Ich kann jetzt nicht genau sehen, wie die beiden Kabel am 4-Pin Molex angeschossen sind, aber vergleiche das mal mit folgendem Bild:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/VierpoligesKabel_04.jpg
Ansonsten, so ein Adapter bekommt man in jedem PC Laden um die Ecke oder für ca. 2 Euro sonstwo. Denn wenn man Adapter selbst baut und Geräte damit betreibt, dann immer auf eigenes Risiko. Das deckt keine Garantie ab.
Sicher kann man die Eisbaer bedenkenlos regeln, solange man dies innerhalb der Spezifikationen tut. Und die besagen, eine Reglung von 7 bis 12V ist Problemlos möglich. Alles andere ist außerhalb der Spezifikation. Ob und wie gut das ein Board kann, hängt eben vom Board ab. Das kann Alphacool ja nicht wissen zumal jeder Boardhersteller ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht.
Beim einen kann man sehr weit runter regeln, beim nächsten nicht, der eine hat nur PWM der andere nur Gleichstrom, der eine regelt von 9 bis 12V der Nächste von 3 bis 12V.
Daher wird direkt angegeben, von wo bis wo was geregelt werden kann. Dann muss man eben schauen, ob das Board oder die entsprechende Steuereinheit das kann.
Ich persönlich bin ein Freund der Einfachheit, daher verwende ich Privat keine Steuereinheiten sondern regle alles direkt und einmalig per Spannung. Nach dem Motto: Fire and forget.
Ich hab keine Lust etwas zu regeln oder die Regelung von Temperaturen abhängig zu machen. Meine Kühlung wird einmal so eingestellt, dass ich unter Vollast meinen PC nur minimal höre und so darf es dann auch Idle sein. Wenn ich den PC gar nicht mehr höre, finde ich das eher etwas merkwürdig. Ein leises säuseln das mir sagt, mein Rechner rennt, ist mir lieber als.... ist er an... oder ist er nicht an? Passiert was? Oder ist er kaputt?