Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Gibt es eigentlich schon bekannte Probleme?
Euer erster Versuch mit dem ähnlichen CPU/Pumpen Kombi war ja oft undicht.

Noch kann ich mir das schicke Ding nicht leisten.....Aber die Zeit wird kommen!
 
Meine 240 ist gerade angekommen, leider kommt das neue Gehäuse erst am Montag, mir kribbelt es schon in den Fingern. Macht auf jeden Fall einen soliden Eindruck das Teil! :)
 
IceKillFX57 schrieb:
Gibt es eigentlich schon bekannte Probleme?
Euer erster Versuch mit dem ähnlichen CPU/Pumpen Kombi war ja oft undicht.

Noch kann ich mir das schicke Ding nicht leisten.....Aber die Zeit wird kommen!
Nicht das ich wüsste, lediglich die halterung an der mb rückseite ist alleine etwas fummelig, das ging dann aber auch nachdem meine frau die halterung gehalten hat.


Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Mal ne kurze Frage, kenne mich mit Lüfter (oder in dem Fall die Pumpe) und deren Anschlüsse nur bedingt aus.

Bei der Eisbaer ist ein Y-Kabel dabei leider finde ich darüber nichts im Handbuch.
Das eine Ende hat folgende Pin Bestückung: XXXX, das andere XX0X. Ich gehe davon aus das letzteres für den Betrieb in 7V gedacht ist während die Pumpe mit allen 4 Pins auf 12V läuft, sehe ich das richtig? Möchte nichts kaputt machen.

Und das einzelne Ende des Y-Kabels hat meinen 4-Pin Stecker, also PWM richtig? Ich denke dass die Pumpe einfach mit 7V / 12V durch läuft bei diesem Adapter?

*Edit Oder ist dieses Kabel für die Beiden Lüfter am Radiator und für den 7V betrieb braucht man ein entsprechendes Patchkabel welches nicht beiliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke! Hatte mich etwas verwirrt dass 2 gleiche Lüfter einmal 3-Pins und einmal 4-Pins bekommen.
 
Lach, nein, das soll einmal die Pumpe (3-Pin) darstellen und eben einmal den PWM Adapter mit dem man beide Lüfter (oder eben drei bei der 360 Version) über den Adapter an einem Anschluss anschließen kann.
 
Danke, ja das Bild ist mir schon klar, ich meinte mit damit die 2 Enden des Y-Kabels, eben die angesprochene Pin-Belegung XXXX und XX0X, für 2 mal den baugleichen Lüfter. Habe mich vielleicht nicht genau ausgedrückt ;)

*Edit Und wie kann ich dann die Pumpe auf 7V laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 7V Adapter die man kaufen kann, man kann sich einen sogar selbst basteln wenn man sich ein wenig auskennt. Google einfach mal danach, da finden sich einige Vorschläge wie das geht.

Einmal fehlt ein Kontakt, weil man ja ansonten zwei RPM Signale der Lüfter an das Board schicken würde. Und das endet dann meist darin, dass man Drehzahlen im Bereich 20.000 rpm ausgelesen bekommt, was natürlich völliger Blödsinn ist. ;) Um das zu vermeiden, wird bei Adaptern immer nur ein Signal tatsächlich weiter geleitet, deshalb sollte man auch immer identisch Lüfter an Adaptern verwenden wenn man sie darüber regeln möchte.
 
Jetzt hab ichs geschnallt, vielen Dank! Adapter werde ich mal schauen, auf den ersten Blick sind die alle über Molex, wäre zwar eine unschöne Lösung, aber ich schau erstmal wie arg ich die Pumpe überhaupt höre.
 
Es gibt 3-Pin 7V-Adapter die mit einem Wiederstand arbeiten. Die werden dann aber auch extrem heiß im Betrieb. Das ist eigentlich kein Problem, da die dafür ausgelegt sind, aber manche möchten das einfach nicht haben.
Alternativ kannst du die Pumpe auch über das Mainboard regeln, sofern es eine relativ genaue Spannungsangabe zulässt. Unter 7V solltest du natürlich nicht gehen. Zum einen läuft sie dann außerhalb der Spezifikation, zum Anderen sinkt die Leistung der Pumpe progressiv zum absenken Spannungsversorgung. Oder anders gesagt, die Leistung wird unter 7V schlagart schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich dachte dass man die Eisbaer ganz bedenkenlos an am Mainboard regeln kann, ich habe ein Asus Z170I kann es aber noch nicht ausprobieren da meine CPU wohl leider erst morgen kommt. Alternativ habe ich noch solch einen Adapter in der Krustelkiste gefunden, keine Ahnung was der macht (Wie gesagt mit Lüfter und deren Steuerung bin ich echt total unwissend).

*Edit Habe mich etwas schlau gemacht und wenn ich richtig liege müsste es sich hierbei um einen 5V Adapter handeln. Ich frage mich ob ich diesen Adapter nicht zu 7V umbauen kann?

*Edit Etwas Offtopic, aber vielleicht gibt es ja weitere Eisbaer Besitzer denen das helfen kann.
Wenn ich den Adapter wie hier abgebildet auf 7V umbau dürfte doch alles paletti sein, richtig?
-> http://home.arcor.de/benjaminhorstmann/OC/Scrip/fan1.jpg
Frage mich nur ob das mit den 2 Pins an der Pumpe funktioniert, reichen da die 2?
 

Anhänge

  • Datei_000.jpg
    Datei_000.jpg
    969,8 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht genau sehen, wie die beiden Kabel am 4-Pin Molex angeschossen sind, aber vergleiche das mal mit folgendem Bild: http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/VierpoligesKabel_04.jpg

Ansonsten, so ein Adapter bekommt man in jedem PC Laden um die Ecke oder für ca. 2 Euro sonstwo. Denn wenn man Adapter selbst baut und Geräte damit betreibt, dann immer auf eigenes Risiko. Das deckt keine Garantie ab.

Sicher kann man die Eisbaer bedenkenlos regeln, solange man dies innerhalb der Spezifikationen tut. Und die besagen, eine Reglung von 7 bis 12V ist Problemlos möglich. Alles andere ist außerhalb der Spezifikation. Ob und wie gut das ein Board kann, hängt eben vom Board ab. Das kann Alphacool ja nicht wissen zumal jeder Boardhersteller ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht.
Beim einen kann man sehr weit runter regeln, beim nächsten nicht, der eine hat nur PWM der andere nur Gleichstrom, der eine regelt von 9 bis 12V der Nächste von 3 bis 12V.
Daher wird direkt angegeben, von wo bis wo was geregelt werden kann. Dann muss man eben schauen, ob das Board oder die entsprechende Steuereinheit das kann.

Ich persönlich bin ein Freund der Einfachheit, daher verwende ich Privat keine Steuereinheiten sondern regle alles direkt und einmalig per Spannung. Nach dem Motto: Fire and forget.
Ich hab keine Lust etwas zu regeln oder die Regelung von Temperaturen abhängig zu machen. Meine Kühlung wird einmal so eingestellt, dass ich unter Vollast meinen PC nur minimal höre und so darf es dann auch Idle sein. Wenn ich den PC gar nicht mehr höre, finde ich das eher etwas merkwürdig. Ein leises säuseln das mir sagt, mein Rechner rennt, ist mir lieber als.... ist er an... oder ist er nicht an? Passiert was? Oder ist er kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielmals Danke Eddy! Werde schauen dass ich das mit dem Mainboard hin bekomme! Ansonsten wird halt ein Adapter besorgt :)
 
Wenn noch Fragen offen sein sollten, PN an mich, oder bei uns anrufen oder direkt bei Alphacool anrufen, die sitzen ja in Braunschweig ;)
 
Also ich finde auf 12v ist die pumpe im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören bzw da ist sogar mein knapp 7 jahre altes be quiet dark power pro lauter, ldie fansteuerung meines asus brett lässt im bios aber auch nicht weniger als 60% zu was ja 7.2v wären, im windows betrieb regel ich meine lüfter allerdings per speedfan
Im idle reicht es sogar die Gehäuse und radi lüfter auf 30% laufen zu lassen wo wie gesagt mein netzteil dann das lauteste am rechner ist.

Die pumpe würde ich allerdings zur sicherheit am cpu fan port lassen, falls diese mal ausfällt wirst du direkt drauf hingewiesen beim boot vorgang.

Mal was anderes was für 140mm lüfter würdet ihr für den radiator empfehlen? Die viper sind mir mit 7v schon einen tick zu laut wobei die von der leistung ungerne weniger druck haben sollten.

Der radiator ist im deckel verbaut und die lüfter sind darunter im push betrieb.
Spontan kämen mir nur silent wings 2/3 oder eloops in den sinn
 
Es wird generell zu viel Wert auf die Lüfter gelegt. Die Lüfter machen bei den Temperaturen nur einen minimalen Unterschied, von daher, vergiss doch einfach mal welcher Lüfter angeblich den höchsten Druck hat und kaufe das was du willst. Wenn deine Kühlung abhängig von 1-2°C ist, dann stimmt ja so oder so was nicht ;)
 
Um die Kühlung geht es mir nicht solange diese nicht bedeutend schlechter kühlen gerade da meine nächste GPU wesentlich stromsparender wird als die 7950 und das wird ja auch den CPU Temps in Zukunft nochmal zu gute kommen ;)
Mir geht es lediglich um die Geräuschkulisse, auf 7v sollten diese schon wirklich Silent sein während die Viper so schon leicht hörbar sind.
Die tatsächliche Lautstärke lässt sich ja eh nur schwer per Spezifikationen einschätzen.

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Tagen die 360er Eisberg. Die Pumpe lasse ich über das Mainboard regeln. Läuft bei ca 1500U/min unhörbar. Wenn Temps der CPU höher werden, regelt die Pumpe sofort höher bis 2500U/min. Aber Vollspeed ist unnötig, da sich die Temperatur nur sehr geringfügig ändert. Ebenfalls fast unhörbar. Bin gespannt auf das Zubehör, welches ja bereits angekündigt ist um diese zu erweitern.
 
Warum gibt es eigentlich in Braunschweig keinen Shop??
Ich wohne In Gifhorn wäre also ein Katzensprung für mich
 
Zurück
Oben