News Alphacool Eisblock GPX: Fullcover-Wasserkühler für Pascal und Vega

doesntmatter schrieb:
Das ist was ich vermeiden will, jedes Jahr putzen müssen.

Dann ist WaKü leider nichts für dich weil wenn du nicht jedes Jahr warten willst wird die auch keine 5, 8 oder 12 Jahre halten.
 
Stimmt reinigen nicht aber die Flüssigkeit sollte man trotzdem jedes Jahr ablassen und neue rein machen. Mache ich seit 12 Jahren so und werde es auch weiterhin so machen. Am Auto macht man ja auch jedes Jahr min. ein Ölwechsel.
 
@immortuos
Wasser muss man nicht umbedingt wechseln, aber hin und wieder auffüllen oder die Radiatoren durchpusten muss schon sein. Insgesamt ist der Wartungsaufwand bei einer WaKü etwas höher, aber nicht gravierend

@Cool Master
Das mit dem Ölwechsel hinkt, da es hierbei um die Schmierung des Motors handelt und das Kühlerwasser wird, wenn überhaupt mal, alle 2-3 Jahre gewechselt, bei meinem alten Hobel hab ich das 10 Jahre nicht gewechselt, wenn man regelmäßig Frostschutz nachkippt, kein Problem.
 
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@Cool Master
mein DP Ultra läuft jetzt seit mehreren Jahren, wenn man es wirklich mal ablässt, kann man es einfach einmal durch einen Kaffeefilter lassen, dann sind kleine Staubpartikel oÄ. auch wieder draußen, die Flüssigkeit jedes Jahr zu tauschen halte ich für Geldverschwendung und unnötige Belastung der Umwelt.

@raekaos
ich habe meine MoRas in den letzten Jahren nur zwei Mal durchgesaugt, durch den breiten Lamellenabstand sammelt sich da eh nicht so viel Staub, dazu habe ich einen 20 Sekunden Startboost mit 12V in der Aquasuite konfiguriert, da wird der meiste Staub beim Start gleich herausgeblasen, Wasser nachfüllen ist ja wohl echt kein großes Drama, bei einem mittelgroßen AGB muss man das auch echt selten.
Seitdem ich auf Wakü umgestiegen bin, muss ich meinen Rechner weniger oft vom reinigen als damals mit Lukü, allein schon, weil im Case nur zwei 350 rpm Noctuas drehen und die den Staub gar nicht durch den Staubfilter ins Case bringen :)
Ich finde es hält sich (zumindest bei meinem Aufbau) die Waage, bei Wakü muss man eben hin und wieder mal Wasser nachfüllen und noch seltener die Radis absaugen, bei Lukü muss man hin und wieder im Case den Staub entfernen, das dauert mMn aber deutlich länger als bei den Radis.
 
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@raekaos

Ne der Ölwechsel-Vergleich hingt nicht wirklich. Es geht nicht nur um die Schmierung sondern auch Kühlung, gerade bei Turbo-Motoren. Zumal es eher förderlich ist neues Öl zu fahren gerade wegen abrieben, die auch in einer WaKü vorkommen.

Btw. Frostschutz ist auch Schmiermittel für die Wasserpumpe. Gerade die neueren WaKü Pumpen brauchen eben Schmierung und da hilft es eben einfach einmal im Jahr das Zeug abzulassen und neues auffüllen. Dauert bei richtiger Konzeption keine 5 Min.
 
@Cool Master
Sorry, das ist Schmarn, die WaKü-Pumpen sind alle Aquariumpumpen, die brauchen Wasser als Kühl-/Schmiermittel und sonst nichts.
Frostschutz ist auch kein Schmiermittel, ganz im Gegenteil ein zuhoher Glykolanteil (z.B. durch Frostschutz) im Wasser belastet die Pumpe unnötig, da die Viskosität negativ beeinflußt wird und die Pumpen nicht dafür ausgelegt sind.
 
@FormatC, deiner Meinung nach ist also die Verarbeitungsqualität der Alphacool Kühler dem Preis angemessen und vergleichbar mit der der Kühler von Aqua Computer und Watercool?
 
Bitte definiere Verarbeitungsqualität.

Der aktuelle GPX macht durchaus einen ordentlichen Eindruck. Kratz und Schleifproben waren alle negativ, Oberflächentests und der Betrieb mit verschiedenen Metallen und Flüssigkeiten im Kreislauf auch. Die Beschichtung hält erst einmal, das ist für mich wichtig. Genauso wie der saubere Schnitt der Gewinde (einschließlich maximaler Tiefe), Schrauben aus dem richtigen Material und vor allem in passender Stückzahl. Da hatte ich bei einem der von dir erwähnten Anbieter mehrmals Mindermengen. Die Bridge ist allerdings so lala, die hätte ich aus optischen Gründen gern total anders. Aber es ist dicht. Und nein, es ist in optischer Hinsicht und bei der Materialanmutung der Abdeckung kein Premium, das hatte ich auch nie geschrieben. Der Block ist allerdings gut.

Und ich werde mich auch nicht auf dünnes Pauschalisierungseis begeben. Jeder legt seine Prämissen woanders. Und die meisten Hersteller haben sehr unterschiedliche Produkte im Portfolio, die zudem auch noch von sehr unterschiedlichen Zulieferern kommen können. Ich kaufe z.B. generell keine asiatischen Produkte, deren Herstellungsdatum auf CNY oder die unmittelbare Zeit danach fällt. Da gibt es sehr oft Qualitätsprobleme bei allen Suppliern.
 
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raekaos schrieb:
@Cool Master
Sorry, das ist Schmarn, die WaKü-Pumpen sind alle Aquariumpumpen, die brauchen Wasser als Kühl-/Schmiermittel und sonst nichts.

Das war mal so bei den Eheim Pumpen, bei den heutigen wie z.B. der D5 langt reines Dest. Wasser nicht mehr aus bzw. reicht schon aus aber die werden keine 12 Jahre durchhalten wie eine Eheim die nur mit Dest. Wasser betrieben wird. Nicht umsonst sind die Pumpen für ein Wasser/Glykol-Gemisch freigegeben. Ich hab bei meiner alten WaKü 12 Jahre lang nur dest. Wasser genommen. Seit meinem neuen System wird DP-Ultra benutzt und da spürt man schon das Schmiermittel drin was eben der Pumpe zu gute kommt.

raekaos schrieb:
Frostschutz ist auch kein Schmiermittel, ganz im Gegenteil ein zuhoher Glykolanteil (z.B. durch Frostschutz) im Wasser belastet die Pumpe unnötig, da die Viskosität negativ beeinflußt wird und die Pumpen nicht dafür ausgelegt sind.

Ich hab beim Daimler in der Entwicklung gearbeitet (Motor Inbetriebnahme in Sindelfingen) und glaub mir Frostschutz ist auch Schmiermittel und Korrosionsschutz. Such einfach mal nach "Frostschutz und Schmiermittel". Aber hier noch ein Link für dich:

https://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz-mehr-als-nur-gefrierschutz/
 
Was Pumpen viel mehr belastet, sind zu niedrige Drehzahlen, vor allem beim Anlaufen. Aktuelle Modelle sollten keine Beeinträchtigung von Zusätzen mehr erleiden.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es das Thema verfehlt, würde mich interessieren, warum das so ist. Hast du Lesestoff dazu, oder kannst kurz erklären, wo das Problem bei zu niedrigen Drehzahlen liegt?
 
Würde mich auch interessieren, weil meine praktisch immer nur auf ~20% läuft. Ich könnte es mir nur so erklären dass bei geringen Umdrehungen Vibrationen entstehen und diese dann die Pumpe belasten ansonsten ergibt es für mich kein Sinn warum (zu) niedrige Drehzahlen der Pumpe schaden sollten, vor allem wenn sie dafür dank PWM-Regelung ja ausgelegt ist.

Bzgl. dem zweiten Satz: Eben genau das mein ich ja. Früher war dest. Wasser das Beste was es gab und man brauchte keine Zusätze, da es normale Aquarium Pumpen waren. Bei heutigen "modernen" WaKü Pumpen sollte man schon ein gewissen Zusatz rein oder Fertig-Mischung kaufen.
 
Ich benutze auch DP Ultra und würde immer einen Zusatz verwenden, auch in Eheim Pumpen keine Frage. Das eine D5 Schmiermittel im Wasser braucht halte ich jedoch für nicht sehr wahrscheinlich. Der Rotor ist bei der D5 doch magnetisch auf einem Stift gelagert und sollte dadurch doch nahezu verschleißfrei sein.
Hab letzten irgendwo noch hier im Forum gelesen, dass ne D5 selbst ohne Flüssigkeit eine Stunde gelaufen ist ohen das Zeitliche zu segnen, würde diese Pumpe Schmiemittel benötigen, ware sie nach kürzester Zeit bei den Drehzahlen hin gewesen.

Aber ja auch mich würde interessieren, ob und warum niedrige Drehzahlen, den Pumpen schaden sollte, sowohl meine XT als auch jetzt die D5 laufen mit 35% bzw. 30% PWM.

@FormatC Wäre echt super nett, wenn du das vll. in einem eigenen Thread ausführen könntest,, sind ja schon weit vom Thema abgewichen.
 
Bei der D5 würde ich mir bei Wasser keine Gedanken machen das Ding ist ursprünglich einen Umwälzpumpe für Heizungsanlagen die macht da nichts anderes als den lieben Tag lang normales Wasser rumzupumpen
 
Also das hier schreibt EK zu meiner Pumpe:

  • The D5 pump is water lubricated, in other words, it uses a wet rotor design. Therefore, it is strongly recommended not to run the pump dry.

Liest sich für mich zwar nach "dest. Wasser" langt ich würde trotzdem DP Ultra nehmen alleine schon wegen den O-Ringen die mit dem Wasser/Kühlmittel in Kontakt sind.

Das hier kommt z.B. direkt von Aquacomputer:

DP Ultra ist fertig dosiert und direkt anwendbar. Wir empfehlen einen jährlichen Austausch des Kühlmittels.

Am Ende hat da jeder aber eigene Erfahrungen. Ich werde nach wie vor bei der Herstellerempfehlung bleiben und jedes Jahr neue Flüssigkeit rein machen. Kostet ja nicht die Welt.
 
@Cool Master
Als Hersteller würde ich einen halbjährlichen Austausch empfehlen ;)

Nein, die haben ja eigentlich Recht, die Wirkung der Inhibitoren lässt mit der Zeit nach und die Temperatur in Wasserkühlungen sind ein perfekter Nährboden für Bakterien und Algen, wobei ich da noch nichts feststellen konnte trotz langjähriger Nutzung.
 
Mit zu niedriger Drehzahl meine ich das Problem, dass sich der Rotor zwar dreht, aber die Förderleistung nicht mehr ausreicht, um den Kreislauf in Gang zu setzen, bzw. auch optimal in Gang zu halten. Jede Pumpe hat eine Art Effizienzfenster in welchem Drehzahlband die Fördermenge in einer plausiblen Relation zur jeweiligen Drehzahl steht. Das kann man mit einem Durchflussmengenzähler wirklich schön nachverfolgen und sogar selbst mal eine Kurve erstellen, da es von vielen Faktoren abhängen kann. Wassermenge, Schlauchdurchmesser und -führung, Art und Anzahl verwendeter Wasserblöcke, Druck usw. beeinflussen das natürlich sehr unterschiedlich. Man kann also für sich selbst feststellen, wann es der Pumpe zu viel wird. Drehungen im flüssigen Medium ohne erzeugten Fluss machen auf Dauer die Lager kaputt. Das Zeug ist doch alles winzig und dünn :)

Kleiner Nachtrag:
Das beliebte Pastell-Zeug wird auch schnell zum Pumpen-Killer, wenn man es mit dem Silent-Wahn zu weit treibt. Ich habe damit sowohl eine Thermaltake- als auch eine Rajintek-Pumpe mit Lagerschäden in die Tonne expediert Das war mir eine Lehre. Je dicker die Plörre, um so sehr sollte man auch auf die Hersteller-Angaben achten, denn die gibt es nicht zum Spaß. Wenn man dann noch auf eine etwas missratene PWM-Steuerung wie die der ersten VPP755 trifft, dann Gute Nacht. Eine gute Regelung sollte beim Anlaufen immer erst einmal kurz hochdrehen. Nvidia hat diese Anlaufimpulse bei den Luftkühlern der Boardpartner im Semi-Passiv-Modus sogar in den Richtlinien des Green Light Programmes definiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht bei einer D5 dann so aus:

calibration_test_pump2hsf4.png

FormatC schrieb:
Mit zu niedriger Drehzahl meine ich das Problem, dass sich der Rotor zwar dreht, aber die Förderleistung nicht mehr ausreicht, um den Kreislauf in Gang zu setzen
Das merkt man dann aber sehr schnell an der CPU Temperatur, wenn das Wasser sich nicht bewegt.
 
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Schönes Diagramm. gemessen mit was? :daumen: Allerdings habe ich noch nie so eine schöne gerade Kurve hinbekommen. Hast Du auch mal die Anlaufdrehzahlen gemessen?

Das dauert bei meinen fast 4 Litern im Tisch beim normalen Hochfahren aber locker ein paar Minuten. Etwas "Eigenkonvektion" ist immer mit an Bord und man startet ja auch nie mit Volllast. Ein wenig Bewegung reicht da im Idle vollends aus, um nichts zu merken. ;)

Ich hatte mal einen Gegenpart, der meinte felsenfest davon überzeugt zu sein, dass "Open Loop" ein offener Kreislauf wäre, was gleichzeitig bedeutet, man müsse auch den AGB unbedingt oben offen lassen. Grandiose Idee, Luftsäule und so. Aber naja, Comedy eben. :D
 
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