Allrounder Notebook mind. 13" bis 1000€

Hallo allerseits,
da mein Macbook von 2008 langsam aber sicher reif für die Tonne ist, benötige ich nun ein neues Notebook. Leider bin ich kein Experte in dem Bereich. In den bisher besuchten Elektrofachmärkten habe ich nur eine mangelhafte Beratung erhalten und meine Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen, steht mir hier nun auch im Weg. :rolleyes:

Code:
[B]Budget: 800 - 1000 EUR[/B]
[B]Anwendung:[/B] Vorwiegend stationäre Verwendung, da ich aber evtl. bald nochmal anfangen möchte zu studieren, sollte es nicht übermäßig schwer und dick sein, damit ich es mit in die Uni nehmen kann. 

Welche Software: - Täglich normales surfen im Internet via Browser inklusive HD Video Streaming via Netflix etc 

- Gelegentliche Nutzung von Standard Office Programme: Word, Excel etc. 

- Gelegentliche Bearbeitung (Schneiden etc.) von kürzeren Smartphone & GoPro Videos (Länge: 5 bis 20 min, nicht professionell sondern hobbymäßig)

- Gelegentliche Bearbeitung von Tonaufnahmen mit gängigen Audioprogrammen (nicht professionell sondern hobbymäßig)

Bildbearbeitung: Nein
Gaming: Nein

[B]SSD:[/B] ja
[B]Festplattengröße:[/B] mindestens 250GB
[B]Laufwerk: [/B]DVD oder BlueRay Laufwerk wäre nett, ist aber nicht nötig.

[B]Displaygröße:[/B] Mindestens 13"
[B]Auflösung:[/B] Hatte bisher ein Macbook von 2008, solange die Auflösung mindestens so gut wie die des Macbooks ist, wäre ich zufrieden.
[B]Matt oder spiegelnd:[/B] Keine Präferenz

[B]Akkulaufzeit:[/B] Mindestens 5-8 Stunden.
[B]Betriebssystem:[/B] Windows 10 oder OSX 

[B]Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?[/B] Keine speziellen Wünsche.

[B]Besondere Anforderungen: 
- Das Notebook soll auch bei gleichzeitiger Nutzung verschiedener Anwendungen (siehe genannte Programme im oberen Teil) nicht sofort den Geist aufgeben, sondern schnell arbeiten. 

- Idealerweise sollte es das Notebook in einem Geschäft/ Online Shop mit 0 Prozent Finanzierung geben.[/B]

Ich bedanke mich schonmal sehr für eure Hilfe!

Warte bis Du studierst und eine Studienbescheinigung vorlegen kannst. Hole Dir dann ein Gerät aus den Programmen der Hersteller speziell für Studenten, bei Lenovo heißt das Campus-Programm, z.B. guggst Du hier: https://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp?id=181318&sid=5875393092 oder bei jedem anderen großen Händler. Das ThinkPad 13 habe ich selbst und kann es nur empfehlen (robust). Zusammen mit einer/der DockingStation ist das fast ein vollwertiger Desktop-Ersatz (für das meiste, für Gaming eher weniger). Und als Studiosus kommst Du durch Deine UNI/TU/TH/FH meist auch günstig an alle möglichen Programme.

willkommen im Forum,

der Bereich 13" / 14" und der Wunsch nach einem optischen laufwerk schränkt die Sache ein. Aber geben gibts:
Liste
ich persönlich würde davon wohl eines der HP Probook 650 nehmen.

wenn du auf DVD verzichten kannst oder mit einem USB DVD Laufwerk leben kannst, gabe es natürlich mehr Auswahl und schlankere Geräte.
Dann würde ich sagen
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l470-20j4000lge-a1596672.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-13-g2-20j1003tge-a1624633.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis Du studierst und eine Studienbescheinigung vorlegen kannst. Hole Dir dann ein Gerät aus den Programmen der Hersteller speziell für Studenten, bei Lenovo heißt das Campus-Programm, z.B. guggst Du hier: .... oder bei jedem anderen großen Händler. Das ThinkPad 13 habe ich selbst und kann es nur empfehlen (robust). Zusammen mit einer/der DockingStation ist das fast ein vollwertiger Desktop-Ersatz (für das meiste, für Gaming eher weniger). Und als Studiosus kommst Du durch Deine UNI/TU/TH/FH meist auch günstig an alle möglichen Programme.

Danke für deine Antwort. Leider weiß ich selbst noch nicht genau, wann es mit dem Studium losgehen würde. Bis April oder Oktober 2018 würde ich ungern warten, da mein jetziges Notebook kaum noch etwas auf die Reihe bekommt.

Das Thinkpad 13 schaue ich mir jetzt nochmal genauer an, da es passend zu sein scheint.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
willkommen im Forum,

der Bereich 13" / 14" und der Wunsch nach einem optischen laufwerk schränkt die Sache ein. Aber geben gibts:
Liste
ich persönlich würde davon wohl eines der HP Probook 650 nehmen.

wenn du auf DVD verzichten kannst oder mit einem USB DVD Laufwerk leben kannst, gabe es natürlich mehr Auswahl und schlankere Geräte.
Dann würde ich sagen
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l470-20j4000lge-a1596672.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-13-g2-20j1003tge-a1624633.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank! Ich würde in dem Fall tatsächlich auf das DVD Laufwerk verzichten, wenn ich ehrlich bin nutze ich es schon bei meinem aktuellen Notebook kaum. Die beiden vorgeschlagenen Lenovo ThinkPads sind für mich sehr interessant, da Sie die meisten meiner Kriterien erfüllen. Sollte ein 8 GB Arbeitsspeicher für die von mir beschriebene Nutzung ausreichen oder würde es wahrscheinlich öfters dazu kommen, dass das Notebook sich aufhängt wenn mehrere Programme gleichzeitig geöffnet werden?

Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
Vor Studienanfang (vor allem so deutlich davor) was zu kaufen ist ziemlich unpraktisch, da du ja noch gar nicht genau einschätzen kannst, was du für Anforderungen beim Studium haben wirst. Dazu kommt, dass die nächste Prozessorgeneration vor der Türe steht, und es seit langem noch mal eine mit deutlichen Verbesserungen sein wird. Da du ja außerdem das Geld nicht bar in der Ecke liegen hast, würde ich vorschlagen zu überlegen, ob es nicht ein günstiges gebrauchtes tut (Businessnotebook mit Garantie und Rückgaberecht von einem gewerblichen Händler), das für die nächsten ein bis zwei Jahre reicht, und wenn du dann mit dem Studium angefangen hast und auch genauer weißt was für Anforderungen da an ein Notebook gestellt werden kannst du die große Investition in ein neues und wirklich zum Studiengang passendes Notebook tätigen.

Zurück
Oben