Jedes Spiel "Crash to Desktop"

dominiczeth

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.250
Hallo Leute,

Jetzt muss ich auch Mal mit einem Problem hier her weil ich gerade keine Ideen mehr habe.

Seit einer Weile stürzt jedes Spiel nach 10 Minuten oder auch erst nach 1-2 Stunden ab.
Meist einfach nur ein Crash to Desktop, manchmal aber auch bluescreen die auf Speicherprobleme oder Treiber hinweisen, aber meist sehr unklar sind (sorry, hab jetzt keine Infos parat).

Auf jeden Fall steht nach dem Absturz im Ereignismonitor folgendes unter Anwendungen:

application error c0000005
Und dann die jeweilige .exe (FIFA 20, GTA 5, AC Odyssey,... Egal immer das gleiche)

Was ich probiert habe:

  • sfc scannow (beim ersten Mal ein Fehler, beim 2. Mal alles i.o.)
  • Grafikkartentreiber mit ddu gelöscht und neu installiert
  • memtest - alles i.o.
  • Sound-Karten Treiber aktualisiert
  • chkdsk durchgeführt

Und noch mehr was mir gerade nicht mehr einfällt.

Sogar CPU von 6700k auf 7700k gewechselt, da ich die alte in Verdacht hatte. War es aber nicht. Hab Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen - völlig stabil.

Aktuelles System:
RTX 2080ti
I7 7700k derzeit bei 4,9ghz
32gb RAM 2666mhz
Netzteil cougar 600W (ist schon etwas älter)
System auf einer nvme pcie SSD
Windows 10 in der stets aktuellen Version
Asus Phoebus pcie Soundkarte

Arbeitsspeicher werde ich nochmal komplett wechseln nächste Woche, da hab ich neuen gebrauchten geordert.

Ich hab bestimmt noch was vergessen... Aber so viel erstmal zu den Infos.

Hat jemand noch Ideen?
 
majusss schrieb:
Und Windows noch nicht komplett neu aufgesetzt?!
Ja vor einer Weile schonmal, da war es vorher gefühlt aber nicht so heftig. Ich wollte das eigentlich vermeiden, werde ich aber wohl nicht drum Rum kommen.

Ich hoffe es liegt nicht an der Grafikkarte, bei solchen Fehlern wäre einschicken womöglich ziemlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
was soll das: highend graka und vgl.billignetzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Sithys
Passiert mir immer bei instabielem OC ( wenn ich die max Grenzen auslote) , oder Ram der falsch betrieben wurde bzw. mit zu scharfen timings etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Sithys
W0lfenstein schrieb:
oder Ram der falsch betrieben wurde
Hab ich auch schon vermutet und die Timings entschärft. Hat aber auch nichts gebracht. Deswegen will ich den RAM Mal komplett wechseln, hab aber nicht viel Hoffnung.
 
Hast du viele "Kernel 41" Fehler in der Ereignisanzeige? Ein schon etwas älteres Netzteil mit nur 600W könnte die genannten Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und dominiczeth
Celticon schrieb:
Hast du viele "Kernel 41" Fehler in der Ereignisanzeige?
Muss ich dann direkt Mal nachsehen. Sind die Fehler unter "System"? Ich lasse im Moment nochmal memtest laufen, gucke danach aber Mal nach.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
highend graka und vgl.billignetzteil?
Billig war das nicht, es ist nur nicht mehr das neueste. Damals war es eines der besten in Tests und die Spannung ist ziemlich stabil, da ich auch schon die Idee mit Netzteil hatte.

Aber da hier schon welche auf Netzteil getippt haben wäre es noch eine Idee da Mal ein neues zu spendieren.
 
Rechtsklick auf den Startbutton, Ereignisanzeige wählen, dann Benutzerdefinierte Ansichten, dann Administrative Ereignisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
@Celticon Ok ich hab gerade nachgesehen: Kernel 41 Fehler konnte ich nicht feststellen. Der einzige Fehler der immerwieder kommt ist: "Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x8007000D für Container "
Das soll wohl was mit Windows Update zu tun haben.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Ich würde erstmal windows komplett neu machen
Das hab ich ja schonmal gemacht.
 
Ich würde mir mal ein Austauschnetzteil besorgen.
 
Hast du auch nach Fehlern sortieren lassen? Dazu auf "Ebene" klicken, bei mir sieht das dann so aus (die vorhandenen Kernel 41 Fehler sind gescheiterte RAM OC versuche)
Ereignisanzeige.jpg
 
@Celticon Ja du hast Recht, der Fehler ist ein paar mal mit dabei. Das letzte mal vor 5 Tagen, das war auch ein Bluescreen.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Nimm mal das OC raus
Hab ich auch schon getestet, hilft aber nicht. Außer dass ich bis zu 10fps weniger habe bei einigen Spielen :p.
 
Versuche auch mit MSI Afterburner bei der 2080ti ein Power Target von 60% (erst 80% versuchen) einzustellen, die 2080ti sollte dann kaum mehr als 170W brauchen, sind die CTDs dann weg oder treten nur noch sehr selten auf, ist es definitiv das Netzteil. Eventuell noch dazu die CPU massiv untertakten (Turbo/Boost aus) damit die auch weniger Leistung zieht.
 
@Celticon: Aber sollte man den Fehler dann nicht mit Prime + Furmark provozieren können? Da läuft der PC stundenlang ohne Absturz.

Allerdings will ich es nicht ausschließen, 600W für eine 2080ti sind eh etwas wenig laut nVidia. (Da wird nach 650W minimum gefragt - wobei das meist zu hoch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia empfiehlt das weil es 5 millionen hornochsen da draußen gibt die ein netzteil für einen simplen stromgeber halten und nur das nötigste ausgeben. diese billigheimer netzteile leisten dann oft gar nicht das was auf dem papier steht.

das ist ne reine vorsichtsmaßnahme von nvidia. ein gutes 500-600w nt ist für eine ti ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Soweit ich mich erinnere wird Furmark doch eh von den treibern erkannt und da drosseln die GK's dann automatisch. Bei rot und grün so. Zum testen also völlig ungeeignet. Wenn dann nimm 3dmark,heaven oder valley.

Generell sind solche tests eh nie soooooo aussagekräftig. Meine Karten laufen durch die benches mit werten durch , die kein Game mitmacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Was genau heißt beim Netzteil "etwas" älter? Vor einer bestimmten Zeit hatten die noch Probleme mit aktuellen Energiespar-Einstellungen. Nur ein Schuß ins Blaue.
 
Zurück
Oben