bei deiner hohen Auflösunge würde ich jedenfalls nicht auf eine GTX 570 setzen, mindestens 1 GTX 580 oder 2 HD 6950.
 
@ Qarrr³:
Gerade in 5 Jahren wird alles auf mehr Kerne ausgelegt sein. Genau deswegen würde ich vllt. doch den Intel 2600K nehmen. In ein paar Jahren könnte er sich performancemäßig vllt. noch mehr vom 2500K abheben (wegen HT).

@ TE:
Wegen den externen Festplatten: schau einfach, dass dein mainboard eSATA oder USB3.0 hat.

EDIT: Die GTX570 ist nur ca. 15% langsamer als die GTX580, kostet dafür aber ca. 125 € weniger. Die könntest du anderswo gut investieren (Soundkarte, CPU-Lüfter usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch an guten Sound ala:

Soundkarte ASUS Xonar ESSENCE STX und z.B. AKG K 601 - High-End Kopfhörer

Gute Sound HW hält gut und gerne 10 Jahre und ist bei deinem Budget gut drin.
 
Zurück
Oben