Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Ja ich denk sowas, wobei ich dann auch testen muss ob 7V nicht zu wenig sind.

Momentan steht der Rechner 20cm von meinen Ohren entfernt. Da wird er aber nicht bleiben und dann hört die Pumpe sicher sogut wie garnicht mehr.
 
habe jetzt hwmonitor und da sehe ich die cpu temp. allerdings liegt die bei 13 grad.

lasse grad prime95 laufen und nun liegt die temp bei 35-39 grad.

kann das denn sein?
 
Aso sry, war grad bei nem Intel^^
Aber vielleicht sollte man das in nen extra Thread verlagern, das hat mit der Eisbaer ja nix mehr zu tun?!

Noch ne Idee, bekommst du im Bios ne logische Temp angezeigt? Wenn ja geh ins Bios, lass den PC idlen, 1-2 Stunden, schau welche Temp du hast, deaktiviere alle Stromsparfunktionen, dann ins Windows Booten hier sicherheitshalber auf Höchsleitung stellen und wieder idlen lassen. Deaktiveren deshalb, weil im Windows er sonst ja das Stromsparen anfängt und nicht mehr mit dem Bios vergleichbar wäre, hier greifen imo keine Stromsparfunktionen
So etz hast du im Bios z.B 35 Grad und im Windows 15. Jetzt kennst du deinen Offset der dann eben 20° beträgt.
 
Nachdem ich mich wirklich glücklich schätzte eine leise Eisbaer zu haben hat meine angefangen ein Geräusch von sich zu geben das sich genau wie ein schleifender Lüfter anhört und zwar auch genau so laut. Hat so vor einer Woche angefangen und wurde immer schlimmer bis ich jetzt mal der reihe nach alle Lüfter gezogen habe. Ich habe die Eisbaer jetzt seit 3 Wochen in einer liegenden Position (neues Gehäuse), kann das sein das die Pumpe damit irgend ein Problem hat? Luftblaßen oder ähnliches sehe ich nicht, auch sonst hat sich nichts verändert.

Ich habe die Pumpe jetzt mal mit 7V laufen, das Geräusch ist zwar deutlich leiser, so dass es jetzt aus dem Gehäuse kaum wahrzunehmen ist, aber bisher waren 12V maximal gleich laut, eher leiser. Und eigentlich möchte ich das die Pumpe am Mainboard hängt und nicht am Netzteil.

Hier das Soundfile: https://drive.google.com/open?id=0B9pdfp47pjMBTXA4TDQxSlQzbFU
Bei 10 sec. ziehe ich den Stecker von der Pumpe...

Das Geräusch hat meines Erachtens auch nichts mit dem typischen Säuseln der Pumpe gemeinsam.
 
@Ops
Das könnte Luft sein, das sieht man nicht unbedingt. Da reicht eine winzige Blase die in den Punpenrädern fest hängt. Wenn etwas schütteln und Gehäusekippen nicht helfen sollten, ausbauen und einschicken. Ein Schaden kann man immer mal haben, auch wenn es unschön ist.
 
Also "geschüttelt" hab ich es nicht, habe aber das gehäuse mehrmals um 45° gekippt um zu sehen ob es mein Netzteil Lüfter ist der schleift. Ich werde es mal versuchen zu provozieren ansonsten melde ich mich mal bei Alphacool.
 
Wann kommt die eiswolf pro raus?? gibt es schon vorlagen für gtx 1060 g1 gaming von gigabyte??
 
Da würde ich an Deiner Stelle mal direkt bei Aquatuning nachfragen.
 
Hätte da mal ein paar Fragen zur Neubefüllung.
Muss die Pumpen/Kühlereinheit höher als der Radiator gehalten werden damit die Kühlflüssigkeit automatisch in den Radiator läuft?

Vielleicht könnte ein Besitzer der Eisbaer (Solo) den Vorgang der Neubefüllung und Entlüftung genau beschreiben, denn ich stell mir das etwas umständlich vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops schrieb:
Hier das Soundfile: https://drive.google.com/open?id=0B9pdfp47pjMBTXA4TDQxSlQzbFU
Bei 10 sec. ziehe ich den Stecker von der Pumpe...

Das Geräusch hat meines Erachtens auch nichts mit dem typischen Säuseln der Pumpe gemeinsam.

Also ich habe mir ja auch die Alphacool Eisbär 240 CPU black letzte Woche zugelegt, aber solche geräusche macht meine Pumpe nicht und ich habe die Pumpe auch nicht runtergeregelt. Da ich hier noch einige unbenutzte Arctic 120mm Lüfter rumliegen hatte, habe ich diese gleich mal gegen die mitgelieferten Alphacool getauscht und jetzt ist Ruhe im Case! :D

Bei laufen die Lüfter auf der Eisbaer mit 900 RPM und die Pumpe läuft mit 2000 RPM und ich bin mit der Leistung und der Lautstärke zufrieden.
 
Na dann warte mal noch paar Wochen ab. Bei mir war es das gleiche. Hatte die 360ger 3 Wochen laufen dann machte sie solche Geräusche. Hatte die zurückgeschickt.
 
Meine ist derzeit bei alphacool, Rücksendekosten wurden übernommen. Ich bin mal guter Dinge dass sie danach anständig läuft ;). Ich habe übrigens vor der Demontage die Übertaktung entfernt und mal zum Test 2h BF1 gespielt. Die maximale CPU Temp lag laut HW Monitor bei 30°, was ich unglaublich gut finde. Derzeit mit nem alten Boxed Lüfter der ekelhafte Geräusche erzeugt bei 77°, hoffentlich ist die Eisbaer bald fertig damit ich das Teil an die Wand werfen kann :-P
 
Hab mal ne Frage bekomme ich einen 4670k und gtx 1060 g1 gaming mit einen 240 radi von der eisberg silent? oder lieber noch einen radi(120) rein??
 
Wenn du über silent nachdenkst dann sollte deutlich mehr Fläche rein.

Ich habe einen 6600k und eine 1060 beide mit oc auf einem 360er laufen da gehen die Lüfter unter Last Richtung 1200rpm.
 
Zurück
Oben