News Alphacool Apex: Neue Wärmeleitpaste mit hohen 17 W/mK

Vielleicht ein bisschen Old school aber ich schwöre immer noch drauf:cool_alt:
658A7FFC-516C-4018-AA97-B178156EFF63.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jenergy
Wenn's die noch zu kaufen gibt.
Wollte von denen vor einiger Zeit mal Hardware kaufen - sind leider nicht mehr aktiv die ProlimaTech-Leute.
Letzte Einträge auf der Webseite sind von 2012.

Einige wenige Sachen bekommt man allerdings z.B. bei Caseking:
https://www.caseking.de/marken/prolimatech

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Arctic MX-4 habe ich auch und bin damit total zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Ich hab Arctic Silver 5 und die Kryonaut in Benutzung und sehe kein Unterschied zwischen den beiden. Das Problem ist seit einigen Jahren nicht mehr die WLP sondern die CPU selbst die immer kleiner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Apple ][ und NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
WItzig das Alphacool alles Metrisch angibt, nur den max Anprssdruck nicht, der beträgt 40psi. Wenn ich mich nicht irre, dann sind das grob 27N/cm2 und damit bei einer 40x40mm großen Cpu knapp 40kg bzw 400N.

@WetMar
Temperaturdelta einfach in Kelvin angeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Tzk schrieb:
@WetMar
Temperaturdelta einfach in Kelvin angeben ;)
Kein Plan davon habe nur über LibreHardwareMonitor geschaut und dann Prime laufen lassen und da waren es dann mit "Normalen Paste" (60°C) und mit der GD007-SY7 (55°C) war selber erstaunt. Die Temp. sind nur Beispiel werte die Bilder habe ich leider nicht zur Hand falls diese überhaut noch existieren 😏
 
SamSoNight schrieb:
*Flüssigmetall ist natürlich eine Ausnahme

Das glaube ich sogar, aber: aus welchem Matrial besteht eigentlich das Flüssigmetall?
Ich kenne nur ein Metall, welches bei Zimmertemperatur flüssig ist, und das Zeug ist leider auch ganz schön giftig.
 
halbtuer2 schrieb:
Das glaube ich sogar, aber: aus welchem Matrial besteht eigentlich das Flüssigmetall?
Ich kenne nur ein Metall, welches bei Zimmertemperatur flüssig ist, und das Zeug ist leider auch ganz schön giftig.

Es wird wohl kein Quecksilber sein, sondern eine Legierung?

edit:
Wärmeleitpasten aus Flüssigmetall, das heißt Legierungen mit vergleichsweise sehr niedrigem Schmelzpunkt aus Gallium, Indium, Rhodium, Silber, Zink und Zinn, leiten die Wärme erheblich besser als konventionelle Pasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, chaosnr1 und NMA
Tanzmusikus schrieb:
Ja, die MX-3 und MX-4 von Arctic (vorher die Silver) nutze ich auch bereits jahrelang.
Arctic Silver 5 und Arctic MX-4 sind aber, so weit ich weiß, von verschiedenen Herstellern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, Tanzmusikus und N0Thing
@halbtuer2 Die meisten Flüssigmetallpasten basieren auf Galinstan, einer Legierung aus Zinn, Gallium und Indium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, chaosnr1, NMA und 2 andere
Kann mal jemand nachmessen ob das stimmt?
alleine
halte ich schon für einen Phantasiewert. Denn Galinstan hat einen Wärmeleitwert von ca 25 W/mK
Wenn man zu stark davon abweicht ist es bei Raumtemperatur nicht mehr flüssig.
17 W/mK für eine Metalloxidpaste halte ich ebenfalls für eine dreiste Lüge. Denn damit die Paste cremig bleibt muss da Öl (meist Silikonöl) rein. Je zäher die Paste desto mehr Metalloxid

Weiße Paste -> meist Zinkoxid + Öl
Graue Paste -> meist Aluminiumoxid + Öl

Je feiner das Oxid gemahlen wird und je weniger Öl (leider dann Zäher) desto höher wird die Wärmeleitfähigkeit.
Je zäher desto mehr Anpressdruck brauch man. Reicht der Anpressdruck nicht wird die Paste nicht platt gedrückt und je dicker die Paste desto schlechter die Wärmeübertragung.
Da kann es sein das eine "schlechtere" Paste die weicher ist besser als eine zähe mit höherem Wärmeleitwert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Tanzmusikus, Blende Up und 6 andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und alkaAdeluxx
Nichts geht über Colgate!
Im Notfall geht auch Blendi... oder Niveacreme, oder Nutella, oder Spucke.
Kaum ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Marius Ketchup oder nix ..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Odessit, NMA und 4 andere
brabe schrieb:
Sollte wohl aber kein Problem sein, da es sich nicht ausbreitet?

Nach dem Test Thermal Grizzly Carbonaut | Tech-Review.de nicht - es kann sogar mehrfach verwendet werden,

1655228698045.png


Es wird bei der Montage und De-Montage darauf hingewiesen, dass das Pad elektrisch leitfähig ist und deshalb darauf zu achten ist, dass es zu keinem Kontakt mit elektrischen Komponenten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Zurück
Oben