Allrounder

Konensha

Newbie
Bitte um Hilfe bzw Beratung.

Einsatz wäre Office/Internet, compilieren, Bildbearbeitung, evtl 3D Modellierung und Strategie und Rollenspiele (überwiegend weniger graphisch aufwendig). Häufig habe ich auch eine Virtuelle Maschine am laufen und würde gerne bedenkenlos fest zwei Kerne und ordentlich Arbeitsspeicher zuweisen können. Überhaupt habe ich normaler Weise relativ viele Programme gleichzeitig laufen.

Eine gewisse Vorliebe für AMD statt Intel (wegen Marktmachtmissbrauch in der Vergangenheit) besteht.

Gegenwärtiger stand: http://geizhals.de/?cat=WL-273973

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-16GBNT)
1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Single Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZNF4)
1 x ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Cooler Master Elite 331 (RC-331)
1 x TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Bis evtl. auf die Grafikkarte sollte alles nach Möglichkeit mehrere Jahre im Einsatz bleiben können, aber sehr viel teurer sollte es bitte auch nicht werden.

Ein komplettes System zusammengebaut habe ich noch nicht, aber bis auf Mainboard, Prozessor und Lüfter alles schon mal ausgetauscht. Übertaktung ist nicht geplant. Brauche ich trotzdem einen besseren Kühler? Extra Lüfter für das Gehäuse?

brauchst keine kuehler zwingend, aber bewahrt dich vllt vom hitzetod im sommer wenn du die kist doch mal beanspruchst. beim netzteil wuerde ich was anderes nehmen tendenziell und den 8350 ( kostet unerheblich mehr)

Welches Netzteil konkret? Oder nach welchen Kriterien ausgewählt?
Der 8350 hat nur 200MHz höheren Turbo, und weil die 2 VM Kerne und 6 normalen selten gleichzeitig ausgelastet sein dürften wäre der Grundtakt doch eher zweitrangig, oder? Oder verstehe ich da was falsch?

cougar 400 watt ersetzen ! ist meine meinung , am netzteil spart man immer an der falschen adresse.

ja 200mhz mehr, jedoch ist der mehrpreis relativ gering und man weiss nie wofuer man due leistung doch mal braucht. ich persoenlich wuerde zum 8350 greifen wenn schon amd !!

sieht ganz gut aus.

bei geringem Aufpresi (max. 20-30 EUR) würde ich den FX8350 nehmen, aber der FX8320 ist voll ok!

würde jedoch den RAM gegen DDR3-1600 oder besser gleich DDR3-1866/2133 tauschen. Zumidnest DDR3-1600 kostet kaum mehr und die Visheras unterstützen das.

Statt dem Pro3 ggf. das Extreme4 wegen der zusätzlichen USB3 Anschlüsse und FW, falls sich das für dich lohnt. Bringt aber nur war mit einem USB3 Gehäuse. Da gibt es ein super günstiges mit internem (auf dem Board) USB-Anschluss: hier Das habe ich schon zwei mal verbaut und war sehr angetan. Sind zwei gute und leise Lüfter drin.
Das selbe Gehäsue ohne USB3.0: hier

Wenn es unter Last leise sein soll, würde ich etwas geld in einen alternativen CPU Lüfter inverstieren, wobei ich mit den Vishera Boxed-CPU Kühlern noch keine Erfahrung habe. Die bisheringen AMD boxed CPU Lüfter bei den größeren Modellen waren jedoch unter Last meist recht laut.

Der Sprung vond en HD7770 zur HD7850 ist recht groß. Aber wenn du meinst "überwiegend weniger graphisch aufwendig" sollte die reichen.

Das NT ist ok, aber wenn dir 15 Eur nichts ausmachen, dann das BQT E9 400W.

btw: Hitzetod und CPU schließt sich beinahe aus, wenn nicht was defekt ist.

In manchen Fällen macht ne Vollbestückung aller Slots Probleme, deswegen wird zu einem 2x8 geraten (Mal abgesehen davon, dass man nachher auch noch aufrüsten kann (ob es Sinnvoll ist, sei mal dahingestellt)).

Zurück
Oben