Alte Festplatte für neuen PC

Dann geh mal die Kaufempfehlungs-Threads durch. Da wird immer nur gesagt, nimm ruhig 8GB weil RAM gerad so billig ist. Aber brauchst du eigentlich nicht.
Zu deinem VRAM-Argument:
Eben weil die heutigen Spiele noch mehr VRAM fressen als vor 5 Jahren ist die Situation heute mit Grakas die 1 bis 2Gig haben bald dasselbe. Die Daten die geladen werden müssen werden immer mehr und da gerät die HDD im Vergleich zur SSD ins Hintertreffen. Es kommt aber eben sehr auf das Spiel an, ob eine SSD wirklich etwas bringt oder der Unterschied zur HDD nur messbar ist. Schädlich ist eine SSD für nen Gaming PC allerdings nie.
Ich weiß ja nicht, ob du eine SSD hast, aber ich würde mir keinen Rechner mehr ohne SSD zusammenbauen; weder Gaming noch Office-PC und auch in meinen HTPC hab ich ne SSD eingebaut.

Sobald auf die SSD zugegriffen wird, war's das eh mit der Framerate. Es stockt einfach für den Moment und stört spürbar den Spielfluss. Bei einer HDD ist das nicht anders, nur wird da länger geladen. Das Ruckeln ist trotzdem vorhanden, wie ich bereits sagte. Und zu den 4GB: Das L4D2-Beispiel habe ich nicht einfach so genannt. Mein Bruder hat wirklich eine Konfiguration mit 4GB und wenn da der RAM im Spiel ausgeht, war's das. Diashow. Das mit 3,25GB ist weniger besser.

Eine Frage: Hast du eine SSD in deinem System verbaut? Es macht schon einen Unterschied, ob die Zugriffszeiten auf das Speichermedium 8 ms betragen oder 0,06 ms. Aber wenn du der Meinung bist, das eine SSD bei Games überhaupt nichts bringt, dann ist das eben deine Meinung.
Zu den 4GB: Keine Ahnung, warum du auf den 4GB so rumreitest. Ich habe nicht behauptet, dass ich ein Vertreter bin, der 4GB für Gaming-PCs propagiert. Das hat aber mit dem Thema erstmal nichts zu tun. Wenn beim gleichen Rechner in der gleichen Situation die min. Frames bei ner HDD um 10 Frames niedriger liegen als bei ner guten SSD, dann ist das ein spübarer Unterschied. Dass es nicht bei jedem Game einen solchen Unterschied gibt, wurde bereits mehrfach gesagt.
Aber ist auch egal, du bist der Meinung eine SSD im Gaming-Rechner bringt nix und ich sehe das eben anders.

Alternate 3
Zurück
Oben