News Alpenföhn kündigt „Brocken 2“ an

MHumann schrieb:
Was sollte mich jetzt dazu bewegen von meinem Brocken 1 umzusteigen? Der kühlt mein i5-3450 schön auf 40°C beim Spielen, und ist dank Noiseblocker Lüfter, der noch rumlag, nicht zu hören.

Versucht dich jemand dazu zu bewegen? :)


@topic
etwas schade dass HDT zum Einsatz kommt, ansonsten scheint der sehr vielversprechend. Zusammen mit dem Scythe Ashura scheint das so der größte Konkurrent des Macho/True Spirit 140 zu werden.

@PuscHELL76

größere Lamellensbstände sind tendenziell besser für wenig Druck/Airflow/Drehzahl
 
PuscHELL76 schrieb:
warum sind die lamellen so weit auseinander ? sicht nach wenig kuehlflaeche aus...und schlechter kuehlung im unteren drehzahlbereich...

Im Gegenteil, je weiter die Lamellenabstände desto niedriger darf der Lüfter drehen, da weniger Druck benötigt wird.

Edit: Zu spät...
 
Axxid schrieb:
Ein preiswerter Kühler, der gut aussieht und wahrscheinlich eine gute Leistung hat ? Immer her damit :D (Wenn ich keinen Macho hätte)

Na ja, wenn es etwas gibt dass der Macho (oder überhaupt Thermalright mit Stock-Lüftern) garantiert nicht kann, dann ist das gut aussehen. ;)
 
Wieso, die Lüfterfarben der aktuellen Revisionen schauen doch gut aus:

Macho RevA.jpg
 
Wie schon beim Scythe Ashura - am interessantesten finde ich den Lüfter!
Sieht nach einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem ersten 140er Wing Boost aus, insbesondere die größere Schränkung im Außenbereich (und weniger Schnick-Schnack :D)
 
elohim schrieb:
@PuscHELL76

größere Lamellensbstände sind tendenziell besser für wenig Druck/Airflow/Drehzahl

aehm...auch richtig...
und wenn der luefter des kuehlers auf 0% laeuft und weniger kuehlflaeche hat kuehlt er dann besser als ein kuehler mit mehr lamellen???
nein

airflow ja...kuehlleistung....nein...aber mehr dann in einem test :)
lass mich gerne eines besseren ueberzeugen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16,5cm Höhe schränkt ein. Da fallen eine Menge Gehäuse weg, die nur 16cm zulassen.
 
PuscHELL76 schrieb:
aehm...auch richtig...
und wenn der luefter des kuehlers auf 0% laeuft und weniger kuehlflaeche hat kuehlt er dann besser als ein kuehler mit mehr lamellen???
nein

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Jedenfalls ist Kühlfläche allein nicht alles, grade wenn sich aufgrund zu enger Lamellenabstände die Wärme staut.

Schau dir doch mal die auf Passivbetrieb ausgelegten Kühler an, die haben allesamt sehr weite Lamellenabstände und das nicht ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste mugen konnte ohne eine cpu seiner zeit ohne luefter betreiben...mit der ueberarbeiteten version hat das nicht mehr so gut...mit schlechteren ergebnissen...und die beiden kann man gut vergleichen da sie recht baugleich sind...bis auf der abstand der lamellen
 
und die beiden kann man gut vergleichen da sie recht baugleich sind...bis auf der abstand der lamellen

Mugen 1: 3mm Lamellenabstand
Mugen 2: 2mm Lamellenabstand

Merkste was? ;)

Aber das ist ein eher schlecht gewähltes Beispiel, da die beiden sich vom generellen Aufbau her recht stark unterscheiden.
 
ich merke das ich mich mit dem abstand versehen habe...
ABER
mugen1 hat mehr masse das siehst du im gewicht^^

edit: und beim mugen 3 rev.b isses noch weniger masse...825g...der sieht neben dem mugen1 aus wie ein zwerg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Eigenschaften hängen natürlich von vielen Parametern ab (Dicke des Kühlturms, Dicke der Lamellen, GEsamtmasse, Gesamtkühloberfläche, Heatpipes, etc).
Allerdings sollte es ja einleuchten, dass man leistungsstärkere Lüfter (Stichwort: statischer Druck) benötigt um die Luft durch einen sehr restriktiven Kühlkörper mit 0,5mm Lamellenabstand zu pressen als durch einen mit 2mm Abstand.
Das heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass ein 200g Kühler mit 10 Lamellen und 1cm Abstand besser mit schwacher Belüftung kühlt als ein 1000g Kühler mit sehr kleinem Abstand und 100 Lamellen. :)
 
einigen wir uns auf ein "keine ahnung"...und wir warten mal den test ab :)
 
Eine der wichtigsten Infos habe ich nicht gefunden: Kann man den Brocken 2 auf jedem Sockel drehen wie man will oder gibt es Beschränkungen?
 
Habe schon seit 2007 einen Scythe Ninja Rev. B. Hat sich seitdem eigentlich sehr viel getan? Ist die Kühlleistung eines Brocken, Macho oder Brocken 2 deutlich besser, oder sind die Unterschiede eher mäßig?
Hat hier jemand zufällig von einem Ninja auf was neues gewechselt?

cooler_charts_2008___scythe_ninja_plus_rev_b_underside.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Endlich mal direct-touch, wie es sinn macht, ohne riesen Ritze und Abstände. So muss das!
 
P4P800 schrieb:
Der Broken 1 ist schon top. Kann diesen wärmstens weiterempfehlen bzw. gleich den Broken 2 ;)
Kann ich nur bestätigen ... der erste kühlt schon ne Herdplatte runter. Hab meinen seit Jahren ... und er wirds auch noch weitere 20 Jahre tun solange es Befestigungsmaterial gibt. ;)

Habe schon früher mit EKL zusammengearbeitet , die waren immer gut, auch wenns mal nicht um Kühler geht.
 
Zurück
Oben