Alt-Tab to Desktop plötzlich weg

wonderwwx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 10 nun schon paar Jahre. Nun habe ich in den letzten Tagen Windows mit einer älteren ISO, die ich schon öfter genutzt habe, neuinstalliert. Nun kann ich jedoch plötzlich nicht mehr mit Alt-Tab auf den Desktop wechseln, selbst als ich einmal die Installation ohne Internet vorgenommen habe.

Was ist da los? Das hat all die Jahre geklappt und nun nicht mehr? Ich habe zwar gelesen, dass dies anscheinend mit Win10 entfernt wurde, nur hatte dies bei mir ja bisher immer geklappt. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich dies ggf. auch über die Registrierung rückgängig machen kann? Mein ganzer Arbeitsfluss ist irgendwie massiv gestört und im Home-Office ist das gerade maximal störend...

Ich danke schonmal für eure Antworten und hoffe jemand weiß Rat. Danke.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Die Tastenkombi für den Desktop ist schon länger Windows + D. Nutze diese schon seit Jahren!?

Gruß beerholder

Tach oder hallo in die nacht.
windows-Taste+D probiert? für desktop Ansicht?

Ja, aber ich frage mich halt wirklich, warum diese Funktion bei mir so plötzlich weg ist. Es hatte ja immer geklappt und nun auf einmal sagt Windows Nö. Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben. Es war mir bis heute komplett neu, dass Win+D (sehr unpraktisch) nun genutzt werden muss. Ich finde es mehr als merkwürdig, warum der mir das plötzlich verweigert, wohlgemerkt auch bei einer offline Installation mit einer ISO die ich schon zuvor immer genutzt hatte...

War nicht Alt-Tab für n paar Games zuständig um auf den Desktop zu gelangen?

hi was passiert den bei ALT+TAB jetzt genau? also nach der neuen installation?
Ergänzung ()

und willkommen im home office bin ich aktuell auch Nachtschicht.

Big Ed schrieb:
hi was passiert den bei ALT+TAB jetzt genau? also nach der neuen installation?
Ich kann nach wie vor auf andere Anwendungen oder den Explorer wechseln, nur der Desktop ist einfach nicht mehr als Tab vorhanden. Wie gesagt, gestern ging es noch... Es mag keine große Sache sein, aber dennoch... Hmpf

Hm... wäre mir neu dass der Desktop bei Alt+Tab als Ziel verfügbar wäre... da waren eigentlich schon immer nur die laufenden Anwendungen drin und wenn nur eine läuft kam man nicht per Alt+Tab auf den Desktop...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Luzillus
bossbeelze schrieb:
War nicht Alt-Tab für n paar Games zuständig um auf den Desktop zu gelangen?
Alt-Tab ist eigentlich dafür zuständig zwischen verschiedenen geöffneten Programmen durch zu schalten.

Moin,

Bis Windows 8.1 war diese Option tatsächlich verfügbar. Wenn ein Upgrade von Windows 7, 8 oder 8.1 zu Windows 10 gemacht wurde, blieb dies wohl auch verfügbar. Jedoch bei einer Neuinstallation von Windows 10 geht die Option verloren, sie ist dann für immer weg.

Gruß beerholder

wonderwwx schrieb:
. Nun habe ich in den letzten Tagen Windows mit einer älteren ISO, die ich schon öfter genutzt habe, neuinstalliert.
die alte Version wird wohl ein Defekt haben. Benutze das Media creation Tool von Microsoft und installiere die neuste Version. Oder es fehlen die nötigen mainboard Treiber

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
die alte Version wird wohl ein Defekt haben. Benutze das Media creation Tool von Microsoft und installiere die neuste Version. Oder es fehlen die nötigen mainboard Treiber
Was haben denn die Mainboard Treiber mit dem Treadthema zu tun?
Wenn die ISO defekt wäre, würde es erst gar nicht gehen, die Installation zu starten bzw zu Ende zu bringen.

:O
Was denn, mit At-Tab zum Desktop wechseln? Das ist mir völlig neu - außer ich »tabbe« aus einem Vollbild weg (und da ich das was im Vollbild läuft oft vom Desktop aus starte…)
Seid ihr da wirklich sicher? Ich kenne das seit W9x nicht.

CN8

@beerholder2k Was könnten wohl die mainboard Treiber mit einer Tastatur zu tun haben? Oder wenn keine/falsche/veraltete mainboard Treiber installiert sind, was wird alles nicht gehen?
was könnte eine zu alte Windows Version mit probleme mit neuen Treiber zu tun haben? Wobei „defekt“ das falsche Wort war.

cumulonimbus8 schrieb:
Was denn, mit At-Tab zum Desktop wechseln? Das ist mir völlig neu
Aber ich glaub unter Windows 8 ging das tatsächlich weil der Desktop als "App" gezählt hat.

Zurück
Oben