Alphacool Eisbaer defekt

Winnie0601

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich glaube meine Alphacool Eisbaer 280 ist nach 2,5 Jahren kaputt gegangen. Aber schildere trotzdem noch mal mein Problem, das ich von einem auf den anderen Tag ergeben hat.

Vorweg: Mein System ist ein i7 6700k @stock auf einem Asus Z170 Ranger. Meine AiO lief hier problemlos mit 7V Adapter bei ca. 1700 rpm (Lüfter zw. 400-600 rpm) und meine CPU-Temps lagen unter Windows bei 28-32°C und in Spielen bei 55 - 62°C. Also alles soweit normal.

Als ich meinen Rechner gestern anschaltete, habe ich ein hochfrequentes Summen von der Pumpe gemerkt. Kurz drauf drehten auch die Lüfter sehr schnell stark hoch auf 100%. Hardware Monitor hat mir dann gezegt, dass meine CPU bei 95°C liegt, obwohl sie unter Winows nichts zu tun hat.

Laut HWMonitor liegt die Pumpendrehzahl bei über 6.400rpm, obwohl sie ja nur maximal 2.700rpm kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich das Schaufelrad vom Motor gelöst hat und sich somit frei bewegt ohne Widerstand. Der Schlauchanschluss an der Pumpe wird auch sehr schnell sehr heiß. Ich gehe also davon aus, dass die Temperaturangabe korrekt ist.

Wahrscheinlich ist meine Pumpe leider gestorben. Auch dieses hochfrequente Surren würde zu den sehr hohen Drehzahlen passen und die Pumpe hörte sich bei 2700 rpm definitiv anders an.

Da mir auch gerade mangels verfügbarer Wärmeleitpaste die Möglcihkeit fehlt, den Kühler zu demontieren und wieder neu zu befestigen. Die neue Past kommt erst im neuen Jahr...

Aber vielen Dank vorab für eure konstruktiven Rückmeldungen.

Ich würde mich an Deiner Stelle direkt mit Aquatuning/Alphacool in Verbindung setzen. Eventuell kriegst Du die Pumpeneinheit getauscht. Andernfalls kannst/musst sie nachkaufen. Bei der Eisbär kann man ja zum Glück die einzelnen Komponenten tauschen :daumen:

Es geht um das hier, korrekt? Alphacool Eisbaer (Solo) - 2600rpm - Black

Sollte wie schon gesagt wurde über die Herstellergarantie abgedeckt sein.

Ansonsten musst du nicht für 56€ eine neue AGB/Pumpen/Kühlereinheit bestellen, sondern es ist ausreichend, die DC-LT Pumpe für 21€ auszutauschen.

https://www.alphacool.com/shop/pump...t-2600-ultra-low-noise-ceramic-12v-dc?c=20558

Videoanleitung:

Evtl auch hilfreich:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mich mit Alphacool in Verbindung gesetzt. Mal schauen was da kommt.

Zurück
Oben