News Alphacool Eisblock GPX: Fullcover-Wasserkühler für Pascal und Vega

@Mein Puddeling:
Dir wird sicher nicht entgangen sein, dass ich auch andere Kühler gut oder schlecht finde. Wenn mir aber etwas das halbverdaute Frühstück jetzt die Speiseröhre wieder hochdrückt, dann sind es pauschale Vorverurteilungen von Dingen, die die Protagonisten des gepflegten Forenbashings noch nicht mal in der Hand gehalten, geschweige denn selbst verbaut haben.

Mir persönlich ist es Rille, ob Schrauben versenkt sind oder nicht, weil mir die Funktion wichtiger ist, als irgendwelcher optischer Firlefanz. Also kneife Dir bitte solche Unterstellungen. Dass der Chiller umgelabelt ist, weiß ich auch. Lian Li nutzt z.B. ein Original am Lasercutter und in irgendeiner meiner dokumentierten Firmenbesichtigungen ist der sogar mit zu sehen... So what? Ich wollte einen, also habe ich einen. Und das Vieh kühlt gut, soviel steht fest. Dass es extrem laut wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber es hängen bis zu 4 Messplätze dran. Rechnet sich für mich.

Ich halte die Spannungswandler-Temperaturen für etwas verbesserungswürdig, ok. Aber das kann der EK (den ich ebenfalls getestet habe) auch nicht wirklich besser.

Prototypen-Sampling hat auch nichts mit andienen zu tun, sondern dem Umstand, dass meist diejenigen diese Teile bekommen, die im Vorfeld auch das beste (oder ehrlichste) Feedback geben. Wenn ich mir mal so die Prototypen allein des letzten Jahres ansehe, müsste ich bei mindestens 10 Firmen auf der Lohnliste stehen, würde ich Deiner Logik folgen. Dann aber müsste ich nicht am Pfingstmontag um diese Uhrzeit arbeiten. Finde den Widerspruch :D

Kleiner Nachtrag:
Es sollte einem eher zu denken geben, dass man vor Tests von einigen Firmen gefragt wird, welchen Messaufbau man verwenden möchte und spätestens bei der Erwähnung der hochauflösenden IR Cam oft genug abwinkt. Oder dass man Wochen auf Samples oder Teile warten muss, weil der Distributor erst zig Rückfragen einbaut, ob der Hersteller auch wirklich die Sampling-Kosten übernimmt und dass man wegen Pillepalle-Kram über zwei Wochen auf einer Inner-EU-Lieferung warten muss. Oder man hat Radiatoren eines Herstellers, die sich nur mit Fittings und Schläuchen desselben Anbieters betreiben lassen. Alles unbrauchbar für den täglichen Einsatz im Labor. Proprietären Kram überlasse ich gern Fanboys, für mich ist so etwas ein komplettes Ausschlusskriterium.

Da es eng gestauchte Artikelpläne gibt und ich es keine Freelancer machen lassen kann, weil die (a) gar nicht über die nötigen Grafikkarten und (b) Messmöglichkeiten verfügen (können), nehme ich das an Samples, was sich im oft extrem engen Zeitrahmen gut realisieren lässt. Und ja, es gibt auch noch deutsche Anbieter, die trotz eines positiven Tests noch nicht einmal Pressemeldungen schicken, weil sie es glauben, nicht nötig zu haben. Dass ich hier keine Namen nenne, ist auch eine Frage des Anstands, obwohl die Umstände ärgerlich genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und doesntmatter
Lustig, dass sich auch gerne "neue" Leute extra anmelden, um die Firma zu verteidigen.
Die Fakten liegen auf dem Tisch, jeder kann selbst die entsprechenden Threads suchen, sich informieren, sich seine Meinung zur Firma und deren Vorgehensweisen (auch das Verhalten gegenüber der Konkurrenz) bilden und dann selbst entscheiden, ob er sowas gerne unterstützt, oder z.B bei den Kühlern doch lieber zur qualitativ auf einem ganz anderen Level agierenden deutschen Konkurrenz greift.
Und naja, eigene Erfahrungen sind natürlich immer die lehrreichsten.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Mir persönlich ist es Rille, ob Schrauben versenkt sind oder nicht, weil mir die Funktion wichtiger ist, als irgendwelcher optischer Firlefanz.
Ist ja in dem Fall auch verständlich, ich lehne mich jetzt aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass zumindest 90% der Waküuser beim Bau mehr Wert auf die Optik legen, wobei die Leistung der Konkurrenz auch oft genug besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Deutsche Konkurrenz.... nun ja. Legendenbildung hat auch Vorteile. Wenn ich an den Vollkupfer denke, den ich seinerzeit auf die 1080 Ti geflanscht habe - ohne eigenes Schraubensortiment wäre das nichts geworden. Da ich davon ausgehe, dass der Hersteller auch so nachgebessert hätte, wenn ich ein Kunde gewesen wäre, habe ich das Teil nicht durchfallen lassen. Wohl aber im Vorfeld dafür gesorgt, dass die Schraubenbeutel in Zukunft besser abgewogen werden. Und das war nicht Aphadingens :D

Im Ernst, ich habe mir auch schon Dinge an der CNC gemacht bzw. machen lassen, weil die Regale der üblichen Verdächtigen nichts hergaben. Alles bekommt man nie perfekt von einem Anbieter, aber ich hatte noch nie Lackprobleme auf Fittings. Egal, bei wem. Dafür aber chemisch kippende Pastellblubber (von Gelb nach Lila), ausflockendes Zink aus Radiatoren, von innen angeätzte Fittings, undichte Pumpen und andere fiese Katastrophen. Dann bekommt man teilweise so gravierend komische Erklärungen wie "das ist doch auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht"... Alle haben Leichen im Keller, wirklich alle. Wenn einer von sich behaupten und beweisen kann, dass er ein fehlerfreies und absolut perfektes Produktportfolio bieten kann - er möge sich bitte melden. Darauf warte ich seit 2002. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Ich hoffe doch das hier niemand denkt das es einen perfekten Hersteller gibt, natürlich haben alle ihre Probleme.
 
immortuos schrieb:
Lustig, dass sich auch gerne "neue" Leute extra anmelden, um die Firma zu verteidigen.
Nun, eigentlich ist gerade das unlustig, den Bedarf zu sehen, der einhergeht mit Dogmata, die aus einzelnen Stationen einer Marke, die weder gelungen noch so geplant waren ein Gesamturteil zu fällen, das alles andere als objektiv ist und sich anmaßt, andere User des Forums " vor etwas bewahren zu wollen" das im aktuellen Fall sicher der dafür notwendigen persönlichen Überprüfung entbehrt. Es wundert jetzt keinen, dass ich Jo Puwalski bin, und damals den 755er Fall noch als Kunde verfolgt und sicher auch mir meinen Teil dazu dachte, aber heute, ungleich Lokführer des "alphacool hatetrains" mit den Menschen, die diese Produkte machen und sogar stolz ihre Familien damit ernähren, arbeite, und die real-existierende Fehlerkultur des Unternehmens seit dem kennengelernt habe. Deshalb komme ich privat zu Euch mit einem ulkigen und offensichtlichen Usernamen, um zu prüfen, worum es eigentlich geht und wie stark die Argumente sind und komme zum Schluss Euch zu bitten, doch etwas mehr Fleisch an die Rippen Eures Standpunkts zu packen, sprich die Tastatur zu verlassen und das Risiko, bei Alphacool nette und für Ihre Sache ebenso brennende Menschen zu treffen, einzugehen. Danach müssen wir mit eurem Urteil genauso weiterleben wie jetzt, aber haben dann versucht etwas zum Besseren zu wandeln- möge, klar-wie immer- jeder selbst urteilen. Fair bleiben ist also ein guter Einstieg, ich werde ja sehen was kommt: aber ich werde jeden von Euch, der tatsächlich an den ursprünglichen Wert der Community glaubt, herzlich bei Alphacool willkommen heissen: Wohlan denn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Fair bleiben schrieb:
Spannend, dass gerade dazu hier garnicht erst in Erwägung gezogen wird, die Einladung von Eddy anzunehmen, um diese Objektivität überhaupt erstmal leisten zu können
Und welcher der hier genannten Kritikpunkte ließe sich dadurch aus der Welt schaffen?
Fair bleiben schrieb:
und die real-existierende Fehlerkultur des Unternehmens
Die hoffentlich zukünftig zu einem respektvolleren Umgang mit dem Kunden führt. Dann lässt der "hatetrain" vielleicht von alleine nach.

Jenseits der in meinen Augen ungenügenden Preisleistung ist das nämlich der Hauptgrund, warum ich nichts von alphacool kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nie wieder bei einem Unternehmen einkaufen will, das jemals Mist gebaut hat, dann dürfte man auch keine Nvidia-Karten im Rechner haben (GTX 970 Speicherproblematik) oder CPUs von Intel (HEDT-Prozessoren werden nicht verlötet) oder AMD (Bulldozer-CPUs). Sämtliche PKW der Volkswagengruppe sind dann selbstverständlich auch tabu.

Viel bleibt so nicht mehr übrig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FormatC
Ja, für mich und sicher auch uns auch. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, das Alphacool dafür Lehrgeld bezahlt hat. Aber nochmal- Ihr seid eingeladen, all das direkt mit unserem Team zu besprechen, auch mal ohne die Komfortzone Bildschirm und Tastatur in einen Austausch zu gehen plus Einblick in die Wahrheit von Alphacool und seinen Menschen dahinter zu bekommen: Und das bieten wir Euch an, um etwas zu heilen das von Alleine nicht besser wird. Wir denken, es ist an der Zeit, hier erneut Zeugnis abzulegen, wenn aus vermeintlichen Überzeugungen üble Nachrede zu werden droht. Und zu sagen, wir sind bei Weitem nicht so schlecht wie diese Meinung über uns, könnte, gemessen an den Reaktionen wohl als Zeitverschwendung erscheinen: Dann bleiben wir halt unversöhnt, aber haben es ehrlich versucht: in eurer Komfortzone. Uns hat vor diesem Thread keiner angeschrieben um das zu überprüfen- naja- hoffentlich gibt es hier jetzt eine Ende dieser Schieflage. Wir sind genauso Enthusiasten und irgend etwas mehr hat das sicher verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FormatC und doesntmatter
@FormatC
Mir persönlich ist es Rille, ob Schrauben versenkt sind oder nicht, weil mir die Funktion wichtiger ist, als irgendwelcher optischer Firlefanz.

Ob da RGB Blingblingklingelingeling enthalten ist, ist mir herzlich egal. Mich stört das auch, im Zweifel klemmt man es eben ab.
Um die Jahrtausendwende gab es bereits Wasserkühler, welche mit einem Kühlkanal und einer Restbodenstärke von 5mm bei 220W kühlen Kopf bewahrt haben. Das ganze gilt auch noch für 2018.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...-review-17-jahre-alter-ac-cuplex-vs-220w.html

Wenn du dich folglich in deinen Artikeln damit zufrieden gibst, den Vorsprung eines Grafikkartenkühlers x mit 32°C vor Kühler y mit 32,5°C und Kühler z mit 33°C als herausragendstes Merkmal aller Zeiten herauszustellen, gehen wir beide mit völlig unterschiedlichen Messlatten und Ansprüchen an das Thema Wasserkühlung heran.
Das dein Vega Sample, aufgrund dessen du dir dein Urteil gebildet hast, dieselben Merkmale besitzt, die ich anhand denen von mir geposteten offiziellen Produktbildern auch angesprochen habe, bestätigt mein Eischätzung.
Schön, dass das anhand deines Statement nun geklärt und festgehalten werden kann. Dann gebe ich mir in Reviews zu Wasserkühlern zukünfig nur noch deine einzelne Seite mit den IR-Aufnahmen, da sie interessant sind und seltenheitswert besitzen. Die restliche Aufmerksamkeit bekommen dann die Reviewartikel anderer Harwareseiten mit einer ausgewogenen/breiter angelegten Betrachtungsweise und einem Bewertungsmaßstab
ohne ausschließlichen Tunnelblick auf die Kühlperformance.

Kleiner Nachtrag:
Es sollte einem eher zu denken geben, dass man vor Tests von einigen Firmen gefragt wird, welchen Messaufbau man verwenden möchte und spätestens bei der Erwähnung der hochauflösenden IR Cam oft genug abwinkt.
Oder dass man Wochen auf Samples oder Teile warten muss, weil der Distributor erst zig Rückfragen einbaut, ob der Hersteller auch wirklich die Sampling-Kosten übernimmt und dass man wegen Pillepalle-Kram über zwei Wochen auf einer Inner-EU-Lieferung warten muss.
Oder man hat Radiatoren eines Herstellers, die sich nur mit Fittings und Schläuchen desselben Anbieters betreiben lassen. Alles unbrauchbar für den täglichen Einsatz im Labor. Proprietären Kram überlasse ich gern Fanboys, für mich ist so etwas ein komplettes Ausschlusskriterium.

Ich kann deine Anspielungen, welcher Hersteller dir was/in welchem Unfang/unter welchen Bedingungen für Testberichte zur Verfügung stellen möchte, keinem der bekannten Namen zuordnen. Aber auch ohne dieses Wissen kann ich deren Verhalten, dich und TH bei der Samplevergabe zu übergehen, sehr gut nachvollziehen,
wenn deren enormer Aufwand im Hinblick auf eine überlegene Produktqualität abseits der Kühlleistung zum identischen Verkaufspreis nicht entsprechend herausgestellt wird und nicht in die Produktberwertung mit einfließt.
Solange in der Fertigung kein grober Bock bei der Passgenauigkeit und Toleranz geschossen wird, behält die wassergekühlte Hardware immer einen kühlen Kopf. Wenn es dir also auschließlich auf eine ausreichende Kühlung aller relevanter Bauteile ankommt und wie du sagst "Firlefanz"

Mir persönlich ist es Rille, ob Schrauben versenkt sind oder nicht, weil mir die Funktion wichtiger ist, als irgendwelcher optischer Firlefanz.

dich nicht die Bohne interessiert, müsste deiner Argumentatio nach für dich die 85€ Bykski Kühler erste Wahl sein.

... dann sind es pauschale Vorverurteilungen von Dingen, die die Protagonisten des gepflegten Forenbashings noch nicht mal in der Hand gehalten, geschweige denn selbst verbaut haben.

Ein Blinder sieht die Unterschiede anhand der geposteten Produktbilder, Watercool und Aquacomputer hatte ich beide schon mehrmals in der Hand. Aufgrund des Releasezeitpunktes des Alphacool Eisblock GPX kann ich den Kühler inklusive anschließender Inanspruchnahme des 14tägigen Umtauschrechtes bald beurteilen. Dass mir bei dieser Einschätzung Erfahrung fehlt, lasse ich mir nicht nachsagen. Wenn hier also beim Thema Wakü noch jemand Nachholbedarf hat, kannst du dich gerne noch fortbilden. Davon werden bei der Reichweite von TH vielen ALC Käufern die Augen geöffnet. Inzwischen haben sie die Forumpräsenz im deutschprachigen Raum aufgrund des berechtigeten Gegenwindes bereits eingestellt.

Da es eng gestauchte Artikelpläne gibt und ich es keine Freelancer machen lassen kann, weil die (a) gar nicht über die nötigen Grafikkarten und (b) Messmöglichkeiten verfügen (können), nehme ich das an Samples, was sich im oft extrem engen Zeitrahmen gut realisieren lässt. Und ja, es gibt auch noch deutsche Anbieter, die trotz eines positiven Tests noch nicht einmal Pressemeldungen schicken, weil sie es glauben, nicht nötig zu haben. Dass ich hier keine Namen nenne, ist auch eine Frage des Anstands, obwohl die Umstände ärgerlich genug sind.

Als Hardwareseite vorgekaute Pressemitteilungen der Hersteller mit Lobeshymen auf das eigene Produkt mit Copy & Paste als News auf der eigenen Seite zu veröffentlichen, ohne wenigstens am Ende aufgrund eigener bisheriger Erfahrungswerte zum jeweilgen Themenbereich seine Senf/seine Einschätzung dazu abzugeben,
kann ich nicht mehr sehen. Mit so einem Quark wird man tatsächlich noch konfrontiert.

Da wir beide heute und auch in Zukunft keinen Millimeter von unseren Standpunkten abrücken werden, ist von mir zu diesem Produkt alles gesagt worden. Das wird zukünftig an immer wiederkehrender Stelle sowieso alles wiedergekaut, bis Besserung einkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und doesntmatter
Mein Puddeling schrieb:
Das wird zukünfig an immer wiederkehrender Stelle sowieso alles wiedergekaut, bis Besserung einkehrt.
Genau das passiert bei AT/ALC aber leider trotz vielfaltigen Hinweisen durch die Community nicht, stattdessen wird kontinuierlich das Mantra rezitiert: "Auf der RMA Statistik ist die VPP755 nicht auffällig, da machen einige andere Pumpen weitaus mehr Probleme"
Tja mei, blöd nur, dass das sogar bei MF nicht so ganz danach aussieht: Aquastream Ultimate mit 1% RMA Quote vs Wunderpumpe mit 9% RMA Quote.
Auch bei den Verarbeitungsproblemen und der fehlenden Qualitätskontrolle bei: Radiatoren (immer öfter schiefe Gewinde), Kühlern (bei Neuware verkratzter oder verunreinigter Kühlerboden, verbogene Kühlerfinnen), AGBs (Eisbecher mit schlechter Verarbeitung, zieht sich durch sämtliche mir bekannten Reviews), alles bekannt und in Foren thematisiert, geändert hat sich anscheinend nichts.
 
https://www.facebook.com/TechN-Watercooling-1513409852257932/


Erster Vorstoß in die Öffentlichkeit Mitte 2016, wer die Ähnlichkeit erkennt, darf sie behalten.
Leider von allen uns sehr gut bekannten Vetriebsplattformen der Konkurrenz aus Eigennützigkeit bislang geblockt worden. Ein zwei Mann Start-Up ist darauf aber angewiesen.


Ergänzung ()

Extra nur für FormatC/Igor, damit er sich entsprechend seinem Motto seinen nächsten Kühler kaufen kann:

Mir persönlich ist es Rille, ob Schrauben versenkt sind oder nicht, weil mir die Funktion wichtiger ist, als irgendwelcher optischer Firlefanz.

https://de.aliexpress.com/wholesale...180520111439&SearchText=BYKSKI+Full+Cover+GPU

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, mit welcher Intention Du Dich auf mich einschießt, aber ich bestehe darauf, eine eigene Meinung haben zu dürfen. Gleiches Recht für alle. Und nein, es kommt eben nicht nur auf die Temperaturen unter den Kanälen an, denn Hotspots lauern an noch ganz anderen Stellen. Und Heatpipes über der Backplate lassen sich auch ziemlich schnell als PR-Gag entlarven, richtiges Equipment vorausgesetzt ;)

Ich habe meinen Arsch vor Ort nicht nur durch eine China-Butze geschleift und wundere mich deshalb auch nicht, wenn Geiz-ist-Geil-Protagonisten über eine sich irgendwann auflösende Vernickelung und schwarze Flecken staunen, oder plötzlich nach dem Abkühlen der Karte Risse im Billigplastik vorfinden. Was nicht heißen soll, dass es nicht Qualität zum guten Preis direkt ab Werkbank gibt. Im Gegenteil, die gibt es auch. Nur muss man schon sehr genau hinschauen.

Aber bei so Vielem, was ich vor Ort sehen konnte, war schon am Herstellungsprozess erkenntlich, was es (meist nicht) taugt. Ich kenne auch den RMA-Chef im GB-HQ seit Jahren und was ich letztes Jahr dort im R&D-Labor an eingesandten Samples der Hersteller für die geplante Aorus 1080 Ti mit einem Fullcover gesehen habe, zog mir glatt die Schuhe aus. Die haben nach Dauerläufen auch Coolant-Analysen gemacht und die wiederum sahen bei sehr vielen günstigen Angeboten vernichtend aus.

Dass Du einige meiner Aussagen nicht zuordnen kannst, ist meiner Grundeinstellung geschuldet, keine Hersteller wegen einiger weniger Fallbeispiele an den Pranger zu stellen. Das kommt auch daher, dass ich mir nicht herausnehme und anmaße, pauschal nur anhand einiger weniger Produkte gleich eine komplette Firma verbal runterzumachen. Hier unterscheiden wir uns dann schon sehr deutlich. Und weißt Du was? ich kann gut damit leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B. und doesntmatter
Lese hier interessiert mit und höre den Argumenten wie den Erfahrungen/Meinungen zu. Bin noch überzeugter Luftkühler, weil ich den Wasserkühlungen nicht traue, ohne Wartung 3-6 Jahre durchzulaufen, suche lediglich eine Alternative zur Luftverwirbelung im Gehäuse, deshalb eine Herausführung an einen aussen liegenden Wärmetauscher. Für mich zählt nur Funktion, Preis und Langlebigkeit. Eine Wasserkühlung erscheint mir bis heute als zu teuer, die Relation zum Preis des Montageobjekt soll m.M. gewahrt bleiben. Daher liege ich wohl einfach ausserhalb der Zielgruppe. Schade.
 
Ja bei GPUs ist das mit dem Block blöd, dafür kann der CPU Kühler über Jahre halten. Ich hatte z.B. vor meinem aktuellen EK ein NeXXXos XP aus der 1. Generation der hat gut 12 Jahre mit gemacht. Gleiches gilt für die Eheim Station 1. Generation. die Pumpe war auch nach 12 Jahren nicht klein zu bekommen. Radiatoren halten auch ewig. Solange man nur Wasser bzw. normales Kühlmittel z.B. DP Ultra nutzt verstopft im Kühler auch nichts.

Also die Wartung ist im Prinzip kein Problem mehr. Ein mal im Jahr Wasser ablassen, Schlauch oder Tubes reinigen und die Lüfter sauber machen und es geht weiter bis zum nächsten Jahr.
 
Wer einmal die Technik unter Wasser gesetzt hat, der will nie wieder was anderes. :D
An meiner Wand hängt eine Mischung aus Aquacomputer, Raijintek, Alphacool und EK. Läuft :D

Mit Schnellverschlüssen kann man auch Komponenten wie Grafikkarten recht einfach tauschen, ohne gleich die ganze Brühe ablassen zu müssen. Da bei mir Grafikkarten oft eine recht kurze Halbwertszeit haben, eine recht praktische Angelegenheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß zwar nicht, mit welcher Intention Du Dich auf mich einschießt, aber ich bestehe darauf, eine eigene Meinung haben zu dürfen. Gleiches Recht für alle. Und nein, es kommt eben nicht nur auf die Temperaturen unter den Kanälen an, denn Hotspots lauern an noch ganz anderen Stellen. Und Heatpipes über der Backplate lassen sich auch ziemlich schnell als PR-Gag entlarven, richtiges Equipment vorausgesetzt ;)

Ist nicht an dich persönlich sondern deine strikte Alphacool Verteidigungslinie hier im Thread gerichtet. Machst du dir Sorgen, dass sie nach ihren Erfolgen und dem Wachstum im D-A-CH Raum nun mit ihrer verstärkten Konzentration auf den asiatischen und amerikanischen Markt schlussendlich doch noch auf die Nase fallen könnten? Keine Sorge, die machen weiterhin unbeirrt ihr Ding, haben damit Erfolg und spüren die kleinen Nadelstiche überhaupt nicht. Ich finde es lohnt sich aber weiterhin immer wieder einen Finger in die Wunde zu legen. Nicht das die mediale ALC Lobhudelei völlig unkommentiert bleibt.

Und ein endgültiges Urteil zu dieser ganz speziellen Heatpipe-Backplatekühlung kannst du auch erst fällen, wenn du sie denn tatsächlich auch mal getestet hast ;). Oder ignorierte Aquacomputer/AC vor Jahren vielleicht deine Anfragen bezüglich der Backplate? Wenn du es Leid bist deswegen erneut nachzuhaken, um den Effekt mit IR Aufnahmen mit nachträglich in der Backplate eingebrachten Öffnungen mit Sicht auf das PCB zu überprüfen, bleibt die Frage nach dem Sinn oder Unsinn dieser Kühllösung eben offen im Raum stehen. Dadurch lassen sich deine Rückschlüsse oder Vermutungen von nur annähernd ähnlich gestalteten Lösungen aber nicht 1:1 auf die xcs übertragen ;).


Dass Du einige meiner Aussagen nicht zuordnen kannst, ist meiner Grundeinstellung geschuldet, keine Hersteller wegen einiger weniger Fallbeispiele an den Pranger zu stellen. Das kommt auch daher, dass ich mir nicht herausnehme und anmaße, pauschal nur anhand einiger weniger Produkte gleich eine komplette Firma verbal runterzumachen. Hier unterscheiden wir uns dann schon sehr deutlich. Und weißt Du was? ich kann gut damit leben :)

Stimmt, ich habe die Freiheit so richtig draufzuhauen wenn es nötig ist und dir würden bei gleichem Vorgehen die Bereitstellung von Samples durch die Hersteller flöten gehen, auf die TH als Reviewseite angewiesen ist. Diese Situation ist gang und gäbe und wird als Daumenschraube von großen Herstellern gegenüber potentiellen Reviewpartner gerne eingesetzt. Das soll nicht heißen, dass sich jeder wie das Fähnchen im Wind verhält. Aber im Zweifel sieht man im Fließtext im Artikel über kleinere Unzulänglichkeiten hinweg oder packt das Ganze in einen kurzen Nebensatz, anstatt in einer Contra Liste einige Verbesserungsvorschläge anzuführen. Von daher stimme ich dir zu, dass diese Unterscheidung in Sachen gerechtfertigter und unverblümter Meinugsäußerung ohne drohende Nackelschläge ein echter Vorteil ist und herausgestellt werden sollte. Und an der Aussage "anhand einiger weniger Produkte" zeigt sich, dass dir im Wasserkühlungssegment über das ganze Produktportfolie vergleichbare Artikel der Mitbewerber noch nicht untergekommen sind und dir demnach der Gesamtüberblick über die von dir selbst getesteten Produkte hinaus noch fehlt.
Und weißt Du was? Ich kann gut damit leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus der Industrie und kenne somit beide Seiten des Lichts. Auch wenn es da und dort Probleme geben mag, sehe ich bei jeder Firma auch die Geischter und auch Ideen hinter dem Produkt. Und das sind nicht nur die Ingenieure, Manager oder Sales-Leute, sondern auch die Arbeiter im OEM-/ODM-Business. Zu dieser Erkenntnis bin ich über die ganzen Jahre hin gekommen, nachdem ich mir viele Dinge auch in Deutschland UND Asien vor Ort ansehen konnte (und musste). Ich finde es z.B. oft amüsant, wenn ich in Tests lesen kann, Wärmeleitpaste 1 sei besser als Wärmeleitpaste 2, obwohl ich weiß, dass beide aus dem gleichen, großen Dow Corning Fass stammen. Oder man steht bei Firmen wie HEC Compucase in Shenzhen in der Produktion und sieht dann, wie nebeneinander Gehäuse von Brand X und Y von Fließband plumpsen und sogar noch den gleichen Body nutzen. Vergleicht man dann später die Reviews, besitzen beide Teile pötzlich komplett abweichende Eigenschaften bis hin zur Qualität der Pulverbeschichtung. Das hat durchaus Unterhaltungswert :D

Ja, auch ich habe einen recht ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, nur dass dieser ein klein wenig anders funktioniert. Ich habe z.B. heute ein Headset im Test, das für den Preis eine bodenlose Frechheit ist. Auch hier handelt es sich um einen Großen der Branche und er bezieht dafür auch verbal eine ordentliche Ladung Prügel. Zu Recht. Ich kritisiere gern echte Schwachstellen, egal ob es nun z.B. EVGA oder der Kaiser von China ist, wobei Erstere von keinem Redakteur außer mir negative Beurteilungen bekommen haben. (z.B. 1080 ACX und der Wärmepad-Mod). Deshalb lasse ich mir nicht vorwerfen, hier für Brand A oder Z eine "Verteidigungslinie" zu fahren. Nö, nur finde ich es schlicht übertrieben, was man hier verbal auffährt. Verhältnismäßigkeit und so. In einem VPP755-Thread hätte ich das fehlerhafte Produkt (nicht den Hersteller pauschal), auch gern mit verrissen. Zumindest die ersten Revisionen. Als Privatkunde, der mittlerweile Pumpe Nummer drei im Office-PC betreibt und bald erneut was anderes einbauen muss. Aber es sterben auch Pumpen von anderen Ambietern, in der Summe sogar mehr. Oder man findet in den Produkten von Aliexpress oder so manchem OEM Laing-Clone, deren Einfuhr hier in der EU sogar verboten ist.

Vegleichbare Produkte? Der war echt gut. Hier im Archiv habe ich auf einigen Kubikmetern eine nicht ganz kleine Sammlung von WaKü-Komponenten der unterschiedlichsten Anbieter, denn ich betreibe im Labor auch jede Menge Prototypen-Testing; bis hin zu Fertig-PCs, deren Finalisierung ich miterledige oder den Härtetest von OEM-Produkten für die Auswahl beim Einkauf. Und wenn man dann mal schaut, wo einige der gern erwähnten Super-Firmen produzieren lassen, kommt mir nicht selten ein Schmunzeln ins Gesicht. Vieles kommt nämlich ebenfalls aus der gleichen Butze in Asien wie viele der vorgeblichen Billig-Produkte. In meiner Ecke des Grauens liegen auch verzogene Fullcover sogenannter Premiumanbieter, hier kochen nämlich alle nur mit Wasser. Die redaktionelle Arbeit covert nur einen Teil meiner Fixkosten, macht aber eigentlich sogar mehr Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Cool Master schrieb:
Also die Wartung ist im Prinzip kein Problem mehr. Ein mal im Jahr Wasser ablassen, Schlauch oder Tubes reinigen und die Lüfter sauber machen und es geht weiter bis zum nächsten Jahr.

Das ist was ich vermeiden will, jedes Jahr putzen müssen.

FormatC schrieb:
Mit Schnellverschlüssen kann man auch Komponenten wie Grafikkarten recht einfach tauschen, ohne gleich die ganze Brühe ablassen zu müssen. Da bei mir Grafikkarten oft eine recht kurze Halbwertszeit haben, eine recht praktische Angelegenheit...

Diese Schnellverschlüsse habe ich gesehen und sie reizen mich. Eher aufgrund meiner Hoffnung der Wartungsaufwand wird damit verkleinert resp. bequemer gemacht. Stellt aber höhere Ansprüche an die Qualität dieser Verbindungen.

Hatte schon so viele Recheneinheiten für BOINC&Folding eingesetzt, bei Luftkühlung kann ich ohne Demontage absaugen, mit Kompressor durchblasen und kann mir relativ sicher sein, dass der Luftstrom den Kühlbedarf für Chipsätze und Spannungswandler mitversorgt. Mit Wasser treibt mich die Sorge um, ständig prüfen zu wollen, sind die Schrauben dich, tropft irgendwo was, verschlammen die Leitungen, fließt und kühlt alles wie es soll. Ja, ich weiß, unbegründete Sorgenmacherei. Noch schiebe ich es erfolgreich vor mir her. ;)

Mein Pro Argument: ohne das ständige Luftreinschaufeln wäre viel, viel weniger Staub zum wieder Raussaugen. :evillol:
 
Zu viele Schnellverschlüsse sind zwar auch nicht gerade Gold, aber das passt schon. Kunststoff ist übrigens besser als sein Ruf, wenn die Chemie stimmt ;)

Ich habe in meiner 24/7-Workstation zusätzlich zum AGB auch noch an der tiefsten Stelle eine Art Sickergrube. Das ist ein zweiter, kleiner AGB mit einem Filter am Auslass oben. Was dort nicht durchgeht, fällt meist nach unten, wenn die Pumpe aus ist. Einlass und Auslass sind oben, beide mit Hahn verschließbar. Unten habe noch nur den Stopfen zum Ablassen. Hähne zu, Bodensatz raus, fertig. Die Idee dazu habe ich von einem Tiefbau-Ing, der den Hochwasserschutz in der Region mit geplant hat und der mit verschiedenen Strömungsmodellen die Punkte geplant hat, wo der Dreck angeschwemmt werden darf und wo man ihn möglichst einfach auch abbaggern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter und 0-8-15 User
Zurück
Oben