Allrounder, aber keine Spiele

Knerdi

Lieutenant
Hallo

Ich möchte mir gern kurz vor Studienbeginn ein Notebook zulegen.
Der Laptop ist nicht für Spiele vorhergesehen, also MS-Office, Surfen, Musik hören, Filme schauen einige kleinere Programme wie zB. ein Programm zum Lernen von Fremdsprachen.

Vorteilhaft wären:
- Matter Bildschirm
- Max 15,6 Zoll
- SSD(Muss nicht groß sein, 128 GB sollten reichen, da ich mir noch eine externe Festplatte zulegen werde)
- Einigermaßen leistungsfähiger Akku

Also ein Notebook das schnell einsatzbereit ist, einigermaßen hebt und für relativ hardwarefreundliche Programme zu gebrauchen ist.

Preisgrenze liegt bei 900, maximal 1000 Euronen, billiger ist natürlich immer besser^^
Findet sich da was brauchbares?

mfg Knerdi

Wie sieht es aus mit Tragbarkeit und Akkulaufzeit? Zum täglich mitschleppen wirst du mit 15,6" keine Freude haben.

Eine möglichst hohe Akkulaufzeit wäre natürlich vorteilhaft.
Der Laptop sollte ein CD/DVD-Laufwerk besitzen, denn wie kann ich sonst die ganzen Programme installieren?

Aber die Größe ist eher zweitrangig, habe hier eh einen 22 Zoll Bildschirm, der aber keinen HDMI Anschluss hat, also nur analog.

Edit fällt auf, dass es ja auch externe Laufwerke gibt.
Falls im Laptop keins sein sollte, wäre es nett wenn ihr mir noch ein passendes gutes dazuraten würdet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein Lenovo x121e. Den gibt es mit einer ganzen Reihe von CPU/APUs von AMD sowie Intel. Display ist matt, Analog- sowie HDMI-Anschluß vorhanden. 1,5 kg schwer, 11,6" Display.

Ich habe die Variante mit dem AMD E-450, der ist mir schnell genug, die mit i3 hat aber wohl erheblich mehr Dampf und hält sogar noch etwas länger durch. Ich komme so auf Akkulaufzeiten in Word zwischen 8~9h.

Nachteile: KEIN CD-Laufwerk (aber es gibt ja externe), Touchpad ist nicht das beste (hat aber dafür einen guten Trackpoint). Keine SSD (muss man dann selber einbauen).

Nach dieser Anleitung habe ich den Lüfter sehr leise bekommen und die bei mir eingebaute 5400er HDD (ACHTUNG: ich glaube das Ding hat nur 7mm Einbauhöhe, wenn du eine SSD nachrüsten willst) ist auch leise und stromsparend.

Bezüglich einiger negativen Beschreibungen bezüglich "Displaybruch" würde ich mir keine allzu große Sorgen machen, es stimmt, der Deckel liegt nicht optimal auf, dennoch gehört das Notebook eindeutig zur robusten Sorte.

Preise gehen los bei 300 und bis ca.600 Euro

Zurück
Oben