Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Kann fast nicht glauben, dass wegen dieser Luftmenge der Kreislauf zum Erliegen gekommen sein soll. Ein bissle viel kommts mir ja vor, aber ich kenne AiOs bisher auch nicht von innen.
Ganz ohne (komprimierbare) Luft würden sich ja bei Erwärmung des Kühlmediums entweder die Schläuche weiten oder sonstewas leiden.
In andere AiOs kann man halt nur nicht reingucken, aber Luft ist da auch drin. Deshalb habe ich die Pumpe der H110 auch so montiert, dass die zwei Anschlüsse oben liegen. Kurzes Knistern und gut wars. Pumpe = tiefste Stelle ist bei AiOs immer gut, und der Radi ist quasi der Ausgleichsbehälter.
 
Das kann nichts mti der Luft zu tun haben. Wenn da zu viel Luft drinnen wäre, würde die Pumpe einfach ziemlichlaut rasseln und den Geist aufgeben. Keine Pumpe läuft lange wenn sie nicht im Wasser ist.

der_Schmutzige schrieb:
Ganz ohne (komprimierbare) Luft würden sich ja bei Erwärmung des Kühlmediums entweder die Schläuche weiten oder sonstewas leiden.

Die Ausdehnungen sind hier derart gering, das spielt bei AIOs überhaupt keine Rolle. Bei den normalen AIOs ist ja auch kaum Wasser drin. Bestenfalls 100ml. Googelt mal, es gibt dazu Videos und andere Berichte wo man mal das Wasser raus gelassen. Die Menge ist verschwindend gering.
 
Wieder was gelernt, Ihr stellt die Dinger her und müsst es wissen. War auch nur ne auf grauer Theorie beruhende Vermutung meinerseits.
Also würde für Blacky 84 ein Auffüllen mit originaler Flüssigkeit etwas in Richtung Betriebssicherheit bringen, oder muss er einer Blase von der Größe null Beachtung schenken?
 
Ich kann das anhand der Bilder nicht wirklich beurteilen. Besser wäre ein Bild, bei dem die Eisbaer aufrecht steht. Seitlich gelegt kann auch eine kleine Luftblase am Fenster riesig wirken.
Aber wenn ihn das so verunsichert, soll er sie einfach austauschen. Es nutzt ja nichts, wenn alle ihm beteuern würde es wäre normal, er aber dauerhaft ein ungutes Gefühl hat. Das bringt ja nichts.
 
Habe sie jetzt im Betrieb. Mal schauen. 90 Grad bei prim95 mit 5820k auf 4 GHz getaktet nach 6 min
 
Hat sich jemand nur die pumpe für 50€ gekauft und dann seine wakü gebaut?

Wollte meine gtx970 +2500k mit 2 Radiatoren kühlen bin mir aber unsicher ob die das schafft mit 70l/h.
 
Bin mir nicht mehr sicher wo es steht, aber 2 Radiatoren sollen mit 12V funktionieren wenn es nur die CPU ist. Wenn man dann noch die graka dazu packen will braucht man die GPX-Pro welche auch eine kleine Pumpe drin hat, dafür kann man dann aber wieder mit 2 Pumpen auf 7V gehen.
Bitte korrigieren falls ich falsch liege, da ich das ganze aber auch vor habe bin ich mir sicher es gelesen zu haben.
 
Der Durchfluss mit zusätzlichem GPU-Kühler ist bei meinem Testmuster auf knapp unter 40 l/h gesunken - mit 12 Volt Betriebsspannung. Eine Pumpendrosselung wäre kritisch, aber ungedrosselt wird das schon funktionieren (Luft nach oben für weitere Kühlkörper gibt es aber nicht mehr!).
 
Okay auf 12v sollen die Geräusche noch erträglich sein oder?

Schwierig stell ich mir das befüllen des agb vor oder was meint ihr?

Eventuell macht ein Kit von EK mehr Sinn für 200€.
 
Also ich höre die Pumpe um geschlossenen zustand fast nicht, obwohl der Rechner neben dem Bildschirm steht. Meine Wanduhr und der Kühlschrank (3-4 m entfernt) sind lauter, sodass ich mich schon arg auf das Geräusch konzentrieren muss und den Kopf Richtung Gehäuse strecken damit ich sie wahrnehme. Scheint aber Teilweise mit Mainboard und Aufhängung im Gehäuse zusammenzuhängen. Vielleicht hängt es am kleinen ITX Board, aber ich merke die Pumpe auch kaum wenn ich mit dem Finger dagegen fasse.

Somit rate ich zur Eisbaer falls du kein Röhren-AGB brauchst um deinen Anlage in Szene zu setzen. Für mich im kleinen Gehäuse ein Segen, alles so schön aufgeräumt.

Ich habe übrigens mal bei Alphacool zwecks farbigen Zusätzen informiert:
---------------------
wir raten generell von Wasser Zusätzen ab. Zum Beispiel falls sie Mayhems Produkte benützen entfällt die Garantie.

Sie können die Wasser Zusätze von uns benützen aber es werden Ablagerungen mit der Zeit entstehen. UV aktive Schläuche sind nach unsere Ansicht die beste Lösung.

Wir empfehlen das System einmal im Jahr mit destilliertes Wasser durch zu spülen.

Ich wünsche ihnen einen schönen Tag.
---------------------

Ich bin am überlegen ob ich UV Schläche benutze oder das hier, ich glaube ich werde es mal riskieren sobald die nächste Bestellung getätigt wird ;)
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...aquacomputer-double-protect-ultra-blau-1000ml
 
Hab auch nen itx case und deshalb kommt mir die eisbär ganz gut.

UV Schläuche finden ich eher weniger schön, lieber die Flüssigkeit die du gepostet hast.
 
Ich habe die Eisbaer 360 im Einsatz und ich bin wirklich begeistert. Mega leise und messbar kuehler als mein Noctua NH-D15.
 
Ich hab ein Phanteks Evolv ATX Tempered Glas!
 
Sp4wNickle schrieb:
Ich hab ein Phanteks Evolv ATX Tempered Glas!

Seeehr interessant, habe auch so ein Case. Um wie viel kühler ist es jetzt im Vgl. zum NH-D15, und mit welchen Lüftern auf der Eisbaer?
Danke...
 
5 - 6 Grad ist der Eisbär bestimmt kühler. Ich hab gerade GTA 5 gespielt. Unter Last hat mein 5820K ca. 40 Grad. Im Idle zwischen 28 - 30 Grad.

Ich hab 3 x Noiseblocker Blacksilent Pro PLPS drauf. Laufen mit ungefähr 50 % und sich unhörbar. Das ganze System ist aktuell der Hammer und war den Umbau wirklich wert. Im Gehäuse sind 3 Silent Wings 2 verbaut.
 
Sp4wNickle schrieb:
Ich habe die Eisbaer 360 im Einsatz und ich bin wirklich begeistert. Mega leise

Ich habe hier gerade den Eisbaer 120 zum Testen in meinem System (ebenfalls ein Haswell-E Prozessor) und schaue, wie er sich gegen meine Custom-Wasserkühlung schlägt. Ich bin sehr angetan sowohl von der geringen Lautstärke als auch der Kühlperformance. Ich hoffe, dass ich bis zum nächsten Wochenende das Review fertig habe. Das Teaserbild dazu gibt es schon:

eisbaer1-intro-png.577427
 

Anhänge

  • Eisbaer1-Intro.png
    Eisbaer1-Intro.png
    703,5 KB · Aufrufe: 1.113
Wird es für die eisbär ein befüllset geben das das befüllen erleichtert wen man einen radi oder ähnliches einbinden möchte??
oder das man man einen radi vorbefüllen kann und per schnellkupplung dan einbinden kann
 
Zurück
Oben