Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro / Erweiterung

Ja wie gesagt, die Pumpe läuft und da schwappt es auch. Das sieht man auch von vorne :D
Ich rede von der Pumpe der GPU AIO Eiswolf. Da hab ich gerade bedenken das da was nicht stimmt, was denkbar ungeil wäre.
Ergänzung ()

Einfach mal theoretisch gefragt: Wenn die Pumpe der GPU, wieso auch immer, auf einmal im Eimer sein sollte, kann ich sicherlich nicht "einfach" den darin befindlichen Montor / Propeller / whatever entfernen und das Teil als Durchfluss Kühler nutzen weil quasi keine Führung für das Wasser vorhanden wäre, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Dann werde ich morgen erstmal die GPU nochmal aus dem loop rausnehmen, nochmal prüfen ob alles richtig sitzt und schauen ob die Temperaturen dann passen.
 
Da du eine separate Pumpe verbaut hast, muss die Pumpe der Grafikkarte nicht zwangsläufig mitlaufen. Die kann auch im Falle eines Ausfalles einfach verbaut enthalten bleiben. Das Wasser wird auch so hindurchfließen können.

Habe sich die Temperaturen der Grafikkarte verschlechter?
 
Ja. Als die Eiswolf im AIO Modus war, lag die max. Temperatur bei ~63°.

Ich bin gerade dabei wieder alles zu montieren bzgl. der GPU und dann schauen wir nochmal..
 
Manchmal muss man nur die Schrauben, nachdem die Grafikkarte etwas gelaufen ist, nachziehen.
Oder die Pads vor dem Verbauen des Kühlers etwas warm machen. Denn mit neuen Pads müssen sich die Bauteile erst neu reindrücken und dann wird ein gewisser Widerstand anliegen. Nachdem die Grafikkarte etwas warmgelaufen ist, setzt sich noch der Kühler ein wenig und dann kann es gut sein, dass sich Schraube noch ein wenig nachziehen lassen. Das kann dann auch bereits ausreichen, um die Temperaturen zu verbessern.

Da du Hardtube verbaut hast, würde ich die Pads vor dem Zusammenbauen etwas warmmachen.
 
Ich werd nicht schlauer.
Wie beim ersten Versuch ist die GPU im idle bei ~25°. Sobald ich Heaven Benchmark anwerfe und LAst kommt, knallt die Temp direkt auf 75° und stagniert auch da. Keiner Steigerung sowie Abfall. Erst wenn ich den Benchmark beende, geht die Temperatur runter. Der Kühlblock fühlt sich auch selbst kaum warm an.

Kann es sich hier um einen Auslesefehler seitens dem MSI Afterburner handeln? Als AIO Version hat die Temperaturanzeige (augenscheinlich) funktioniert. Da konnte man bei Last sehen wie die Temp langsam hoch bis ~62° ging und dort dann verweilte.

Der Kühler sitzt zu 100% korrekt, die Pads sowie Paste haben Kontakt.

Die Pumpe im AGB ist auf Stufe 5 gestellt, kein PWM Kabel angeschlossen. Wenn ich den PC starte läuft direkt Wasser durch, auch durch die GPU und nach ein paar Sekunden scheint das Signal abzuschwächen und man sieht kaum noch Fluss, im AGB blubbert es aber.

Hilfe? =(

/Edit: Ich lade dazu gerade noch ein Video hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
fowLakatah schrieb:
Der Kühler sitzt zu 100% korrekt, die Pads sowie Paste haben Kontakt.
Das hat nichts damit zu tun, die Pads sind im neuen verbauten zustand noch nicht eingedrückt und werden einen bestimmten Abstand halten. Nachdem sie warm gelaufen sind, werden sie weicher und der Kühler setzt sich. Oft lassen sich dann die Schrauben nochmal 1/4 bis 1/2 Umdrehung nachziehen, was gut 10 °C ausmachen kann.

Du kommst ja gut oben an die Backplate dran, versuche, ob du die Schrauben mit Gefühl noch was anziehen kannst.

fowLakatah schrieb:
Die Pumpe im AGB ist auf Stufe 5 gestellt, kein PWM Kabel angeschlossen. Wenn ich den PC starte läuft direkt Wasser durch, auch durch die GPU und nach ein paar Sekunden scheint das Signal abzuschwächen und man sieht kaum noch Fluss, im AGB blubbert es aber.
Normalerweise sieht man kein Fluss im System, wenn keine Luft mehr vorhanden ist. Wobei, du hast einen kleinen AGB verbaut, da kann es dann durchaus sein. Aber du hast ja kein Durchflusssensor verbaut, daher lässt sich nicht genau ersehen, was du für einen Durchfluss hast. Kannst es ja mit voller Drehzahl mal austesten, ob sich was ändert.

Übrigens, deine Röhren sind sehr gut geworden.
Ist dir sehr gelungen und sieht wirklich sehr gut aus! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Danke für das Lob. Hab mir wirklich Mühe gegeben und bin auch glücklich mit der Optik. Hab von den 8 Rohren (a 80cm) noch 2 über. Ging also gut auf.

Anbei noch das Video: Loop Start

Und: Dann lasse ich den Benchmark mal was laufen und schaue ob ich die Schrauben noch was angezogen bekomme.
 
fowLakatah schrieb:
Kann es sich hier um einen Auslesefehler seitens dem MSI Afterburner handeln?
Wenn der Kühlkörper nicht warm wird, nein. Fass mal die Anschlüsse dort an, sind die nach einem längeren Stresstest immer noch kalt?

Sicher dass du beim Zusammenbau des Grafikkartenkühlers nicht falsch gemacht oder gar vergessen hast?
 
Ich lasse die Kiste gerade etwas ballern und werde die Info dann nachreichen.
 
Habe mir das Video angeschaut, du hast noch viel Luft im System. Es kommt noch dazu, dass der AGB so klein ist, dass Luft was darin strömt, gleich wieder eingezogen wird. Die Pumpe bekommt wohl beim Einschalten zunächst die max. Drehzahl darauf und regelt dann erst danach runter.
 
Aber sollte die nicht permanent full speed laufen wenn ich die auf 5 (max.) geregelt habe?
Ist wie gesagt via Molex angeschlossen.
 
Mir war nicht bekannt das bereits die 5 Stellung eingestellt ist. Versuche es mit weniger Drehzahl, denn das scheint so stark zu sein, dass es dir die Luft im AGB wieder ins Kreislauf zieht. Der Durchfluss muss auch nicht so stark laufen. Du hast noch viel Luft im System und das wird auch Stunden und gar Tage dauern, bis alles ins AGB gewandert ist.
 
Oh no.. Darf ich das Teil wieder ausbauen T_T
 
Meine DDC Pumpen sind per 12v direkt am Netzteil dran und werden per PWM im Bios geregelt. Lüfter oder Pumpen laufen ohne PWM Regelung auf 100 %. Daher drehen meine Pumpen beim Einschalten meines Rechners zunächst hoch, bis das Bios kommt und damit auch die PWM Regelung.

Mit deinem Drehpoti kenne ich es aber nicht, da kann ich dir nichts Konkretes zu sagen.
Ergänzung ()

fowLakatah schrieb:
Oh no.. Darf ich das Teil wieder ausbauen T_T
Wieso? Davon habe ich nichts geschrieben.
Ergänzung ()

Ach so, du kommst da nicht dran.

Versuche es mit dem PWM. Die Pumpe hat ja auch noch eine PWM-Regelung.
Müsste auch damit gehen.
 
PWM Steuerung kann meine auch. Aber ich hab keinen 4Pin mehr frei, lediglich am Hub wo die Lüfter drin sind. Da hab ich ja dann keine Möglichkeit der Pumpe eine gesonderte Geschwindigkeit zuzuweisen.

Ja, der Poti Regler ist im Gehäuse hinter der Bodenplatte, sprich man muss das komplette Teil dafür entnehmen. Bischen doof.
 
Kannst ja mal Testweise trotzdem dran machen.
Eine Lösung dazu kannst dir später immer noch dazu überlegen.
 
Dann wird es wohl Zeit für einen Quadro oder Octo von Aquacomputer :)

Zu den Pads: Oft müssen die bei einer Temperatur von mindesten 60 Grad mindestens 30-60 Minuten erhitzt werden, dann passen die sich richtig dem Untergrund an und erst ab da haben die ihre volle Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und IICARUS
Wir betreiben unsere Pumpen auch nicht mit voller Drehzahl.
Die volle Drehzahl brauchen wir nur zum Befüllen und Entlüften.

Meine Pumpen laufen nur mit 25 % Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Zurück
Oben