Allround PC

Gepi87

Lt. Commander
Hi Community :)

Mein zweit PC ein alter Athlon XP 2600+ ist langsam dabei, dass er den Geist aufgibt und somit wirds Zeit ein bisschen auf zu stocken.

Können sollte der PC eigentlich alles. Denn gelegentlich spiele ich ältere und neuere Spiele, zum Fernsehen benutze ich ihn, zum surfen und zum Arbeiten (CAD, Videoschnitt und Audio). Bis jetzt hat das nur mein PC in meiner Studentenwohnung gekonnt (Signatur) und am Wochenende wenn ich nach Hause gefahren bin konnte ich eben nur ein bisschen Fernsehen und Office Programme benutzen. Jedoch möchte ich das jetzt ändern.

CPU:
Athlon II X4 620 - ca 83Euro

Mainboard:

Mächte ich noch auf die neuen Gigabyte Boards mit SATA 6Gbps und USB 3 warten - angeblich ca 80Euro

RAM:

Der billigste den ich finden kann von OCZ, Corsair, Kingmax, Kingston, Transcend oder A-Data (Das ändert sich ja fast täglich) DDR3 2x2GB - ca 80Euro

Grafik:

Radeon 5750 - Welcher Hersteller hat das Beste Preis Leistungs Verhältnis? (Kühlung, Lautstärke, Übertaktbarkeit, ...) - max 115Euro

Netzteil:

OCZ StealthXStream 500W - ca 45 Euro

Ein 500W Netzteil deshalb, weil im Gehäuse auch noch einige Lüfter mitlaufen, einige USB Geräte angehängt werden und ich evtl in ein oder zwei Jahren mal eine stärkere CPU und eine bessere Graka haben möchte und ein bisschen übertakten werde. Deshalb möchte ich noch ein bisschen Spielraum haben.

Würde alles in allem ohne Versand rund 403 Euro ausmachen was auch in etwa mein Budget ist.Teurer sollte es nicht mehr werden, wenn geht eher billiger.
Gehäuse mit Lüfter hab ich schon, Genauso wie einen DVD Brenner und eine HDD (WD Caviar Blue 640GB)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Verbesserungsvorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.
Ich würde die Sapphire HD5750 bevorzugen. Laut CB Test äußerst leise.

Danke für den Tip ;) Jedoch gibts bei mir in Österreich die 5750 ab ca 110 Euro und und die 5770 ab ca 125 Euro. Da sich das Täglich ändert werde ich das noch beobachten, denn sobald ich eine 5770 für unter 120 Euro bekomme, und die 5750 über 100 Euro bleibt, schlage ich zu ;) Kommt halt drauf an, welche Karte mit der Zeit billiger wird. Jedoch dürften sich die 5850er besser pbertakten lassen und dann sogar die 5770 @ OC überholen.

Wie siehts eigentlich mit den Boxed Kühlern der Athlon II X4 aus? Hab ich dann auch noch genügend Spielraum zum Übertakten? also mehr als 3 bzw 3,2Ghz nehme ich mir nicht vor, aber die CPU sollte auch einigermaßen kühl bleiben.

Haben eigentlich die neuen Athlon II eine solche automatische Taktungsfunktion wie die Intel (EIST heißt das glaub ich??) ? Also das die nur auf volle Geschwindigkeit drehen, wenn man die Leistung auch braucht. Denn es wäre ja sinnlos, einen Quadcore mit 3Ghz zum surfen zu verwenden . Beim Video oder Audio rendern macht das schon mehr Sinn ;)

Den PC werd ich mir jedoch erst nach Weihnachten, wenn das Weihnachtsgeschäft vorrüber ist, kaufen. Also locker ist noch locker ein Monat Zeit bis dahin ;)

EDIT:
Aja, was ich noch vergessen habe, Windows 7 x64 wird da drauf kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
die Boxed-Lüfter reichen halt knapp aus um die CPU zu kühlen. Für leichtes OC, ohne Spannungserhöung dürfte der noch reichen, mit Vcore erhöhung wirds dann aber laut

Welcher Lüfter im Low Budget Bereich max 20 Euro würde denn evtl auch für stärkeres OC reichen? Denn in meinem Zimmer wirds im Sommer teilweise auch sehr warm Temps über 25°C sind da keine seltenheit, um einen stabilen Betrieb (max 60°C) auch bei leichter VCore erhöhung zu gewährleisten?

also wenn du den von 2,6 auf 3,O oder 3,2 bringen willst, und der soll trotzdem recht kühl und leise sein, dann kommste mit 20€
nicht weit! bezahl lieber 10€ mehr für den Mugen 2 und du hast einen super kühler. damit kannste dann wirlich auf 3,0 - 3,2 gehen und es bleibt leise und recht kühl! für 20€ find ich gibts nix besonderes. höchstens für nur 13€ den Coolermaster Hyper TX3. aber damit wirste keine leise und kühle 3,0 ghz hinbekommen. oder den Coolermaster Hyper 212 Plus für 24€, wobei man dann wirlklich die 6€ mehr in den Mugen investieren sollte.

naja, wenns den Mugen 2 schon um 30 euro gibt, dann werd ich mir wohl den zulegen, vorallem, weil ich den auch in zukünftigen Systemen verwenden kann ;)
Danke für den Tipp.
Ich hoffe, das der RAM im nächsten Monat wieder etwas billiger wird, weil recht viel mehr als 400 Euro möcht ich echt nicht ausgeben.

Zuerst wollt ich mir ja ein kleines System mit Onboard Grafik und einem Athlon II X2 245 um ca 200 Euro zulegen, aber dann hab ich mir gedacht, wenn schon neu, dann gleich ordentlich ;) aber mehr als ca 400 solltens nicht werden.

Nightfly09 schrieb:

Ok, das hötte ich auch wissen können, hab ja auch schon einen mit Cool'n'Quiet ;) Nur das hab ich wegen dem OC abgedreht. Nur is das nicht das was ich suche. Denn beim Cool 'n'Quiet ist ja die maximale Taktfrequenz normalerweise die Normalgeschwindigkeit des Prozessors. Ich würde jedoch gerne die maximal Geschwindigkeit nach oben schrauben. Ist das mittlerweile schon möglich? Weil bei meinem Alten S939 Prozessor funkt das noch nicht.

wie das bei den ganz neuen prozessoren ist weis ich nicht genau (ich denke auch das es da unterschiede zwischen den verschiedenen mainboards gibt) aber mein alter athlon x2 5000+ taktet auch nach dem oc noch runter nur wird bei mir die spannung laut cpu-z nichtmehr gesenkt.
in meinem fall sieht das so aus:

standart takt
idle: 5 x 200mhz = 1000mhz
last: 13 x 200mhz = 2600mhz

übertaktet
idle: 5 x 225mhz = 1125mhz
last: 13 x 225mhz = 2925mhz

wieweit der verbrauch jetzt noch im idle sinkt kann ich dir aber nicht genau sagen.

OK, danke :)

Was den Verbrauch betrifft is des eh ned so wichtig.
Hauptsach es wird ned mehr :freak:

EDIT:
Kennt eigentlich irgendwer den Launchtermin von den neuen Gigabyte Boards mit SATA 6GB/s und USB 3 also die Boards mit der Bezeichnung GA-790FXTA-UD5, GA-790XTA-UD4 und GA-770TA-UD3?

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, das GA-790XTA-UD4 ist bei mir in Österreich für ca 105€ gelistet.
Die Power Color 5750 geht auch schon auf die 100€ runter und DDR3 RAM wird scheinbar auch wieder billiger :)

Alles in allem wäre ich jetzt bei ca 450€, noch ein bisschen an den feinheiten feilen und dann passts. Dann wird eingekauft :D
Denn wie schon gesagt, 400€ sind meine Grenze, ein paar Euro mehr machen nix, aber 450€ ohne Versand ist mir noch zu viel. Was das Mainboard betrifft könnte ich mir mitn RAM sicher leicht 50€ sparen, aber das ist es mir wert, weil ich in ein oder zwei Jahren eine kleine SSD kaufen werde und da wird der SATA 6Gb Anschluss von Vorteil sein. Genauso wie USB 3 und die beiden eSata Anschlüsse, wo ich meine beiden externen Platten Anschließen kann :):) und nebenbei kann ich mit der SB750 Southbridge auch noch hoffen, dass sich beim Prozessor der L3 freischalten lässt. Wobei ich das fast anzweifle weil soweit ich weis ja nur am Anfang einige Deneb als Regor verkauft wurden.

Zurück
Oben