Test Scythe Mugen 5 im Test: Mehr Kühlleistung und mehr Platz für RAM

Ahm.. kurze Frage. Vielleicht bin ich ja auch doof. Aber was bedeutet bei den Heatpipes 6mm x 6mm Durchmesser? Also.. Durchmesser in mm²? 0o Oder was soll das bedeuten?
 
Damit wird die Anzahl der Heatpipes x Durchmesser der Heatpipes in Millimetern angegeben :)
 
danke für den test. endlich mal wieder ein luftkühler:D
an sich nicht schlecht, gute leistung ohne übertriebenen platzbedarf, preis müsste sich aber ein stück unterhalb der UVP einpendeln und der anscheinend zu nebengeräuschen neigende lüfter ist auch nicht optimal.
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Ganz ehrlich, zu dem Preis kriegt man schon richtig gute Noctua Kühler, die ein besseres Gesamtpaket zu dem Preis darstellen. Der Preis ist für das Gebotene in meinen Augen viel zu hoch. Insbesondere wegen dem Lüfter. Ist meine eigene Persönliche Meinung.

So long....
 
@ Luxmanl525:
naja, nen tower-kühler von Noctua mit 120er-lüfter kriegt man für 48€ nicht. aber ja, 48€ sind zu viel für das was hier geboten wird, schrieb ich ja auch indirekt. das teil dürfte mMn maximal 40€, eher ~35€, kosten, und für 40 sollte schon ein besserer lüfter beigelegt werden. für den preis wäre es dann ein guter kühler für leute, die bei nicht ganz so generösen platzverhältnissen eine recht gute kühlleistung brauchen/wollen und keine übertriebenen silentfetischisten sind.
 
Freezehead schrieb:
Nein, zum Köpfen benutzt man das Tool von Macher "8auer". ;)
Zwar teuer, aber bombensicher! Mit ner Rasierklinge hat man immer ne 50:50 Chance, die CPU zu zerstören...
https://www.caseking.de/search?sSearch=delid+die+mate

Schöner Kühler, nur minmal schlechter als der Macho aber kein Riesenklotz + FDB-Lager.
Jzr muss er noch auf geizhals.de gelistet werden....
Und was hat man gemacht bevor der 8auer sein Tool raus gebracht hat? Bei den neuen Skylakes vllt. sinnvoll, weil die noch ein ganzes Stück fragiler sind, aber bei den alten Ivys wie l_uk_e und ich sie haben geht das mit der Rasierklinge oder der Schraubstockmethode wunderbar. Hab das schon ein paar mal gemacht, das ist echt kein Hexenwerk und ich hab echt zwei linke Hände ;)

C.J. schrieb:
Sehe daran nichts überzeugend. Der Passivkühler ist so groß, dass fast nichts anderes mehr in Gehäuse passt und der schafft es gerade so eine 95W CPU zu kühlen (wobei 78°C auch kein Glanzstück ist). Da wird man mit "normalen" Towerkühlern nicht rankommen. Und es ist noch nicht mal eine anständige Graka einberechnet, für die man nochmal mindestens genauso viel Kühlfläche bräuchte. 100% passiv ist in Kombination mit Leistung nicht sinnvoll. Pack zwei 140er Lüfter mit <500RPM in das Nofan-Gehäuse und die Temperaturen dürften sich dramatisch verbessern.
gibt auch kleinere die ordentlich was können: https://geizhals.de/?cmp=1049924&cmp=1077813
95W ist doch super. Klar soll man da nicht übertakten (was heutzutage sowieso mehr Spielerei als wirklich sinnvoll ist). Für die normalen CPUs, die ja gerade mal noch maximal 65 Watt (z.B. i7-6700) haben sind sie doch jetzt schon mehr als ausreichend.

Und BTW sind 78°C unter einem unrealistischen Lastszenario wie Prime95 auch für die OC-Leute ein Wert der sehr gut ist.
Die meisten Übertakter orientieren sich je nach Bauchgefühl im Bereich von 75-85°C.
 
Gorby schrieb:
was heutzutage sowieso mehr Spielerei als wirklich sinnvoll ist
(...)
Die meisten Übertakter orientieren sich je nach Bauchgefühl im Bereich von 75-85°C.
>20% mehr Leistung sind für dich Spielerei?

Bzgl. der Temperaturen: Bauchgefühl? Harte Fakten zählen ^^ Gibt eigentlich nur zwei wichtige Kriterien:
1. Thermal Throttle oder nicht?
2. Läuft die Kiste dauerhaft Stabil?

:D
 
ich bin da etwas anders gestrickt.

Also ich möchte gern moderates OC
aber mich auch nicht weit von 60°C CPU Temp entfernen
und leise soll der PC auch noch sein.

Deswegen ist der MUGEN 5 auch leider nichts für mich,
bei hoher Drehzahl ist der Kühler wirklich sehr stark.

Aber ich möchte nur ungern solch hohe Drehzahlen fahren (meine 140mm Lüfter können max glaube nur 1000 U/min) selbst das ist zu viel *G*

wohl doch eher ein HR-22 *G*
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Zugegeben, für 48 € kriegst du von Noctua keinen Tower Kühler. Aber Top-Blow Kühler, die nicht schlechter als der Mugen 5 sind. Zumindest mit annähernd ähnlicher Kühlleistung bei gleichzeitig besserer Geräuschkulisse aufgrund der schlichten Tatsache, daß bei den Noctua-Kühlpaketen immer ein hervorragender Lüfter dabei ist, der auch alleinig so im Handel angeboten wird.

Wobei es doch einen Tower Kühler von Noctua gibt, sehe ich gerade, der sogar nur 47 € rund kostet. Der Noctua NH-U9B SE2 nämlich. Der Noctua NH-U9S hingegen kostet gerade einmal 5 € mehr als der Mugen 5. Sorry, aber angesichts dieser Fakten, würde ich in jedem Fall zu einem Noctua Greifen. Mehr denn je. Du mußt dann auch mal die Summer der Einzelteile in den Paketen Rechnen. Für mich geht der Preis des Mugen 5 in keinster Weise in Ordnung. Und ich stimme dir auch zu, auch 40 € sind mit dem beiliegenden Lüfter zu Teuer.

Hier noch die Links, nicht daß einer denkt, ich erfinde da was:

http://geizhals.de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html

http://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html

Der Unterschied beim NH-U9B SE2 liegt wohl darin, daß nur 1 Lüfter in dem Paket enthalten ist. Ansonsten aber alles gleich.

So long...
 
@ Luxmanl525:
ich habe selber nen NH-D15 (und 3 NF-A14 PWM als caselüfter) und bin absolut begsietert davon, weiß also genau was du meinst, du musst wirklich nicht versuchen mich von den teilen zu überzeugen:D die von dir verlinkten kühler hatte ich auch gesehen (den NH-L12 ebenfalls), aber ich hatte mich ja auf welche mit 120er-lüfter beschränkt. 92er würde ich nur dann nehmen wenn was größeres ums verrecken nicht nicht passt. und bevor man sich weiter über den preis des Mugen5 aufregt sollte man den vllt auch mal richtig auf dem markt ankommen lassen, momentan ist der bei atemberaubenden 3 händlern gelistet. dass der für 48€ äußerst unattraktiv ist wurde ja mittlerweile einstimmig festgestellt.

edit @ Freezehead: 40€ sind eben nicht 48€;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau 125mm Turm und 92mm Lüfter....
Ich finde den Mugen 5 nicht zu teuer. Alles vernickelt/Heatpipekappen/FDB-Lager kosten schon etwas....für 40€ völlig in Ordnung....
Der Mugen 5 mit 890g Gewicht wiegt übrigens 10g mehr als der HR-02 Macho Rev. B. mit Gleitlager und verbiegbaren Lamellen .....
KA warum alle sagen das der Mugen 5 selbst für 40€ zu teuer ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und -Helmo-
Hallo zusammen,

@ Freezehead & Deathangel008

Es ist doch so, im Grunde bleibt es doch gar nicht bei dem Betrag - egal ob er jetzt für 40 € zu bekommen ist oder 48 € -. Aus meiner Sicht ist er insbesondere wegen des Lüfters vor allem unattraktiv zu einem solchen Preis, weil man schlichtweg noch einen vernünftigen Lüfter dazu Kaufen muß. Und dann sind wir in ganz anderen Preisregionen.

Vielleicht reagiert Scythe ja noch aufgrund der Tests. Es wäre zu Wünschen, denn der Kühler selbst ist ja nicht der schlechtesten einer.

Und hey, der von mir aufgeführte Noctua ist selbst mit 92 mm Lüfter das bessere Paket respektive des Mugen 5 in der hier getesteten Form. Ganz eindeutig. Die Version mit 2 Lüftern sowieso.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ e-Funktion

Die Rede ist nicht von irgendwelchen Sunday-Monday- was weiß ich Aktionspreisen. Sondern den handelüblichen Preisen. Und natürlich würde ich zu dem von dir genannten Preis den Dark Rock vorziehen, das ist doch gar keine Frage. Im Prinzip ähnlich wie bei den Noctuas, für das Geld was der Mugen 5 Kosten soll, kriegt man teils deutlich bessere Kühlpakete. Und da braucht man keinen Lüfter mehr nachzukaufen.

So long....
 
Der CPU-Lüfter ist nicht zu hören..mein Exhaust-Lüfter übertönt ihn zu jederzeit, 600rpm im idle und ca 1150 unter Last---der leiseste Kühler, den ich je hatte. Wenn mir irgendwann mal langweilig ist, werd ich vielleicht mal alle anderen Lüfter im case abschalten und mein Ohr and das offene Case halten, um zu gucken, ob ich das Klackern höre. Bis es soweit ist hab ich aber wichtigeres zu tun und geniesse die Stille.
 
Sehe ich das falsch oder erzeugen die Referenzlüfter schlechtere Werte trotz höherer Drehzahl als die Serienlüfter?
 
LGTT1 schrieb:
Sehe ich das falsch oder erzeugen die Referenzlüfter schlechtere Werte trotz höherer Drehzahl als die Serienlüfter?

Puh, ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem das aufgefallen ist... @Thomas B., könnt ihr das bitte nochmal überprüfen oder klarstellen, dass hier kein Fehler passiert ist?

Nochmal die Zahlen aus dem Artikel:
Temperaturdifferenz CPU (Stock) zu Raum: 800 U/min (Serie) 41,4°K
Temperaturdifferenz CPU (Stock) zu Raum: 800 U/min (Referenzlüfter) 45,3°K
bzw
Temperaturdifferenz CPU (Stock) zu Raum: Maximale Drehzahl (1150 U/min) (Serie) 37,5°K
Temperaturdifferenz CPU (Stock) zu Raum: 1.500 U/min (Referenzlüfter) 38,3°K

Das erscheint mir doch falsch, wenn der Noctua NF-F12 sogar noch 350U/min schneller ist...
 
Die Daten stimmen so. In diesem Testsetup schlägt sich der NF-F12 einfach nicht so gut wie der Werkslüfter von Scythe.
 
Zurück
Oben