Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro / Erweiterung

Ich hab das Teil nun via PWM verbunden und Argus Monitor sagt, bei 100%, 2700rpm. Kanns aber auch nicht runterregeln.

Ich lasse die Anlage jetzt einfach mal ne eine Weile auf Last schuften und schau dann mal ob ich Schrauben nachziehen kann (wenn ich an alle dran komme :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Kleiner Hinweis noch, was jetzt aber nichts ausmacht.

Du hast alles richtig angeschlossen, nur der CPU-Kühler ist auf dem Kopf verbaut. Das macht jetzt zwar Kühl technisch nichts aus, aber es wird sich immer etwas Luft oben mit ansammeln. Kenne ich von meinem Kühler her, da ich auch die Anschlüsse bezüglich der Optik waagrecht verbaut habe. Der Auslass ist aber in deinem Fall am Rand und der Grund dazu ist, damit keine Luft im Kühler sich ansammeln kann.



Wenn ich meine zwei Pumpen auf volle Drehzahl und 210 l/h bringe, bekomme ich diese Luft raus, aber mit der Zeit, mit niedriger Drehzahl sammelt sich dennoch wieder etwas darin an. Ist aber bezüglich der Kühlung nicht tragisch.
Ergänzung ()

fowLakatah schrieb:
Ich lasse die Anlage jetzt einfach mal ne eine Weile auf Last schuften und schau dann mal ob ich Schrauben nachziehen kann (wenn ich an alle dran komme :D).
Vielleicht hast du sie schon gut genug angezogen und dann wirst du nichts dran machen müssen, denn @MortyMcFly hat sehr gut beschrieben, was ich auch meinte. In meinem Fall habe ich halt festgestellt, dass sich danach Schrauben oft noch etwas nachziehen lassen und sich dieses auch positiv auf die Temperatur mit auswirkt.

Aber du hast auch noch viel Luft im System.
Bezüglich des PWM muss da jemand was zu sagen, der sich damit mit dieser Pumpe besser auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Ich hab echt Sorge das ich Kohle verbrannt habe. Was ich halt komisch finde ist, dass die GPU Temp quasi direkt auf 74° geht wenn Last drauf ist und auch dort stagniert.
Hab gerade A Plague Tale laufen und sie bleibt einfach bei 75° @ 99% Last.

Selbst wenn ich noch viel Luft drin habe: als AIO hatte ich halt max 63°. Würde ausweichende Luft soviel Unterschied machen?
 
fowLakatah schrieb:
Selbst wenn ich noch viel Luft drin habe: als AIO hatte ich halt max 63°. Würde ausweichende Luft soviel Unterschied machen?
Es kann auch der Durchfluss sein. Weil:
durch die Luft (je nach dem wie viel) kann der so niedrig sein, dass die Kühlleistung nicht gegeben ist.

Wie viel Abwärme ballern denn die GPU + CPU raus wenn du die 75°C hast? Und wie warm ist der HotSpot?
 
Das ist normal, die Wassertemperatur reagiert träge, aber nicht die Chips von CPU oder GPU. Bedenken musst du das immer eine gewisse Wärme/Hitze abgeführt werden muss und mit hoher Rechenleistung entsteht eine viel höhere Wärme als überhaupt abgeführt werden kann. Deshalb machte es auch was aus, wenn statt WLP Flüssigmetall verwendet wird, weil dann dieser Übergang vom Chips auf den Kühler damit verbessert wird und die Wärme besser angeführt werden kann.

Die Wassertemperatur trägt natürlich auch ein Teil bei.

Denn wenn ich z.B. 43 °C mit 30 °C Wassertemperatur anliegen habe, wird sich die GPU Temperatur auch um 10 °C erhöhen, sollte hierzu die Wassertemperatur auch diese 10 C° höher ansteigen. Aber mit einer bestimmten Wassertemperatur und Durchfluss wird immer eine gewisse Temperatur am Chip direkt anliegen.
Ergänzung ()

Deine Differenz zur AIO wird zum einen an die neu verbauten Pads liegen und auch, weil du noch sehr viel Luft im System hast. Stecke auch mal die Pumpe der Grafikkarte aus, möglicherweise behindert sie den Durchfluss ein wenig. Einfach aus Testzwecke mal abstecken, um zu sehen, ob sich dann was daran ändert.
 
GPU : 75° - ca. 140w @ ~1500-1700mhz. Sonst ballert die knapp 218w mit ~2000mhz. Meine FPS haben sich auch mehr als halbiert.

CPU : 70° - ca. 80w @ 4Ghz . Getestet mit Cinebench R23

Edit: Hotspot der GPU lag bei ~107°
 
Ich hab das Teil nun, auch als es noch ein AIO Verbund war, nun schon 4x zerlegt und wieder montiert. Immer gleich.

Mir ist nichts aufgefallen, alles ist da wo es sein soll :/
 
Wie gesagt, max. 63°. Hatte mir schon erhofft im Anschluss mit der custom Lösung bei 60° zu sein.
 
Das ist nicht möglich, wenn das Delta von GPU zu HotSpot so hoch ist dann scheitert es schon bei der Wärmeübertragung von GPU zu Kühler. Selbst unter Luft hast du keine 30K Delta, eher weniger.

Gehe noch mal in dich, hast du den Grafikkartenblock wieder genauso zusammengebastelt wie beim ersten mal als es noch eine AiO war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, IICARUS und MortyMcFly
Ja.
Ich hab sie nun noch einmal rausgenommen.
Sieht für mich so aus wie es aussehen soll. Alles liegt auf und sieht gleichmäßig aus.

PXL_20221102_155242785.jpg


PXL_20221102_155200262.jpg
 
Okay, hier ein paar Dinge die ich persönlich machen würde:
  • Du schriebst was von 2700rpm, für eine D5 erscheint mir das relativ wenig. Ich kann mich aber täuschen, dennoch, das würde ich noch mal checken (was sagt das Datenblatt?)
  • Den Benchmark laufen lassen und dann die Fittinge und Rohre anfassen ob die warm werden, wenn nur die Fittinge der Grafikkarte warm werden und sonst keiner gibt es mEn ein Problem mit dem Durchfluss
  • Nach dem Benchmark prüfen ob die Luft, nachdem diese durch den Radiator durchgegangen ist, überhaupt warm ist
Weil du hast zwar jetzt nicht die größte Radiatorfläche, aber für die abgelaufene Zeit beim Benchmark ist das dann doch zu warm.
 
Minimale Besserung und WTF Moment:
Hab den Kühler nochmal demontiert und die Pads gechecked. Die hatten kaum Druckspuren.
Anleitung aus dem Keller geholt und nochmal die Angaben mit den mir vorliegenden Pads verglichen. Es soll für die Front der GPU 1,5mm und für die Backplate 2mm geben. Es gibt aber nur 2 und 4mm.
Ich hatte auf der Rückseite auch 2mm. Hab diese nun gegen 4mm getauscht und lasse gerade ein Spiel laufen. Bei voller Last sind es jetzt nach einigen Minuten 71°.

Yay.

Ich lasse weiter laufen und gucke dann nochmal wegen Schrauben, aber ich erwarte keine Wunder mehr.

Die Pumpe ist wie gesagt via Molex am NT und auf Stufe 5 geregelt. Das sollen laut Datenblatt 4300 RPM sein. Ob die Anliegen, kA. Habe keinen Sensor dafür.

Die Fittinge sind allesamt gleich warm. Die der GPU stechen somit nicht raus. Backplate ist ordentlich warm / heiß.

Hot Spot der GPU liegt nun bei 97°.

Screenshot_20221102-174656.png
 
71 Grad ist aber immer noch was hoch, könnte aber auch die Restluft im Kreislauf sein.

Die 2 und 4 mm kommen mir allerdings als viel zu dick vor, gerade die 4mm Pads. Sicher, dass das richtig ist?
 
Es gab 2 starken. Laut Anleitung 1,5mm für die Front und die Angabe für Backplate war überklebt mit 2mm statt 3mm.
Im Lieferumfang sind allerdings nur Pads mit 2 und 4mm enthalten. Das sind Tüten gewesen die farblich markiert waren für die Schritte der Anleitung.
 
Drewkev schrieb:
Naja die Backplate meiner 3080 (auch Alphacool) hat 3mm :D
Ah okay, ich hab gerade die alten von meiner 2080 mit dem XG7 von Corsair "gekratzt", die waren nur 2 :)
 
Zwischen Backplate und PCB ist auch nicht das Problem, das Problem kommt eher, wenn zwischen Kühler und PCB zu dicke Pads dazwischen sind, denn dann wirken diese als Abstandshalter. Dass die Abdrücke nicht gut zu sehen sind, weißt auch dazu hin, dass sich der Kühler nicht richtig gesetzt hat. Sobald der Kühler nicht 100 % gut drauf sitzt, fallen die Temperaturen schlechter aus.

Hatte ich auch mal, die Pads waren zu steif.

Habe ich aber dennoch beim zweitem Zerlegen hinbekommen, in dem ich sie einfach zuvor mit einem Haarföhn etwas warm gemacht habe und erst dann den Kühler drauf gesetzt habe. Dadurch waren sie weicher und die Bauteile haben sich dann gut reindrücken können. Habe ich später, als ich die Grafikkarte erneut zerlegte, gut sehen können.

Pads und WLP können beim Zerlegen viel aussagen, daher hier immer gut drauf achten, wie sie aussehen.
Die richtigen Pads gibt es aber auch zu kaufen.
Ergänzung ()

Die Bilder von der Grafikkarte, was du eingestellt hast, sind unbrauchbar. Denn daraus siehst du nicht, ob intern alles passt. Nimmt dir mal ein Lineal und dann setzt du zwei Bleistiften jeweils seitlich darunter. In der Mitte wirst du ein Spalt bekommen. Dieses ist natürlich in diesem Szenarium deutlich zu sehen. Mit einem Kühler sind wir hier aber im Millimeterbereich.

WLP soll nur Poren und Unebenheiten ausgleichen, der Kühler soll dennoch direkt aufliegen. Fallen die Pads zu dick ausfallen, ist es dasselbe wie mit dem Lineal. Die WLP, was dann dazwischen sitzt, kann den Wärmeaustausch nicht optimal herstellen.

Die richtigen Pads lassen sich auch mit einer Fühlerlehre ausmessen. Diese sollte sich noch unter leichtem Druck rausziehen lassen und dann rechnet man noch 0,5 mm dazu. Aber in der Anleitung sollten auch die richtigen Pads dazu stehen.

Kann diese Pads gut empfehlen:
Wärmeleitpads 12,8 W/mK, 85x45x1mm, Silikon Thermal Pad für Kühlkörper/GPU/CPU/LED-Kühler
Haben eine sehr gute Leitfähigkeit und sind auch schön weich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und MortyMcFly
Ja, macht Sinn. Dann werde ich morgen nochmal das Teil auseinander nehmen und bischen genauer mit den Pads gucken. Danke für den Input.

#Wasserkühlung2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Zurück
Oben