News Alphacool Apex: Neue Wärmeleitpaste mit hohen 17 W/mK

@halbtuer2
Das Zauberwort heisst „Eutektikum“. Vereinfacht gesagt können Gemische aus verschiedenen Stoffen einen deutlich geringeren Schmelzpunkt als die Einzelstoffe haben. Hängt von der Materialpaarung und auch dem Mischungsverhältnis ab. Der Wiki Link zu Gallistan wurde ja schon weiter oben gepostet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920 und NMA
9t3ndo schrieb:
Ich finde das Zahnpasta Video immer wieder geil
1655229581590.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, onkel*, andr_gin und 3 andere
r3ptil3 schrieb:
Hatte schon die Alphacool Subzero WLP mit 16W/mk und war schlechter als alle anderen Wärmeleitpasten die ich hier habe (Kryonaut, Kingpin KPX, Kryonaut Extreme...).

Spannend. Ich habe damit verglichen mit MX4 und Noctua konsistent ~2k weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
r3ptil3 schrieb:
Hatte schon die Alphacool Subzero WLP mit 16W/mk und war schlechter als alle anderen Wärmeleitpasten die ich hier habe (Kryonaut, Kingpin KPX, Kryonaut Extreme...).

Daher gebe ich nun auf die Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit von 16 auf 17W/mk nicht viel.

Die frage ist ob die angegebenen Werte überhaupt stimmen.
Hab noch nie einen Test gesehen wo die angeben überprüft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und NMA
Ich habe gerade erst die Erfahrung gemacht und bleibe bei Flüssigmetall, Silver Artic. In den letzten 10 Jahren immer gute Temperaturen gehabt. Alleine die Handhabe ist um einiges besser. Vor kurzem bekam ich vom Händler die Grizzly Paste, soll Top sein, noch nie einen größeren Mist in der Hand gehabt. Ließ sich so schlecht verteilen, zäh. Man soll nur wenige 100tel Millimeter von der CPU zum Lüfter ausgleichen, war mit der kaum möglich. Da könnte ich noch weitere Sachen zu sagen
 
haltezeit schrieb:
MX-4 all day Baby, 10€ die große Tube und das Thema ist für Jahre vom Tisch. Nicht leitfähig, lässt sich prima auftragen ( im vergleich zum zäheren Nachfolger ) und zwischen der super duper ultra beste WLP zur MX-4 tun sich wenn überhaupt 4%
Sehe ich auch so.
Hab das zeug seit jahren im Einsatz.
Egal ob damals die GTX770, Phenom II, FX5830 oder jetzt mein Ryzen3800
Nie Probleme mit Temperaturen gehabt.

Finde den ganzen Wind um die Pasten völlig übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Grübelfisch
wie hier schon teilweise erwähnt: arctic mx oder ketchup.
der rest ist schlangenöl und/oder häresie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ned Flanders schrieb:
Das imho viel größere Problem ist, dass sehr viele Kühler nicht mal annähernd vollständig auf dem Heatspreader aufliegen.

Mein Kotetsu Mark II zum Beispiel hinterlässt dieses hier als Abdruck. --> Anhang

In der Mitte liegt der so gut an, dass die WLP keine Rolle spielt und am Rand so schlecht, dass die WLP auch keine Rolle spielt.
nun die cpu kühler sollen ja möglichst kompatibel zu allen chips der beiden hersteller (gängige CPU-hersteller desktop amd/intel) sein. war das nicht so, das die headspüreader konkav und konvex sind von intel bzw amd?
 
Hatte die MX3 oder MX4 mal auf der GPU und die anfangs guten Temperaturen haben sich nach kurzer Zeit spurbar verschlechtert. Als ich dann nachgesehen habe was los war und den Kühler wieder runter nahm war von der Paste nur noch eine Art transparenter Ölfilm zu sehen. Keine Ahnung was da genau passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
r3ptil3 schrieb:
Hatte schon die Alphacool Subzero WLP mit 16W/mk und war schlechter als alle anderen Wärmeleitpasten die ich hier habe (Kryonaut, Kingpin KPX, Kryonaut Extreme...).

Daher gebe ich nun auf die Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit von 16 auf 17W/mk nicht viel.
Ich hab mit der sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wie die anderen mit Hinweis auf Ketchup schon meinten: So richtig schlechte Erfahrungen kann man eigentlich nur machen, wenn man was falsch macht. Die Pasten an sich unterscheiden sich wenig.
 
brabe schrieb:
Ich finde das Zahnpasta Video immer wieder geil
Anhang anzeigen 1228029

Ich würde von den alternativen Geschmacksrichtungen eher abraten. Was hier nämlich nicht getestet wurde ist wie das Ganze dann in einigen Monaten/Jahren aussieht wenn das Ketchup einmal eingetrocknet ist.

Was man aber sehr schön sieht ist, dass die Sache mit dem Wärmeleitkoeffizienten deutlich zu ernst genommen wird.
Besser mit der nächsten 0815 Paste ein schöner großer Klecks in der Mitte der alle Unebenheiten ausgleicht als mit teurem Flüssigmetall herumhantieren und dann bei leicht schiefem Heatspreader dann eine Blase drin zu haben. Von der Gefahr das Board zu grillen will ich gar nicht erst reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und scryed
Mal an Sinn und Zweck der „Wärmeleitpaste“ erinnern.

Sie soll „Luftblasen“ zwischen Kühlkörper und Chip verhindern.
Alles leitet Wärme besser als Luft.
Weniger Paste ist mehr, sie soll nur die „Löcher“ stopfen, die Luft darin ersetzen.

Es geht aber auch ohne Paste.
Ich nehme einen Mikrotropfen W40 und verteile ihn auf der Kühlerfläche, ohne das es tropft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tulol
mrnils3 schrieb:
Eigentlich nicht. War damals bei MF neu gekauft. Habe sowas auch noch nie gesehen. Vorher nutzte ich immer die IC Diamond 24 die es mal irgendwo in einem Forum umsonst gab unter der Voraussetzung, die Ergebnisse im Vergleich zu einer anderen verwendeten Paste zu posten. Da war so viel drin, die hat etwa 6-7 Jahre gehalten und war bis zum Ende top.
 
Performator schrieb:
Weniger Paste ist mehr, sie soll nur die „Löcher“ stopfen, die Luft darin ersetzen.

Grundsätzlich ja, allerdings erledigt dies der Anpressdruck bei den meisten modernen Luftkühlern auch von selbst. Die unterschiedlichen Krümmungen der CPU und des Kühlers manuell auszugleichen finde ich sehr schwierig. (Vorallem wenn die CPU Konkav und der Kühler Konvex ist)

Da ist ein Klecks Paste und viel Druck (das was rausquillt dann abwischen) eine sicherer Methode.
 
Dieses Thermal Grizzly würde ich jetzt nicht als Paste bezeichnen. In den Videos sieht das immer so flüssig aus, dass das in Schräglage ja schon von alleine runterläuft.
Ich würde sowas aber gerne mal testen. Im Laptop bleibe ich aufgrund der Konstruktion dann doch lieber bei einem Metallpad
 
Weniger ist mehr ist doch auch ein Gerücht , wurde doch schon mehrmals getestet , das unterscheidet sich so gut wie gar nicht zur halben Tonne drauf

Das einfachste ist eben noch immer entweder Klecks in die Mitte oder wenn man sich unsicher ist mehrere Kleckse drauf ,bei größeren CPUs Kreutz und Punkte und alles ist erschlagen

Die Pasten sind ja nicht aus Stein wenn man den Kühler drauf setzt und die Schrauben anzieht verteilt es sich wie es gebraucht wird und hat man zuviel kommt es an den Seiten raus solange die Paste nicht leitet hat man eben nur Sauerei

War früher auch einer der die Paste immer schön dünn breit geschmiert hat , hat aber mehr mit ocd zu tun als es wirklich was bringen würde , das schmieren und glatten zur Kunst erhoben war nur noch nervig bin über mein Schatten gesprungen hab die Reiskorn Methode ausprobiert oder auch mehr und komme auf gleiche Werte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Man sollte hinsichtlich der Flüssigmetallpasten aber auch mal den ökologischen Aspekt beleuchten. Hatte damals als das rauskam auch verwendet aber war mir immer Suspekt was ich mit Überesten mache. Habe daher dann wieder lieber auf Keramik Pasten umgesattelt und pfeife auf bessere Temperaturwerte der hoffentlich Umwelt zuliebe.
 
Zurück
Oben