News Alphacool Eiswolf: AiO-Wasserkühlung für die AMD Radeon VII

Finde die Vergleiche mit der 2080 auch wieder so naja.. 16GB HBM .. das sollte man mal nicht vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Volvo480, danyundsahne und 8 andere
KCX schrieb:
Finde die Vergleiche mit der 2080 auch wieder so naja.. 16GB HBM .. das sollte man mal nicht vergessen...
Das ist richtig, ich muss bisher bei meinem einzigen Game (BFV) auf RTX/DXR verzichten durch einen nervigen Bug, daher wären die 16gb sicher nicer.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
RitterderRunde schrieb:
daher wären die 16gb sicher nicer.^^
Jo fühle mich mit 8gb GDDR irgendwie beschnitten :lol:.
Wenn nvidia nicht "must have" (gsync/shield) für mich wäre, hätte ich mir die Seven geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das erste mal das ich nicht Panik mache wenn ich einen Semi-Passiven Alphacool-Block sehe.
HBM ist mit auf der Coldplate und die VRMs der Radeon VII arbeiten recht effektiv das passive Kühlung nicht allzu dramatisch ist.
Optisch halt wie gewohnt bei deren AiO-Sets: "funktional"

Aber interessant wie hier gegen die Radeon VII wieder (mit falschen Preisen) gewettert wird während der Radeon VII-Thread alle paar Tage nach einer AiO bzw. Aftermarket-Luftkühlung fragt.

Aber die Leute hier wissen ja auch schon das die AiO lauter als der Luftkühler einer anderen Karte ist. Radeon VII ist halt ein Nischen-Produkt und keine Karte die aufs pure Gaming ausgelegt ist (war Vega nie, immer Compute gewesen). Aber diese Debatte gibt es ja immer sobald man die VII erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930, Clubbi, Sturmflut92 und 9 andere
Ist mir egal wie das aussieht wenn ich dafür eine R7 bekomme die bessere Leistungen zeigt bei weniger Lautstärke. Aber der Preis ist mir einfach zu hoch für diese Kombination. Da geht es dann aber weniger um "leisten können" als "leisten wollen". Die Preis-/Leistung ist dabei dann jenseits von Gut und Böse ^^. Wenn mal eine R7 vom LKW gefallen ist denke ich darüber nach. :baby_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Leider wirklich alles Andere als hübsch... Klar nicht jeder achtet auf Optik und bunte LEDs müssen wirklich nicht sein, aber das sieht eher aus wie eine sample... Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Chaos Theory
Eine Custom-Karte mit einem anständigen Kühler für die R VII anzubieten wäre die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Unnu und adaptedALPHA
neofelis schrieb:
Eine Custom-Karte mit einem anständigen Kühler für die R VII anzubieten wäre die bessere Alternative.
Naja bei 400W Verbrauch, sicher nicht so einfach^^
 
RitterderRunde schrieb:
Naja bei 400W Verbrauch, sicher nicht so einfach^^
Aber nicht unmöglich. Kann doch gerne auch ein voller 3-Slot Kühler sein.

Außerdem, wie kommst Du auf 400W? Ist die Leistung der Karte so knapp, dass man die mit Overclocking noch so treten muss?
 
RitterderRunde schrieb:
Naja bei 400W Verbrauch

Selbst im CB-Test wurden "nur" 310W gemessen, mit Overclock. Beim UV gucken wir auf 210W.
Ein kleiner Unterschied ist das schon noch.
Ist einfach nur der Stock-Kühler der VII der unter aller Sau designed wurde. Sonst wäre auch das Thermal-Pad nicht nötig gewesen und man hätte normale Paste genommen. Außen hui, innen pfui, so wurde der entworfen.
 
So langsam ist eine übertaktete Radeon 7 auch nicht, je nach Spiel kann auch eine 2080 TI in Schach gehalten werden wenn man die R7 gut kühlt und optimiert.

Beispiel

Das größte Problem ist der Referenzkühler. Auch mit nur einer AIO wie hier denke ich ist das schon um Welten besser als der Originalkühler und kann der Karte hier und da dadurch bestimmt noch etwas auf die Sprünge helfen insofern man einen guten Chip erwischt hat. Bei AMD muss man eben mehr tüfteln in Sachen Spannung und Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Orok91, Hardwarious und 5 andere
Wer schon eine Vega 7 hat, könnte es trotzdem interessant sein. Die Karte lässt sich gut übertakten und bringt den mehr Takt gut auf die Straße.
Hätte ich eine Vega statt der langweiligen rtx würde ich es in Erwägung ziehen. Frage mich aber wann der morpeus kühler für die Vega 7 endlich erscheint. Der dürfte die Karte ausreichend kühl und leise bändigen können. Seit der Ankündigung nichts neues mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und SVΞN
@pupsi11 danke für den Hinweis.

Ich war von der Entscheidung [keine Customs anzubieten bzw. zuzulassen] dermaßen verärgert, dass ich die weitere Entwicklung gar nicht verfolgt habe.

Wenn die Radeon VII mal bei 600 Euro liegen sollte, könnte ich mir auch vorstellen selbst Hand anzulegen und einen ausladenden Custom Kühler zu montieren.

Das Gesamtpaket würde ich mir schon 750 Euro kosten lassen, nur möchte ich ich Dezibel mehr als das meiner Nitro+.

Vielleicht wird mein Flehen ja noch erhört. :)

Killer1980 schrieb:
Frage mich aber wann der morpeus kühler für die Vega 7 endlich erscheint.

Der könnte durchaus eine gangbare Lösung darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hat @HisN nicht einen Screen für uns, indem man sieht das 8 bzw 11Gb VRAM limierten :evillol: Neutralisiert die Diskussion evtl. ein wenig :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, Transistor 22, Cruentatus und 2 andere
Icewurm schrieb:
Hab mit so einem Kühler für die 1080Ti sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die GPU ist zwar gut gekühlt, der Speicher aber trotz mehrerer Gehäuselüfter nicht (keiner hat direkt auf die Graka geblasen). => hat nicht funktioniert

Speicher liegt ja zusammen mit dem Die auf der Kupferkühlfläche, sollte also deutlich besser funktionieren als mit GDDRx Speicher (VEGA and Radeon VII verwenden HBM2 auf einem Package direct mit dem GPU-Die)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, ro///M3o, Transistor 22 und 3 andere
Ich habe die R7 im Blick, wenn sie bei 600€ angekommen ist, dann lohnt sich der Preis langsam, wenn man einen Fullcoverblock dazurechnet.

Aber ja, eine Nitro+ mit sehr gutem Kühler könnte ich mir als Alternative auch vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben