News Alphacool Eisblock Aurora: Wasserkühler für die RTX 3090 und 3080 im Referenzdesign

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, DJMadMax, GERmaximus und 3 andere
Viel wichtiger als der unschöne Alphacool Wasserblock, ist die Aufzählung der Referenzkarten. Nun weiss ich endlich, wonach ich ab morgen suchen darf. Danke für die Meldung! :)

GeForce RTX 3080 im Referenzdesign
  • Galakuro NVIDIA GEFORCE RTX 3080
  • Zotac GAMING GeForce RTX 3080 Trinity
  • PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB 10240 MB GDDR6X
  • PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB 10240 MB GDDR6X
  • Galax GeForce RTX 3080 SG 10GB GDDR6X 320-bit DP*3/HDMI
  • KFA2 GeForce RTX 3080 SG 10GB GDDR6X 320-bit DP*3/HDMI
  • Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OC 10240 MB GDDR6X
  • Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4 10240 MB GDDR6X
  • Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3 10240 MB GDDR6X
  • Palit GeForce RTX™ 3080 GamingPro OC
  • Palit GeForce RTX™ 3080 GamingPro
  • Gainward RTX 3080 Phoenix GS
  • Gainward RTX 3080 Phoenix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdiMundi, njin, Mar1u5 und 2 andere
Möge das blubbern beginnen :daumen:
Hach freu ich mich dass ganze Wasser rauszulassen.. zum Glück habe ich bei meiner ersten Wasserkühlung vergessen, einen Ablauf für solche Dinge einzuplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, RobKeith, silent2k und 4 andere
Ich hoffe, dass sich die Liste noch ordentlich erweitern wird... Hauptsächlich EVGA fehlt mir. Aber auch Asus und MSI. Von den gelisteten bleibt nur bei KFA2 sowie Zotac die Garantie beim Kühlerwechsel unberührt. Vor allem um Gainward und Palit ists da schade...

Werde mir wohl eine von den dickeren Karten kaufen und auf einen entsprechenden Block für die Strix oder Gaming X von EK warten. oder halt Bykski. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.,

-Rayz- schrieb:
zum Glück habe ich bei meiner ersten Wasserkühlung vergessen, einen Ablauf für solche Dinge einzuplanen.
Habe ich noch nie bei einer Wakü verbaut. Macht den Kreislauf nur unschön. Das ist was für Anfänger :p
 
-Rayz- schrieb:
Möge das blubbern beginnen :daumen:
Hach freu ich mich dass ganze Wasser rauszulassen.. zum Glück habe ich bei meiner ersten Wasserkühlung vergessen, einen Ablauf für solche Dinge einzuplanen.
Ich hab auch garkeine Lust drauf mit mora und co. Witzigerweise habe ich allerdings mich auch die ganze Zeit vor dem Service gedrückt, mit der Begründung, ach machst du beim nächsten Hardware Upgrade ;)
 
ähm.... " Alphacool weißt noch einmal gesondert darauf hin, dass die genannten Grafikkarten vorerst ausschließlich visuell auf Kompatibilität geprüft wurden und sich die Liste zukünftig noch verändern kann. "
wie ist das denn zu verstehen? Pi mal Daumen² , könnte passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, TouchGameplay und DFFVB
Gibt es die PNY 3080 zweimal?

OZZHI schrieb:
  • PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB 10240 MB GDDR6X
  • PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB 10240 MB GDDR6X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Pinsel
Hejo schrieb:
wie ist das denn zu verstehen? Pi mal Daumen² , könnte passen?

Das ist vollkommen normal, dass nicht jedes Design getestet wird. Vor allem, wenn die als Referenzdesign angeboten werden. Dann wird geschaut, meist anhand von Scans oder Fotos, ob an der Platine doch etwas geändert wurde, was die Kompatibilität beeinträchtigen könnte. Aber wie gesagt, bei Referenz-Designs braucht man sich da eigentlich keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Hejo
@SV3N : die zweite Aufzählung soll wohl 3090 Referenzkarten heißen. Kleiner Typo 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und rainbow6261
:o
@Hejo danke für die schnelle Info! 👍
 
Morgan zusammen, auf gehts Buam zum Aufgalopp heut um 15 Uhr 👌
 
Ich möchte dabei ganz klar darauf hinweisen, dass diese Liste
  1. Nicht vollständig ist und nach und nach noch erweitert wird und
  2. Lediglich "visuell" (Mit Hhilfe von Fotos usw.) auf Kombatibilität geprüft wurde.

Kann also durchaus sein, dass die ein oder andere Karte am Ende doch nicht passt durch kleine Änderungen auf dem PCB.

Das sagt Alphacool selbst dazu:
ACHTUNG: Folgende Modelle wurden visuell auf die Kompatiblität überprüft. Bitte beachten sie, dass es zu kurzfristigen Änderungen dieser Liste kommen kann.

Weitere kompatible Modelle werden noch in dieser Liste für diesen Kühler folgen. Wir prüfen aktuell weitere PCB Designs diverser Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin interessiert mich mal in die Wakü Sparte einzuarbeiten.
Ist es denn nicht grundsätzlich egal welche Version der 3080 man nimmt, wenn sie sich eh meistens nur durch den Kühler unterscheiden? Den muss man ja für nen Wakü Kreislauf eh entfernen.
 
GeForce RTX 3080 im Referenzdesign
  • Palit GeForce RTX™ 3090 GamingPro
  • Palit GeForce RTX™ 3090 GamingPro OC
Tippfehler @SV3N ?
 
Lept0pp schrieb:
Ist es denn nicht grundsätzlich egal welche Version der 3080 man nimmt, wenn sie sich eh meistens nur durch den Kühler unterscheiden? Den muss man ja für nen Wakü Kreislauf eh entfernen.

Wichtig ist, dass es einen kompatiblen Kühler gibt. Der Rest ist egal. Ideal waren früher die billigen Blower, da die in der Regel das Ref-Design hatten, also eine hohe Kompatibilität aufwiesen und zudem durch den bescheidenen Kühler eher günstig zu haben waren.

Ich habe auch schon den Fehler gemacht, die dicksten Karten zu kaufen, also Boliden wie Strix, Kingpin, FTW3, Gaming X etc und unter Wasser zu setzten. Sobald der Wakühler drauf ist gibt es hier leistungstechnisch einfach keinen unterschied zu den günstigsten Varianten. Der erreichbare Chiptakt hängt maßgeblich mit der Güte des Chips zusammen, das PCB-Layout und Design sowie Spannungsversorgung sind auch bei Ref-Karten ausreichend dimensioniert. Einzig das Power-Target ist bei den dickeren Karten idR aus dem Stand etwas weiter aufgebohrt, wobei sich auch das bei den Ref-Karten in kleinerem Maße mit Software, in größerem mit einem Modbios anpassen lässt. Wobei sich hier eh die Frage stellt, ob man das möchte bei einer 3080. Kann mir vorstellen, dass die gerne mal ihre 400+ Watt schluckt... (Bei 3x8Pin) Bei 2x 8 Pin ist ja bei 375 Watt physisch "schon" Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Zock, Haldi und 2 andere
Steht dort irgendetwas von einem Preis oder bin ich blind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: risen.GER
120€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hejo schrieb:
ähm.... " Alphacool weißt noch einmal gesondert darauf hin, dass die genannten Grafikkarten vorerst ausschließlich visuell auf Kompatibilität geprüft wurden und sich die Liste zukünftig noch verändern kann. "
wie ist das denn zu verstehen? Pi mal Daumen² , könnte passen?

Genau so. :D

Mit diesem Hersteller und allem was dahinter steht bin ich durch, ganz abgesehen davon das ich diesen Kühler furchtbar hässlich finde.
Ich warte da lieber ganz entspannt auf die bevorzugten Hersteller names Aquacomputer und Watercool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und p4z1f1st
Habe ich es überlesen oder wann soll das Ding verfügbar sein? Ansonsten freut es mich, dass so bald Wakü Blocks kommen. Der Schrott von EKWB kommt mir zumindest nicht mehr ins Haus, daher freue ich mich über jede Alternative, egal ob Alphacool oder Aquacomputer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Zurück
Oben