News Alphacool Eiswolf: AiO-Wasserkühlung für die AMD Radeon VII

RYZ3N schrieb:
Auch wenn ich mich [beinahe zu Tode] ärgere, dass die Radeon VII nicht als Custom Modell vom Schlage einer Nitro+ verfügbar ist, für mich sind 190,- Euro on Top zusätzlich zu den 700,- Euro der Radeon VII einfach des Guten zu viel.

750,- Euro würde ich aber jeder Zeit für eine Radeon VII Nitro+ hinlegen.



Dennoch würde ich auch sehr gerne einen Test sehen, gar keine Frage.
MindstarPreise sind so um die 640 €. Dennoch noch weit von Deinen Traumpreisen entfernt ;(
 
cunhell schrieb:
@Icewurm
Hast Du Dir den Aufbau der R7 man angesehen? Solltest Du machen bevor Du postest.

Cunhell

Das war jetzt auf meinen Fall bezogen.
Die Karte ist aber trotzdem teilweise passiv gekühlt. Das kann je nach Luftstrom funktionieren oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
IXI_HADES_IXI schrieb:
Das größte Problem ist der Referenzkühler. Auch mit nur einer AIO wie hier denke ich ist das schon um Welten besser als der Originalkühler

Full ack. Deshalb würde ich auch gerne einen Test hier lesen.

Ich fürchte, es scheitert aber daran, dass die HW ja oft nur leihweise zur Verfügung steht und so ein Umbau da ja auch wohl nicht angedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Alphanerd schrieb:
Full ack. Deshalb würde ich auch gerne einen Test hier lesen.

Ich fürchte, es scheitert aber daran, dass die HW ja oft nur leihweise zur Verfügung steht und so ein Umbau da ja auch wohl nicht angedacht ist.
Wenn computerbase mir den alphacool spendiert, schicke ich meine Karte vorbei haha :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Igor hat seine doch auch von AMD nur testweise bekommen wenn ich mich richtig entsinne, trotzdem aufgeschraubt, gechillt und mit Powertables übertaktet. Auch die ganzen Youtuber schrauben die Karten doch auf um etwas B-Roll vom Die zu bekommen.
Ich vermute mal eher das die VII der Redaktion wieder bei AMD liegt (wobei man ja eine für die Benchmarks da haben müsste :rolleyes: )

Und 190W sind nett, nur weiß ich aus Erfahrung das meine Karte das nicht mitmacht. Rngesus giveth and taketh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test hätte mich auch interessiert.

Zu den anderen Kommentaren; eine AiO sollte eigentlich nicht lauter sein als normale Karten, kommt natürlich immer noch auf den verbauten Lüfter an und andere Faktoren. Auch sollte es bei ner guten AiO/Wakü keine Probleme mit dem RAM geben, da auch dieser direkt gekühlt sein sollte. Falls dies nicht der Fall ist, ist die Kühllösung grundsätzlich schonmal sehr fraglich.

EVGA bietet exzellente AiO Designs wo alles sehr gut gekühlt wird, auch der RAM. Der erreicht nichtmal 60 °C bei einer 1080 Ti z.B. Die aktuelle Generation interessiert mich nicht wirklich, deshalb habe ich da keine Zahlen im Kopf.

Teuer macht es die VII natürlich schon. Davon abgesehen ist die VII schon ungefähr genauso Potent wie eine 2080, das vergessen einige hier anscheinend gerne. Es kommt immer aufs Spiel oder die Anwendung an. Das ist schon seit 20 Jahren und länger so^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Selber schrieb:
@Naesh Wann hattest du denn die VII mit nem AiO Kühler im Test bei dir, dass du so generelle Aussagen treffen kannst?

Ach komm ... als ob das AIO Gedöns bei GPUs nun was ganz neues ist. #Neuland

Hatte 2 davon in den Händen ( 1x selbst und 1x beim Freund) und 2x waren sie lauter als eine gute LuKü Graka.

Lauter sind diese meist aus folgendem Grund:

Bei AIO Grakas sitzen die Lüfter am "Gehäuserand" und sind somit deutlich wahrnehmbarer als wenn die Lüfter im Gehäuse selber sitzen und somit etwas gedämmt werden.

Dann noch etwas Lüfterkurvenanpassung und schon ist die GPU unter last Lautlos.

Meine AORUS 1080 ist unter Last mit 32% Lüfterspeed und ca. 70°C absolut nicht wahrnehmbar.

Hatte mal eine AIO bei einer 980Ti, hab ich dann nach einer Woche umgetauscht wegen zu lautem Lüfter und leisem geklacker der Pumpe. Laut sind die defintiv nicht ... aber dennoch lauter als die LuKüs ;)
 
Joshinator schrieb:
Ist einfach nur der Stock-Kühler der VII der unter aller Sau designed wurde. Sonst wäre auch das Thermal-Pad nicht nötig gewesen und man hätte normale Paste genommen. Außen hui, innen pfui, so wurde der entworfen.
Das Pad finde ich mit Abstand am besten an dem Kühlsystem, ich warte nur darauf dass es einen vernünftigen Wasserkühler gibt der mit einem entsprechenden Pad geliefert wird. :cool_alt:
 
Joshinator schrieb:
Igor hat seine doch auch von AMD nur testweise bekommen wenn ich mich richtig entsinne

Ist ja (leider) oft so. Und tlw oft ja nichteinmal von den Herstellern, oft liest man ja unter den Tests "freundliche Leihgabe bekannter IT Shops". Gut, dass die das machen, blöd von den Herstellern, die Testmuster nicht zu überlassen. Ich meine, nicht nur CB (oder beliebige IT Seite auch) profitiert von dem Tests, sondern besonders die Hersteller. Dann kann man den Krempel auch als Werbekosten absetzen und überlassen.
 
Joshinator schrieb:
Igor hat seine doch auch von AMD nur testweise bekommen wenn ich mich richtig entsinne, trotzdem aufgeschraubt, gechillt und mit Powertables übertaktet. Auch die ganzen Youtuber schrauben die Karten doch auf um etwas B-Roll vom Die zu bekommen.
Ich vermute mal eher das die VII der Redaktion wieder bei AMD liegt.

Und 190W sind nett, nur weiß ich aus Erfahrung das meine Karte das nicht mitmacht. Rngesus giveth and taketh
Meine Karte is eher einer der schlechteren. Hatte zwei da, Eine mit 1127 mV stock, Eine mit 1101 mV stock. Letztere läuft in den moisten Spielen mit 960 mV oder gar weniger. Für div 2 benötige ich schon wieder 975 mV, ist aber auch das härteste, was ich bisher Stabilitätsmässig testen konnte. Spiele wie Shadow of the Tomb Raider, Anthem, BfV laufen alle mit weniger mV, komplett einwandfrei - HBM2 ist auf 1100 Mhz - habe leider Samsung Speicher erwischt der wohl bei ca. 1150 zu Artefakten neigt. Dazu bleibt die Wattage mit stock-coreFrequenz und PT+20% immer unter 200 (wobei ich glaube, dass die Werte ohne PCIE-Leistungsaufnahme sind - vermute ich zumindest.)
Tjunc bleibt unter 80 mit Lüfterzahl, zumeist auf 76 nach Stunden von Last, auf 100% - habe Kopfhöhrer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem des Stock Kühlers ist auch, dass er zu wenig Masse und Lamellen hat. Die MSI Armor Version unter den Kühlern.
Dazu kommt der Designflaw mit der Junction Temp, die GPU selbst wäre ja kühl genug.

Naja, mal sehen wo Navi dann wirklich landet oder wieder ne Top Tier Karte kommen soll. Vielleicht leg ich mir ja nochmal ne VII zu, mit AiO.
 
Artikel schrieb:
Wer einfach nur eine leise Radeon VII möchte, ohne sich groß mit der Kühlung zu befassen, bleibt außen vor.

https://www.tomshw.de/2019/03/05/ra...cking-benchmarks-der-amd-radeon-vii-igorslab/
778580

Ich habe mich jetzt dem Brüllen der Karte angenommen und siehe da, mit etwas mehr Contenance und leicht höheren Temperaturen (2 °C mehr als auf dem Original) bleibt der Takt im Schnitt auf 1759 MHz (auch ohne Einbrüche), jedoch sinken die Lüfterdrehzahlen von den ohrenbetäubenden fast 3000 U/min auf recht moderate 1859 U/min ab. Damit liegt man am Ende des Tages auch bei unter 41 dB(A), also fast 9 dB(A) unter dem Werkszustand!

Mögliche (häufige) Reaktion darauf: "Aber, aber.. das machen doch nur die 'Nerds' und 'Profis'.."

Klar, Hinz und Kunz installieren Afterburner und übertakten bis zum Erbrechen, aber auf Effizienz trimmen is nicht drin.. obwohl's genauso einfach ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, danyundsahne, Transistor 22 und 4 andere
Naesh schrieb:
... aber dennoch lauter als die LuKüs ;)
Eventuell in Deinem Mikrokosmos... Nicht im wirklichen Leben. Auch AiO Lüfter lassen sich über z.B. Aquaero perfekt regeln. Nur die meisten scheuen sich vor den Zusatzausgaben dafür. Bei den Alphacool AiO´s geht das so perfekt da sich die R1/4 Durchlauftemperaturfühler integrieren lassen. Mit 2 Alphacool AiO´s für CPU und GPU gibt es sogar Gratis eine Sicherheits-Redundanz dazu mit Reihenschaltung von CPU uns GPU AiO. So lässt sich ohne den Aufwand einer vollen Custom-WaKü ein sehr leises Vollast-Kühlgebilde aufbauen.
 
Naesh schrieb:
Bei AIO Grakas sitzen die Lüfter am "Gehäuserand" und sind somit deutlich wahrnehmbarer als wenn die Lüfter im Gehäuse selber sitzen und somit etwas gedämmt werden.
Was soll das denn bitte heißen? Gehäuselüfter sitzen auch am "Gehäuserand". Und das die Lautstäke von den Lüftern und der Größe des Radiators abhängig ist ist doch klar. Nur weil du eine AiO hattest die sowohl schlechte Lüfter, als auch eine schlechte Pumpe hatte heißt doch noch lange nicht, dass es auch hier der Fall ist.

Für den Preis und entsprechender Leistung (die sich noch im Test zeigen muss) wäre eine AiO sicher nicht falsch. Das man das Teil mit entsprechenden Einstellungen der GPU auch überfordern kann und entsprechend hochdrehende Lüfter bekommt ist klar und es wäre beim Luftkühler auch nicht anders. Alles eine Frage der Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Naesh schrieb:
@Axxid Wassergekühlt hin oder her. Eine 2080 mit gutem Kühler ist leiser als eine AIO GPU gekühlte Radeon VII und hat dabei auch noch mehr Dampf .... und ist auch günstiger....

Daher stimme ich auch @slashchat zu.

Stimmt....ABER:
Ich finde es gut, dass die Hitze direkt ausm Gehäuse geblasen wird (egal welche "Hitzequelle"!)
Ob CPU, GPU (egal ob Nvidia oder AMD/ATI)...AiO-Wasserkühlungen transportieren die Hitze direkt raus ausm Gehäuse....! :daumen:
 
Würde mein MorpheusII auf die 7 passen, würde ich direkt umsteigen, so hoffe ich mal das ich 2020 die Ti in Rente schicken kann 🙄
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Würde mein MorpheusII auf die 7 passen, würde ich direkt umsteigen, so hoffe ich mal das ich 2020 die Ti in Rente schicken kann 🙄
im pcgh laberthread der radeon VII gibt es einige Leute, die den Morpheus drauf haben.
 
r4yn3 schrieb:
Problem des Stock Kühlers ist auch, dass er zu wenig Masse und Lamellen hat. Die MSI Armor Version unter den Kühlern.
Dazu kommt der Designflaw mit der Junction Temp, die GPU selbst wäre ja kühl genug.

Naja, mal sehen wo Navi dann wirklich landet oder wieder ne Top Tier Karte kommen soll. Vielleicht leg ich mir ja nochmal ne VII zu, mit AiO.
Das Hauptproblem des Standard Kühlers ist in meinen Augen eher dass er vom Luftstrom her vermurkst wurde.
Der Löwenanteil der Abluft wird nämlich gegen das Mainboard geblasen weil er auf der Oberseite vom Radeon Schriftzug blockiert wird. Diese aufgeheizte Abluft wird dann wieder von den Lüftern eingesaugt, was denkbar schlecht für die Kühlung ist. Was das bedeutet kann auch jeder sehen der in einem darunter liegenen M.2 Steckplatz ne SSD zu stecken hat und deren Temperatur ausließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich habe 2 AIO in diesem Computer.
Eine NZXT mit 280er Radiator für die CPU, eine 120er auf der GPU.
Und das einzige was ich aus meinem System raushören kann ist die HDD, die ich wegen Faulheit noch immer nicht gegen eine SSD getauscht habe.
Der Vorteil von AIOs, speziell einer wie dieser mit echten Standardgrößen-Schnellverschlüssen, ist die Kombination aus einfacher Montage und trotzdem noch Modifizierbarkeit.
Versuch mal bei einem Luftkühler die Position im Gehäuse zu ändern.
Oder die Lüfter selbst zu tauschen gegen andere. Oder Vibrationsdämmung einzubauen.
Der 120er Radiator von der GPU zum Beispiel?
Montage:
Gehäusewand, Gummi-Siegel für besseren Luftfluss und entkopplung. Adapter von 120mm auf 140mm. Gummi-Siegel für weitere Entkopplung und besseren Luftfluss. Noctua Lüfter statt dem standardmäßig verbauten.
Und die Radiatoren sind auch nur einseitig mit Lüftern bestückt. Wenn ich das ganzte auf die Spitze treiben wollte, dann könnte ich sowohl an den 120er Radiator als auch an den 280er noch 2 weitere Lüfter klemmen, für noch bessere Kühlleistung.
Temperaturen?
Im Idle sind sowohl GPU als auch CPU so ca. 5°C über Raumtemperatur und dabei wie gesagt unhörbar.
 
Zurück
Oben